Live Hack, verhindern, das die Wasserpumpe trocken läuft...

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Live Hack, verhindern, das die Wasserpumpe trocken läuft...

#1 

Beitrag von phantompilot »

 Themenstarter

Hier ein Tipp um zu verhindern, das die Wasserpumpe bei leeren Tank trocken läuft.

Anleitung
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor phantompilot für den Beitrag:
der.harleyman (05 Nov 2021 11:44)
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Live Hack, verhindern, das die Wasserpumpe trocken läuft...

#2 

Beitrag von Steffen G. »

Oder einfach eine Druckwasserpumpe verwenden, der ist das egal. Zum entleeren meines Tanks (ich muss mein Tank leerpumpen, da es zum Auslaufschutz nur oben Anschlüsse gibt) lasse ich sie absichtlich so lange laufen, bis nicht s mehr raus kommt.

Auch eine Tankanzeige kann hier Wunder wirken, genau so wie ein großer Tank. Für mich eh die bessere Variante . Durch den großen Tank habe ich das Problem eines leeren Tanks nur alle 5 - 7 Tage. Mit der Anzeige weiß ich vorher rechtzeitig, wann ich wieder eine Befüllstation aufsuchen muss. Ist zwar toll wenn meine Pumpe durch den leeren Tank nicht kaputt geht, Wasser hab ich aber trotzdem keins. Und je nach Stellplatzauswahl (Wild oder Campingplatz) hat man nicht immer gleich Frischwasser in der Nähe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag:
Steffen80 (02 Nov 2021 06:01)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
BernAlive
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 04 Mai 2019 15:04

Re: Live Hack, verhindern, das die Wasserpumpe trocken läuft...

#3 

Beitrag von BernAlive »

Wenn in meinem Tank noch ca. 5 Liter sind, klonkt die Wasserpumpe deutlich hörbar an die Tankwand, auch bei kleinsten Bewegungen in Fahrzeug.
Das ist meine Füllstandsanzeige.
Ganz ohne Elektronik.
Sprinter 316 CDi, 01/2013, WOMO-Ausbau, 2 drehbare Sitzplätze, 200 Ah AGM-Batt., 200 W Solar, LPG-Tankflasche (Heißwasser, Küche und Heizung)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Wasserstand per Manometer prüfen

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Man nimmt ein Billig-Manometer für 25mbar, 60mbar oder 100mbar (--> Kapselfedermanometer) und schließt dieses an einem T-Stück an. Die eine Seite des T-Stücks wird an einem Schlauch oder einem Rohr angeschlossen, das von oben senkrecht in den Wassertank bis kurz über den Tankboden abgesenkt wird. Auf der anderen Seite des T-Stücks wird eine Luftpumpe angeschlossen.

Mittels der Luftpumpe wird das Luftsystem unter Druck gesetzt, bis aus dem in den Wassertank ragenden Schlauch Luftblasen austreten. Oder, wenn man dies nicht beobachten kann, bis die Druckanzeige im Manometer nicht mehr steigt. Der angezeigte Druck in Millibar ist die Höhe der über der Schlauchöffnung stehenden Wassersäule in Zentimeter.

Das 25mbar Manometer ist also für Wassertanks bis 25cm Wassertiefe geeignet. Für tiefere Tanks benutzt man ein 60mbar Manometer, welches ebenfalls günstig zu bekommen sein sollte.

Wer es genau nimmt und selbst nachrechnen möchte, kann ich dazu diesen Einheitenumrechner empfehlen.

Edit: Die zuvor vorgeschlagenen Manometer der Gasdruckreduzierventile 30mbar oder 50mbar sind an der Hochdruckseite angeschlossen und sind somit nicht verwendbar. Das günstigste Kapselmanometer, das ich bisher gefunden habe, kostet rund 35Euro.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Steffen G. (03 Nov 2021 09:37), der.harleyman (05 Nov 2021 11:45)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten