Leistungseinbruch w906 318 OM642

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Lupo912
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 17 Nov 2020 22:27

Leistungseinbruch w906 318 OM642

#1 

Beitrag von Lupo912 »

 Themenstarter

Hallo zusammen, mein kleines Schätzchen aus 2007 hat folgendes Problemchen. Wenn man durch die Gegend bummelt (Landstraße so gemütliches Tempo) und dann an einer Ampel/Kreuzung halten muss, kommt es bei Start und beschleunigen (2 bzw. 3 Gang) zu einem kurzen harten Leistungseinbruch (1mal). Passiert nicht immer und lässt sich auch nicht sauber reproduzieren. Fehlerspeicher hat keinen Eintrag. (Icarsoft V2 Diagnosetools ist vorhanden) Hat da einer einen Tipp bzw. Welche Senoren sollte man eventuell mal aufzeichnen um das Problem einzukreisen. Abgasgegendruck,Differenzdrucksensor sind neu (war ein früherer Fehlereintrag) stehen nicht mehr im Fehlerspeicher.
Fahrzeug hat 167.000 km.


Beste Grüße
Tom
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Leistungseinbruch w906 318 OM642

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Lupo912 hat geschrieben: 07 Nov 2021 08:07Hat da einer einen Tipp bzw. Welche Senoren sollte man eventuell mal aufzeichnen um das Problem einzukreisen.
  1. Fahrpedalmodul
  2. Schalter Neutralstellung Getriebe
  3. Schalter Kupplungspedal
  4. Bremslichtschalter
  5. Raddrehzahlsensoren
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 273
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Leistungseinbruch w906 318 OM642

#3 

Beitrag von arvid »

Lupo912 hat geschrieben: 07 Nov 2021 08:07 Hallo zusammen, mein kleines Schätzchen aus 2007 hat folgendes Problemchen. Wenn man durch die Gegend bummelt (Landstraße so gemütliches Tempo) und dann an einer Ampel/Kreuzung halten muss, kommt es bei Start und beschleunigen (2 bzw. 3 Gang) zu einem kurzen harten Leistungseinbruch (1mal). Passiert nicht immer und lässt sich auch nicht sauber reproduzieren. Fehlerspeicher hat keinen Eintrag. (Icarsoft V2 Diagnosetools ist vorhanden) Hat da einer einen Tipp bzw. Welche Senoren sollte man eventuell mal aufzeichnen um das Problem einzukreisen. Abgasgegendruck,Differenzdrucksensor sind neu (war ein früherer Fehlereintrag) stehen nicht mehr im Fehlerspeicher.
Fahrzeug hat 167.000 km.


Beste Grüße
Tom
Grüß dich Tom,

klingt wieder mal nach AGR. Gerade im Teillastbereich ist der Fehler immer deutlich spürbar. Wenn es öfter passiert müsste, wenn es AGR ist, ein Fehler zum Thema Schwergänigkeit vorhanden sein.

Ansonsten kann es nach deiner Beschreibung sehr viel sein.

Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Leistungseinbruch w906 318 OM642

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

arvid hat geschrieben: 07 Nov 2021 10:40klingt wieder mal nach AGR. Gerade im Teillastbereich ist der Fehler immer deutlich spürbar.
Die Beschleunigung des Fahrzeugs ist aber kein Teillastbereich. Und wenn das AGR-Ventil einmal geschlossen ist, warum sollte es sich spontan öffnen und wieder schließen?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Lupo912
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 17 Nov 2020 22:27

Re: Leistungseinbruch w906 318 OM642

#5 

Beitrag von Lupo912 »

 Themenstarter

Fahrzeug ist ein Schaltgetriebe, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Leistungseinbruch w906 318 OM642

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Lupo912 hat geschrieben: 07 Nov 2021 14:30 Fahrzeug ist ein Schaltgetriebe, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Vielleicht kannst etwas ausführlicher schreiben, wann genau der Leistungseinbruch passiert: Zeitangaben (nach Schaltvorgängen), Motordrehzahlen, etc.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 273
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Leistungseinbruch w906 318 OM642

#7 

Beitrag von arvid »

Vanagaudi hat geschrieben: 07 Nov 2021 14:00
arvid hat geschrieben: 07 Nov 2021 10:40klingt wieder mal nach AGR. Gerade im Teillastbereich ist der Fehler immer deutlich spürbar.
Die Beschleunigung des Fahrzeugs ist aber kein Teillastbereich. Und wenn das AGR-Ventil einmal geschlossen ist, warum sollte es sich spontan öffnen und wieder schließen?
Weil auch Beschleunigung mit Teillast funktioniert. Nicht jeder gibt ja gleich Bodenblech.
Hatte ich im übrigen bei mir auch, warum er spontan das AGR öffnet, keine Ahnung. Kann auch sein, das es zu langsam schließt.
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Lupo912
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 17 Nov 2020 22:27

Re: Leistungseinbruch w906 318 OM642

#8 

Beitrag von Lupo912 »

 Themenstarter

Hier mal noch eine bessere Beschreibung! Also an der Ampel gleich mit dem 2ten anfahren und gut beschleunigen. Nicht Bodenblech aber gut durchziehen. Dann hoch in den dritten und weiter…….. dann kurzes absolutes Loch… Leistung kommt aber sofort wieder. Der Einbruch kann sowohl im 2ten oder 3ten kommen, definitiv aber im Beschleunigungsvorgang. Lässt sich auch nicht sofort wiederholen. [der Einbruch]

Beste Grüße an alle Mithelfenden
Antworten