Nix festes.

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Nix festes.

#46 

Beitrag von der.harleyman »

Hi Tom,
ich gehe auch davon aus, dass ein Gewinde M5 ausreichern würde. Das hat ja "nix" zu halten. Bei Sturmlast zieht man sich ja eh freiwillig zurück, ehe alles wegfliegt. Und während der Fahrt muss es nur den Schiebehalter selbst halten. Ich erwarte meine Schnellspanner in den nächsten Tagen und schaue mal, ob ich die Gewindestücke austauschen kann. Ich melde mich, wenn der Postbote da war.
Viele Grüße
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
WeeGee (15 Nov 2021 14:37)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#47 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

Mit der Wasserversorgung geht es nun auch voran.

Bei dem Frischwassertank habe ich mich ebenfalls für eine mobile Variante entschieden.
So besteht die Möglichkeit, ihn bei Nichtgebrauch und aus Frostschutz Gründen, aus dem Fahrzeug zu nehmen.
Der Wasserschlauch, sowie die Stromzufuhr zur Pumpe sind steckbar ausgeführt.
Der Schlauch per Druckluftkupplung und das Kabel mit einem zweipoligen Aviation Stecker.
Das Spülbecken habe ich mit einem zurecht geschnittenen Schneidebrett abgedeckt.
Sollte doch mal Abwasch liegen bleiben … :wink:

Nun hoffe ich, daß der Krempel spätestens am Wochenende eingebaut ist.

Gruß Tom
Dateianhänge
5D8EFC47-B1FB-4921-B56F-C9403DFB0D6A.jpeg
FB0BBA31-CA89-445F-B601-E183309847A5.jpeg
7ED7F2D8-4D90-4AE8-A555-20EBCCCBFDA8.jpeg
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Nix festes.

#48 

Beitrag von Vanagaudi »

WeeGee hat geschrieben: 18 Nov 2021 20:56 Der Wasserschlauch, sowie die Stromzufuhr zur Pumpe sind steckbar ausgeführt.
Die Dinger sind auch ganz gut geeignet, damit mal über den Platz zu schlurfen und frisches Wasser zu bunkern. Dabei stört allerdings das baumelnde Kabel für die Tauchpumpe. Außerdem halte ich diesen Stecker für nicht geeignet. Der Schlauchanschluss scheint ja eine ganz gute, selbstverschließende Schnellkupplung zu sein. Aber das Kabel stört. Das würde ich zumindest kürzen oder durch einen festen Einbaustecker ersetzen. Empfehlen kann ich hier XLR-Stecker aus Ganzmetall. Die haben eine leicht zu bedienende Verriegelung, sind verpolungssicher, rosten nicht, und vertragen 12A über die Steckkontakte. Diese wasserdichte Ausführung schafft sogar 16A.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 19 Nov 2021 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
WeeGee (19 Nov 2021 00:03)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#49 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

.. eine Einbaubuchse wäre mir auch lieber gewesen - habe aber keine Lösung gefunden, die einen unkomplizierten Austausch der Pumpe zulässt.
Kürzen könnte ich das Kabel; aber ob das so viel bringt, bei einer Länge von nicht einmal einem Meter!?
Aufrollen, Klettbinder drumherum und gut ist.
Zudem hoffe ich, das mir das schlurfen über den Platz, weitestgehend erspart bleibt. Mein Rücken wird es mir danken.😊
Die Stecker/ Buchsen Kombi hatte ich noch in der Grabbelkiste. Was spricht dagegen?

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Nix festes.

#50 

Beitrag von Vanagaudi »

WeeGee hat geschrieben: 19 Nov 2021 00:02 .. eine Einbaubuchse wäre mir auch lieber gewesen - habe aber keine Lösung gefunden, die einen unkomplizierten Austausch der Pumpe zulässt.
Wie wäre es mit dieser wasserdichten Kupplung. Von innen her einsteckbar und von außen mit Mutter zu sichern. Leider das falsche Geschlecht, aber sonst vielleicht das, was du suchst. Reicht aber nur bis 10A.
WeeGee hat geschrieben: 19 Nov 2021 00:02Die Stecker/ Buchsen Kombi hatte ich noch in der Grabbelkiste. Was spricht dagegen?
Das sind die üblichen Mikrofonstecker, wie sie früher an Funkgeräten Verwendung fanden (Datenblatt). Das Material ist nicht besonders für feuchte Umgebungen geeignet. Für hohen Strom sind sie auch nicht ausgelegt. Ich habe zwar nichts zu diesem Stecker gefunden, aber ähnliche Stecker sind für Ströme bis 1A geeignet. Für eine kleine Tauchpumpe sollt es aber reichen.

Edit: Linkadresse korrigiert
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 19 Nov 2021 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#51 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

… die von dir genannte Kupplung, müsste ich dann aber auf der Innenseite isolieren!?
Destilliertes Wasser leitet nicht - was aber wenn Zusätze wie Silberionen oder Verunreinigungen enthalten sind?

Die Pumpe zieht maximal 3A und damit sollte der Stecker nicht überfordert sein.

https://www.amazon.de/Stecksockel-Schr ... 1509416547

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Nix festes.

#52 

Beitrag von Vanagaudi »

WeeGee hat geschrieben: 19 Nov 2021 01:08 Die Pumpe zieht maximal 3A und damit sollte der Stecker nicht überfordert sein.

https://www.amazon.de/Stecksockel-Schr ... 1509416547
WALFRONT Industrielle Produkte. Sorry, aber den technischen Angaben eines chinesischen Großsortimenters kann ich nicht trauen. Grundsätzlich nicht. Und diese "Männlich Metallische Luftfahrt Kabelverbinder" werden ganz sicher nicht in der Luftfahrt verwendet. Dort braucht alles eine Zertifizierung. Die sucht man hier vergebens. Aber für deine 3A sollte der Stecker reichen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#53 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

… na dann ist ja alles gut. Ich werd damit schon nicht in die Luft gehen. :D

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Nix festes.

#54 

Beitrag von derHenry »

Hallo Tom, ich wäre vorsichtig mit dem im Wasserhahn verbauten Mikroschalter die Tauchpumpe zu betreiben. Mir sind da schon welche durchgeschmort. Deshalb habe ich ein Arbeitrelais dazwischen geschaltet, so das der Wasserhahn nur noch das Relais schalten muß.

Gruss Henry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag:
WeeGee (19 Nov 2021 10:04)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#55 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

Moin Henry,

was die Zuverlässigkeit des Wasserhahns betrifft, habe ich ebenfalls so meine Zweifel - so nah wie der am Wasser verbaut ist.
Danke für die Bestätigung und den Hinweis zum Arbeitsrelais.
Leider wirft das meine Planung über den Haufen. Ich hatte gehofft, die Position dieses Wochenende zum Abschluss zu bringen.🤔
Ich schau mal, wo ich heute noch was passendes auftreiben kann. Der KFZ Handel sollte doch was vorrätig haben!?

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Nix festes.

#56 

Beitrag von derHenry »

Hallo, das Relais kann man von der Grösse her locker unter des Spüle verbauen, ich hab da auch so ein Scheinwerfer Relais drin. Man muss eben nur den Schaltplan etwas ändern.
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Nix festes.

#57 

Beitrag von Vanagaudi »

WeeGee hat geschrieben: 19 Nov 2021 01:08… die von dir genannte Kupplung, müsste ich dann aber auf der Innenseite isolieren!?
Destilliertes Wasser leitet nicht - was aber wenn Zusätze wie Silberionen oder Verunreinigungen enthalten sind?
Noch ein Wort hierzu: Die Pumpe wird mit 12V betrieben. Die liegen auch nur kurzzeitig an. Da keine empfindliche Elektronik im Spiel ist, kann man die Leitung bzw. die verlöteten Anschlüsse ohne Schadensfolge mit Wasser benetzen und sogar unter tauchen. Das Problem ist Korrosion und Materialwanderung durch Galvanik. Da reicht auch ein dünner Lacküberzug über die Lötstellen.

Im übrigen taucht auch die Förderpumpe im Wasser unter. Und die ist ebenfalls nicht absolut wasserdicht. Durch die Achslagerung zum Beispiel dringt Wasser ins Innere. Macht aber (fast) nichts, die elektrische Pumpe funktioniert trotzdem einwandfrei. Fast nur deshalb, weil die Pumpe wegen eingedrungenem Wassers bei längerem Nichtgebrauch an der Luft rostet und sich dabei fest setzt.

Ein Problem gibt es mit den Lötstellen: Da sich die Pumpe im Tank frei bewegen kann, würden die Lötstellen an der Buchse recht schnell brechen. Daher muss die Leitung, wenn man diese Buchsenlösung verwenden möchte, an einer Zugentlastung in der Nähe der Lötstelle festgelegt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
WeeGee (19 Nov 2021 13:15)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Nix festes.

#58 

Beitrag von der.harleyman »

Interessante Diskussion...! :)
Aber ich muss da mal ´ne Lanze brechen für den von Tom verwendeten Mikrofon-Stecker. Die Dinger sind nicht schlecht und werden in vielen Anwendungen PA-Technik zum Teil ruppig und häufig getrennt und neu gesteckt. Ich selbst hatte einst auf dem Dach meines T4 meine Fernscheinferfer damit angeschlossen, also locker 5A pro Stecker. Die Dinger hingen in freier Witterung und haben das jahrelang klaglos mitgemacht.
Dabei muss man aber auch mal hinterfragen wo wir heute mit den üblichen Steckverbindungen gelandet sind. Hier bei mir steht immer noch ein 124er Coupé, das mit Steckverbindungen einwandfrei funktioniert, die trotz gar nicht vorhandener / fehlender Abdichtung sogar im Motorbereich auch nach mehr als dreißig Jahren noch ihren Dienst versehen. Irgendwann in den Neunzigern hat dann in der gesamten Autoindustrie ein Sparkurs Einzug gehalten, der dazu geführt hat, dass die verwendeten Steckpins mit jeder Modellgeneration immer kleiner wurden. Pins wurden nicht mehr ans Kabel angelötet, sondern zeitoptimiert gecrimpt. Mit der fehlenden Größe schrumpft auch die einst großzügig vorhandene Kontaktfläche auf ein Minimum. Das hatte Folgen... Folge 1: ohne 100% sichere Abdichtung wird das heutige Winzmaterial bei Umwelteinflüssen sehr bald scheitern. Folge 2: Die Steckpins müssen mittlerweile mit hochwertigen Edelmetallen beschichtet werden, um die Übertragungswiderstände auf niedrigem Niveau zu halten.
Folge 3: in Verbindung mit "just in time" in der Produktion führen Ausdünstungen der verwendeten Weichmacher in den vollständig gekapselten Steckergehäusen zu Ablagerungen auf den darin befindlichen Steckerpins, was dann zu Übertragungswiderständen führt. Bereits nach einmaligem Trennen und neuen Stecken ist dieses Phänomen dann verschwunden.
Die Kfz.-Diagnosetechniker und -Elektriker aller Markenwerkstätten dürfen sich heute mit derartigen Folgen beschäftigen, egal für welche Marke sie arbeiten.
Werfen wir mal einen Blick drauf...
80er Jahre vs. Neuzeit
80er Jahre vs. Neuzeit
Tom, Dein Stecker wird Dich vermutlich die nächsten 10 - 20 Jahre störungsfrei begleiten...
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
WeeGee (19 Nov 2021 13:15)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#59 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

Eieiei, da habe ich ja was losgetreten. :D

@Vanagaudi:

Danke für deinen Einsatz.
Die Lösung mit der Buchse im Tank wäre in der Tat das Optimum, was das Handling betrifft.
Genau genommen, verbaue ich jedoch eine zusätzliche Störquelle, weil eine Steckverbindung mehr anfällt. Denn die Verbindung zum Möbel, möchte ich in jedem Fall trennen.
Die Kontakte im inneren des Tanks ließen sich mit Epoxidharz isolieren und bei sauberer Ausführung, auch ein Brechen der Lötstellen verhindern.
Aber steht all der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen?🤔

Schön wäre gewesen, wenn ich den für die Installation der Pumpe, vorgesehenen Deckel hätte nutzen können.
Siehe Foto.
Der wurde Herstellerseitig, für mein Vorhaben, leider an der falschen Stelle vorgesehen.
Zum einen hätte ich Kabel sowie Schlauch verlängern müssen und zum anderen wollte ich vermeiden,
daß sich beim Verstauen der Bikes, die Pedale mit der Kabelage verheddern.

@Martin:

Auch dir einen Dank für die aufmunternden Worte, sowie die schlüssige Expertise.
Das Thema Steckverbindungen beschäftigt mich stets von neuen, weil es dazu immer wieder zu kontroversen Diskussionen kommt.
Solange gekrimpte Verbindungen gut zugänglich sind und keine relevanten Stromabnehmer dran hängen, geht das für mich in Ordnung.
Ich favorisiere allerdings gut gemachte Lötverbindungen, an Steckern mit Goldkontakten.
Im Traum würde ich nicht daran denken, in meinen Flugmodellen auch nur eine Verbindung zu krimpen!
Ein Absturz tut weh, läßt sich aber verschmerzen. Wenn dadurch jedoch Personen zu Schaden kommen, muß ich mir mein Leben lang Vorwürfe machen.

Euch ein schönes Wochenende und

Gruß Tom
Dateianhänge
EE415349-1465-4EBA-B00E-A044FEBEE534.jpeg
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Nix festes.

#60 

Beitrag von Vanagaudi »

WeeGee hat geschrieben: 19 Nov 2021 13:13Aber steht all der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen?🤔
Die Frage ist berechtigt. Man muss aber mal über verschiedene Möglichkeiten sinnieren, vielleicht kommt jemand anders dabei auf bessere Ideen.
WeeGee hat geschrieben: 19 Nov 2021 13:13Schön wäre gewesen, wenn ich den für die Installation der Pumpe, vorgesehenen Deckel hätte nutzen können.
So einen Deckel hatte ich mal bei einem Wohnwagen. Da war der Tank aber fest eingebaut und der Deckel musste nicht wirklich dicht sein. Bei deinem losen Tank ist das was anderes, der muss, aufrecht gestellt, ebenfalls absolut dicht sein. Da ist deine PG-Verschraubung besser. Aber hättest du diese nicht besser in einem der Deckel eingesetzt? Dann brauchst du nur den Deckel lösen und kannst die Tauchpumpe mit heraus ziehen. Ebenso die Schnellkupplung für den Wasserschlauch.

Lässt sich der kleine Deckel an deinem Tank nicht so umbauen, dass er einen Zwischendeckel erhält, so wie in deinem Bild gezeigt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
WeeGee (19 Nov 2021 16:42)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten