Schiebetür springt oben raus

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
BlakeCook
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 24 Sep 2016 13:44

Schiebetür springt oben raus

#1 

Beitrag von BlakeCook »

 Themenstarter

Moin zusammen,

nachdem ein Passagier bei meinem 316 CDI (2005) die Schiebetür bei abschüssig geparktem Fahrzeug beim Öffnen nicht festgehalten hat, verharrt diese jetzt nicht mehr in der "Parkstellung" bei Öffnung, sondern der obere Laufwagen springt/rollt am Ende aus der Schiene und die Tür hängt oben frei.
Gab es da einen Endanschlag/Puffer, der bei dem unsachgemäßen Öffnen weggeflogen ist oder benötige ich einen neuen oberen Laufwagen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

VG
Blakecook
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: Schiebetür springt oben raus

#2 

Beitrag von BOSS »

Ja klar, es gibt Gummi-Endanschlag/Puffer an die Tür Innenseite.
Unter dem Schloss, etwa 60cm von der Tur-Unterkannte.

Gruß Gordan
BlakeCook
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 24 Sep 2016 13:44

Re: Schiebetür springt oben raus

#3 

Beitrag von BlakeCook »

 Themenstarter

Hallo Gordan,

den Anschlag, zum Schließen der Tür, meine ich nicht. Der ist auch noch vorhanden.

Grüße
Blakecook
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Schiebetür springt oben raus

#4 

Beitrag von rausch00 »

Abend,

Anschlagspuffer oben gibt es nicht, nur einen Puffer an der Schiebetür-Mitte.

Ein Foto von der Tür könnte uns weiter helfen.
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
BlakeCook
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 24 Sep 2016 13:44

Re: Schiebetür springt oben raus

#5 

Beitrag von BlakeCook »

 Themenstarter

Anbei 2 Fotos zur Erläuterung.

Im markierten Bild sieht man, wie der obere Laufwagen schon zu weit zurückgerollt ist. Würde man die Tür jetzt nicht halten, rollt der Wagen weiter und die Tür kippt nach vorne weg.
Ist der Laufwagen aufgrund der o.a. "Fehlbedienung" defekt?

Wie gesagt, bin für jeden Hinweis dankbar.

VG

Blakecook
Dateianhänge
Cooki 3_LI.jpg
Cooki 2.jpg
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Schiebetür springt oben raus

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Ist auf dem zweiten Bild ein kleines Loch zusehen ? Es gab mal einen kleinen Blechwinkel der die obere Schiene verlängerte.Nicht das der durch den Schlag abfiel :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
BlakeCook
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 24 Sep 2016 13:44

Re: Schiebetür springt oben raus

#7 

Beitrag von BlakeCook »

 Themenstarter

Hallo!

nein ein Loch ist da nicht und auch nichts weggerostet.
Ursache war der, nach Werksattbesuch, falsch montierte Anschlagpuffer! Problem gelöst.

VG

BlakeCook
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BlakeCook für den Beitrag:
Opa_R (12 Nov 2021 10:41)
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: Schiebetür springt oben raus

#8 

Beitrag von BOSS »

Jetzt weisst du wenigstens dass diese Anschlagpuffer, als Anschlag dient beim öffnen die Tür und nicht beim schliessen!? :mrgreen:

Gruß Gordan
BlakeCook
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 24 Sep 2016 13:44

Re: Schiebetür springt oben raus

#9 

Beitrag von BlakeCook »

 Themenstarter

Ja, Gordan hast recht.
Danke!

VG
Antworten