Crafter Fehler P0234 (auf dem Weg in die Sahara...)

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
p-paul
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 25 Mai 2021 05:48

Crafter Fehler P0234 (auf dem Weg in die Sahara...)

#1 

Beitrag von p-paul »

 Themenstarter

Hersteller: VW
Model: Crafter 2.5 Kasten
Baujahr: 2010
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Zweitbatterie
km-Stand: 255tkm

Liebe Crafter Freunde!
Wir sind Teil der "Diesel & Dust Challenge" und mit unserem Crafter unterwegs nach Banjul in Gambia um ihn dort einer Schule zu spenden. Auf dem Weg in den französischen Hafen ist er heute in den Notlauf gegangen, Leistung ging runter, Motorstörung Warnlampe fing an zu blinken (gelbe Vorglühlampe). Sonst keine weiteren Symptome, Bremse funktionierte normal. Das Auslesen ergab P0234. Als wir ihn vor der Fähre kurz ausgemacht hatten schien er zumindest beim auf die Fähre fahren wieder normal zu laufen und die Lampe war auch wieder aus auf der kurzen Fahrt.
Ein Teil von unserem Team steigt in einigen Tagen in Marrakesch zu und wir überlegen ob wir ihnen noch Ersatzteile mitgeben sollen. In Marokko gibt's gute Werkstätten, aber größere Arbeiten wie z.B. den Turbolader zu reinigen wird zu schwer dort vor Ort denken wir.
Vermutlich wird man die 5000 km zum Ziel auch so schaffen - selbst wenn er im Notlauf bleibt.

Hat jemand von euch einen Tipp was wir noch ausprobieren könnten oder beachten sollten?

Noch zur Historie:
Wir haben das Fahrzeug seit 15tkm. Zunächst Problemlos. Der Motor war dann vor der Fahrt unruhig im Leerlauf. Die Werkstatt hatte dann u.a. den MAP Sensor getauscht. Leerlauf war danach in Ordnung aber nach einigen km ging die "normale" Motorwarnlampe dauerhaft auf gelb (nicht die Vorglühlampe die jetzt blinkt) mit Fehlercode P0106. Die Werkstatt hatte noch einiges versucht, konnte den Fehler aber nicht abstellen vor der Tour. Er war aber ansonsten unauffällig für die letzten 2000km. Wir hatten auch die Unterdruckpumpe vor der Fahrt vorsorglich getauscht, nachdem sie schon etwas am klappern war (sie funktionierte aber noch anstandslos).

Vielen Dank und Grüße von der Fähre!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Crafter Fehler P0234 (auf dem Weg in die Sahara...)

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Gleiche Problem:

VW Crafter 2015, P0234 Ladedruckregelung Regelgrenze Überschritten

P0106: Das Motorsteuergerät erkennt, dass der Druck des Sensors im Saugrohr länger als 0,5s nicht innerhalb des aus dem Modellsystem berechneten Druckbereichs liegt. Das kann auch bei hängender Regelung des Turboladers passieren.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten