Federbeilage für Option 'CE8'

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Federbeilage für Option 'CE8'

#1 

Beitrag von Thomas135 »

 Themenstarter

Hallo Allerseits,
kann jemand im Forum evtl. die Frage beantworten wie hoch die Federbeilge mit der ET-Nummer A907 32404 00 ist?
Das ist die Beilage welche bei der Option 'Fahrzeug höher gesetzt' (CE8) unter der Blattfeder der HA eingebaut wird. Leider gibt es in den Unterlagen keine Maße für das Teil :-(
Kann mir jemand hier mit Zahlen helfen? Eine Höhe von 30-40mm wäre perfekt...

Viele Grüße
Thomas135
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Federbeilage für Option 'CE8'

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Du willst hoch hinaus? Dann schau Dir ruhig meinen Umbau an. Es ist mehr ein Erfahrungsbericht als ein Vorschlag, aber dennoch...
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 28#p245628
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 38#p241938
Wenn Du nur 3 - 4cm in der Höhe brauchst, schau Dir mal die A9073240100 an. Wenn mich mein Gedächtnis aus meinen Planungen
meines Umbaus nicht arg täuscht, könnte das Teil hinkommen. Denke bitte daran, dass diverse weitere Teile erforderlich sein können!
Stoßdämpfer vom CE8, Bremsleitungen, Bremsseile, Koppelstagen etc. Alle diese Teile (und einige mehr) müssen nun ebenfalls nach Code
CE8 aus dem Teilektalog ermittelt und mit den bei Dir eingebauten Teilen verglichen werden!
Wenn Du nur die Hälfte einbaust, wird es nicht funktionieren!
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Federbeilage für Option 'CE8'

#3 

Beitrag von Thomas135 »

 Themenstarter

Morgen harleyman.
Danke für die ET-Nummer. Die schaue ich mir mal an.
Dass man die anderen Sachen auch im Blick haben muss ist mir bewusst. Die Lageerfassung der LED-Lichter muss z.B. in jedem Fall angepasst werden und längere Dämpfer schwirren bei mir deshalb auch schon durch den Kopf, den Rest muss man dann genau ansehen. Was ich sehr interessant finde ist, dass es Hersteller gibt die 4cm Lift anbieten, aber - zumindest im Angebot - sonst keine Anpassungen machen. Nu ja...

Danke für den Tipp!
Thomas135
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Federbeilage für Option 'CE8'

#4 

Beitrag von der.harleyman »

Es mag Händler geben, die nur das schnelle Geld wollen. Ich hatte im US-Sprinterforum mal einen Beitrag gesehen von jemandem, der seinen 4x2 mit einem der dort vertriebenen Kits geliftet hatte. Zusätzlich hatte er sich Bilstein B6 montiert, leider in der originalen Länge. Die Dimger soind so oft auf Zug geknallt, dass irgendwann der Kolben im Dämpfer von der Stange abgerissen ist. Dann hat der Händler längere Dämpfer verkauft und es war gut. Es lohnt sich also alles gut zu checken.
Bei mir musste ich z.B. auch die Koppelstangen ändern. Der Stabi hätte sonst auf der Hebebühne unsanften Kontakt zum Achsgehäuse bekommen. Und es gibt tatsächlich verschieden kange Bremsseile ab Werk. Hatte ich im ersten Versuch nicht bedacht und hatte beim Aufbocken eine blockierte Hinterachse, weil die Seile auf Zugspannung standen. Also neue Seile zukaufen und wieder in die Werkstatt... :?
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten