Nix festes.

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#106 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

Hi Martin,

vielen Dank nochmals für deine ausführliche Beschreibung.
Dein Konzept gefällt mir sehr gut und wird auf jeden Fall umgesetzt.
Da steckt jedoch einiges an Aufwand drin, um eine ordentliche Verkabelung unterzubringen.
Am nächsten Wochenende soll es in den Süden gehen und meine Liste ist noch nicht abgearbeitet.
Ich denke, das Thema werde ich wohl nochmals verschieben müssen. ☹️

Zum Wochenende hin soll das Wetter ja endlich besser werden und da auch keine anderen Verpflichtungen anstehen, hoffe ich endlich den Grauwassertank versenken zu können.
Der ist soweit vorbereitet und wartet schon seit Tagen auf den Einbau.

Schönes Wochenende, Tom
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#107 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

Moin, moin,

nun ist es endlich geschafft.
Das Wetter hat mitgespielt und der Grauwassertank hat seinen Platz gefunden.
Ich habe jedoch, anders wie ursprünglich geplant, die Aufhängung geändert.
Mir war die einfach zu aufwändig und habe getreu dem Motto „KISS“ eine Alternative gesucht.
Nach nochmaliger Rücksprache mit dem TÜV, habe ich die Gewindebuchsen der Dieseltank Aufhängung an zwei Punkten „angezapft“.
In diese habe ich M10 Gewindestangen geschraubt und mit einer Kontermutter incl. U-Scheibe sowie Schraubensicherungslack befestigt.
An der jeweils gegenüberliegenden Seite habe ich die vorhandenen Bohrungen in den Holmen genutzt.
Durch die habe ich Gewindeplatten gefriemelt, ebenfalls M10 Gewindestangen eingeschraubt und mit einer Unterlegscheibe sowie Mutter gekontert.
Das alles selbstverständlich wieder mit Sicherungslack versehen.
Die Riegel sind sicherlich ein wenig überdimensioniert, waren aber ein Geschenk vom Schwager. 😊
Um ein verrutschen des Tanks zu verhindern, ist auf den Riegeln selbstklebendes Neoprenband angebracht.
Die komplette Konstruktion ist in VA ausgeführt, sowie der Hohlraum der Holme nochmals mit Wachs versiegelt.
Sollte halten!

Gruß Tom
Dateianhänge
B53A238C-59D6-49B6-A7C0-43D7EEA6C210.jpeg
27D2ACEF-1C30-4324-BEB6-86C16289E323.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WeeGee für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rohbau (28 Feb 2022 17:09), der.harleyman (28 Feb 2022 19:05)
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#108 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

… und innen hat sich auch was getan.
An der rechten Seite habe ich eine Kederschiene verschraubt an die ich Taschen zur Aufbewahrung von Klamotten hängen kann.
An der Rückseite der Taschen ist ein Keder vernäht, sodass sich diese leicht auf die Schiene schieben lassen.
An der Unterseite der Taschen sind Magnete eingenäht, die diese fest am Blech der Seitenwand halten.
Die linke Seite folgt, sobald ich wieder Material habe.😉
Auch hier habe ich bewusst auf schwere Einbauten verzichtet. Zum einen, wie schon erwähnt aus Sicherheitsgründen und zum anderen um den Schwerpunkt des Fahrzeugs nicht unnötig nach oben zu treiben.

Gruß Tom
Dateianhänge
25416E60-DE05-4485-B185-86A23C4EED78.jpeg
C7D152B3-97D5-44FD-8166-868BB5813FE5.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WeeGee für den Beitrag:
der.harleyman (28 Feb 2022 19:05)
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1609
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Daumen hoch... :-)

#109 

Beitrag von der.harleyman »

Hi Tom,
warum habe ich bei Dir nicht weniger erwartet? :D Absolut saubere Umsetzung der Tankbefestigung. Andere hätten Lochband genommen und wären damit in einigen Jahren irgendwo liegen geblieben... TOP!
Auch die Taschen an der Kederschiene sind ein absolut simples, aber sauber ausgeführtes Detail. Super und weiter so (sofern Du noch weitere Ausbauten planst)!
Viele Grüße
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
WeeGee (28 Feb 2022 19:31)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Nix festes.

#110 

Beitrag von Horstp »

Über den Ablasshahn wirst Du noch fluchen. Zu klein, dauert zu lang bis der Tank leer ist und zum öffnen muss man sich auf den Boden knien. Ist dann oft nicht ganz appetitlich an einer Entsorgungsstation.

Zumindest geht es mir so denn ich hab’s genauso. Ich suche gerade nach einem passenden Elektroventil…
316 L2H2 BJ2017
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#111 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

Horstp hat geschrieben: 28 Feb 2022 21:20 Über den Ablasshahn wirst Du noch fluchen. Zu klein, dauert zu lang bis der Tank leer ist und zum öffnen muss man sich auf den Boden knien. Ist dann oft nicht ganz appetitlich an einer Entsorgungsstation.

Zumindest geht es mir so denn ich hab’s genauso. Ich suche gerade nach einem passenden Elektroventil…
Da gebe ich dir recht!
Ich hätte gerne einen großen Schieber verbaut - der hätte mich jedoch Bodenfreiheit gekostet.
Der Einbauraum gibt einfach nicht mehr her.
Für eine Alternative bin ich selbstverständlich offen, nur elektrisch sollte sie nicht sein.

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Nix festes.

#112 

Beitrag von Exilaltbier »

Jauw, mit dem kleinen Hahn kann ich leider ebenfalls bestätigen...mach zumindest eine Schlauchverlängerung dran....ich habe dazu weichen schwarzen Kabelschutzschlauch mit Kabelbinder genommen. Der stört die Bodenfreiheit nicht, und die aufdrehende Hand am Hahn ist weit genug vom plätschernden Wasserstrahl weg....😁👍 Außerdem brauchst du immer eine Plastiktüte zum Hinknien, Zudrehen mache ich dann immer nach ein paar Metern Weiterfahrt....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
WeeGee (03 Apr 2022 11:28)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Nix festes.

#113 

Beitrag von WolfgangK »

Ich hatte bisher auch einen Hahn an der Seite des Abwassertanks montiert, aber das taugt IMO nicht viel.

Er ist nicht nur zu klein und schlecht erreichbar, wie Horstp schon geschrieben hat.
Er sitzt auch zu hoch, so dass man den Tank nie leer bekommt (ausser man stellt das Fahrzeug an eine Böschung).

Stattdessen habe ich auf Schieber umgebaut (50mm Valterra).
Die Anschlussstutzen habe ich bündig abgesägt. Die vier Schrauben, die das Teil zusammenhalten habe ich durch längere ersetzt, die dann durch den Tank gehen um das Ding festzuschrauben..
Damit ist die Aufbauhöhe nur noch etwa 15mm.
Ausserdem kommt man an den Schieber viel besser ran als an den Hahn.
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#114 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

Moin, moin,

seit gestern sind wir nun von unserer vierwöchigen „Jungfernfahrt“ durch Spanien und Frankreich zurück. Es ist sicherlich noch nicht alles perfekt; aber im großen und ganzen waren wir mit unserem Konzept sehr zufrieden.
Der verhältnismäßig große Freiraum in der Fahrzeugmitte hat sich gerade bei Schietwetter sehr bewährt - da tritt man sich nicht gleich auf die Füße, wenn denn mal die Position gewechselt werden muss.
Auch die Entleerung des Grauwassertanks war trotz des kleinen Auslasses kein Thema.
Ich muß nicht auf die Knie um den Hahn zu öffnen. Bei der Bodenfreiheit reicht es in die Hocke zu gehen.
Etwas Gefälle habe ich übrigens gleich mit eingebaut und zur fast vollständigen Entleerung gehts auf einen der mitgeführten Auffahrkeile.
Über die Tülle, wie sie Exilaltbier vorgeschlagen hat, denke ich noch nach. Da würde ich mir allerdings was streckbares wünschen.
Bauartbedingt gibt es meines Wissens keinen Tank der eine vollständige Leerung zulässt. Dazu müssten diese an der tiefsten Stelle mit einer Ausformung versehen sein, an der sich ein Ablassventil verschrauben lässt.🤔
Unsere „Markise“ hat sich ebenfalls bewährt. Was ich jedoch noch ergänzen werde ist eine dritte Teleskopstange, die mittig unterstützt einen besseren Wasserabfluss garantiert. Siehe Foto: Hier mit aufgerollten Seitenwänden.
Auch die C-Schienen Verlängerung zur Überbrückung der Schiebetüröffnung funzt prima.
Mit Hilfe eines Schnellspanners läßt sich letztere sehr gut verschieben. Ein Foto vom Detail werde ich bei Gelegenheit nachreichen.

Schönen Sonntag noch!
Dateianhänge
E14DFC64-5EFD-4B22-AE5A-4CB7B0516405.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WeeGee für den Beitrag:
der.harleyman (03 Apr 2022 15:29)
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1609
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Nix festes.

#115 

Beitrag von der.harleyman »

WeeGee hat geschrieben: 03 Apr 2022 11:28 ...
Auch die C-Schienen Verlängerung zur Überbrückung der Schiebetüröffnung funzt prima.
Mit Hilfe eines Schnellspanners läßt sich letztere sehr gut verschieben. Ein Foto vom Detail werde ich bei Gelegenheit nachreichen.
chönen Sonntag noch!
Hi Tom,
Super, das sind doch gute Nachrichten! Auf Detailfotos Deiner Lösungen bin ich immer gespannt...! :)
Was den Ablass betrifft, wie wäre es mit sowas...?
1 1/4 Zoll Kugelventil 31mm Innendurchmesser
1 1/4 Zoll Kugelventil 31mm Innendurchmesser
Habe das hellgraue Ventil ich neulich bei ibäh erstanden. Kannst eines davon haben bei Bedarf, da ich mehrere in einer Auktion bekommen habe.
Der Rest sind Stutzen als Normware und ein Kühlwasserschlauch für einen Ford Transit. Kostenpunkt für den ganzen Kram insgesamt ~25€ bisher.
Viele Grüße
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
WeeGee (03 Apr 2022 17:34)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#116 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

Moin Martin,

hier die versprochenen Fotos.
Den „Schlitten“ habe ich aus einer vorhandenen GFK Segellatte gebastelt, zur Lackierung ist es jedoch noch nicht gekommen. 😊
Die VA Linsenkopfschrauben passen saugend durch die Ösen vom Tarp, sodass ein davonsegeln ausgeschlossen sein sollte.
Den Schnellspanner habe ich mir hier besorgt: https://toolineo.de/kipp-exzenterhebel ... ?h=0000276

160587A1-9EBA-48CC-A8B7-B41909047180.jpeg
22C025FF-7F22-4A8C-A4C9-676D68CDA1C2.jpeg
Wenn ich dein Foto richtig interpretiere, hat dein Ablaufsystem eine Nennweite von mind 30mm!?
D.h. dein Grauwasser wird um einiges schneller abfließen. Was ich jedoch nicht verstehe, wie befestigst du den Schlauch am Tank - etwa kleben? Ich habe bislang noch keinen PE Kleber gefunden, dem ich mein Vertrauen schenken würde; aber vielleicht weißt du ja mehr. 😉

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1609
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Nix festes.

#117 

Beitrag von der.harleyman »

Sowohl mein Tank als auch das Kugelventil haben 1 1/4" Gewindeanschlüsse. Derzeit habe ich nur zwei Stutzen mit 40mm da. Ein kleinerer Stutzen mit 32mm ist noch unterwegs und fehlt daher noch im Bild. Dann sitzen sowohl im Tank als auch im Ventil verschraubte Stutzen, die dann in den Schlauch passen. Der Kühlwasserschlauch (GATES 05-4488) hatte keine 4€ gekostet und war die preiswerteste Lösung hier einen ansprechenden Bogen am Tank hinzubekommen. Ich werde vermutlich einen Test mit Hanf oder Teflonband machen oder bei mangelnder Dichtheit die Stutzen skrupellos mit Karosseriekleber einsetzen. Das ist dann für die Ewigkeit...
Das Ventil kommt aus ital. Fertigung, macht soweit einen guten Eindruck und lässt sich vollständig zerlegen. So kann man bei Bedarf auch neue O-Ringe einsetzen, ohne das ganze Ventil zu ersetzen. Ich hatte eines davon für den Einbau bei mir vorbereitet, dazu noch vollständig zerlegt und schwarz lackiert. Die Reibung der Kugel kann eingestellt werden, damit die Betätigungskraft nicht zu hoch ist. Und ja, Innendurchmesser sind am Ventil 31mm. Da sollte also je nach Größe der Stutzen und Schläuche ordentlich was durchgehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
WeeGee (04 Apr 2022 13:21)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#118 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

Hi Martin,

danke für den Tipp mit dem Karosseriekleber! Das muss ich unbedingt ausprobieren.

Eine Verklebung wäre auch der einzige Weg um den Wasserabfluss möglichst tief zu legen.
Die Verschraubung eines Stutzens im inneren des Tanks, braucht halt eine plane Fläche wenn’s denn dicht sein soll. Da die meisten Kunststofftanks zudem an den Kanten abgerundet sind, geht zusätzliche Höhe verloren. D.h. es bleibt bei seitlichem Abfluss immer Restwasser im Tank.
Um dem entgegenzuwirken, bleibt eigentlich nur ein Edelstahltank mit aufgeschweißtem Stutzen.

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1609
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Nix festes.

#119 

Beitrag von der.harleyman »

Was das Kleben betrifft habe ich wenig Skrupel. Die Verglasung wird ja heutzutage im gesamten Automitive-Bereich nahezu ausnahmlos verklebt. Auch bei einem Crash fliegt da keine Windschutzscheibe durch die Gegend. obwohl die einiges wiegen. Das hält also bei korrekter Anwendung. Windschutzscheibenkleber ist für mich hier das Topprodukt, ist allerdings unpraktisch, weil eine angebrochene Kartusche Feuchtigkeit zieht, was den Kleber reagieren und schnell aushärten lässt. Manchmal ist es hilfreich für kleinere Arbeiten eine Tube Teroson Terostat 9220 zur Hand zu haben. Das sind dann 80ml für ´nen "Zehner".
Mit dem Ablasspunkt und der tiefsten Stelle hast Du natürlich Recht. Die Tanks sollten im Bereich der Stutzen eine kleine Ausbuchtung nach unten aufweisen, die das restlose Abfließen ermöglicht. Aber wer baut sowas schon in Serie...? Klar wird eine Maßanfertigung in VA das Problem gleich im Ansatz umgehen können. Aber das treibt Gewicht und Preis wieder ein gutes Stück nach oben.
Heute ist der fehlende Stutzen gekommen. Bei mir wird es also künftig unten neben dem Tank wie folgt aussehen:
IMG_20220404_145624_293.jpg
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 580
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Nix festes.

#120 

Beitrag von Hallenser »

Darf ich mal fragen was für ein Grauwassertank das genau ist - oder hab ich das überlesen?
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Antworten