Armaflex 19mm nur auf großen Flächen angebracht

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
HolyRiders
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 19 Mai 2021 19:34

Armaflex 19mm nur auf großen Flächen angebracht

#1 

Beitrag von HolyRiders »

 Themenstarter

Hallo liebe Sprinterfreunde,
meinen von mir gebraucht gekaufter 907 (12/2018) habe ich als selbst ausgebautes Wohnmobil von privat gekauft. Der gute Eindruck hat mich nach der Suche von Sicherungen für den Ausbau, doch getrübt. Das ganze Fahrzeug ist nur auf den großen Flächen mit Armaflex isoliert worden.
Das Armaflex ist nie sauber bis in die Ecken eingeklebt worden. Überall kann ich hinter den Verkleidungen oder Ausbauten entweder bis auf die Außenhaut gucken oder zumindest fühlen.
Danach sind die Ausbauten mit Winkeln direkt auf die Holme geschraubt.

Besteht noch die Möglichkeit für eine nachträgliche Isolierung, besonders in den vielen Ecken?

Es sieht aus, als hätte ich eine Kiste gekauft mit der ich Taupunkt-Eigenschaften testen will!!

Der Verkäufer will das Fahrzeug nicht zurück nehmen. Ich kann den Kauf anfechten, muss dann aber das Fahrzeug unangetastet bis zu einer evtl. Gerichtverhandlung stehen lassen.
Nach meinen Erfahrungen sind das schnell 6-9 Monate vergangen.

Ich suche also nicht nach einem Schuldigen, sondern nach einer Lösung.
Über Isolierungsmöglichkeiten würde ich mich sehr freuen. VG Ludger
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Armaflex 19mm nur auf großen Flächen angebracht

#2 

Beitrag von Schreinz »

Schau Dir die ganzen Glasflächen+Hohlräume im Sprinter an und dann wird Dir klar, dass isolieren im Kastenwagen ein sinnloses Unterfangen ist…. spar das Geld für den Rechtsstreit und Kauf Dir ne anständige Standheizung und gegebenenfalls ne Klimaanlage
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Armaflex 19mm nur auf großen Flächen angebracht

#3 

Beitrag von der.harleyman »

Wenn Du Dich mit dem Thema Isolierung eines Kastenwagens näher beschäftigst, wirst Du sehr schnell feststellen, dass es keinen Idealweg gibt. Dafür sollte man sich ein Fahrgestell mit Iso-Koffer kaufen.
Bei einem Blechkasten gibt es verschiedene Lösungsansätze. Einer sieht vor die großen Flächen zu dämmen und kritische Bereiche gewollt freizulassen, damit das entstehende Kondensat kontrolliert z.B. über vorhandene Ablaufbohrungen in den Türen etc. nach unten ablaufen kann.
Ein anderer Weg sieht vor, alles lückenlos zu schließen, um die Luftfeuchtigkeit daran zu hindern ans Blech zu gelangen und dort zu kondensieren. Das gelingt aber nur bei 100% professioneller Arbeitsausführung. Besteht irgendwo eine Lücke, hast Du eben doch Kondensat. Die entscheidende Frage ist dann nur, wohin es dann läuft.
Du kannst Dir bei youtube zum Thema "Womo isolieren / dämmen" unzählige Videos anschauen. Jeder präsentiert dort auf seinem Kanal die für ihn beste (und richtige) Lösung. Danach gehen in den Kommentaren die Grabenkämpfe los, bei denen auf die im Video dokumentierten Fehler eingedroschen wird, inkl. Missionierung zur anderen doch korrekten Dämmlösung.
Wenn Du Dir davon einige Dinger reingezogen hast, magst Du an das Thema gar nicht mehr denken... :(
Schau Dir an was dort vorgeschlagen wird und bilde Dir Deine eigene Meinung, welches die beste Lösung für Dein Fahrzeug ist. Dann kannst Du den anfallenden Aufwand kalkulieren, den Du betreiben müsstest, um die für Dich ideale Lösung umzusetzen.
Der vorgenannte Vorschlag ist übrigens kein Scherz. Die Standheizung wird natürlich etwas mehr powern müssen, wenn das Fzg. nicht / schlecht isoliert ist. Aber viel warme Lft treibt das Wasser eben auch raus. Und die Klima kann die Luft herrlich trocknen. Gutes Lüftungsverhalten ist genau wie bei einem isolierten Haus auch wichtig.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Armaflex 19mm nur auf großen Flächen angebracht

#4 

Beitrag von hljube »

Mit Armaflex auf allen Flächen ist ja schon "besser" gearbeitet worden als bei den Kastenwagen Modellen Namenhafter Womo Hersteller, sieh dich mal hier im Forum zu den einschlägigen Modellen um...
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 644
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Armaflex 19mm nur auf großen Flächen angebracht

#5 

Beitrag von Frrroschi »

Hi
isolieren im Kastenwagen geht schon aber ist mühsam und nicht perfekt. Mit etwas Geduld wird's aber um einiges besser als bei den fertigen Camper Vans von den diversen Herstellern......wobei die meisten auch bei unter 0 Grad einfach einfrieren :mrgreen:
Bei meinem 907er bin ich zB. wie folgt vorgegangen:
Kastenbereich: In die Längs und Dachholme wurde ca 30mm dickes Amaflex geschoben....auf die Blechfelder zuerst 10mm aufgeklebt damit die Flächen glatter werden und dann 19mm drauf. Am Dach ist 35mm drauf.
Im Dach über Fahrer und Beifahrersitz ist 30mm geklebt. Die A und B Säulenverkleidungen haben 10mm drauf. Der Schiebetürrahmen und Rahmen der hinteren Türen haben 10mm drauf...der Filz wurde dann direkt darauf geklebt.
Am schwierigsten ist es alle Türen zu dämmen.

Ein kleiner Tipp am Rande: Viele der Bleche der Aussenhaut sind mit den Blechen des inneren Rahmen verklebt. Dadurch ist auch die Kältebrücke wesentlich kleiner als man vermutet. Zusätzlich waren ca. 80% dieser Verklebungen meines BJ 2020 Sprinters aufgegangen und mußten nachgeklebt werden. Der MB - Pfusch beim Fertigen ergibt noch weniger Kältebrücken :lol:
Antworten