Stabilisator hinten nachrüsten!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Flowmotion78
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 08 Nov 2021 09:33

Stabilisator hinten nachrüsten!

#1 

Beitrag von Flowmotion78 »

 Themenstarter

Moin,

ich bin seit zwei Tagen neuer Besitzer eines 319 906 (03/2016) und würde mich gern mit einer Frage an Euch wenden, die ich bisher leider nicht eindeutig für mich beantworten konnte. Mein 319 hat keinen Stabilisator hinten verbaut und ist daher doch ein wenig wankanfällig. Das würde ich sehr gern ändern, habe aber herausgelesen, dass man wegen des ESP nicht einfach einen Stabilisator hinten nachrüsten kann.
Daher die Frage: ist es einfach möglich? Welche Voraussetzungen wären nötig? Teile konnte ich online bei MB leider nicht finden. Macht es Sinn, dass Goldschmied-Set einzubauen? Muss dafür etwas umcodiert werden?
Fragen über Fragen. Ich habe schon viel Themen dazu gefunden, konnte aber bisher leider meine Fragen noch nicht sicher beantworten. Vielleicht mal mir jemand weiter helfen?! Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß

Florian
Stryker Camper-Van im Umbau 2016er 319 +7G L2H2
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Stabilisator hinten nachrüsten!

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Goldschmitt ist sehr dick und versteift deinen sehr wahrscheinlich zu viel, falls du nicht ein schweres Womo hast. Er wird u.U. schon frühzeitig ein Bein heben ! Ich hatte auch keinen verbaut und habe einen fast nagelneuen kompletten Gebrauchten mit 21mm Durchmesser geschossen und untergebaut. Bin damit sehr zufrieden. Baujahr ist aufgelasert. Umcodiert habe ich nichts, ist m.E. auch nicht nötig. Mit ESP habe ich bisher keinerlei Probleme gehabt und ich bin schon über einige holprige Feldwege gefahren und auch auf unsere schräge Auffahrt ist kein Geschuggele mehr wie vorher.

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 08 Nov 2021 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Stabilisator hinten nachrüsten!

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Flowmotion78 hat geschrieben: 08 Nov 2021 12:53... habe aber herausgelesen, dass man wegen des ESP nicht einfach einen Stabilisator hinten nachrüsten kann.
Was verstehst du unter "nicht einfach"? Den nachträglichen Stabilisator kann man in der Programmierung des Fahrzeugs einfügen. Am einfachsten per Änderung der Datenkarte bei einer Vertragswerkstatt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Flowmotion78
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 08 Nov 2021 09:33

Re: Stabilisator hinten nachrüsten!

#4 

Beitrag von Flowmotion78 »

 Themenstarter

Das war eine meine Fragen, ob man da etwas umcodieren muss? Ich bin eben ganz ne beim Sprinter und weiß nicht, ob ich eine Werkstatt in der Nähe habe, die eine Umcodierung für ein Teil macht, was sie nicht selbst eingebaut haben.

Danke und viele Grüße
Stryker Camper-Van im Umbau 2016er 319 +7G L2H2
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Stabilisator hinten nachrüsten!

#5 

Beitrag von Exilaltbier »

Das kannst du auch immer noch beim nächsten Werkstattbesuch machen lassen, wenn du es für nötig erachtest. Aber warum willst du für teuer Geld die Datenkarte bei MB füttern?! Bei einer evtl. Reparatur an der Hinterachse wird der Mechaniker den Stabi beachten.
Ein MB -Betrieb nimmt so einen Nebenverdienst für 10Min. am PC gerne mit, ist ja leicht verdientes Geld.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Stabilisator hinten nachrüsten!

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Exilaltbier hat geschrieben: 08 Nov 2021 13:56Aber warum willst du für teuer Geld die Datenkarte bei MB füttern?!
Es geht darum, dass das ESP mit den richtigen Parametern arbeitet. Die Fahrwerkskonfiguration ist zum Beispiel auch in dem Zündschloss hinterlegt. :idea:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
der.harleyman (08 Nov 2021 15:35)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Flowmotion78
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 08 Nov 2021 09:33

Re: Stabilisator hinten nachrüsten!

#7 

Beitrag von Flowmotion78 »

 Themenstarter

Die Frage ist einfach, ob es sicherheitsrelevante Probleme gibt, wenn man erstmal bis zur nächsten Möglichkeit ohne Umcodierung durch die Gegend fährt oder ob das soweit ok ist. Ich bin da halt leider unsicher, weil ich mich da gar nicht auskenne. Bei meinem T5 hab ich die Stabis damals einfach selbst nachgerüstet und da musste nichts codiert werden.
Stryker Camper-Van im Umbau 2016er 319 +7G L2H2
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Stabilisator hinten nachrüsten!

#8 

Beitrag von der.harleyman »

Um es richtig richtig zu machen solltest Du Dein Fzg. so bestücken, wie es vom Hersteller des Fahrzeugs oder der Stabis erprobt wurde.
Wenn Du Dir an der Hinterachse also "irgendeinen" Stabilisator einbaust, sollte vorn ebenfalls das passende Gegenstück dazu drin sein.
Informiere Dich in Sachen Stabi über dessen grundsätzliche Funktion und Einflüsse bitte vorher im Netz. Das ist ein klassisches Grundthema der
Kfz.-Mechanik. Ein stärkerer Stabi wird Dir die Wankneigung rausnehmen. Aber der Fahrkomfort leidet dann bei zunehmender Stärke des
Stabis auch. Immer wenn das Fzg. einseitig einfedert, wird dies an die andere Seite weitergegeben. Ich habe die dicken Goldschmitt-Teile
drin. Wenn einseitige Schlaglöcher kommen werde ich im Auto ganz schön durchgeschüttelt. Dafür fährt er sich in Kurven fast wie ein Pkw.
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 58#p271958
Für das derzeit noch leere Fahrzeug ist mein Stabi sicher bereits sehr dick. Nach dem Umbau zum WoMo sehen wir weiter.
Wohin soll es bei Dir gehen? Welches Gewicht peilst Du an?
Schweres Wohnmobil?
Bessere Straßenlage? -> dickerer Stabi
Bessere Achsverschänkung offroad? dann dünnerer / kein Stabi

PS: fast vergessen. H E R Z L I C H W I L L K O M M E N! und viel Freude mit dem Neuzugang!
Tipp: schreibe mal einige Daten zum Fzg. in Deine Signatur. Dann haben wir bei Fragen einen besseren Eindruck vom Fzg.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Flowmotion78
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 08 Nov 2021 09:33

Re: Stabilisator hinten nachrüsten!

#9 

Beitrag von Flowmotion78 »

 Themenstarter

Danke für die Antworten. Das Prinzip der Stabis kenne ich und habe den Unterschied damals bei T5 schon deutlich bemerkt. Daher würde ich ja den Stabi gern nachrüsten. Es ist ein ehemaliger Krankenwagen, allerdings mit rudimentärem Ausbau. Es wird ein Camper, aber ein eher leichter. Daher peile ich den Mittelweg an und werde wohl den 21 mm Stabi verbauen. Höherlegung ist erstmal nicht geplant, zumindest sofern die geplanten 255/ 65 R17 General Grabber ohne eine solche passen. Tachoangleichung ist natürlich klar. Also es soll schon ein Straßenfahrzeug bleiben, was auch zu 95 Prozent auf der Straße bewegt wird.
Stryker Camper-Van im Umbau 2016er 319 +7G L2H2
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Stabilisator hinten nachrüsten!

#10 

Beitrag von der.harleyman »

Alles klar! Dann schau zur Sicherheit, ob bei der Variante mit 21mm hinten vorn auch ein stärkerer Stabi drin ist. Insbesondere da Du auch den großen Motor hast, der ordentlich Gewicht auf die Vorderachse bringt, würde ich im Zweifelsfall vorn auch anpassen. Das dürfte sich im Endergebnis harmonischer verhalten.
Zur Reifenkombi nutze mal die SuFu und achte auf die Einpresstiefe. Sonst wird es mögl. an der Achse eng. Bei meinen 255ern auf 18" gehr nur noch der kleine Fingwer ganz knapp zwischen Reifen und Achsträger durch, wenn das Lenkrad voll eingeschlagen ist. Vermutlich soll der Grabber AT3 drauf? Die anderen Modelle haben ja nicht ausreichend Tragfähigkeit.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Stabilisator hinten nachrüsten!

#11 

Beitrag von Exilaltbier »

Kannst ja mit dem 21mm anfangen, ist eine Mittelgröße. Wenn du dann später ein Update haben willst, kannst du einfach Dickere nachrüsten.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Flowmotion78
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 08 Nov 2021 09:33

Re: Stabilisator hinten nachrüsten!

#12 

Beitrag von Flowmotion78 »

 Themenstarter

So hab ich mir das gedacht. 21mm wird vermutlich besser sein, als ganz ohne aber eben auch noch nicht zu hart. Vorn müsste der verstärkte drin sein. die 255er sollen auf 7x17 original Stahlfelge laufen. Das soll beim General Grabber AT3 freigängig sein, da der nicht ganz so stark aufträgt, wie der BF Goodridge
Stryker Camper-Van im Umbau 2016er 319 +7G L2H2
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Stabilisator hinten nachrüsten!

#13 

Beitrag von der.harleyman »

Denk bitte auch an die Teaglast der Felgen!
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... &start=150
Da wirst Du hinten wohl ablasten müssen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten