Bestes Motoröl für 312D Baujahr 96

Häufige Fragen Sonstige
Antworten
Vanessa
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 01 Nov 2021 11:51

Bestes Motoröl für 312D Baujahr 96

#1 

Beitrag von Vanessa »

 Themenstarter

Hallo, wollte den Ölwechsel selbst machen (Wohnmobil) und möchte gerne das optimale Öl verwenden. Habt Ihr einen Tipp für mich, mit dem ich nichts verkehrt mache? Wollte die Marke Mannol verwenden weil günstig & gut! Danke!
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Bestes Motoröl für 312D Baujahr 96

#2 

Beitrag von Steffen G. »

Bei diesen Motoren ist das Öl ja schon fast egal. Nimm ein normales dickes Mineralöl (z.B. 10W40). Schau am besten auf die Mercedesspezifikation (ich glaube das war 229.2 oder 229.3 aber lieber noch mal prüfen). Synthetische Leichtlauföle bringen hier nichts, sorgen nur für ein hohen Ölverbrauch.

Ölfilter nicht vergessen. Ölfilter und Ölablassschrauben (neuer Dichtring) werden jeweils mit 25Nm angezogen. Füllmenge ist für den Motor OM602.980 9,5 l
Laut WHB nach befüllen 1-2 Minuten im Leerlauf laufen lassen (Verteilung und aufwärmen des Öl's), danach 5 Minuten warten und mittels Peilstab prüfen. Die Markierungen sind für 80°C Öltemperatur, wenn das Öl kälter ist kann der Stand etwas niedriger sein, in dem Fall sollte kein Öl nachgefüllt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag:
nupshh (22 Mai 2022 09:10)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Antworten