VW LT 2.5 TDI Ladedruck weg und ab 3000 voll da.

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
jamie40
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 05 Nov 2021 19:19

VW LT 2.5 TDI Ladedruck weg und ab 3000 voll da.

#1 

Beitrag von jamie40 »

 Themenstarter

Guten Abend zusammen,

mein name ist Jamie und ich komme aus Köln und ich besitze einen 2002 VW LT35 2,5 TDI (ANJ) mit 109 PS.

Gestern ist mir auf der Autobahn aufgefallen, dass der Ladedruck plötzlich bei voller Last verschwunden ist.

Als wäre ein Ladeluftschlauch flöten gegangen.

Ladeluftschläuche geprüft, Unterdruckschläuche schauen ganz aus und das VTG arbeitet, wenn man an Schlauch saugt, auch wenn man den Schlauch wieder anschließt und im leerlauf kräftig Gas gibt arbeitet die Stange.

Neues N75 Ventil und neuer luftfilter ist verbaut und nach neuem versuch ist es leider immer noch, dass im ersten Gang gefühlt wie ein Sauger, im zweiten Gang der Ladedruck schlagartig ab ca 3200 Drehzahl losgeht und in den nächsten Gängen das gleiche.

Lässt sich schrecklich Fahren und er ist absolut Kraftlos.


Verzweifle hier noch und würde euch gern um Hilfe bitten was ich prüfen könnte.


Lieben Gruß aus Köln
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6867
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VW LT 2.5 TDI Ladedruck weg und ab 3000 voll da.

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Schau dir mal das Schnittbild eines VTG Laders an. Wenn die Anlenkstange nach Augenschein einwandfrei arbeitet, wäre es möglich, dass im Inneren an der Umlenkung etwas defekt sein könnte? Laufen die Laderräder einwandfrei und ohne Spiel?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
jamie40
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 05 Nov 2021 19:19

Re: VW LT 2.5 TDI Ladedruck weg und ab 3000 voll da.

#3 

Beitrag von jamie40 »

 Themenstarter

Danke für die schnelle Antwort.

Also Spiel im Lader scheint okay zu sein und Schleifspuren sind keine zu erkennen.

Es hat sich wirklich so angefühlt als wäre ein Schlauch geplatzt, sprich sofortiger Leistungsverlust.

Es wundert mich eben das er ab ca 3000 touren voll loslegt unnd davor, wie ein alter 1.9 Saugdiesel wirkt.
Was mir ein Paar tage zuvor aufgefallen ist, das die Bremse im leerlauf sehr Hart geworden ist.

Könnte das zusammenliegen?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6867
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VW LT 2.5 TDI Ladedruck weg und ab 3000 voll da.

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

jamie40 hat geschrieben: 05 Nov 2021 22:15 Was mir ein Paar tage zuvor aufgefallen ist, das die Bremse im leerlauf sehr Hart geworden ist.
Fehlt dir der Unterdruck ab und an? Dann arbeitet auch die Servounterstützung für die Bremse nicht. Dann dürfte sich aber auch nicht die Schubstange für den VTG bewegen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
jamie40
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 05 Nov 2021 19:19

Re: VW LT 2.5 TDI Ladedruck weg und ab 3000 voll da.

#5 

Beitrag von jamie40 »

 Themenstarter

Schubstange bewegt sich bei Vollgas im Stand.

Bremse ist im Leerlauf knallhart und wenn ich dann losfahren und die Drehzahl erhöht sich, wird sie wieder normal.

Im Stand ist sie definitiv zu hart.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6867
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VW LT 2.5 TDI Ladedruck weg und ab 3000 voll da.

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

jamie40 hat geschrieben: 06 Nov 2021 11:08 Schubstange bewegt sich bei Vollgas im Stand.
Bremse ist im Leerlauf knallhart und wenn ich dann losfahren und die Drehzahl erhöht sich, wird sie wieder normal.
Im Stand ist sie definitiv zu hart.
Dann ist das ganz sicher ein Problem mit dem Unterdrucksystem. Möglich, dass die Vakuumpumpe nicht ordentlich läuft und bei Leerlauf ungenügenden Unterdruck aufbaut. Oder, dass du ein Leck hast, und die Pumpe nicht die nötige Luftleistung bei niedrigen Drehzahlen erzeugt, um den Verlust auszugleichen.

Eine Leck solltest du mit einer Unterdruck-Handpumpe aufspüren können.

Bezüglich der Pumpe schaust am einfachsten in dieses T4-Wiki. Da ist alles bestens beschrieben, die Pumpe vom Crafter ist nicht viel anders aufgebaut.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
jamie40
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 05 Nov 2021 19:19

Re: VW LT 2.5 TDI Ladedruck weg und ab 3000 voll da.

#7 

Beitrag von jamie40 »

 Themenstarter

Habe es gefunden :o

Habe Luftmassenmesser und Drucksensor gewechselt und der LT hat wieder volle Leistung.


Jetzt noch Unterdruckpumpe wechseln und alles ist wieder gut.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6867
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VW LT 2.5 TDI Ladedruck weg und ab 3000 voll da.

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

jamie40 hat geschrieben: 06 Nov 2021 13:52 Habe Luftmassenmesser und Drucksensor gewechselt und der LT hat wieder volle Leistung.
Der LMM wird es nicht gewesen sein. Der dient nur zur Prüfung der anderen Motormesswerte und ist oft der Grund für einen Motornotlauf. Ansonsten wird nur der LMM nur für das Feintuning der Einspritzmenge verwendet, um den Partikelausstoß zu reduzieren. Wenn der Motor ansonsten in Ordnung ist, kannst du ihn auch abziehen, ohne dass sich was merklich an der Motorleistung ändert.

Ist der Drucksensor hinüber, fällt die Motorsteuerung wegen unplausibler Ladedruckangaben regelmäßig in den Notlauf.

Die Messwerte des LMM und des Ladedrucksensors müssen einigermaßen zueinander gepasst haben, sonst wäre dir die Motorkontrollleuchte angesprungen und der Motor mit dem Notlaufprogramm betrieben worden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
jamie40
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 05 Nov 2021 19:19

Re: VW LT 2.5 TDI Ladedruck weg und ab 3000 voll da.

#9 

Beitrag von jamie40 »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 06 Nov 2021 15:05
jamie40 hat geschrieben: 06 Nov 2021 13:52 Habe Luftmassenmesser und Drucksensor gewechselt und der LT hat wieder volle Leistung.
Der LMM wird es nicht gewesen sein. Der dient nur zur Prüfung der anderen Motormesswerte und ist oft der Grund für einen Motornotlauf. Ansonsten wird nur der LMM nur für das Feintuning der Einspritzmenge verwendet, um den Partikelausstoß zu reduzieren. Wenn der Motor ansonsten in Ordnung ist, kannst du ihn auch abziehen, ohne dass sich was merklich an der Motorleistung ändert.

Ist der Drucksensor hinüber, fällt die Motorsteuerung wegen unplausibler Ladedruckangaben regelmäßig in den Notlauf.

Die Messwerte des LMM und des Ladedrucksensors müssen einigermaßen zueinander gepasst haben, sonst wäre dir die Motorkontrollleuchte angesprungen und der Motor mit dem Notlaufprogramm betrieben worden.
Kurzes Update, der Fehler ist wieder aufgetreten und es war weder LMM, noch was es der Drucksensor.

Der Schlauch der an die Unterdruckpumpe gesteckt ist war kaputt und hatte sich gelöst.

Hatte alle Schläuche ab und habe sie beim Lmm/Sensorwechsel wieder montiert, da ist es mir noch nicht aufgefallen dassder Schlauch locker ist und bei den Vibrationen sich gelöst hat.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6867
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VW LT 2.5 TDI Ladedruck weg und ab 3000 voll da.

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

jamie40 hat geschrieben: 20 Nov 2021 18:46 Der Schlauch der an die Unterdruckpumpe gesteckt ist war kaputt und hatte sich gelöst.
Nur porös oder war er komplett ab?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten