Allrad Funktion

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Allrad Funktion

#1 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Moin,

war heute mal das Gefährt testen , was der Sprinter Allradantrieb und die Geländefähigkeit gegenüber dem T4 Syncro so zu bieten hat.

Also er ist natürlich größer und nicht so wendig, aber rein von der Fahrbarkeit im Schlamm/Wald/Wiesen , geht das gleich oder gar besser.

Ih habe dabei folgende Beobachtung gemacht.
Der Allrad war nicht zugeschaltet!

Auf einer Wiese haben sich in jedem Fall mehrmals die Hinterräder mitgedreht. Bzw. standen beide Vorderräder auf Asphalt (waren aber voller Schlamm) nun drehten die Hinterräder in der Wiese und brachten keinen Vortrieb.

Ich habe dann den Allrad zugeschaltet und es ging vorwärts.

Kann das jemand erklären? :)

Beim T4 gibt es ja die Visco, welche direkt ohne zuschalten arbeitet. Da sah das ähnlich aus.
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Allrad Funktion

#2 

Beitrag von MLCrafter »

Du hast dir deine Antwort doch bereits selbst gegeben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Allradantrieb

Um es kurz zu fassen: Sprinter = zuschalt-Allrad (deiner...gibt aber auch permanenten), nur HA angetrieben im Normalfall, bei Allrad zuschalten wird die VA über das Verteilergetriebe mit angetrieben.
VA steht auf Asphalt und hat Grip. Daher geht's dann vorwärts.

T4Syncro mit Visco= automatischer Allrad, VA immer angetrieben und bei fehlenden Grip auf der VA leitet die Visco Kraft auf die HA

Nicht zu verwechseln mit zuschaltbaren Sperren.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Allrad Funktion

#3 

Beitrag von f54 »

besonderheit beim 906 ist, dass mit zugeschaltenem allrad das mittendifferential offen bliebt. du hast so als mit allrad keine verspannungen im antriebsstrag. dies lässt dich den allrad unabhängig von untergund und geschwindigkeit nutzen.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Allrad Funktion

#4 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Könnte man diesen nun permanent fahren ?
So dem Schalter umbauen, das der Allrad immer aktiv wäre ?
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 581
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Allrad Funktion

#5 

Beitrag von Schaubi »

Malermeister hat geschrieben: 08 Nov 2021 12:26 Könnte man diesen nun permanent fahren ?
So dem Schalter umbauen, das der Allrad immer aktiv wäre ?
Lass denn Schalter einfach eingeschaltet dann ist er immer drinnen.
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Allrad Funktion

#6 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Das macht keine Probleme, den Allradantrieb immer aktiviert zu lassen ?
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 581
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Allrad Funktion

#7 

Beitrag von Schaubi »

Malermeister hat geschrieben: 08 Nov 2021 13:58 Das macht keine Probleme, den Allradantrieb immer aktiviert zu lassen ?
Welchen Sprinter hast du eigentlich? Steht nirgends.
Wenn du einen 906 hast kannst den Sommer und Winter, Tag und Nacht eingeschaltet fahren. Auch mit Untersetzung.
Beim 903 geht das nicht.
Lg
Andi
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Allrad Funktion

#8 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Ja den 906 . Das interessant.
Antworten