Standheizung für den Sprinter L2H2?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
SCRAMBLER
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 30 Mai 2021 11:40

Standheizung für den Sprinter L2H2?

#1 

Beitrag von SCRAMBLER »

 Themenstarter

Ich bin gerade dabei nach langer Zeit meine Standheizung zu planen und bin jetzt etwas ratlos, bin technisch ein ziemlicher Laie und komme nicht aus dem Bereich KFZ. Ich hatte mich jetzt eigentlich für die Webasto Air Top 2000 STC RV Camping Komfort entschieden, allerdings frage ich mich ob es eine gleich gute günstigere Lösung gibt und ob die 2 Kilowatt ausreichend sind?
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Standheizung für den Sprinter L2H2?

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

SCRAMBLER hat geschrieben: 21 Okt 2021 21:35 ... allerdings frage ich mich ob es eine gleich gute günstigere Lösung gibt und ob die 2 Kilowatt ausreichend sind?
Moin
Für ab und zu sind die 2 kW ausreichend, auf Dauer aber besser die 3,9 kW. Hab ich auch seit 9 Jahren und ist einfach nur super.
Es gibt immer was günstiges, ob nun gebraucht oder aus China. Ich hab eine Webasto, neu. Die aus China haben öftermals keine Bauart Genehmigung, Thema Kohlenmonoxid usw. Also Vorsicht !
Bei den gebrauchten unbedingt auf Durchrostung der Abgasanlage prüfen !
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
scooterbc
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 17 Okt 2020 16:50

Re: Standheizung für den Sprinter L2H2?

#3 

Beitrag von scooterbc »

Natürlich reichen 2 KW aus, im Gegenteil sind sogar besser als zu groß ausgelegt.
Wenn die Heizung immer nur auf kleiner Stufe läuft verkokt die Brennkammer und es kommt zu Fehlfunktionen, kann man ja ausreichend im Netz nachlesen. Natürlich dauert das Aufheizen bei -20 Grad etwas länger, aber wann hat man die schon? Wenn die Grundwärme aber erst mal da ist sind die 2 KW mehr als ausreichend.
Gebraucht würde ich nicht kaufen weil der TÜV Dich auffordert nach 10 Jahren die Brennkammer nach 10 Jahren ( Alter, nicht Betriebsstunden welche egal sind) auszutauschen
Du suchst Alternativen zu Webasto? Schau doch bei www.drauzzen.de oder war es .com? Da bekommst Du Erfahrungen aus erster Hand.

Ich habe im übrigen zwei Standheizungen im Sprinter, eine am Motor und eine für den Wohnraum

Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor scooterbc für den Beitrag:
nauticat (22 Okt 2021 23:29)
...nach T3 Westfalia und Reimo T4 jetzt GCS 416 4*4
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Standheizung für den Sprinter L2H2?

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

scooterbc hat geschrieben: 22 Okt 2021 08:32 Natürlich reichen 2 KW aus, im Gegenteil sind sogar besser als zu groß ausgelegt.
Wenn die Heizung immer nur auf kleiner Stufe läuft verkokt die Brennkammer und es kommt zu Fehlfunktionen, ...
Hallo
Das habe ich auch in anderen Foren gelesen.
Ich halte aber trotzdem, mit 9 Jahren Erfahrung, dagegen und nenne es Quatsch !
Meine hatte noch nie eine Fehlfunktion, es ist nichts verkokt und sie springt immer an und arbeitet sehr zuverlässig !
Man sollte so eine Heizung, ähnlich wie bei einer Klima, regelmäßig ( 1 x im Monat ) für paar Minuten arbeiten lassen.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
Almaric (22 Okt 2021 17:06)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Standheizung für den Sprinter L2H2?

#5 

Beitrag von f54 »

hab eine 4planar 2d mit 2kw im sprinter kombi mit fenstern rundherum. reicht völlig aus.
ab werk habe ich eine 10kw wasserzusatzheizung. alle heizgeräte laufen tadellos.
die luftstandheizung ab werk hat auch 3,5kw leistung. ist aber overdosed wenn ich an den taschenofen planar denke.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Standheizung für den Sprinter L2H2?

#6 

Beitrag von Many »

Guten Morgen,

habe bei mir ein 4kW eingebaut, die macht sehr schnell warm was ich als äußerst angenehm empfinde und im Winter läuft sie manchmal nachts auf kleinster Stufe konstant durch was sie sehr leise macht.
Als weiteres ist die Frage der Höhe.
Sobald Du entweder eine kleinere Pumpe oder automatische Höhenkompensation einbaust bekommst Du entsprechend weniger Leistung.
Von 4kW die Hälfte macht noch warm von 2kW die Hälfte bin ich mir nicht sicher da es weiter oben i.d.R. auch kälter ist.

Und das Thema Ruß ist bei mir (noch?) keines.

Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Gelöschter User

Re: Standheizung für den Sprinter L2H2?

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Many hat geschrieben: 22 Okt 2021 09:01 ...und im Winter läuft sie manchmal nachts auf kleinster Stufe konstant durch was sie sehr leise macht.
...und das ist sehr wichtig.

Da mein Crafter eine Wasser- sowie eine Luftstandheizung hat, habe ich die Dieselversorgung für die Luftstandheizung vom Fahrzeugtank abgetrennt und versorge diese aus einem Zusatztank mit Ultimate um dem Verkoken vorzubeugen. Riecht auch extrem weniger beim starten, läuft sehr ruhig in kleinster Stufe. Habe dieses Prinzip schon seit vielen Jahren auch in meinen Ex-Fahrzeugen so angewendet - super.

LG Martin
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Standheizung für den Sprinter L2H2?

#8 

Beitrag von Schreinz »

Ich habe im L3H2 auch die Webasto evo 3900 seit 6 Jahren und empfinde sie als total überdimensioniert; sie läuft daher immer nur auf der kleinsten Stufe selbst im tiefsten Winter und man geht nach kurzer Zeit trotzdem vor Hitze kaputt… dann muss man die Dachluke aufmachen. Die Heizung ist beim Anlaufen sehr laut, nachts mache ich sie daher nie an…. ich glaube eine 2kW reicht wirklich aus.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
SCRAMBLER
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 30 Mai 2021 11:40

Re: Standheizung für den Sprinter L2H2?

#9 

Beitrag von SCRAMBLER »

 Themenstarter

Danke euch allen! Ich werde wohl warten bis diese lieferbar ist zu einem vernünftigen Kurs!
GregorSP
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 06 Jun 2019 18:51

Re: Standheizung für den Sprinter L2H2?

#10 

Beitrag von GregorSP »

Ich möchte keine Marken- oder sonstige Diskussion lostreten, nur meine Erfahrung berichten.

Ich habe in unserem L2H2 eine 2kw China-Standheizung eingebaut. Gibt es im Online-Auktionshaus für einen echt schmalen Taler, und ich kann absolut nichts Negatives berichten. Qualitativ durchaus tauglich. 2kw reichen für uns locker, das einzige Mal als wir sie Vollast laufen lassen mussten war in Norwegen bei -10 Grad auf einer Hochebene, wo konstant sehr starker Wind geweht hat.
Ansonsten hat sie die Doppelfunktion mit einem Schlauch als Fön zu dienen, für Frau und Hund gleichermaßen.

Klar, die Teile sind nicht Bauart- oder sonst irgendwie geprüft, aber ich denke beim Betrieb einer Heizung sollte man so oder so in jedem Fall größte Vorsicht walten lassen, CO-Warner aktiv schalten, beim Einbau übersorgfältig vorgehen, etc.
2016 319 Automatik, 2L2H, "Blechzelt"
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 359
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Standheizung für den Sprinter L2H2?

#11 

Beitrag von pappa »

Ich habe auch seit fast einem Jahr so einen China-Kracher im Einsatz. Hab ich damals nach dem Motto "viel hilft viel" in der 8 KW-Ausführung bestellt. Ist aber wohl baugleich mit der 4-KW-Version. Nur mit anderem Typenschild.....
Das Ding hängt elektrisch hinter einem Schalter und wird nur mit Spannung versorgt wenn es wirklich gebraucht wird. Bisher gibt es damit keinerlei Probleme. Einschalten, mit der Fernbedienung starten und läuft. Kein Zicken, kein Qualm, einfach nur warme Luft. Mein Koffer wird mit nur einer Luftdüse innerhalb von ein paar Minuten warm. Wenn die gewählte Temperatur erreicht ist regelt die Heizung die Gebläsedrehzahl runter und ist kaum noch wahrnehmbar.
Zur Sicherheit und fürs gute Gewissen habe ich direkt gegenüber vom Luftstrom einen Gasalarm installiert.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Standheizung für den Sprinter L2H2?

#12 

Beitrag von asap »

SCRAMBLER hat geschrieben: 24 Okt 2021 22:33 ....zu einem vernünftigen Kurs!
Was ist für dich ein vernünftiger Kurs??

Wie wird bei euch das Warmwasser erzeugt ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
SCRAMBLER
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 30 Mai 2021 11:40

Re: Standheizung für den Sprinter L2H2?

#13 

Beitrag von SCRAMBLER »

 Themenstarter

Sorry für die späte Antwort, irgendwie kamen keine Mails durch.

Ich hab mir jetzt die Webasto Dual Top Eva 6 angeschaut, da ich das warme Wasser total vergessen hatte. Dieses kostet grad 2.300€ im Netzt und sollte eigentlich für meine Belange ausreichend sein oder spricht etwas dagegen?
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Standheizung für den Sprinter L2H2?

#14 

Beitrag von Horstp »

scheint vom feinsten zu sein. Hätte ich mir vielleicht überlegt wenn ich die zu Beginn des Ausbaus auf dem Schirm gehabt hätte. Aber keine Ahnung ob die unter den Sprinter passt oder doch im Innenraum verbaut werden muss.

Ich mach mein Wasser elektrisch warm, entweder 12 oder 220V. Geheizt wird mit Holz.
316 L2H2 BJ2017
Antworten