Pickup mit Kabine oder Sprinter?
- AllradPit61
- Ganz neu hier
- Beiträge: 6
- Registriert: 05 Nov 2021 12:26
Pickup mit Kabine oder Sprinter?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und stelle mich deshalb kurz vor:
Mein Name ist Peter, ich bin 59 Jahre alt und wohne im Schwarzwald.
Mit meiner Lebensgefährtin Ute bin ich mit einem großen Reisemobil unterwegs (Alkoven, 7,49-Tonner, Heckantrieb).
Das ist super komfortabel, aber nicht für alle Gegenden geeignet. Dennoch werden wir uns - zumindest vorerst - nicht von ihm trennen.
Vor 2 Jahren habe ich mir einen Jeep Wrangler gekauft und ein Dachzelt sowie einen einfachen Innenausbau installiert.
Das war eine "want-to-have"-Entscheidung und das ist auch okay. Dachzelt ist schon cool, aber für längere Touren ist uns das einfach zu umständlich und zu unkomfortabel.
Nun wollen wir den Jeep irgendwann verkaufen und uns stattdessen einen Pickup mit einer nicht zu großen Kabine (Geländetauglichkeit soll weitgehend erhalten bleiben) zulegen oder alternativ einen Sprinter mit Allrad.
Dieser soll allerdings nicht als Kastenwagen ausgeführt sein sondern mit einer Kabine, so ähnlich wie der HRZ Casablanca L. Mit max. Breite von 2,1m dürfte man da noch an vielen Stellen durchkommen, so zumindest glauben bzw. hoffen wir. Die Höhe liegt dann allerdings bei rund 3m und das könnte nun ab und an doch ein Problem darstellen.
Wir wollen z.B. in Ländern wie Griechenland, Sardinien, Korsika, Albanien usw. oder auch mal Marokko an Orte gelangen, wo nicht jeder hinkommt.
Nun meine Frage an Euch: Ist es Euch oft passiert, dass Ihr mit einem Sprinter z.B. mit den Maßen 6,5 x 2,1 x 3m (LxBxH) nicht mehr durchgekommen seid, dies aber mit einem Pickup mit kleiner Kabine und Aufstelldach z.B. 5,7 x 1,95 x 2,50m noch möglich gewesen wäre? Wir finden den Pickup emotional cooler, aber wir würden für etwa das gleiche Geld ein Fahrzeug auf Sprinter wie beschrieben bekommen und hätten damit dann doch eine Ecke mehr an Wohnqualität (Naßzelle, Kapazitäten, festes Bett usw.). Wir tendieren derzeit zum Sprinter, hadern aber, weil wir ein bisschen Angst haben, dass dieser dann doch zu oft wieder zu groß sein könnte, vor allem zu hoch. Wie sind Eure Erfahrungen, wie schätzt Ihr das ein?
Viele Grüße
Peter
ich bin neu hier und stelle mich deshalb kurz vor:
Mein Name ist Peter, ich bin 59 Jahre alt und wohne im Schwarzwald.
Mit meiner Lebensgefährtin Ute bin ich mit einem großen Reisemobil unterwegs (Alkoven, 7,49-Tonner, Heckantrieb).
Das ist super komfortabel, aber nicht für alle Gegenden geeignet. Dennoch werden wir uns - zumindest vorerst - nicht von ihm trennen.
Vor 2 Jahren habe ich mir einen Jeep Wrangler gekauft und ein Dachzelt sowie einen einfachen Innenausbau installiert.
Das war eine "want-to-have"-Entscheidung und das ist auch okay. Dachzelt ist schon cool, aber für längere Touren ist uns das einfach zu umständlich und zu unkomfortabel.
Nun wollen wir den Jeep irgendwann verkaufen und uns stattdessen einen Pickup mit einer nicht zu großen Kabine (Geländetauglichkeit soll weitgehend erhalten bleiben) zulegen oder alternativ einen Sprinter mit Allrad.
Dieser soll allerdings nicht als Kastenwagen ausgeführt sein sondern mit einer Kabine, so ähnlich wie der HRZ Casablanca L. Mit max. Breite von 2,1m dürfte man da noch an vielen Stellen durchkommen, so zumindest glauben bzw. hoffen wir. Die Höhe liegt dann allerdings bei rund 3m und das könnte nun ab und an doch ein Problem darstellen.
Wir wollen z.B. in Ländern wie Griechenland, Sardinien, Korsika, Albanien usw. oder auch mal Marokko an Orte gelangen, wo nicht jeder hinkommt.
Nun meine Frage an Euch: Ist es Euch oft passiert, dass Ihr mit einem Sprinter z.B. mit den Maßen 6,5 x 2,1 x 3m (LxBxH) nicht mehr durchgekommen seid, dies aber mit einem Pickup mit kleiner Kabine und Aufstelldach z.B. 5,7 x 1,95 x 2,50m noch möglich gewesen wäre? Wir finden den Pickup emotional cooler, aber wir würden für etwa das gleiche Geld ein Fahrzeug auf Sprinter wie beschrieben bekommen und hätten damit dann doch eine Ecke mehr an Wohnqualität (Naßzelle, Kapazitäten, festes Bett usw.). Wir tendieren derzeit zum Sprinter, hadern aber, weil wir ein bisschen Angst haben, dass dieser dann doch zu oft wieder zu groß sein könnte, vor allem zu hoch. Wie sind Eure Erfahrungen, wie schätzt Ihr das ein?
Viele Grüße
Peter
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Peter
Peter
Re: Pickup mit Kabine oder Sprinter?
Hallo,
herzlich Willkommen!
Zum Größenvergleich kann ich leider keine Aussage machen. Ich bin mit meinem Koffer, 6,30 x 3,00 x 2,12 m immer überall hin gekommen wo ich hin wollte. Zumindest was die Größe angeht. Ist nur ein 2Wd und von daher eingeschränkt. Aber Teth in Albanien ging auch damit.....
Wegen des Pickups mit Kabine habe ich aber ganz andere Bedenken. Die Autos sind nicht dauerhaft für das Gewicht einer brauchbaren Kabine ausgelegt, meistens am Limit der Zuladung und die Rahmen leiden wegen der hohen Belastungen. Gerade für die von euch geplanten Offroadeinsätze wäre eine Pritsche deshalb die bessere Wahl.
Aber für richtiges offroad ist der Sprinter auch nicht wirklich tauglich.
Grüße
Andreas
herzlich Willkommen!
Zum Größenvergleich kann ich leider keine Aussage machen. Ich bin mit meinem Koffer, 6,30 x 3,00 x 2,12 m immer überall hin gekommen wo ich hin wollte. Zumindest was die Größe angeht. Ist nur ein 2Wd und von daher eingeschränkt. Aber Teth in Albanien ging auch damit.....
Wegen des Pickups mit Kabine habe ich aber ganz andere Bedenken. Die Autos sind nicht dauerhaft für das Gewicht einer brauchbaren Kabine ausgelegt, meistens am Limit der Zuladung und die Rahmen leiden wegen der hohen Belastungen. Gerade für die von euch geplanten Offroadeinsätze wäre eine Pritsche deshalb die bessere Wahl.
Aber für richtiges offroad ist der Sprinter auch nicht wirklich tauglich.
Grüße
Andreas
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Re: Pickup mit Kabine oder Sprinter?
Ich habe einmal einen gemieteten Pickup gefahren für 5 Wochen. Mich hat am Meisten gestört, dass wegen des hohen Schwerpunktes das Ding unheimlich gewankt hat. Im unwegsamen Gelände möchte ich für meine Person damit nicht unterwegs sein.
Grüße vom Reisenden
Grüße vom Reisenden
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Re: Pickup mit Kabine oder Sprinter?
Wir sind nach 2 Pickups mit Ortec Minicamp auf einen 4x4 Sprinter umgestiegen.
Das Gewicht der Ortec Alu Kiste verkraftet ein Pickup locker. Der Pickup ist einfach handlicher im Gelände, ist niedriger wenn er ein Klappdach hat und hat einen kleineren Wendekreis.
Speziell die geringere Höhe ist hilfreich wenn es mal eng wird. Ein PickUp mit Alkovenkabine ist für mich keine Alternative.
Mit dem Sprinter waren wir kürzlich in den Pyrenäen und sind damit das MDMOT Roadbook abgefahren. Das ging alles ziemlich problemlos, aber teilweise war die Höhe schon etwas hinderlich.
Zum Glück ist der Sprinter recht schmal, das erspart einem zu viele Kratzer im Gebüsch.
Mein eigenes Fazit:
- PickUp mit kleiner Aufstellkabine: ist super im Gelände, hat aber Komfort-Defizite
- PickUp mit Wohnkabine (z.B Tischer): zu viele Kompromisse, käme mir nie ins Haus
- Allrad Sprinter Serie: reicht für 99% der Fälle, man kommt fast überall hin/durch
- Allrad Sprinter Iglhaut o.ä.: auch für ernsthaftere Einsätze
Am Ende bleibt es (wie immer) ein persönliches Abwägen von 'Fahren' versus 'Wohnen'.
Das Gewicht der Ortec Alu Kiste verkraftet ein Pickup locker. Der Pickup ist einfach handlicher im Gelände, ist niedriger wenn er ein Klappdach hat und hat einen kleineren Wendekreis.
Speziell die geringere Höhe ist hilfreich wenn es mal eng wird. Ein PickUp mit Alkovenkabine ist für mich keine Alternative.
Mit dem Sprinter waren wir kürzlich in den Pyrenäen und sind damit das MDMOT Roadbook abgefahren. Das ging alles ziemlich problemlos, aber teilweise war die Höhe schon etwas hinderlich.
Zum Glück ist der Sprinter recht schmal, das erspart einem zu viele Kratzer im Gebüsch.
Mein eigenes Fazit:
- PickUp mit kleiner Aufstellkabine: ist super im Gelände, hat aber Komfort-Defizite
- PickUp mit Wohnkabine (z.B Tischer): zu viele Kompromisse, käme mir nie ins Haus
- Allrad Sprinter Serie: reicht für 99% der Fälle, man kommt fast überall hin/durch
- Allrad Sprinter Iglhaut o.ä.: auch für ernsthaftere Einsätze
Am Ende bleibt es (wie immer) ein persönliches Abwägen von 'Fahren' versus 'Wohnen'.
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7199
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Pickup mit Kabine oder Sprinter?
Mein Reisemobil ist 3,2m hoch. Damit fahre ich nicht ins Gelände, aber ab und an auf Campingplätzen. Und dort muss ich besonders auf niedrig hängende Äste aufpassen, verschiedene Plätze konnte ich deswegen nicht anfahren.
Wenn du dich abseits der Wege in bewaldetem Gebiet bewegen möchtest, solltest du dich in der Höhe beschränken. Eine Kabine mit Aufstelldach wäre hier geeignet. Es gibt auch stabile Versionen, die mit Riffelblech als Außenhaut ausgestattet sind. Die halten auch einen Kontakt mit stabilen Ästen aus.
Ansonsten möchte ich mich den Vorrednern anschließen und eher zu einem Fahrgestell raten, anstatt eines PickUps auf PKW-Basis.
Wenn du dich abseits der Wege in bewaldetem Gebiet bewegen möchtest, solltest du dich in der Höhe beschränken. Eine Kabine mit Aufstelldach wäre hier geeignet. Es gibt auch stabile Versionen, die mit Riffelblech als Außenhaut ausgestattet sind. Die halten auch einen Kontakt mit stabilen Ästen aus.
Ansonsten möchte ich mich den Vorrednern anschließen und eher zu einem Fahrgestell raten, anstatt eines PickUps auf PKW-Basis.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Pickup mit Kabine oder Sprinter?
Hallo,
Du kannst Dich ja mal mit einer Trayon - Kabine für ein Pickup beschäftigen. Ich habe mich in diese Dinger in Australien "verliebt". Bevor ich meinen ersten Allradsprinter gekauft hatte, stand auch ein Pickup zur Diskussion mit mehreren Wechselaufbauten (dienstlich / privat). Hab mich dann aber aufgrund des fehlenden Platzes zum Hinstellen der Wechselaufbauten für den Sprinter entschieden.
https://www.youtube.com/watch?v=osiua2oHdT0
Die schmucke Australierin gibts leider nicht mit dazu...
Ansonsten musst Du Dir klar sein, was willst Du im Gelände machen. Ein 6 m Schiff im Gelände zu bewegen ist schon eine Herausforderung. Da ist man m.E. mit einem kürzeren, schmaleren und niedrigeren Pickup schon deutlich wendiger - von den diversen Winkeln am Fahrzeug mal abgesehen.
bis denne
Timm
Du kannst Dich ja mal mit einer Trayon - Kabine für ein Pickup beschäftigen. Ich habe mich in diese Dinger in Australien "verliebt". Bevor ich meinen ersten Allradsprinter gekauft hatte, stand auch ein Pickup zur Diskussion mit mehreren Wechselaufbauten (dienstlich / privat). Hab mich dann aber aufgrund des fehlenden Platzes zum Hinstellen der Wechselaufbauten für den Sprinter entschieden.
https://www.youtube.com/watch?v=osiua2oHdT0
Die schmucke Australierin gibts leider nicht mit dazu...
Ansonsten musst Du Dir klar sein, was willst Du im Gelände machen. Ein 6 m Schiff im Gelände zu bewegen ist schon eine Herausforderung. Da ist man m.E. mit einem kürzeren, schmaleren und niedrigeren Pickup schon deutlich wendiger - von den diversen Winkeln am Fahrzeug mal abgesehen.
bis denne
Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
- Steffen G.
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 734
- Registriert: 03 Jun 2018 11:20
- Kontaktdaten:
Re: Pickup mit Kabine oder Sprinter?
Da ihr ja noch ein "normales" Womo habt, würde ich als Alternative ein wirklich geländegängiges Fahrzeug in Betracht ziehen. Da aber auf Komfort nicht verzichtet werden soll währe vielleicht dieses Fahrzeug eine guter Kompromiss. Vorgestellt wurde er im Explorer Magazin:
https://www.youtube.com/watch?v=gz1mkaE ... RERMagazin
Einzig der Preis ist vielleicht ein Hinderungsgrund.
https://www.youtube.com/watch?v=gz1mkaE ... RERMagazin
Einzig der Preis ist vielleicht ein Hinderungsgrund.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
- AllradPit61
- Ganz neu hier
- Beiträge: 6
- Registriert: 05 Nov 2021 12:26
Re: Pickup mit Kabine oder Sprinter?
Hallo Timm,dg0ocg hat geschrieben: ↑05 Nov 2021 15:29 Hallo,
Du kannst Dich ja mal mit einer Trayon - Kabine für ein Pickup beschäftigen. Ich habe mich in diese Dinger in Australien "verliebt". Bevor ich meinen ersten Allradsprinter gekauft hatte, stand auch ein Pickup zur Diskussion mit mehreren Wechselaufbauten (dienstlich / privat). Hab mich dann aber aufgrund des fehlenden Platzes zum Hinstellen der Wechselaufbauten für den Sprinter entschieden.
link link - darf ich noch nicht.........
Die schmucke Australierin gibts leider nicht mit dazu...
Ansonsten musst Du Dir klar sein, was willst Du im Gelände machen. Ein 6 m Schiff im Gelände zu bewegen ist schon eine Herausforderung. Da ist man m.E. mit einem kürzeren, schmaleren und niedrigeren Pickup schon deutlich wendiger - von den diversen Winkeln am Fahrzeug mal abgesehen.
bis denne
Timm
das Teil ist schon beeindruckend, aber mir zu viel Gebastel.
Ich bevorzuge Lösungen ohne viel Umbauten, max. ein Aufstelldach auf und ein Bett umklappen.
Momentan tendiere ich tatsächlich mehr zu einem Sprinter mit Kabine à la Casablanca.
Irgendwie dachte ich schon auch, dass es im Kontrast zum großen Mobil tatsächlich etwas kleines, geländegängiges werden muss.
Im Vergleich sind die Pickuplösungen aber relativ teuer und der erheblich bessere Komfort in der Sprinterkabine reizt mich sehr.
Letztlich werden wir herausfinden müssen, wieviel Gelände wir fahren und ob der Sprinter dabei ein Hinderungsgrund darstellen wird.
Möglicherweise sind wir mit der Lösungen sogar so happy, dass sie eines Tages das einzige Mobil sein wird - mal sehen.
Viele Grüße
Peter
(Das mit der Signatur klappt leider nicht)
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Peter
Peter
Re: Pickup mit Kabine oder Sprinter?
Ein umgebauter Sprinter wie die Isländer sie fahren, sollte doch über jeden Zweifel erhaben sein.
https://www.mercedes-fans.de/magazin/s ... inter.9398
https://www.mercedes-fans.de/magazin/s ... inter.9398
319 4x4 Automatik
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1007
- Registriert: 27 Sep 2020 09:47
- Wohnort: Hannover
- Fahrerkarte
Re: Pickup mit Kabine oder Sprinter?
Letzteres ist leider das Killerargument...dg0ocg hat geschrieben: ↑05 Nov 2021 15:29 https://www.youtube.com/watch?v=osiua2oHdT0
Die schmucke Australierin gibts leider nicht mit dazu...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Re: Pickup mit Kabine oder Sprinter?
Also mein Sprinter hat die Maße 5 ,85 x 2,28 x 2 ,95... mit Kabine hinten drauf ohne Alkoven und es gab bis jetzt nur zwei Stellen wo ich nicht durchgekommen bin und ab und an ärgert es mich ein wenig dass ich nicht 10cm schmäler bin das kommt aber ganz ganz selten vor.
Die erheblich eingeschränkt die Geländefähigkeit des Sprinters gegenüber z.b. einem Robur oder Rundhauber ist natürlich erwähnenswert aber nicht wirklich wichtig. Man Will ja im Urlaub nicht die Kiste auf die Seite legen sondern Urlaub machen und maximal irgendwo hinkommen wo es schön ist oder von der feuchten Wiese unter oder auch mal durchs Bachbett das geht alles mit dem Sprinter.
Die erheblich eingeschränkt die Geländefähigkeit des Sprinters gegenüber z.b. einem Robur oder Rundhauber ist natürlich erwähnenswert aber nicht wirklich wichtig. Man Will ja im Urlaub nicht die Kiste auf die Seite legen sondern Urlaub machen und maximal irgendwo hinkommen wo es schön ist oder von der feuchten Wiese unter oder auch mal durchs Bachbett das geht alles mit dem Sprinter.
Zuletzt geändert von Tester am 10 Nov 2021 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Re: Pickup mit Kabine oder Sprinter?
Moin,
ich komme ja aus der Defender Ecke - mit Kabinenaufbau sind alle Fahrzeuge schnell an ihrer Zuladungskapazität angekommen. Nur 500 kg Gepäck incl. Personen sind nicht viel. Hinzu kommt, dass eine eigene Wasch bzw. Duschkabine zu Coronazeiten durchaus sinnvoll ist. Die 130ziger Radstand Fahrzeuge hatten mit zu großen Aufbauten hin und wieder ein Rahmenproblem (Gewicht weit hinten). Viele fangen aufwändige und teure Fahrwerksveränderungen an. Halte ich nicht für sinnvoll - für diese Fahrzeuge braucht man eher einen Bootsführerschein und in etwas kritischen Situationen hast Du keine Chance so einen Dampfer in Spur zu halten. Mir persönlich wäre da der Sprinter inzwischen lieber, da es hier auch einfacher ist, schwere Ladung tief zu plazieren.
Ein Kollege aus dem Landyfriends Forum hat sich eine Kabine mit Parallelhubdach gebaut (auf dem Bild leider nicht hochgefahren - geht hinter der Fahrertür hoch). Das spart auch Gewicht und ermöglicht eine geringe Durchfahrtshöhe .... mit dem 110ner Radstand ist das Raumangebot natürlich etwas eingeschränkt...auf Wunsch vermittel ich Euch gerne zum Infoaustausch.
Der weiße war meiner - so ein Hubdach ist eine gute (beheizbare) Alternative zum Dachzelt bzw. zur Kabine. Bettbreite 140 cm.
Gruß Eck
ich komme ja aus der Defender Ecke - mit Kabinenaufbau sind alle Fahrzeuge schnell an ihrer Zuladungskapazität angekommen. Nur 500 kg Gepäck incl. Personen sind nicht viel. Hinzu kommt, dass eine eigene Wasch bzw. Duschkabine zu Coronazeiten durchaus sinnvoll ist. Die 130ziger Radstand Fahrzeuge hatten mit zu großen Aufbauten hin und wieder ein Rahmenproblem (Gewicht weit hinten). Viele fangen aufwändige und teure Fahrwerksveränderungen an. Halte ich nicht für sinnvoll - für diese Fahrzeuge braucht man eher einen Bootsführerschein und in etwas kritischen Situationen hast Du keine Chance so einen Dampfer in Spur zu halten. Mir persönlich wäre da der Sprinter inzwischen lieber, da es hier auch einfacher ist, schwere Ladung tief zu plazieren.
Ein Kollege aus dem Landyfriends Forum hat sich eine Kabine mit Parallelhubdach gebaut (auf dem Bild leider nicht hochgefahren - geht hinter der Fahrertür hoch). Das spart auch Gewicht und ermöglicht eine geringe Durchfahrtshöhe .... mit dem 110ner Radstand ist das Raumangebot natürlich etwas eingeschränkt...auf Wunsch vermittel ich Euch gerne zum Infoaustausch.
Der weiße war meiner - so ein Hubdach ist eine gute (beheizbare) Alternative zum Dachzelt bzw. zur Kabine. Bettbreite 140 cm.
Gruß Eck
Zuletzt geändert von Eck am 10 Nov 2021 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Re: Pickup mit Kabine oder Sprinter?
Ich habe auch nur 550 kg zuladung.... Dieseltank allerdings schon voll und 50 Liter Wasser dabei aber das hat mir eigentlich immer für 4 Personen inklusiv Klamotten und so weiter gereicht
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
- Schnafdolin
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1475
- Registriert: 15 Nov 2010 11:57
- Wohnort: Nordöstlich von Dresden
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Pickup mit Kabine oder Sprinter?
Bei mir auf der Wunschliste: Sprinter Einzelkabine 4x4 und hinten drauf einen Isokoffer/GFK- Koffer/Shelter. Gerade Wände, rechte Winkel, senkrechte und waagerechte Flächen... ein Traum
Vom Pickup bin ich weg, auch nicht mit der glorifizierten Absetzkabine. Viel zu unpraktisch, das Riesentrumm. Fährt wie eine Badewanne auf dem Meer und schaukelt genauso. Auf dem Sprinter auch einfach zu hoch. Und wann setzt man das Ding denn wirklich mal ab? Viel zu viel Arbeit.
Ich hatte jahrelang ebenfalls Defis und davor einige VW LT 4x4; ja, die waren geil, man konnte damit senkrechte Wände hochfahren und das Wasser in der Furt bis über die Frontscheibe schwappen lassen und bullig sahen die auch aus und soffen wie ein durstiges Tier, zumindest die LTs. Die artgerechte Haltung bei uns hinterließ durchaus Spuren, die dann einige male sehr teuer waren.
Aber wann braucht man in unseren Breiten, selbst in Afrika oder Island, wirklich ohne sich selbst zu belügen so ein Monster wie den Island- Sprinter? Früher fuhren die Hippies mit dem T1 bis Goa über die Türkei, Iran, Pakistan.... und heute sollte es für die Tour nach Südschweden schon ein Dodge RAM sein oder wenigstens eine monströse Höherlegung vom Standard- SUV, weil der Pullermann so winzig ist
Gruß aus der Lausitz
Martin
Auf einem LT hatte ich eine Zeitlang eine BELDING- Kabine- nie wieder! Ein grauenhaftes Fahren war das mit dem Rucksack- 3,60m hoch!
Vom Pickup bin ich weg, auch nicht mit der glorifizierten Absetzkabine. Viel zu unpraktisch, das Riesentrumm. Fährt wie eine Badewanne auf dem Meer und schaukelt genauso. Auf dem Sprinter auch einfach zu hoch. Und wann setzt man das Ding denn wirklich mal ab? Viel zu viel Arbeit.
Ich hatte jahrelang ebenfalls Defis und davor einige VW LT 4x4; ja, die waren geil, man konnte damit senkrechte Wände hochfahren und das Wasser in der Furt bis über die Frontscheibe schwappen lassen und bullig sahen die auch aus und soffen wie ein durstiges Tier, zumindest die LTs. Die artgerechte Haltung bei uns hinterließ durchaus Spuren, die dann einige male sehr teuer waren.
Aber wann braucht man in unseren Breiten, selbst in Afrika oder Island, wirklich ohne sich selbst zu belügen so ein Monster wie den Island- Sprinter? Früher fuhren die Hippies mit dem T1 bis Goa über die Türkei, Iran, Pakistan.... und heute sollte es für die Tour nach Südschweden schon ein Dodge RAM sein oder wenigstens eine monströse Höherlegung vom Standard- SUV, weil der Pullermann so winzig ist
Gruß aus der Lausitz
Martin
Auf einem LT hatte ich eine Zeitlang eine BELDING- Kabine- nie wieder! Ein grauenhaftes Fahren war das mit dem Rucksack- 3,60m hoch!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Steffen G. (10 Nov 2021 09:45), WeeGee (10 Nov 2021 10:51), Hallenser (10 Nov 2021 17:18)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Bin ich ölich, bin ich fröhlich