208 CDI Turbo/Partikelfilter/Diesel(Hochdruck)pumpe

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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v-dulli
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Re: 208 CDI Turbo/Partikelfilter/Diesel(Hochdruck)pumpe

#16 

Beitrag von v-dulli »

1. Ladedruckgeber
2. Druckwandler für EKAS
3. Heizung Motorentlüftung
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Re: 208 CDI Turbo/Partikelfilter/Diesel(Hochdruck)pumpe

#17 

Beitrag von rausch00 »

v-dulli hat geschrieben: 21 Dez 2021 23:43 1. Ladedruckgeber
2. Druckwandler für EKAS
3. Heizung Motorentlüftung
Es gibt eine Heizung für die Motorentlüftung? :lol:
Wofür braucht man die?
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>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
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Vanagaudi
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Re: 208 CDI Turbo/Partikelfilter/Diesel(Hochdruck)pumpe

#18 

Beitrag von Vanagaudi »

rausch00 hat geschrieben: 22 Dez 2021 09:37
v-dulli hat geschrieben: 21 Dez 2021 23:43 1. Ladedruckgeber
2. Druckwandler für EKAS
3. Heizung Motorentlüftung
Es gibt eine Heizung für die Motorentlüftung? :lol:
Wofür braucht man die?
Sonst friert die Entlüftung bei kalter Witterung zu. Das ist ungesund für die Umwelt, da ohne Entlüftung des Kurbelwellengehäuses Öl aus dem Motor austreten könnte.
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rausch00 (26 Dez 2021 20:06)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: 208 CDI Turbo/Partikelfilter/Diesel(Hochdruck)pumpe

#19 

Beitrag von gfawks »

 Themenstarter

Ok. Danke für die Info, das bringt mich beim Motorverständnis etwas weiter.
Aber, was ist ein EKAS ? kann das ggf die Ursache sein ?


hat noch jemand ne Idee bezüglich der Fehlerproblematik ? So viel kann das doch nicht sein...

Danke und eine entspannte Weihnachtszeit
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Re: 208 CDI Turbo/Partikelfilter/Diesel(Hochdruck)pumpe

#20 

Beitrag von Vanagaudi »

gfawks hat geschrieben: 22 Dez 2021 10:48Aber, was ist ein EKAS ? kann das ggf die Ursache sein ?
EKAS wird in diesem Beitrag erklärt. Es ist sicher nicht ursächlich für Startschwierigkeiten verantwortlich.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: 208 CDI Turbo/Partikelfilter/Diesel(Hochdruck)pumpe

#21 

Beitrag von v-dulli »

gfawks hat geschrieben: 22 Dez 2021 10:48 Ok. Danke für die Info, das bringt mich beim Motorverständnis etwas weiter.
Aber, was ist ein EKAS ? kann das ggf die Ursache sein ?


hat noch jemand ne Idee bezüglich der Fehlerproblematik ? So viel kann das doch nicht sein...

Danke und eine entspannte Weihnachtszeit
Du hast eine Euro3 Pkw zulassung und somit die EKAS - Einlasskanalabschaltung - und die Drosselklappe am Eingang Ladeluftverteilerrohr.
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Re: 208 CDI Turbo/Partikelfilter/Diesel(Hochdruck)pumpe

#22 

Beitrag von gfawks »

 Themenstarter

Danke für die Erklärung zum EKAS

Heute kam der Saugrohrtemperaturfühler.
Der alte war richtig stark verölt, auch überhaupt ölt das aufsteigende Saugrohr stark.

Letztendlich brachte der neue keine Abhilfe. Nach erreichen des 60°C Marke, keine Leistung über 3000U ...
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Re: 208 CDI Turbo/Partikelfilter/Diesel(Hochdruck)pumpe

#23 

Beitrag von gfawks »

 Themenstarter

Erst mal frohe Weihnachten euch !

... so, den Saugrohrsensor habe ich erneut getauscht. Auch hier kein Erfolg.

Wie lässt sich de hier im Forum genannte Steuerleitung für den Druckwandler identifizieren ? Evntl ist da ja doch irgendwo eine Wackelkontakt.

Das Motorsteuergerät finde ich, aber wie ich die passende Leitung ausfindig mache.... keine Ahnung.
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Re: 208 CDI Turbo/Partikelfilter/Diesel(Hochdruck)pumpe

#24 

Beitrag von v-dulli »

Wann fängst Du endlich Mal damit an das Steuergerät mit einer ordentlichen Diagnose auszulesen? Für das Geld das Du bisher versenkt hast hättest Du schon eine Central bekommen.
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Re: 208 CDI Turbo/Partikelfilter/Diesel(Hochdruck)pumpe

#25 

Beitrag von gfawks »

 Themenstarter

Meine Werkstatt hat die Fehler auslesen lassen, da kam wohl nur "Saugrohrsensor Signal zu hoch".

Ich schätze eurer Wissen ja sehr, aber etwas mehr Konstruktivität wäre schon nett. Würde ich wissen was zu tun ist, würde ich hier keine Fragen stellen ;)

Was ist eine "Central" ?
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Re: 208 CDI Turbo/Partikelfilter/Diesel(Hochdruck)pumpe

#26 

Beitrag von v-dulli »

gfawks hat geschrieben: 26 Dez 2021 14:27 Meine Werkstatt hat die Fehler auslesen lassen, da kam wohl nur "Saugrohrsensor Signal zu hoch".

Ich schätze eurer Wissen ja sehr, aber etwas mehr Konstruktivität wäre schon nett. Würde ich wissen was zu tun ist, würde ich hier keine Fragen stellen ;)

Was ist eine "Central" ?
Entschuldige bitte aber diese Aussage ist nichts Wert! Darauf kann man keine vernünftige Aussage treffen.
Für eine Diagnose braucht es schlicht genauere Daten/ Angaben.
Wenn ich dann noch höre dass die Werkstatt etwas hat auslesen lassen, geht mir der Kragen hoch. Wenn die es nicht selber mit einem gescheiten Gerät können, sollten sie solche Arbeiten nicht annehmen und sich auf einen "Ölwechsel" beschränken, dafür reicht das Wissen dann vielleicht.
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Re: 208 CDI Turbo/Partikelfilter/Diesel(Hochdruck)pumpe

#27 

Beitrag von Wolfgangfox »

gfawks hat geschrieben: 26 Dez 2021 14:27
Ich schätze eurer Wissen ja sehr, aber etwas mehr Konstruktivität wäre schon nett. Würde ich wissen was zu tun ist, würde ich hier keine Fragen stellen ;)
Dann hör doch mal auf v-dulli und schmeiß den Diesel-Partikelfilter raus. Durch ein Rohr ersetzt und die Karre läuft.
Aber, wie es aussieht machst du dir ja nicht selbst die Hände schmutzig.

Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
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Re: 208 CDI Turbo/Partikelfilter/Diesel(Hochdruck)pumpe

#28 

Beitrag von gfawks »

 Themenstarter

...Hinzugekommen sind jetzt auch noch Startprobleme im betriebswarmen Zustand. :?
Motor läuft. Nach einer kurzen Pause, an der Tanke oder beim Einkauf. Dann Springt er nicht an. Motor orgelt aber nix passiert.
Nach ein paar Minuten Warten dann springt er an als wäre nie was gewesen ...



Den Partikelfilter, kann ich nicht bei mir auf dem Boardstein in mitten in einer 700000 Menschen Stadt wechseln. Da fehlt mir Platz, Skills und die Zeit, was ich machen kann, mache ich schon selbst.

Ich werde im neuen Jahr die Sache mal mit meiner Werkstatt besprechen und dann sehen wir weiter.
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Re: 208 CDI Turbo/Partikelfilter/Diesel(Hochdruck)pumpe

#29 

Beitrag von Vanagaudi »

gfawks hat geschrieben: 27 Dez 2021 16:11Startprobleme im betriebswarmen Zustand. :?
Motor läuft. Nach einer kurzen Pause, an der Tanke oder beim Einkauf. Dann Springt er nicht an. Motor orgelt aber nix passiert.
Nach ein paar Minuten Warten dann springt er an als wäre nie was gewesen ...
Dazu fällt mir der Nockenwellensensor ein.
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Re: 208 CDI Turbo/Partikelfilter/Diesel(Hochdruck)pumpe

#30 

Beitrag von gfawks »

 Themenstarter

Den hatte ich auch im Verdacht, nach dem ich einen Betrag mit ähnlicher Symptomatik gelesen hatte.
Auf Verdacht habe ich einen bestellt. Kann mir jemand sagen wo der beim 208CDi sitzt und wie ich den ( Auf der Straße, ohne Bühne und bi 0°C ) selber wechseln kann ?
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