Dachluke vs Schiebefenster - Erfahrungen / Empfehlungen / Vorschläge -

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Ayra
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 20 Okt 2021 15:58

Dachluke vs Schiebefenster - Erfahrungen / Empfehlungen / Vorschläge -

#1 

Beitrag von Ayra »

 Themenstarter

Hallo,
ich möchte gelegentlich für eine o. zwei Nächte, insbesondere auch bei warmen Temperaturen im W906 übernachten.
Da ich gerne bei frischer Luft schlafe, plane ich in meinen Sprinter entweder eine größere Dachluke, z.B. Dometic Midi Heki o. vgl., einzubauen oder zwei Schiebefenster im hinteren Bereich.
Im Führerhaus sollen in den Fenstern - über Nacht - Lüftungsbleche eingesetzt werden.
Ich denke, so eine vernünftige Belüftung zu erzielen.

Welche Empfehlungen könnt ihr aus Eurer Erfahrung machen?
Zuletzt geändert von Ayra am 24 Okt 2021 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Dachluke vs Schiebefenster - Erfahrungen / Empfehlungen / Vorschläge -

#2 

Beitrag von MLCrafter »

Je mehr Fenster zum öffnen desto besser. Auch eine richtig große Dachluke hilft warme Luft nachts loszuwerden.

Aber man muss es differenziert sehen: viel ungedämmte fensterfläche lässt viel Wärme rein.
Im September an der Adria hat uns am meisten die Alumatte in der Frontscheibe und den Türscheiben geholfen. Dazu der dachträger voll mit Solar wie ein Tropendach.

Allerdings konnten wir durch die kleine Dachluke nicht so viel Wärme loswerden.
Gut ist, wenn man quer lüften kann. Wir haben hinten in einer Tür ein Fenster, in der Schiebetür ein großes, gegenüber ein kleineres (hätte ich bei anderer Planung auch lieber ein großes eingebaut...) Und eben die kleine Dachluke vorn. Dazu auch die Einsätze für die Fronttüren (waren in Skandinavien sehr gut, da sie eine sehr angenehme Belüftung herstellten obwohl es regnete und die anderen Fenster zu blieben). Alle Fenster zum öffnen.

Ich finde Klappscheiben besser als Schiebefenster.

Ich würde immer vor allen zu öffnenden Fenstern fliegengitter verbauen. Es geht nicht mal um Mücken, die man mit einem Mückennetz überm Bett in Griff bekommt. Vielmehr um alles andere krabbelgetier. Wir haben nachts in Kroatien Jagdspinnen am Crafter gesehen, die gut und gerne 5cm Durchmesser hatten. Will ich nicht im Fahrzeug.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Dachluke vs Schiebefenster - Erfahrungen / Empfehlungen / Vorschläge -

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

Statt Lüftungsblechen habe ich diese Windabweiser ClimAir etc. in beiden Türscheiben und lasse nachts dahinter beide Scheiben einen guten Zentimeter auf. Zusammen mit einer flachen Dachluke aus dem Yachtbau Gebo Flushline im hinteren Dachbereich direkt über dem Bett ergibt das einen angenehmen zugfreien Luftdurchsatz. Bei Regen ist die Dachluke auf Zwangsentlüftung gestellt. Ein optionaler Mückengitterrahmen von innen schützt wirkunsvoll vor lästigen Insekten.
Die Gebo Flushline ist flach, von unten nicht sichtbar, es gibt keine Windgeräusche auch bei höherem Tempo und sie ist nicht wie diese hoch aufbauenden Camping Plastikluken von aussen zu öffnen, wenn die Griffe von innen arretiert sind.
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... ne#p257713
Die Schiebefenster haben wohl an der unteren Führungsschiene einen Hang zu Wassereinbrüchen

Was auch wunderbar hilft, zwei Solarlüfter aus dem Yachtbau ins Dach. Einen vorne, einen hinten, den einen auf Zug und den anderen auf Druck. Oder eben flache Pilzlüfter und selber diese superleisen 12V PC-Lüfter auf Zug und Druck druntersetzen.

Wir haben aber dazu sehr viele Beiträge, mal die Suche nutzen und Input lesen. Alles hat ein Für und Wider, es kommt auf deinen Anspruch, dein handwerkliches Geschick und dein Budget an.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Dachluke vs Schiebefenster - Erfahrungen / Empfehlungen / Vorschläge -

#4 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Exilaltbier hat geschrieben: Oder eben flache Pilzlüfter und selber diese superleisen 12V PC-Lüfter auf Zug und Druck druntersetzen.
Mmmh, Edelstahl-Pilzlüfter habe ich schon verbaut.
PC Lüfter mit 12 V liegen schon parat.

Aber warum einen auf Belüftung und einen auf Entlüftung?

So habe ich es im Keller zur Taupunktlüftung - die Lüfter sind aber auch so dimensioniert, dass sonst das Dach abhebt und tauschen so die Kellerluft in 5 Minuten einmal aus.

Im Auto will ich doch die feuchte warme Luft raus haben.
Kühle Luft dürfte doch von unten irgendwo nachströmen?

Ich hätte jetzt beide Lüfter auf rauspusten eingebaut..
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Dachluke vs Schiebefenster - Erfahrungen / Empfehlungen / Vorschläge -

#5 

Beitrag von Exilaltbier »

Ein Auto ist ziemlich dicht....irgendwo muss die Luft, die raus soll, ja herkommen.....
Kreislauf eben, frische rein, alte raus
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Dachluke vs Schiebefenster - Erfahrungen / Empfehlungen / Vorschläge -

#6 

Beitrag von clubby »

Hallo Ayra,
Du hast viele Fensterflächen an deinem Sprinter. Das ist zum Rausschauen wunderschön. Bei starker Sonne heizt sich das Auto aber stark auf.
Meine Erfahrungen:
Dachluke ist gut wenn man nicht im Auto ist, aber das nasse Handtuch trocknen soll. Ich w<rde aber eine kleine nehmen damit wenig Sonne reinkommt.
Fenster würde ich zum Ausstellen an 3 Seiten zum Querlüften nehmen. Wenn die fenster nicht hoch sind sind sie regensicherer.
Windabweiser an den Fronttüren sind super. Kannst deine Kiemenbleche einsetzen oder vom Aldi die Kunststoff Moskitonetze von innen, da wo das Fenster ist in die Tür klemmen und die Fensterscheiben 2 cm öffnen.

Gruß,
clubby
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Dachluke vs Schiebefenster - Erfahrungen / Empfehlungen / Vorschläge -

#7 

Beitrag von Horstp »

dran denken, dass bei der Verwendung von den Lüftungsgittern in den Seitenscheiben vorne dann mit Verdunkeln Essig ist. Ich brauch das nicht das alle sehen können was im Auto passiert, daher keine Option für mich. Fantastic Vent auf's Dach (oder vielleicht besser Maxxvent) und eine weitere Lüftungsöffnung woanders. Dazu noch ein 12V oder USB Lüfter in Bettnähe, dann sollte das klappen.
316 L2H2 BJ2017
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Dachluke vs Schiebefenster - Erfahrungen / Empfehlungen / Vorschläge -

#8 

Beitrag von arvid »

Moin, wir haben ein Schiebefenster in der hecktüre, eins in der Seitentüre und eine kleine Dachluke. Ist immer wenig Bewegung der Luft, aber richtig abkühlen tut es erst wirklich nachts. Wenn die Kiste erstmal warm ist, heizt sie ordentlich nach.

@Uli, Wassereinbrüche hatte ich selbst mit Hochdruckreiniger noch nie.

Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Dachluke vs Schiebefenster - Erfahrungen / Empfehlungen / Vorschläge -

#9 

Beitrag von f54 »

wir haben einen l2h1 fensterbus. rundherum mit project camper matten kommt der komplett verdunkelt daher. die matten für die türen sind abklappbar bestellbar. da passen perfekt diese kiemengitter dazwischen.
da wir eine dachklima haben kühlt die den wagen komplett runter. direkt nach dem fahren darin zu schlafen ist super. nach dachisolation und einem verblechten dachträger geht das auch im sommer ok wenn aussen rum alles dicht ist mit den matten. wir überlegen dennoch wie exilaltbier die nachrüstung einer gebo luke.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Dachluke vs Schiebefenster - Erfahrungen / Empfehlungen / Vorschläge -

#10 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Horstp hat geschrieben: 21 Okt 2021 20:24 dran denken, dass bei der Verwendung von den Lüftungsgittern in den Seitenscheiben vorne dann mit Verdunkeln Essig ist. Ich brauch das nicht das alle sehen können was im Auto passiert, daher keine Option für mich.
Es gibt doch Vorhänge…..
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Dachluke vs Schiebefenster - Erfahrungen / Empfehlungen / Vorschläge -

#11 

Beitrag von f54 »

f54 hat geschrieben: 21 Okt 2021 21:46 wir haben einen l2h1 fensterbus. rundherum mit project camper matten kommt der komplett verdunkelt daher. die matten für die türen sind abklappbar bestellbar. da passen perfekt diese kiemengitter dazwischen.
da wir eine dachklima haben kühlt die den wagen komplett runter. direkt nach dem fahren darin zu schlafen ist super. nach dachisolation und einem verblechten dachträger geht das auch im sommer ok wenn aussen rum alles dicht ist mit den matten. wir überlegen dennoch wie exilaltbier die nachrüstung einer gebo luke.
klappnaht für die lüftungsgitter am beospiel der v-klasse:

https://images.app.goo.gl/REMV1P4Ew9Xe3MpKA
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Dachluke vs Schiebefenster - Erfahrungen / Empfehlungen / Vorschläge -

#12 

Beitrag von Vagabundo »

Natürlich ist es immer gut "Querlüftung" mit Fenster und mit zusätzlicher Dachluke. Vor allem weil Wärme nach oben steigt.

Allerdings wenn die Querlüftung über Rasterfenster ( ala Seitz - Dometic ) erfolgt ist der Lüftungsquerschmitt begrenzt. Gleiches gilt wenn nan einen Mückenschutz braucht. Und der ist normalerweise unabdingbar...! Mit geschlossenem Mückenschutz wird mindestens ca. 50 % an Luftquerschnitt vermindert.

Bei Schiebefenster ist der Querschnitt auch zu 50% reduziert da ein Teil geschlossen ist. Vorteil wäre unter der Fahrt die Schiebefenster aufzulassen und das Mückengitter außen zu plazieren. Die Alternative sind normalerweise richtige Echtglas Fenster ala KCT. Diese sind dann sehr teuer und schwer, dafür gut zu öffenen mit hervorragendem Mückenschutz. Die Dometic Dachklappe ist gut für Fliegen aber nicht für Mücken.

Ein Dachlüfter ist laut und schafft vom Querschnitt zu wenig. Ist gut um beim kochen den Dampf und Gerüche nach außen zu führen.

Gruß Vagabundo
Antworten