Geräuschkapsel für 419 4x4

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Geräuschkapsel für 419 4x4

#1 

Beitrag von Thomas135 »

 Themenstarter

Hallo Allerseits.
Hat jemand hier im Forum an einem VS30 eine Geräuschkapselung (A 907 520 05 00) montiert und Erfahrungen damit?
Ich überlege die Abdeckung zu montieren, aber außer den ET-Nummern gibt es arg wenig Information darüber.
Vllt. gibt es ja auch Erfahrungen vom 906 diesbezüglich? Da gab es das ja bestimmt such schon.

Viele Grüße
Thomas135
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Geräuschkapsel für 419 4x4

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Wie laut ist den Dein Sechsender??? Ich bin mit der Geräuschentwicklung auch nach außen hin nicht unzufrieden...
Man muss Dich ja auch hören können, wenn Du kommst. Sonst bist Du irgendwann so leise wie ein Elektroauto... :D
Erfahrungen dzgl. habe ich nicht. Ich würde aber dazu raten die Temperaturwerte Deiner Systeme vor und nach Einbau
sehr genau zu vergleuchen. Motoröltemperatur, Kühlmitteltemperatur etc.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Geräuschkapsel für 419 4x4

#3 

Beitrag von Thomas135 »

 Themenstarter

Mir geht es bei dem 'Deckel' weniger um das Geräusch, das stört nicht, mir geht es eher darum den Motorraum von unten zu zu machen. Sowohl gegen Schmutz (das Meiste) wie auch gegen Zeugs was rein fliegen kann. Ich kenne die Kapseln z.B. vom X204 und bin durchaus erstaunt wie robust und effektiv die waren. Evtl. wäre das eine leichte Alternative zu den fetten Alu-Unterfahrblechen die man so gerne dran schraubt. Da ich aber noch keinen Sprinter live gesehen hab der das verbaut hatte muss ich mal herumfragen nach Erfahrungen. :?:
Was die Temperatur anbetrifft: aus diesem Grund kleben auf versch. Bauteilen bei mir seit vielen tkm temperatursensitive Aufkleber. Wie warm oder kalt die Teile im Originalzustand sind wüsste ich also...
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#4 

Beitrag von Rosi »

Thomas135 hat geschrieben: 05 Nov 2021 21:04 ... Vllt. gibt es ja auch Erfahrungen vom 906 diesbezüglich? ...
Ich meine, mich zu erinnern, daß es diese mehrteiligen Bodenwanne gab, jedoch die Öltemperatur des Automatikgetriebes kritisch war/wurde.
der.harleyman hat geschrieben: 05 Nov 2021 22:36 ... Ich bin mit der Geräuschentwicklung auch nach außen hin nicht unzufrieden...
Ich habe den direkten Vergleich beider 6-Zylinder Diesel ./. Benzin und fuhr nach einer Woche Diesel im Wohnmobil diese Woche wieder den Benziner; der Unterschied ist immens :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re:

#5 

Beitrag von der.harleyman »

Rosi hat geschrieben: 06 Nov 2021 09:16 Ich habe den direkten Vergleich beider 6-Zylinder Diesel ./. Benzin und fuhr nach einer Woche Diesel im Wohnmobil diese Woche wieder den Benziner; der Unterschied ist immens :!:
Rosi, Du genießt ja auch einen Luxus, den wir alle nur träumen können. Einen 6Zyl.-Benziner im Sprinter ist ja nun die absolute Ausnahme...! :)
Aber wenn ich die ganzen Handwerker-Sprinter "vorbeinageln" höre, freue ich mich immer wieder über den 642, der leise und unglaublich lnglebig ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Rosi (06 Nov 2021 11:34)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Geräuschkapsel für 419 4x4

#6 

Beitrag von Hallenser »

Meint Ihr die Kunsstoffverkleidung unterm Motor?
Habe ab Werk diese Abdeckung, welche bis hinter die B-Säule reicht. Sie ist Teil des Akustikpaketes und vermindert sicher auch die Verschmutzung von unten. Mein 907er ist ab Werk höher gesetzt und wenn ich meine recht massive, nachgerüstete Schiebetür nach hinten verschließe ist vorne himmlische Ruhe :D
Temperaturprobleme sollte es also nicht geben, da ja ab Werk verbaut (319 mit 7Gang Automatik) und für die Abgasführung der Standheizung gibt es eine Durchführung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag (Insgesamt 3):
Rosi (06 Nov 2021 11:34), der.harleyman (06 Nov 2021 13:31), Thomas135 (06 Nov 2021 13:42)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Geräuschkapsel für 419 4x4

#7 

Beitrag von Almaric »

Hallenser hat geschrieben: 06 Nov 2021 11:08 Meint Ihr die Kunsstoffverkleidung unterm Motor?
Habe ab Werk diese Abdeckung, welche bis hinter die B-Säule reicht. Sie ist Teil des Akustikpaketes und vermindert sicher auch die Verschmutzung von unten. Mein 907er ist ab Werk höher gesetzt und wenn ich meine recht massive, nachgerüstete Schiebetür nach hinten verschließe ist vorne himmlische Ruhe :D
So siehts aus. Dazu möchte ich noch ergänzen, dass der Plasteverau nach mittlerweile 29 Monaten anscheinend langsam seinen Weichmacher verliert. Ich hab letztens vorne rechts mal leicht einen Schotterhaufen gestriffen. Dabei hat es direkt 3 von den Plasteklipsen ausgerissen. Beim wieder reindrücken habe ich anscheinend die Plasteverkleidung schon zu grob angefasst und "knack brösel splitter" ist direkt eine Ecke abgebrochen :roll:
Leise macht sie das Auto, vor Dreck im Motorraum schützt sie auch, der Freundliche "freut" sich immer wenn er unters Auto muss und erstmal den Deckel entfernen darf...zur Qualität sag ich mal nix - mir wär die Aluwanne lieber.

Ich hab letztens noch den Plastelappen unter dem Touran von meinen Eltern befestigt, weil da ein Clip verloren war...das Ding ist richtig wabbelig und form- / biegsam - auch nach 7 Jahren. Beim Sprinter dagegen ist das hart und bröselig.
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Geräuschkapsel für 419 4x4

#8 

Beitrag von Thomas135 »

 Themenstarter

Danke Euch mal für die Erfahrungen. Die Abdeckung an unserem GLK ist ganz und gar nicht spröde oder fummelig, auch nicht nach 10 Jahren jetzt. Deshalb dachte ich das wäre evtl. auch was für untern Sprinter. Eben gerade als Alternative zu den Aluteilen. Aber nu ja...
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Geräuschkapsel für 419 4x4

#9 

Beitrag von Hallenser »

Das bröselt auch im Neuzustand (bei Grobmotorikern :lol:).
Habe die Schlitze für Frontbügel und Schwellerrohre auch sehr behutsam :wink: einbringen müssen. Bei meinem Vito hat die gleiche „Qualität“ aber 11Jahre Ihren Dienst getan. Hängenbleiben sollte man damit natürlich nicht.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Geräuschkapsel für 419 4x4

#10 

Beitrag von Almaric »

Hallenser hat geschrieben: 10 Nov 2021 20:29 Das bröselt auch im Neuzustand (bei Grobmotorikern :lol:).
Schon klar. Im Vergleich zum alten VW kann ich bei diesem die Verkleidung fast 180° umbiegen so geschmeidig ist das. Beim Sprinter ein Stück zu weit gebogen und *knack* wars das. Den Schotter berührt hat übrigens nur die Stossstange, der Unterboden nicht. Aber die Plasteclipse haben sich halt rausgezogen. Und da es da eine schöne Überlappung gibt wo man dann extrem schlecht rankommt um von hinten gegen zu drücken (beim Clips wieder reindrücken), hab ich am Rande die Verkleidung etwas aufgebogen und bin mit dem Arm rein...knirz, Ecke ab. Das lässt bei "Feindberührung" nicht gerade hoffen, dass da viel übrig bleibt :shock:
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Geräuschkapsel für 419 4x4

#11 

Beitrag von der.harleyman »

Bei unserem alten Smart hing die Unterbodenverkleidung an zwei fragilen "Beinchen", von denen es irgendwann auch eines derart angeknackst hatte, dass es nur noch "am seidenen Faden" hing. Ich habe handelsübliches Lochstreifenprofil hinter die Bruchstelle gelegt und fleißig Blindnieten mit Unterlegscheiben zur Verstärkung der Bruchstelle eingesetzt. Das hat jahrelang gehalten, ehe ein Unfall auf der BAB den Smart zu einem Totalschaden gemacht hat.
Der erfreuliche Nutzen dieser Reparaturmethode liegt darin, dass das Lochstreifenprofil die schwache Sollbruchstelle der Verkleidung zusätzlich verstärken kann. Da bricht dann künftig so schnell nix mehr... :D
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Geräuschkapsel für 419 4x4

#12 

Beitrag von Hallenser »

@Almaric : das mit dem Grobmotoriker sollte ein Spaß sein - siehe Smiley
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Geräuschkapsel für 419 4x4

#13 

Beitrag von WeeGee »

… wie sehr verschließt denn die Geräuschkapsel den Motorraum?

Ich habe heute festgestellt, daß ein Marder sein Unwesen getrieben hat.
An den Schläuchen war er nicht, lediglich eine Teilisolierung war angeknabbert.
Wäre die Kapsel eine Maßnahme und wo liegt die preislich?
Oder macht es Sinn, gleich den Weg des geringeren Wiederstandes zu gehen und unseren Hund bitten, mal reinzupinkeln?
Soll angeblich helfen. 🤔

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Geräuschkapsel für 419 4x4

#14 

Beitrag von der.harleyman »

Hi Tom, versuche den Hund... :) Der Marder nutzt jede noch so kleine Lücke, um an sein Ziel zu kommen. Die untere Verkleidung bietet immer noch diverse "Einstiegsmöglichkeiten" für ihn. Das wird ihn nicht abhalten. Die Zubehörindustrie hält ja auch noch diverse Geräte bereit. Es gab mal zu Zeiten des 124ers von Mercedes sogar eine Hochspnnungselektrode, die auf der Motorverkleidung installiert wurde und dem kleinen Vierbeiner einen Schreck verpassen sollte. Damals gab es herstellerseitig echte Versuche mit Mardern, wie man sie aus dem Motorraum fernhalten kann. Seitdem keine offen liegenden Zündkabel mehr an den Motoren sind, hat sich die Lage etwas entschärft. Eine 100% sichere Lösung gibt es m.E. hier nicht. :?
Viele Grüße
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
WeeGee (12 Nov 2021 20:04)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Geräuschkapsel für 419 4x4

#15 

Beitrag von WeeGee »

Hej Martin,

danke für ein Hinweis.
Ob ich unseren Fifi, zu einer derartig akrobatischen Übung, überredet bekomme, wage ich noch zu bezweifeln.🤔
Ich werde ihn mit mal einem nassen Lappen ab- und anschließend den Motorraum damit einreiben.
Vielleicht hilft das schon.
Wenn nicht, kann ich immer noch Duftstoffe vom Baum abnehmen, den er angepinkelt hat.🥵

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Antworten