VW LT 2.5 TDI Ladedruck weg und ab 3000 voll da.
VW LT 2.5 TDI Ladedruck weg und ab 3000 voll da.
Guten Abend zusammen,
mein name ist Jamie und ich komme aus Köln und ich besitze einen 2002 VW LT35 2,5 TDI (ANJ) mit 109 PS.
Gestern ist mir auf der Autobahn aufgefallen, dass der Ladedruck plötzlich bei voller Last verschwunden ist.
Als wäre ein Ladeluftschlauch flöten gegangen.
Ladeluftschläuche geprüft, Unterdruckschläuche schauen ganz aus und das VTG arbeitet, wenn man an Schlauch saugt, auch wenn man den Schlauch wieder anschließt und im leerlauf kräftig Gas gibt arbeitet die Stange.
Neues N75 Ventil und neuer luftfilter ist verbaut und nach neuem versuch ist es leider immer noch, dass im ersten Gang gefühlt wie ein Sauger, im zweiten Gang der Ladedruck schlagartig ab ca 3200 Drehzahl losgeht und in den nächsten Gängen das gleiche.
Lässt sich schrecklich Fahren und er ist absolut Kraftlos.
Verzweifle hier noch und würde euch gern um Hilfe bitten was ich prüfen könnte.
Lieben Gruß aus Köln
mein name ist Jamie und ich komme aus Köln und ich besitze einen 2002 VW LT35 2,5 TDI (ANJ) mit 109 PS.
Gestern ist mir auf der Autobahn aufgefallen, dass der Ladedruck plötzlich bei voller Last verschwunden ist.
Als wäre ein Ladeluftschlauch flöten gegangen.
Ladeluftschläuche geprüft, Unterdruckschläuche schauen ganz aus und das VTG arbeitet, wenn man an Schlauch saugt, auch wenn man den Schlauch wieder anschließt und im leerlauf kräftig Gas gibt arbeitet die Stange.
Neues N75 Ventil und neuer luftfilter ist verbaut und nach neuem versuch ist es leider immer noch, dass im ersten Gang gefühlt wie ein Sauger, im zweiten Gang der Ladedruck schlagartig ab ca 3200 Drehzahl losgeht und in den nächsten Gängen das gleiche.
Lässt sich schrecklich Fahren und er ist absolut Kraftlos.
Verzweifle hier noch und würde euch gern um Hilfe bitten was ich prüfen könnte.
Lieben Gruß aus Köln
- Vanagaudi
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Re: VW LT 2.5 TDI Ladedruck weg und ab 3000 voll da.
Schau dir mal das Schnittbild eines VTG Laders an. Wenn die Anlenkstange nach Augenschein einwandfrei arbeitet, wäre es möglich, dass im Inneren an der Umlenkung etwas defekt sein könnte? Laufen die Laderräder einwandfrei und ohne Spiel?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: VW LT 2.5 TDI Ladedruck weg und ab 3000 voll da.
Danke für die schnelle Antwort.
Also Spiel im Lader scheint okay zu sein und Schleifspuren sind keine zu erkennen.
Es hat sich wirklich so angefühlt als wäre ein Schlauch geplatzt, sprich sofortiger Leistungsverlust.
Es wundert mich eben das er ab ca 3000 touren voll loslegt unnd davor, wie ein alter 1.9 Saugdiesel wirkt.
Was mir ein Paar tage zuvor aufgefallen ist, das die Bremse im leerlauf sehr Hart geworden ist.
Könnte das zusammenliegen?
Also Spiel im Lader scheint okay zu sein und Schleifspuren sind keine zu erkennen.
Es hat sich wirklich so angefühlt als wäre ein Schlauch geplatzt, sprich sofortiger Leistungsverlust.
Es wundert mich eben das er ab ca 3000 touren voll loslegt unnd davor, wie ein alter 1.9 Saugdiesel wirkt.
Was mir ein Paar tage zuvor aufgefallen ist, das die Bremse im leerlauf sehr Hart geworden ist.
Könnte das zusammenliegen?
- Vanagaudi
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Re: VW LT 2.5 TDI Ladedruck weg und ab 3000 voll da.
Fehlt dir der Unterdruck ab und an? Dann arbeitet auch die Servounterstützung für die Bremse nicht. Dann dürfte sich aber auch nicht die Schubstange für den VTG bewegen.
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Re: VW LT 2.5 TDI Ladedruck weg und ab 3000 voll da.
Schubstange bewegt sich bei Vollgas im Stand.
Bremse ist im Leerlauf knallhart und wenn ich dann losfahren und die Drehzahl erhöht sich, wird sie wieder normal.
Im Stand ist sie definitiv zu hart.
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Re: VW LT 2.5 TDI Ladedruck weg und ab 3000 voll da.
Dann ist das ganz sicher ein Problem mit dem Unterdrucksystem. Möglich, dass die Vakuumpumpe nicht ordentlich läuft und bei Leerlauf ungenügenden Unterdruck aufbaut. Oder, dass du ein Leck hast, und die Pumpe nicht die nötige Luftleistung bei niedrigen Drehzahlen erzeugt, um den Verlust auszugleichen.
Eine Leck solltest du mit einer Unterdruck-Handpumpe aufspüren können.
Bezüglich der Pumpe schaust am einfachsten in dieses T4-Wiki. Da ist alles bestens beschrieben, die Pumpe vom Crafter ist nicht viel anders aufgebaut.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: VW LT 2.5 TDI Ladedruck weg und ab 3000 voll da.
Habe es gefunden
Habe Luftmassenmesser und Drucksensor gewechselt und der LT hat wieder volle Leistung.
Jetzt noch Unterdruckpumpe wechseln und alles ist wieder gut.
Habe Luftmassenmesser und Drucksensor gewechselt und der LT hat wieder volle Leistung.
Jetzt noch Unterdruckpumpe wechseln und alles ist wieder gut.
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Re: VW LT 2.5 TDI Ladedruck weg und ab 3000 voll da.
Der LMM wird es nicht gewesen sein. Der dient nur zur Prüfung der anderen Motormesswerte und ist oft der Grund für einen Motornotlauf. Ansonsten wird nur der LMM nur für das Feintuning der Einspritzmenge verwendet, um den Partikelausstoß zu reduzieren. Wenn der Motor ansonsten in Ordnung ist, kannst du ihn auch abziehen, ohne dass sich was merklich an der Motorleistung ändert.
Ist der Drucksensor hinüber, fällt die Motorsteuerung wegen unplausibler Ladedruckangaben regelmäßig in den Notlauf.
Die Messwerte des LMM und des Ladedrucksensors müssen einigermaßen zueinander gepasst haben, sonst wäre dir die Motorkontrollleuchte angesprungen und der Motor mit dem Notlaufprogramm betrieben worden.
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Re: VW LT 2.5 TDI Ladedruck weg und ab 3000 voll da.
Kurzes Update, der Fehler ist wieder aufgetreten und es war weder LMM, noch was es der Drucksensor.Vanagaudi hat geschrieben: ↑06 Nov 2021 15:05Der LMM wird es nicht gewesen sein. Der dient nur zur Prüfung der anderen Motormesswerte und ist oft der Grund für einen Motornotlauf. Ansonsten wird nur der LMM nur für das Feintuning der Einspritzmenge verwendet, um den Partikelausstoß zu reduzieren. Wenn der Motor ansonsten in Ordnung ist, kannst du ihn auch abziehen, ohne dass sich was merklich an der Motorleistung ändert.
Ist der Drucksensor hinüber, fällt die Motorsteuerung wegen unplausibler Ladedruckangaben regelmäßig in den Notlauf.
Die Messwerte des LMM und des Ladedrucksensors müssen einigermaßen zueinander gepasst haben, sonst wäre dir die Motorkontrollleuchte angesprungen und der Motor mit dem Notlaufprogramm betrieben worden.
Der Schlauch der an die Unterdruckpumpe gesteckt ist war kaputt und hatte sich gelöst.
Hatte alle Schläuche ab und habe sie beim Lmm/Sensorwechsel wieder montiert, da ist es mir noch nicht aufgefallen dassder Schlauch locker ist und bei den Vibrationen sich gelöst hat.
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Re: VW LT 2.5 TDI Ladedruck weg und ab 3000 voll da.
Nur porös oder war er komplett ab?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.