LT2, Umrüstung auf Tacho ohne Tachograph

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Mainframe0815
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 05 Dez 2020 09:33

LT2, Umrüstung auf Tacho ohne Tachograph

#1 

Beitrag von Mainframe0815 »

 Themenstarter

Liebes Forum, ich habe bereits einige Beiträge dazu gelesen, aber dennoch Fragen:

Ich habe die KI mit dem Tachographen gegen ein KI ohne getauscht. Ich habe auch die vorhandenen Kabelpins so ausgetauscht, wie ich es hier gefunden hatte.

Jetzt habe ich folgendes Ergebnis: Drehzahlmesser geht, Tankanzeige geht nicht richtig, Tachometer geht nicht.

Ich habe noch keine Kabel zum Getriebe gezogen, dachte allerdings, dass da eh das Signal für den Drehzahlmesser abgegriffen wird und der Tacho eigentlich funktionieren müsste. Wo ist mein Denkfehler? Was könnte ich vergessen haben, damit der Tacho geht? Und warum zur Hölle geht der Drehzahlmesser? 😂

Beste Grüße aus dem Norden!

Dirk
LT28, Bj.2004, ANJ, kurz, flach, blaaauuuuu
Silbertopf
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 12 Nov 2021 22:31

Re: LT2, Umrüstung auf Tacho ohne Tachograph

#2 

Beitrag von Silbertopf »

Hallo Dirk,

ich habe gerade eine ähnliche Baustelle. In meinem Sprinter 312 D von 1999 mit FS kommt ein KI vom LT rein. Das VW-Teil hat den kleineren Drehzahlmesser, welcher nur bis 5000 U/min dreht.
Die Tankanzeige pegelt sich jetzt auch auf einen anderen Wert ein, aber bei mir ist es nur minimal, so ca. 1-2 mm. Wie groß ist deine Abweichung?
Gib mal bitte deine getauschten Kabel vom schwarzen Stecker 1 an. Und was hast du mit den 3 Steckern vom FS gemacht?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6867
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: LT2, Umrüstung auf Tacho ohne Tachograph

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Die Pin-Belegungen der Kombiinstrumente findest du in diesem Thema.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten