Nix festes.

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1504
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Nix festes.

#91 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Tom,
schau mal in die "Aufbaurichtlinien" des Herstellers zum Sprinter. Die offizielle Seite von Mercedes gibt alle nur erdenkliche Auskünfte, wo am Rahmen gebohrt werden darf und wo nicht.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... VK41MAi8qd
Tut nicht weh, sind nur gut 300 Seiten. Irgendwo ab Seite 84 geht es so langsam los. Ist aber generell mal interessant, was man dort lesen kann. Dachlast für Dachträger ist nur ein Beispiel dafür.
Wie bereits beschrieben würde ich nix bohren und vorhandene Bohrungen / Löcher zum Einscheieben von Gewindeplatten nutzen. Das hat auch das geringste Risiko späterer Korrosion.
Was Deine Frage zum Einfummeln von Gewindeplatten / Nutensteinen betrifft: JA, genau so! Lt. Deinen Fotos hast Du ja 3 Bohrungen zur Auswahl. Ich war eben bei mir am 906. In das mittlere Loch kann ich einen Zollstock 10cm tief einschieben. Das geht locker. Wenn Du nun ein dickes Flacheisen (VA?) mit Gewinde mit ca. 10cm Länge in den Querträger fummelst, kannst Du dort Deine Gewindestangen reinschrauben. Nix bohren, quasi plug and play. Das Flacheisen kann sich bei 10cm Länge auch im Träger nicht mehr mitdrehen. Da musst Du nix mehr gegenhalten. Die Gewindestange im Flacheisen mit Loctite hochfest sichern bzw. mit Deiner Konstruktion und Kontermutter sichern, fertig! Das ist hier bei einwandfreier Haltbarkeit der einfachste Weg. Du kannst alles in Ruhe vorbereiten und gehst dann erst mit der fertigen Konstruktion ans Fahrzeug.
Weiterhin viel Erfolg!
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
WeeGee (02 Dez 2021 16:50)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Nix festes.

#92 

Beitrag von asap »

WeeGee hat geschrieben: 02 Dez 2021 14:08 Mit dem Sprinter war ich in Spandau vorstellig. Mit zwei der anderen Camper zunächst auch, jedoch erfolglos. Daraufhin bin ich in die Holzhauser gefahren - mit positiven Ergebnis. :D
Also sollte ich dann gleich nach Reinickendorf fahren oder welchen Vorteil hatte für die die TÜV-Stelle in Spandau ?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#93 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 02 Dez 2021 14:45 Hallo Tom,
schau mal in die "Aufbaurichtlinien" des Herstellers zum Sprinter. Die offizielle Seite von Mercedes gibt alle nur erdenkliche Auskünfte, wo am Rahmen gebohrt werden darf und wo nicht.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... VK41MAi8qd
Tut nicht weh, sind nur gut 300 Seiten. Irgendwo ab Seite 84 geht es so langsam los. Ist aber generell mal interessant, was man dort lesen kann. Dachlast für Dachträger ist nur ein Beispiel dafür.
Wie bereits beschrieben würde ich nix bohren und vorhandene Bohrungen / Löcher zum Einscheieben von Gewindeplatten nutzen. Das hat auch das geringste Risiko späterer Korrosion.
Was Deine Frage zum Einfummeln von Gewindeplatten / Nutensteinen betrifft: JA, genau so! Lt. Deinen Fotos hast Du ja 3 Bohrungen zur Auswahl. Ich war eben bei mir am 906. In das mittlere Loch kann ich einen Zollstock 10cm tief einschieben. Das geht locker. Wenn Du nun ein dickes Flacheisen (VA?) mit Gewinde mit ca. 10cm Länge in den Querträger fummelst, kannst Du dort Deine Gewindestangen reinschrauben. Nix bohren, quasi plug and play. Das Flacheisen kann sich bei 10cm Länge auch im Träger nicht mehr mitdrehen. Da musst Du nix mehr gegenhalten. Die Gewindestange im Flacheisen mit Loctite hochfest sichern bzw. mit Deiner Konstruktion und Kontermutter sichern, fertig! Das ist hier bei einwandfreier Haltbarkeit der einfachste Weg. Du kannst alles in Ruhe vorbereiten und gehst dann erst mit der fertigen Konstruktion ans Fahrzeug.
Weiterhin viel Erfolg!
Martin
Hi Martin,

du hast vollkommen recht mit der Aussage, dass jedes zusätzliche Loch im Blech, ein potentielles Rostnest ist. Und wenn es sich vermeiden lässt, ist es nur gut fürs Fahrzeug.
Dank deiner sehr gut nachvollziehbaren Erklärung, habe ich mich nochmals an den Rechner gesetzt.
Idealerweise könnte ich die Gewindestangen direkt in die Gewindeplatte schrauben.
Das läßt die Breite des Tanks jedoch nicht zu.
Da käme dann nur die im Anhang gezeigte Variante zum Einsatz.

Bin ich auf dem richtigen Weg?

Die von Vanagaudi vorgeschlagene Stahlgurt Version, gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Dazu braucht’s aber noch die Idee, wie denn die Verbindung zum Fahrzeug aussehen könnte.🤔

Gruß Tom
Dateianhänge
21B692E3-31F3-4A49-A932-42DE6EDC4541.jpeg
995AB573-EB73-4EF3-993B-3161D8C15CD7.jpeg
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#94 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

asap hat geschrieben: 02 Dez 2021 15:30
WeeGee hat geschrieben: 02 Dez 2021 14:08 Mit dem Sprinter war ich in Spandau vorstellig. Mit zwei der anderen Camper zunächst auch, jedoch erfolglos. Daraufhin bin ich in die Holzhauser gefahren - mit positiven Ergebnis. :D
Also sollte ich dann gleich nach Reinickendorf fahren oder welchen Vorteil hatte für die die TÜV-Stelle in Spandau ?
Meine Abnahme in Reinickendorf ist schon eine ganze Weile her.
Mittlerweile kann dort bereits ein Personalwechsel stattgefunden haben.
Der Herr der mir damals das Zeugnis ausgestellt hatte, war schon etwas älter.

Spandau ist für mich ums Eck.

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#95 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

… heute ist mein Stehpissoir eingetroffen.
Macht nen guten Eindruck. Läßt sich zwischen die Beine klemmen und man hat beide Hände zum einfädeln frei. 😊

Gruß Tom
Dateianhänge
005361BB-38E6-4841-BFB4-B6CFBB689842.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WeeGee für den Beitrag:
Rohbau (02 Dez 2021 18:23)
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1504
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Nix festes.

#96 

Beitrag von der.harleyman »

Hi Tom,
ich finde die aktuelle Lösung perfekt. Wenn ich mal eine Tankhalterung brauchen sollte, muss ich Dich wohl mal um Planung bitten. Das sieht rein optisch richtig gut aus. :D
Viele Grüße
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
WeeGee (02 Dez 2021 18:10)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#97 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

Ok Martin,

dann mach ich jetzt einen Strich drunter und bitte meinen Schwager, die Teile in seiner Werkstatt fertigen zu lassen.
Und wenn ich dir was zeichnen kann, lass es mich wissen.

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#98 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

… heute auf der Waage.

Um mal einen Anhaltspunkt zu haben, was der Karren nun mit Einbauten, vollem Dieseltank und meiner Wenigkeit wiegt, hat der TÜV Spandau mir folgende Werte genannt:

VA: 1630kg (zul. 1860kg)
HA: 1450kg (zul. 2250kg)

Macht zusammen: 3080kg (zul. 3500kg)

Mit der besseren Hälfte (60kg), dem Hund (30kg), zwei E-Bikes (50kg) zwei Matratzen (10kg) und vollem Wassertank (50kg) kommen noch 200kg obendrauf. D.h. es bleiben noch 220kg für Klamotten, Proviant und was man sonst noch an Annehmlichkeiten für die Reise braucht. Sollte passen! :D

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#99 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

Moin, moin,

mittlerweile konnte ich mal wieder einige Dinge von der to do Liste streichen.

Um notfalls auch mal auf einem öffentlichen Parkplatz nächtigen zu können, mußte eine Abtrennung zur Fahrerkabine her.
Nach sorgfältiger Schablonen Fertigung hat mir mein Schatz den Vorhang aus blickdichtem Stoff genäht.
Druckknöpfe waren schnell platziert und so läßt sich der Vorhang nun fix an- bzw. abclipsen.


6140E167-262F-4E78-A55E-5BD7D6E680AF.jpeg


Des Weiteren habe ich lange über die Positionierung eines Monitors nachgedacht.
Da ich kein Freund von schweren Teilen auf Kopfhöhe bin, die mir im Falle eines Unfalls um die Ohren fliegen, sollte das Teil schnell demontierbar sein und bei Nichtgebrauch in der Schublade unter dem Induktionsfeld verschwinden. Dort ist noch freier Raum der sich hierfür perfekt nutzen läßt. Glück gehabt.
Zudem sollte die Aufhängung so angebracht sein, daß gucken sowohl von den gedrehten Sitzen wie auch vom Bett aus möglich ist.
Damit sich die Chose auf die Schnelle wegklappen lässt, habe ich rückseitig einen Powermagneten befestigt.
Um ein pendeln zu unterbinden, habe ich eine Abspannung aus einer Kevlarschnur und einem zweiten Magneten gebastelt. Funzt.
Nun muss ich nur noch die Kabel hinter der Deckenverkleidung versenken - sollte aber kein Problem darstellen.


A1EE9F1E-2A10-4BC9-A161-11E6CCF2ABB5.jpeg
BC74945A-C262-47E7-8CD2-19921C1B163D.jpeg
7275E714-3F18-4EC4-A106-312806F99045.jpeg
4E1025DC-60CC-4895-AAB0-1FCCBBB3D61F.jpeg


Gruß Tom
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WeeGee für den Beitrag (Insgesamt 3):
der.harleyman (23 Feb 2022 18:08), greyhound (23 Feb 2022 19:06), wlfnkls (24 Feb 2022 10:02)
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1504
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Nix festes.

#100 

Beitrag von der.harleyman »

Hi Tom,
ja wie geil ist das denn...? :) Schöne VA-Karabiner vermutlich aus dem Marinebereich, wie ich mal vermuten darf? Und einmal schlank und sauber umgesetzt. Chapeau!
Schaut richtig gut aus! Wieder einmal genial gemacht!! :D
So einen Trennvorhang hatte ich zu T4-Zeiten auch drin. Doppelt vernähter schwerer Stoff. Das hilft auch die Kabine vorn schneller aufzuheizen, wenn man im Winter fährt. Sonst verpufft die ganze Wärme zu schnell nach hinten.
Daumen hoch und weiter so!
Viele Grüße
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
WeeGee (24 Feb 2022 10:38)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Nix festes.

#101 

Beitrag von greyhound »

Hallo Tom,
simpel und doch einfach !
sehr clean. Muss ich wohl nachbauen.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag:
WeeGee (24 Feb 2022 10:38)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#102 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 23 Feb 2022 18:16 Hi Tom,
ja wie geil ist das denn...? :) Schöne VA-Karabiner vermutlich aus dem Marinebereich, wie ich mal vermuten darf? Und einmal schlank und sauber umgesetzt. Chapeau!
Schaut richtig gut aus! Wieder einmal genial gemacht!! :D
So einen Trennvorhang hatte ich zu T4-Zeiten auch drin. Doppelt vernähter schwerer Stoff. Das hilft auch die Kabine vorn schneller aufzuheizen, wenn man im Winter fährt. Sonst verpufft die ganze Wärme zu schnell nach hinten.
Daumen hoch und weiter so!
Viele Grüße
Martin
Hi Martin,

vielen Dank fürs Lob und richtig vermutet.
Die Karabiner kommen aus dem Marinebereich und nennen sich Fenderhaken.
Diese sind sehr praktisch und vielseitig einsetzbar.

Der Trennvorhang hält die Wärme in der Tat sehr gut in der Fahrerkabine.
Ich bin es zwar gewohnt über die Außenspiegel zu fahren, dennoch vermisse ich den Blick nach hinten.
Vielleicht näht mein Schatz mir beizeiten noch ein Fenster mit „Latz“ ein.
Idealerweise findet sich allerdings eine Lösung zur permanenten Aktivierung der Heckkamera, da die breiten Rahmen der Hecktüren doch einiges vom Blickfeld nehmen.

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1504
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Nix festes.

#103 

Beitrag von der.harleyman »

Hi Tom, ich habe die Dashcam vorn & hinten drin und bin damit zufrieden. Wobei bei der Kamera nach hinten ein Heckwischer mehr als sinnvoll ist. Sonst wird der Blick nach hinten durch Wassertröpfchen getrübt. Aber z.B. gerade heute rückwärts aus einer diagonalen Parklücke heraus war die Kamera hinten wieder genial, weil sie 6m hinter meinem Sitz hängt und so um die Ecke schauen kann, wo ich sonst keinerlei Einblick in die Fahrbahn hätte. Gerät in in meinem Fahrzeugbeitrag genauer beschrieben. Bei Fragen einfach melden.
Ein Guckfenster im Vorhang hatte ich beim T4 drin. FallsIhr das unsetzt, macht eine Verteifung / ein Gummiband an die Unterseite des Ausschnitts. Der hängt sonst unschön nach unten durch. Viele Grüße
Martin
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#104 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

Hej Martin,

deinen Beitrag zur Dashcam habe ich sehr interessiert gelesen, weil auch ich das Thema schon eine Weile vor mir her schiebe.
Die Rückansicht hat mich überzeugt, heißt aber auch ein weiteres Kabel zum Heck zu führen und nicht nur dorthin. 🤔

- Woher beziehst du den Strom, hast du in der Dacheinheit abgegriffen?
- Und wo genau hast du die Heckkamera montiert? (Einen Heckwischer habe ich übrigens)

Für die Frontkamera hatte ich gehofft, mir eine aufwändige Kabelführung ersparen zu können.
Um nicht an der Dachbedieneinheit Strom anzapfen zu müssen, würde ich die Frontkamera idealerweise auf dem Deckel unter der Windschutzscheibe montieren.
In dem Fach darunter hätte ich die Möglichkeit auf die USB Buchsen zuzugreifen.
Bislang habe ich jedoch keine Kamera gefunden die eine stehende Montage erlaubt, bzw. sich das Bild drehen läßt.
Zudem hätte diese Art der Montage den Vorteil, daß ich die Kamera im Falle einer Kontrolle auf die Schnelle mit einer Mütze abdecken könnte. In einigen europäischen Ländern ist die Nutzung ja leider verboten.

Ein Fenster in der Abtrennung wäre da der Weg des geringeren Wiederstandes. 😉
Da würde ich dann allerdings transparenten pvc-Stoff einnähen. Dann hängt nichts durch und die Wärme wird auch nicht flüchtig. Die eingeschränkte Sicht bleibt jedoch.☹️

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1504
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Nix festes.

#105 

Beitrag von der.harleyman »

Hi Tom,
Kabel ist derzeit improvisiert verlegt und verläuft neben der Windschutzscheibe entlang noch bis zur 12V-Dose unter dem Ascher. Stecker rein = an.
download/file.php?id=22003&mode=view Hier der Stecker im Bild u.r. in der 12V-Dose mit freiem USB-Anschluss.
Später kommt eine Schalterkonsole ins Dach, die dann die Kamera schaltet. Das Ding braucht einmal Spannung über Mini-Usb, einmal GPS-Antenne
und einmal das Kabel der Heckkamera. Ja, einmal durch das gesamte Fahrzeug, inkl. den engen Gummimanschetten an den Hecktüren. Pfriemelei...!
Position auf ca. 175cm möglichst mittig zwischen den Heizdrähten im Wischbereich.
Position auf ca. 175cm möglichst mittig zwischen den Heizdrähten im Wischbereich.
Ich mag das Teil. Ich habe eine exakte digitale km/h-Anzeige im Monitor und es erspart mir im Ernstfall Streß mit einem potentiellen Unfallgegner
bei einem mögl. Crash. Das Blickfeld der Kamera ist so gewählt, dass es nach unten dort endet, wo die originale Kamera ab Werk beim Rangieren
beginnt. So decke ich nach hinten alles komplett ab und habe 2x Kamera und 2x Außenspiegel. Für mich optimal. Rückwärtsfahren kann auch Freude
bereiten... :)
Strom greife ich dann später im Rahmen des Ausbaus im Sitzkasten an einer der neuen freien Sicherungen ab. Es fehlt also noch das Stück von der
Mittelkonsole bis in den Sitzkasten. Und das Kabel an der Hecktür verschwindet später beim Ausbau vollständig unsichtbar unter Dämmung und Filz.
Viele Grüße
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
WeeGee (25 Feb 2022 10:48)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten