Stand-/Voll-Licht
Stand-/Voll-Licht
Wenn ich bis jetzt die Zündung ausschaltete, wurde das Voll-Licht auf Standlicht geschaltet
Jetzt nicht mehr, dh das Abblendlicht bleibt weiter, obwohl Zündung ausgeschaltet ist
Was ist defekt?
Wohnmobil VW LT-35 Jg. 2000, 2.5 lt, 5 Zyl.,108 PS
Wenn bei ausgeschalteter Zündung noch Licht brennt, ertönt beim öffnen der Fahrertüre ein Summton
Jetzt nicht mehr, dh das Abblendlicht bleibt weiter, obwohl Zündung ausgeschaltet ist
Was ist defekt?
Wohnmobil VW LT-35 Jg. 2000, 2.5 lt, 5 Zyl.,108 PS
Wenn bei ausgeschalteter Zündung noch Licht brennt, ertönt beim öffnen der Fahrertüre ein Summton
volki
-----------
VW LT-35 Karmann-Missouri SV, 2000
2DF 162
-----------
VW LT-35 Karmann-Missouri SV, 2000
2DF 162
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6867
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Stand-/Voll-Licht
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Stand-/Voll-Licht
...sorry Volki, das zu deiner Frage schon letztens geschriebene gilt immer noch: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 82#p271382
Serienmässig gibt/gab es kein Relais das bei "Zündung aus" auf Standlicht zurück schaltete.
Möglicherweise hast du dein Fahrzeug damals beim Kauf umrüsten lassen...was aber aufgrund der serienmässigen Verschaltung relativ viel Aufwand bedeutet hätte.
Schau in die in der ersten Antwort verlinkten Schaltpläne aus den Original-Unterlagen...
Gruß, Uwe.
Serienmässig gibt/gab es kein Relais das bei "Zündung aus" auf Standlicht zurück schaltete.
Möglicherweise hast du dein Fahrzeug damals beim Kauf umrüsten lassen...was aber aufgrund der serienmässigen Verschaltung relativ viel Aufwand bedeutet hätte.
Schau in die in der ersten Antwort verlinkten Schaltpläne aus den Original-Unterlagen...
Gruß, Uwe.
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6867
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Stand-/Voll-Licht
Ist der LT so viel anders aufgebaut als der Sprinter? Beim Sprinter gibt es die FLA (Fahrlichtabschaltung), da ist die Leitung zum Schalter E1 von dem Anschluss T22a/10 aus bis zu dem linken Teil von E1 (der an Kl.56 angeschlossen ist) nicht wie in dem LT-Plan durchgehend verbunden, sondern Kl.56 kann über E1 an wahlweise an Kl.30 (wie beim LT) oder an Kl.15 (FLA-Schaltung) angeschaltet werden. So gehen die Scheinwerfer, die an Kl.56 angeschlossen sind, von alleine aus, wenn die Zündung abgeschaltet wird.
Siehe auch den Beitrag Lenkstockschalter mit/ohne Fahrlichtabschaltung und die Beiträge davor.
Siehe auch den Beitrag Lenkstockschalter mit/ohne Fahrlichtabschaltung und die Beiträge davor.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Stand-/Voll-Licht
...naja, kann man ja alles den VW-Schaltplänen entnehmen. Es ist ja bekannt, dass der LT ab 96/97 "baugleich" mit dem ersten Sprinter war...aber dann als der Sprinter 2000? weiterentwickelt wurde auf dem Stand von 96/97 stehengeblieben ist.
Seit/ab wann wurde diese Fahrlichtschaltung im Sprinter denn eingesetzt ?
Gruß, Uwe.
Seit/ab wann wurde diese Fahrlichtschaltung im Sprinter denn eingesetzt ?
Gruß, Uwe.
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6867
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Stand-/Voll-Licht
Das geht aus den Schaltbildern nicht hervor. Die Fahrlichtabschaltung wurde schon bei den 901.0 bis 903.4 als "Postschaltung" eingebaut (1995–2000), später im 901.6 bis 903.6 dann als "FLA-Schaltung" (2000–2006).
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Stand-/Voll-Licht
Danke euch allenUwe B. hat geschrieben: ↑10 Nov 2021 16:40 ...sorry Volki, das zu deiner Frage schon letztens geschriebene gilt immer noch: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 82#p271382
Serienmässig gibt/gab es kein Relais das bei "Zündung aus" auf Standlicht zurück schaltete.
Möglicherweise hast du dein Fahrzeug damals beim Kauf umrüsten lassen...was aber aufgrund der serienmässigen Verschaltung relativ viel Aufwand bedeutet hätte.
Schau in die in der ersten Antwort verlinkten Schaltpläne aus den Original-Unterlagen...Gruß, Uwe.
Nein, diese Schaltung ist wohl bei diesem Modell "serienmässig" so eingebaut worden.
Ich habe das FZ im NF-Werk als 2DF162 (als "Karmann-Wohnmobil"" bestellt. Von Hannover ging es dann nach Rheine. zu Karmann. Wer diese Schaltung eingebaut hat ? ich vermute VW NF
volki
-----------
VW LT-35 Karmann-Missouri SV, 2000
2DF 162
-----------
VW LT-35 Karmann-Missouri SV, 2000
2DF 162
Re: Stand-/Voll-Licht
Hallo Volki.
...möglicherweise hat man dir als VW-Insider damals einen funktionelleren LT ausliefern wollen und einen Schalter mit FLA verbaut. Im VW-Etka ist jedenfalls von dem von vanagaudi erwähnten Lichtschalter für die "Postschaltung" nichts zu finden.
Sollte in deinem Fahrzeug also die Sprinterschaltung verbaut sein, bei der in den Lichtschalter speziell für den Fahrlichtkontakt zusätzlich ein über Zündung geschalteter Plus eingespeist wird, sollte auch ein Relais dafür vorhanden sein...und das kann nun z.B. kleben geblieben sein...womit dein Fahrlicht nun trotz "Zündung aus" leuchtet sobald der Lichtschalter angeschaltet wird.
Bleibt die Frage: Wo sitzt das Teil ?
Gruß, Uwe.
...möglicherweise hat man dir als VW-Insider damals einen funktionelleren LT ausliefern wollen und einen Schalter mit FLA verbaut. Im VW-Etka ist jedenfalls von dem von vanagaudi erwähnten Lichtschalter für die "Postschaltung" nichts zu finden.
Sollte in deinem Fahrzeug also die Sprinterschaltung verbaut sein, bei der in den Lichtschalter speziell für den Fahrlichtkontakt zusätzlich ein über Zündung geschalteter Plus eingespeist wird, sollte auch ein Relais dafür vorhanden sein...und das kann nun z.B. kleben geblieben sein...womit dein Fahrlicht nun trotz "Zündung aus" leuchtet sobald der Lichtschalter angeschaltet wird.
Bleibt die Frage: Wo sitzt das Teil ?
Gruß, Uwe.
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6867
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Stand-/Voll-Licht
Das Relais K55 "Fahrlichtabschaltung" sitzt üblicherweise in der Fahrersitzkiste.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.