Leistungseinbruch w906 318 OM642
Leistungseinbruch w906 318 OM642
Hallo zusammen, mein kleines Schätzchen aus 2007 hat folgendes Problemchen. Wenn man durch die Gegend bummelt (Landstraße so gemütliches Tempo) und dann an einer Ampel/Kreuzung halten muss, kommt es bei Start und beschleunigen (2 bzw. 3 Gang) zu einem kurzen harten Leistungseinbruch (1mal). Passiert nicht immer und lässt sich auch nicht sauber reproduzieren. Fehlerspeicher hat keinen Eintrag. (Icarsoft V2 Diagnosetools ist vorhanden) Hat da einer einen Tipp bzw. Welche Senoren sollte man eventuell mal aufzeichnen um das Problem einzukreisen. Abgasgegendruck,Differenzdrucksensor sind neu (war ein früherer Fehlereintrag) stehen nicht mehr im Fehlerspeicher.
Fahrzeug hat 167.000 km.
Beste Grüße
Tom
Fahrzeug hat 167.000 km.
Beste Grüße
Tom
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7158
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Leistungseinbruch w906 318 OM642
- Fahrpedalmodul
- Schalter Neutralstellung Getriebe
- Schalter Kupplungspedal
- Bremslichtschalter
- Raddrehzahlsensoren
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Leistungseinbruch w906 318 OM642
Grüß dich Tom,Lupo912 hat geschrieben: ↑07 Nov 2021 08:07 Hallo zusammen, mein kleines Schätzchen aus 2007 hat folgendes Problemchen. Wenn man durch die Gegend bummelt (Landstraße so gemütliches Tempo) und dann an einer Ampel/Kreuzung halten muss, kommt es bei Start und beschleunigen (2 bzw. 3 Gang) zu einem kurzen harten Leistungseinbruch (1mal). Passiert nicht immer und lässt sich auch nicht sauber reproduzieren. Fehlerspeicher hat keinen Eintrag. (Icarsoft V2 Diagnosetools ist vorhanden) Hat da einer einen Tipp bzw. Welche Senoren sollte man eventuell mal aufzeichnen um das Problem einzukreisen. Abgasgegendruck,Differenzdrucksensor sind neu (war ein früherer Fehlereintrag) stehen nicht mehr im Fehlerspeicher.
Fahrzeug hat 167.000 km.
Beste Grüße
Tom
klingt wieder mal nach AGR. Gerade im Teillastbereich ist der Fehler immer deutlich spürbar. Wenn es öfter passiert müsste, wenn es AGR ist, ein Fehler zum Thema Schwergänigkeit vorhanden sein.
Ansonsten kann es nach deiner Beschreibung sehr viel sein.
Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7158
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Leistungseinbruch w906 318 OM642
Die Beschleunigung des Fahrzeugs ist aber kein Teillastbereich. Und wenn das AGR-Ventil einmal geschlossen ist, warum sollte es sich spontan öffnen und wieder schließen?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Leistungseinbruch w906 318 OM642
Fahrzeug ist ein Schaltgetriebe, hatte ich vergessen zu erwähnen.
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7158
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Leistungseinbruch w906 318 OM642
Vielleicht kannst etwas ausführlicher schreiben, wann genau der Leistungseinbruch passiert: Zeitangaben (nach Schaltvorgängen), Motordrehzahlen, etc.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Leistungseinbruch w906 318 OM642
Weil auch Beschleunigung mit Teillast funktioniert. Nicht jeder gibt ja gleich Bodenblech.
Hatte ich im übrigen bei mir auch, warum er spontan das AGR öffnet, keine Ahnung. Kann auch sein, das es zu langsam schließt.
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Re: Leistungseinbruch w906 318 OM642
Hier mal noch eine bessere Beschreibung! Also an der Ampel gleich mit dem 2ten anfahren und gut beschleunigen. Nicht Bodenblech aber gut durchziehen. Dann hoch in den dritten und weiter…….. dann kurzes absolutes Loch… Leistung kommt aber sofort wieder. Der Einbruch kann sowohl im 2ten oder 3ten kommen, definitiv aber im Beschleunigungsvorgang. Lässt sich auch nicht sofort wiederholen. [der Einbruch]
Beste Grüße an alle Mithelfenden
Beste Grüße an alle Mithelfenden