Nix festes.

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Nix festes.

#76 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 01 Dez 2021 20:38 ich kenne den Sprinter aus der Werkstatt und meinen GCS, der viel zu viel auf der linken Seite hat.
Aber hast du irgendwelche gravierenden Probleme gefunden, außer dem Schiefstand, mit der eine Änderung der Gewichtsverhältnisse begründet werden könnte?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Nix festes.

#77 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 01 Dez 2021 20:51
v-dulli hat geschrieben: 01 Dez 2021 20:38 ich kenne den Sprinter aus der Werkstatt und meinen GCS, der viel zu viel auf der linken Seite hat.
Aber hast du irgendwelche gravierenden Probleme gefunden, außer dem Schiefstand, mit der eine Änderung der Gewichtsverhältnisse begründet werden könnte?
Bei meinem noch nicht, der hat aber auch noch keine 25tkm auf der Uhr. Bei vielen Handwerker, besonders bei den Klempner und Dachdecker, habe ich schon einseitigen Verschleiß an Reifen und Fahrwerk feststellen können. Und nicht selten hat man dann, nach einer Vermessung, eine völlig vermurkste Achsgeometrie.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 3):
Vanagaudi (01 Dez 2021 21:10), WeeGee (01 Dez 2021 21:36), der.harleyman (01 Dez 2021 23:26)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#78 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 01 Dez 2021 18:31
der.harleyman hat geschrieben: 01 Dez 2021 18:05Fette die Gewinde gut ein und verwende selbstsichernde Muttern.
Aber doch sicher nicht in dieser Reihenfolge :?:


Die Gewinde würde ich nicht auf der Innenseite zum Tank hin anbringen, sondern auf der Außenseite. Dann kann sich der Tankt nicht an der Verbindung aufscheuern. Wenn dazu der Querträger unten nicht gerade ausgeführt wird, sondern in der Breite des Tanks einmal nach oben und dann wieder waagerecht abgeknickt wird, wird die Scherbewegung der Aufhängung reduziert. Außerdem hängt die Mutter unten nicht mehr über.
Das sich der Tank nicht aufreibt, sollte sich doch mit einem Stück Schlauch beheben lassen!?

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Nix festes.

#79 

Beitrag von Vanagaudi »

WeeGee hat geschrieben: 01 Dez 2021 21:35 Das sich der Tank nicht aufreibt, sollte sich doch mit einem Stück Schlauch beheben lassen!?
Eigentlich sollten die flachen Bänder oben so nah wie möglich am Tank vorbei geführt werden, damit sich dieser nicht seitlich weg bewegen kann. Je mehr Spiel oben ist, um so mehr kann sich die Aufhängung als Parallelogramm verschieben.

Unten würde ich etwas in dieser Form montieren, nur mit durchgehendem Flacheisen unter dem Tank. Oben ebenfalls allerdings je nach Montagemöglichkeit zum Fahrzeugrahmen modifiziert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#80 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

… habe mir noch mal Kopf gemacht. 😅

@Vanagaudi

Dein Vorschlag mit den Winkelblechen hätte mir gefallen.
Leider läßt der Raum das nicht zu und muß auch nicht zwingend sein, da eine Kerbwirkung auszuschließen ist. Zum einen ist der Tank aus Kunststoff und zum anderen sind die Rundungen an den Kanten recht großzügig bemessen. Siehe Foto.

Ein Edelstahltank wie Martin ihn vorgeschlagen hat, wäre top aber auch teuer gewesen.

Das quer zur Fahrtrichtung verlaufende Kastenprofil, bietet sich meiner Meinung nach, sehr gut zur Aufnahme der Halterung an.
Wenn die Gewindestangen, exakt auf die Breite des Tanks, an dem Trägerblech verschweißt und
alle am Tank anliegenden Metallteile gummiert werden, sollte doch ausreichend Klemmung vorhanden sein. Siehe Foto und Skizze.

Gruß Tom
Dateianhänge
A7FABD71-F950-4C54-82D1-9A4555EB89F5.jpeg
9F45ED86-7B73-438A-A60F-104BEF0D1089.jpeg
E6966351-93F4-4065-A8D6-CD910851DD24.jpeg
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1502
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Nix festes.

#81 

Beitrag von der.harleyman »

Ich hätte bei der Konstruktion keine Bedenken. Wenn der richtige Punkt erreicht ist, bei dem das Band den Tank gegen verrutschen sichert, sollte das ausreichen. Falls doch mal irrsinnige Kräfte auftreten sollten (Frontalcrash) wird bei einem Verrutchen des Tanks die Halterung mitwandern und die Vorspannung weiter erhöhen. Der GTank kann so niemals raus. Wenn ich mir die ganzen Lochbandbefestigungen in vielen stolzen Umbaubeschreibungen anschaue, befinden wir uns hier mit Deinen Plänen bereits in der großen Ingeneurskunst. Planung mit CAD vs. Lochband von der Meterrolle. Wer baut die bessere Tankbefestigung? :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
WeeGee (02 Dez 2021 00:58)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Nix festes.

#82 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich halte nicht viel davon, unter dem Tank irgendetwas hinaus ragen zu lassen. Da fängt sich nur Modder ein. Wenn der Tank oben eine Fassung erhält, sodass er nicht längs oder quer verrutschen kann, reichen auch ein paar einfache Spannbänder für LKW Tanks aus dem Agrarmarkt. Also so in etwa wie in diesem Bild von einem Tank-Hersteller, nur mit dem Halter oben. Hier ein universelles Spannband-System (PDF-Datei -> Seite 11).
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 02 Dez 2021 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
WeeGee (02 Dez 2021 13:49)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Nix festes.

#83 

Beitrag von Exilaltbier »

Bild

Nach dem Prinzip habe ich im Sprinter meine Solarbatterie im Sitzkasten befestigt, 2 Gewindestangen, Alu-U-Profil und 2 Langmuttern zum Fixieren. So würde ich auch immer wieder Unterflurtanks befestigen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
WeeGee (02 Dez 2021 13:43)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#84 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 02 Dez 2021 00:29 Ich hätte bei der Konstruktion keine Bedenken. Wenn der richtige Punkt erreicht ist, bei dem das Band den Tank gegen verrutschen sichert, sollte das ausreichen. Falls doch mal irrsinnige Kräfte auftreten sollten (Frontalcrash) wird bei einem Verrutchen des Tanks die Halterung mitwandern und die Vorspannung weiter erhöhen. Der GTank kann so niemals raus. Wenn ich mir die ganzen Lochbandbefestigungen in vielen stolzen Umbaubeschreibungen anschaue, befinden wir uns hier mit Deinen Plänen bereits in der großen Ingeneurskunst. Planung mit CAD vs. Lochband von der Meterrolle. Wer baut die bessere Tankbefestigung? :D
… das mit der „großen Ingenieurskunst“ lass ich mal so stehen.😉 Dennoch danke für die Blumen.

Nun war ich gerade beim TÜV und habe mir mal deren Meinung angehört.
Zu zweit standen sie mir zur Seite.
Der eine hat nur gefragt, ob ich darin Brennstoff lagern möchte.
Nachdem ich das verneint habe, hat er mir gleich sein OK gegeben.
Der zweite empfahl mir dann, mich bei MB abzusichern, ob ich in den Holm bohren darf.
Das ich bei MB einen kompetenten Ansprechpartner finde, dürfte ebenfalls fraglich sein. Toll!
Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.

Das scheint mir aber generell ein Problem zu sein.
Der Sprinter ist jetzt das vierte Fahrzeug, für das ich eine Wohnmobil Zulassung beantragt habe.
War völlig unkompliziert.
Bei den Vorgängern lief es leider nicht ganz so glatt. Da mußte ich eine zweite TÜV Niederlassung aufsuchen, um endlich deren Segen zu bekommen.

Ist das etwa auch ein Berliner Problem? :wink:

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#85 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 02 Dez 2021 12:05 Ich halte nicht viel davon, unter dem Tank irgendetwas hinaus ragen zu lassen. Da fängt sich nur Modder ein. Wenn der Tank oben eine Fassung erhält, sodass er nicht längs oder quer verrutschen kann, reichen auch ein paar einfache Spannbänder für LKW Tanks aus dem Agrarmarkt. Also so in etwas wie in diesem Bild von einem Tank-Hersteller, nur mit dem Halter oben. Hier ein universelles Spannband-System (PDF-Datei -> Seite 11).
Die von dir vorgeschlagene Variante gefällt ebenfalls!
Dafür fällt mir jedoch noch keine Lösung zur Befestigung am Fahrzeug ein. Die im Innenraum verwendeten Lakeikrampen können ja nicht die Lösung sein.
Zudem müsste auf Grund des beengten Bauraumes, der Spanner auf der Unterseite liegen und wird somit ebenfalls zum Dreckfänger.

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Nix festes.

#86 

Beitrag von asap »

WeeGee hat geschrieben: 02 Dez 2021 13:43 Der Sprinter ist jetzt das vierte Fahrzeug, für das ich eine Wohnmobil Zulassung beantragt habe.
War völlig unkompliziert.
Bei den Vorgängern lief es leider nicht ganz so glatt. Da mußte ich eine zweite TÜV Niederlassung aufsuchen, um endlich deren Segen zu bekommen.
Ist das etwa auch ein Berliner Problem? :wink:
also welche Prüfstelle kannst du nun in Berlin empfehlen ?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Nix festes.

#87 

Beitrag von Vanagaudi »

WeeGee hat geschrieben: 02 Dez 2021 13:48 Dafür fällt mir jedoch noch keine Lösung zur Befestigung am Fahrzeug ein.
Dazu hat der.harleyman schon folgendes geschrieben:
der.harleyman hat geschrieben: 01 Dez 2021 18:05Denkbar wäre auch in die Quertraversen zu gehen und dort durch die großen Öffnungen lange Gewindeplatten einzuführen. Die werden dann über dem Loch ausgemittelt und sollten sich aufgrund ihrer Länge nicht im Hohlraum mitdrehen können. Dann gut mit Hohlraumwachs fluten, damit nix rosten kann.
Würde ich ebenfalls so machen, und mit diesen Gegenlagern eine eigene Konsole unterschrauben, an der dann der Tank hängt.
WeeGee hat geschrieben: 02 Dez 2021 13:48 Zudem müsste auf Grund des beengten Bauraumes, der Spanner auf der Unterseite liegen und wird somit ebenfalls zum Dreckfänger.
Ist der Tank so klein? Der Tankboden müsste doch tiefer liegen als der Längsträger, dann passt der Spanner neben dem Tank unter dem inneren Längsträger.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#88 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

asap hat geschrieben: 02 Dez 2021 13:50
WeeGee hat geschrieben: 02 Dez 2021 13:43 Der Sprinter ist jetzt das vierte Fahrzeug, für das ich eine Wohnmobil Zulassung beantragt habe.
War völlig unkompliziert.
Bei den Vorgängern lief es leider nicht ganz so glatt. Da mußte ich eine zweite TÜV Niederlassung aufsuchen, um endlich deren Segen zu bekommen.
Ist das etwa auch ein Berliner Problem? :wink:
also welche Prüfstelle kannst du nun in Berlin empfehlen ?
Mit dem Sprinter war ich in Spandau vorstellig. Mit zwei der anderen Camper zunächst auch, jedoch erfolglos. Daraufhin bin ich in die Holzhauser gefahren - mit positiven Ergebnis. :D

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#89 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

Denkbar wäre auch in die Quertraversen zu gehen und dort durch die großen Öffnungen lange Gewindeplatten einzuführen. Die werden dann über dem Loch ausgemittelt und sollten sich aufgrund ihrer Länge nicht im Hohlraum mitdrehen können. Dann gut mit Hohlraumwachs fluten, damit nix rosten kann.
Dafür fehlt mir bislang noch das Verständnis.
Korrigiert mich bitte.
In die Löcher führe ich kurze Flacheisen mit Gewinde ein - ähnlich einem Nutenstein.
Lange Gewindeplatten bekomme ich da nicht rein gefummelt!
An die schraube ich dann ein, über die Länge des Holmes, zweites Flacheisen an dem die Gewindestangen verschweißt sind!? 🤔

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#90 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

Ist der Tank so klein? Der Tankboden müsste doch tiefer liegen als der Längsträger, dann passt der Spanner neben dem Tank unter dem inneren Längsträger.
Du hast recht! 👍
Der Spanner ließe sich Richtung Mitte des Fahrzeugs positionieren.

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Antworten