Elektro-Paket

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 544
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Elektro-Paket

#1 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Wer hat Erfahrung mit den Elektro-Komponenten von mastervolt?
Hintergrund: mein Ausbauer empfiehlt mir eine Komplettanlage mit 100Ah LiFePo, Wechselrichter für 2000 W, Ladebooster 50 A, Bedieneinheit, 25 A Laderegler, ein USB-Interface (?) und einen Connection-Kit (Sicherung?) für schlappe € 5.600 !!!
Ich habe so langsam das Gefühl, dass ich da abgezockt werden soll. Das 100 W Solarmodul steht mit € 280 und nochmals € 790 für Montage
mit Dachdurchführung und Verkabelung auch noch auf dem Angebot.
Noch habe ich die Freigabe nicht erteilt.
Wegen körperlichen handicaps und fehlendem Platz zum Basteln kann ich das nicht selbst montieren.
Wie seht ihr das?
Gruß aus S
Wolfgang
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1601
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Elektro-Paket

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Wolfgang, zu Mastervolt und der Seriösität des Angebots kann ich nicht viel sagen, auch wenn es sich schon heftig anhört...
Das Thema Ladebooster ist (für den 906!) kürzlich erst hier im Forum behandelt worden. Darin wurde geschrieben, dass der Ladebooster lt.
Hersteller maximal 40 Ampère ziehen darf. Du solltest prüfen, ob dies für Dein Fzg. in gleicher Weise zutrifft (-> Aufbaurichtlinien Sprinter).
Dein künftiger 50A-LB sollte sich in diesem Fall also dann begrenzen lassen, um die 40A nicht zu überschreiten.
Sonst könntest Du auch gleich einen kleineren Ladebooster nehmen.
Kalkuliert man für den Einbau einen Stundenlohn von 79€, wären das zehn Stunden für das Solarpanel. Hmm, klingt erstmal viel. :(
-> https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=26258
Kürzlich hatte ich ein Webinar angeschaut, dass von Mastervolt war. Die Konzeption der Teile ist lt. Beschreibung wenigstens gar nicht schlecht.
Das hatte schon einen guten Eindruck hinterlassen.
Brauchst Du 200W Wechselstrom 230V? Welchen Strom wirst Du maximal verbrauchen? Sind die 100Ah für den Akku ok? Reicht das? Was hast Du vor?
Elektrik und Solar sind hier ja bereits häufiger sehr ausführlich behandelt worden. Da sind schon eine Menge Tipps enthalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
greyhound (11 Nov 2021 23:27)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Elektro-Paket

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

greyhound hat geschrieben: 11 Nov 2021 22:13100Ah LiFePo, Wechselrichter für 2000 W
Überschlagen sind das 166A auf 12V. Da ist der Akku spätestens in 30 Minuten leer. Ist der Wechselrichter nicht etwas überdimensioniert?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
greyhound (11 Nov 2021 23:27)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 544
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Elektro-Paket

#4 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Danke erstmal für die Kommentare,
auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden: Ich will meine Kaffemaschine betreiben können mit pads. Da brauch ich recht kurz 1300 W. Ebenso hat die Microwelle 1000 W, aber auch nur für jeweils max. 8 Minuten. Ich bin vmtl. meist zu zweit, oft auch alleine unterwegs.
Habe 1 Gaskocher und eine 40 l Kühlbox (40 W)
Ich habe nur 2 Sitz- und Schlafplätze. Viel Fahren, meist nur 1 Nacht am gleichen Platz, kein Winterbetrieb. Ist ein 910 L1H2, 90% Asphalt, wenig Schotter, keine verschärften Geländeambitionen (hatte ich 40 Jahre genug mit dem Motorrad)
wenn es entscheidend hilft: 200 Ah LiFePo ? bei den Preisen kommt es am Ende auch nicht mehr drauf an.
Auf Grund meines handicaps kann ich nicht langsam mir selbst eine El-Anlage zusammenpfriemeln.
Wolfgang aus S
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Elektro-Paket

#5 

Beitrag von Almaric »

Moin,
Direkt zu deinem Angebot kann ich nicht so viel sagen, aber Mastervolt liegt wie auch Victron oder auch Büttner in etwa im gleichen Preisbereich. Qualitativ tut sich da soweit ich das bislang recherchieren konnte auch nicht viel. Alle 3 Firmen sind auch im Expeditionsmobilbereich zu finden, Victron scheint mir von den Dreien am meisten verbreitet zu sein - nicht nur in den ganz großen Expeditionsmobilen auf LKW Basis, sondern auch im Yachtbereich. Kommt auch drauf an was man möchte. Bei Victron hat man z.b. einfacher die Möglichkeit das System zu erweitern und kann mehr Schnickschnack damit machen (siehe App / USB Schnittstelle und so). Büttner ist da etwas beschränkter im Funktionsumfang und bietet die Spielerei am Handy soweit ich weiss nicht. Bei Victron geht es auch noch, man kann die Anlage halt so betreiben und auf den Schnickschnack verzichten, hätte aber die Möglichkeit der Erweiterung dafür. Mastervolt kenne ich nicht gut genug was die alles im Programm haben.

Ich persönlich hatte mich damals für Büttner entschieden, weil es da ein ganz nettes Komplettpaket aus Solarzellen, Ladebooster, Solarregler und komplettem Zubehör inkl. Verkabelung gab UND (für mich wichtig) die Komponenten nicht ganz so groß und schwer wie die von Victron waren die ich alternativ auf der Liste hatte. Auch das ein oder andere nette Telefonat mit den Büttner Mitarbeitern war sehr nett.
Mit Mastervolt habe ich mich bislang am wenigsten beschäftigt muss ich gestehen. Eingebaut hab ich den Krempel aber komplett selbst. Qualitativ machst du bei allen 3 nichts verkehrt möchte ich mal behaupten. Die Preise sind halt kernig. Ich bereue es bislang trotzdem nicht. Nutze den Krempel halt auch das ganze Jahr durch (berufliche Autonutzung), daher habe ich mich auch für diese teure Variante entschieden. Ob das bei gelegentlicher Campernutzung sein muss sei mal dahingestellt. Da gibt es sicherlich auch günstigere Alternativen von Offgridtec oder so.

Zur 100Ah LiFePo: Ich würde dann doch eher in Richtung 200Ah gehen dann können es auch mal ein paar Tassen Kaffee mehr sein...wenn das preislich noch drin ist.

Gruß,
Marcel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag (Insgesamt 2):
greyhound (12 Nov 2021 02:45), der.harleyman (12 Nov 2021 09:28)
Gelöschter User

Re: Elektro-Paket

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Zusammen,

Ich glaube ich muss da mal eine Lanze brechen.
Ich komme ja aus dem Expeditions LKW Hobby und als ich vor über 10 Jahren den ersten LKW aufgebaut habe gab es außer Billig-Camping Elektrik, nur anständiges Material aus dem Schiffsbereich. Da war hauptsächlich Victron am Start.
Die Gründer von Victron und Mastervolt waren früher mal "best friends" und gründeten eine Elektronikfirma.(Schlagt mich nicht ob es Victron oder Mastervolt war) Der Legende nach, haben sie sich zerstritten und jeder hat sein Ding gemacht. Fakt ist: Beide Firmen haben sich ursprünglich auf die Energieversorgung auf Schiffen beschäftigt.

Mastervolt war Anfang 2000 weniger in den einschlägigen LKW Foren zu lesen als Victron. Die Tatsache dass beide Firmen ihre Komponenten von Lloyd Zertifiziert bekamen, sprach für deren Robustheit. Beides ist mittlerweile die Referenz in Sachen mobiler Stromversorgung.

Was die Vernetzung der Komponenten anbelangt, beide Formen schenken sich da nicht so viel. Beide Hersteller haben Bussysteme entwickelt mit denen die Komponenten vernetzt sind. Victron wurde zeitweise von MV abgehängt.

Ich selber habe alles von Victron, in der Firma haben wir 2 große Systeme von Mastervolt. Beide haben. Vor und Nachteile. Teuer sind sie beide!

Was man klar sagen muss: Die Hersteller sind keine Entwickler von Solaranlagen. Die Module sie sie vertreiben kaufen sie ein. Das Material ist oberstes Level. Wer Wert auf Kompatibilität und Haltbarkeit legt, ist sicher sehr gut beraten auch die Solarzellen dort zu kaufen. Ich man kann problemlos mit anderen Herstellern kombinieren, wenn man sich dabei nicht auskennt, ist man halt schnell limitiert.

@Marcel, Büttner und Votronic gehören irgendwie auch zusammen, zumindest sind einige Komponenten mit beiden Labels gebrandet. Victron bietet derzeit keine eigenen DC/DC Wandler/Booster an nutzt aber die von Votronic und darin sind auch Parameter für die LiFePo4 von Victron hinterlegt. Mir gefällt die Vernetzung bei Mastervolt besser als die von Victron. Aber mal ehrlich, wer ist ständig am Ändern der Konfiguration der Komponenten? Darum habe ich für mein derzeitiges Projekt nur den Easysolar von Victron besorgt. Die Batterie kommt von Liontron, der Booster ist von Votronic, die Solarzellen von Ective und der Computer ist von Simarine. Ich habe allerdings ein wenig Ahnung von der Materie und kann auf einige Bekannte und deren Tipps zurückgreifen.

Nur nebenbei, meine Letzte Anlage mit 330 Wp Solar und 200 Ah LiFePo4 lag bei rund 7.500 €, Victron Multiplus, Votronic Booster, viele andere Victron Komponenten! Sehr viel günstiger wird die neue Anlage trotzdem nicht!

Grüße Chris

P.S. Sorry für die vielen Tippfehler, die kleine Tastatur auf dem Smartphone und die bescheuerte Autokorrektur machen die Sache nicht einfacher!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag (Insgesamt 3):
der.harleyman (12 Nov 2021 09:27), Vanagaudi (12 Nov 2021 10:55), greyhound (12 Nov 2021 13:14)
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 401
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Elektro-Paket

#7 

Beitrag von juh »

Hallo,
man müßte mal aufschlüsseln, welche Komponenten da genau verbaut werden.
Ansonsten denke ich auch, daß Mastervolt und Victron oberstes Qualitätsniveau sind, ich bin bei Victron gelandet. Büttner halte ich persönlich für qualitativ Mittelklasse und dafür zu teuer, die gehören seit diesem Jahr auch zu Dometic.
Mein Ausbau ist eine Kombi aus selbst montierten Winston-Zellen, Sunpower-Solarzellen (2 Sunpower Module, 4 Phaesun Module mit Sunpower Zellen), Votronic Booster 70A, Victron Solar-Laderegler, Batteriecomputer und Multiplus Wechselrichter 3000VA.
Wenn Du nicht selbst basteln kannst, bist Du natürlich auf andere angewiesen und was die verbauen.
Zum Booster: ja in den Aufbaurichtlinien steht 40A. Ich habe nach eigener Recherche für mich entschieden, daß ich mit verstärkter Lichtmaschine einen 70A verwende.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juh für den Beitrag:
greyhound (12 Nov 2021 15:32)
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1601
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Elektro-Paket

#8 

Beitrag von der.harleyman »

@ Jürgen: danke für die interessante Info! Welche Stromabgabe hat Deine verstärkte Lichtmaschine denn?
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 401
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Elektro-Paket

#9 

Beitrag von juh »

M60 - Generator 250A
(in den Aufbaurichtlinien ist keine Rede von verschiedenen Lichtmaschinen)
Viele Händler bauen 70A auch in Fahrzeuge mit normaler LiMa ein. Man kann aber bei Votronic via Schalterstellung die maximale Stromaufnahme reduzieren, der 1212-50 kann auf 49, 42 und 33A eingestellt werden, der 1212-70 auf 77, 63, 50A.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juh für den Beitrag (Insgesamt 2):
der.harleyman (12 Nov 2021 09:51), greyhound (12 Nov 2021 15:33)
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Elektro-Paket

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

greyhound hat geschrieben: 11 Nov 2021 23:50 wenn es entscheidend hilft: 200 Ah LiFePo ? bei den Preisen kommt es am Ende auch nicht mehr drauf an.
Möchte ich bei deiner Anwendung ebenfalls stark zu der 200Ah LiFePo raten. Mit einem kurzen Blick in die Batteriedaten solltest du dich rückversichern, dass die Batterie auch deinen benötigten Strom von 200A verträgt. Sollte in der Regel kein Problem darstellen.
juh hat geschrieben: 12 Nov 2021 09:49 M60 - Generator 250A
(in den Aufbaurichtlinien ist keine Rede von verschiedenen Lichtmaschinen)
Viele Händler bauen 70A auch in Fahrzeuge mit normaler LiMa ein.
Ich finde es problematisch, dass in den Aufbaurichtlinien nicht näher darauf eingegangen wird. Die Befürchtung des Herstellers ist vermutlich, dass die Bordspannung zu gering wird, oder die Anschlussadern überlastet werden.

Wenn man eine verstärkte Lichtmaschine eingebaut hat, und einen Booster direkt an der Ladeeitung bzw. an dem Pol der Starterbatterie anschließt, und der Booster den maximal möglichen Strom nur bei ausreichender Ladeleistung der Lichtmaschine abnimmt, hätte ich keine Bedenken, den Booster auch mit höherem Eingangsstrom zu betreiben. Nur die Sache mit der aktuellen Ladeleistung ist etwas problematisch, weil hier das Batteriemanagement hinein funkt. Im Extremfall wird die Lichtmaschinenleistung gänzlich abgeschaltet, und dann wird der Booster nur aus der Starterbatterie gespeist. Auch in diesem Fall darf die Batteriespannung aufgrund der Belastung nicht zu weit abfallen. Das Fahrzeug verfolgt hier verschiedene Strategien, um eine Unterspannung zu verhindern: Abschaltung der Sitzheizung, Heck- und Frontscheibenheizung oder des elektrischen Zuheizers.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
greyhound (12 Nov 2021 13:54)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 401
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Elektro-Paket

#11 

Beitrag von juh »

das hatten wir hier schonmal
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 50#p267850

ich zitiere mich mal

"Auch beim alten Sprinter waren 40A max. angegeben und es gibt durchaus viele WoMos mit 70 und 90A Boostern, hauptsächlich in den Weißware-Foren zu finden.
Amumot verbaut auch 70A beim aktuellen Sprinter. Im Webshop Zitat "Hinweis: In aktuelle Fahrzeuge (Ducato, Sprinter, etc. Euro5/Euro6) können Ladebooster bis 70A verbaut werden.". Und viele Händler verbauen diese Größenordnung auch.
Die Leitung von LiMa zur Starterbatterie muß ja auch für den ungüngstigsten aller Fälle dimensioniert sein: Starterbatterie leer, alle Verbraucher eingeschaltet (incl. aller Verbraucher, die man noch dazukonfigurieren könnte)."

Da ich viel Solar habe, wurde der Booster bisher nur im Testbetrieb, da aber über längere Zeit auf voller Leistung, genutzt. Ende Februar möchte ich nach Norwegen, da wird er sicher immer laufen.
Das muß natürlich jeder auf eigenes Risiko machen.


Bzgl. Batteriekapazität: ja das stimmt, 100Ah ist schon etwas wenig.
Eventuell kannst Du ja mal eine Liste einstellen, welche Teile genau verbaut werden sollen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juh für den Beitrag:
greyhound (12 Nov 2021 13:54)
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Elektro-Paket

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

juh hat geschrieben: 12 Nov 2021 12:41Die Leitung von LiMa zur Starterbatterie muß ja auch für den ungüngstigsten aller Fälle dimensioniert sein
Früher waren Starter und Lichtmaschine über dieselbe Leitung ohne Sicherung an der Starterbatterie angeschlossen. Da war die Leitung auf den maximal erreichbaren Kurzschlussstrom der Batterie ausgelegt, bei rund 300A. Die heute eingesetzten Sicherungen in der Starterleitung lassen maximal 300A zu. Der Starter benötigt auch etwa 2kW Leistung und entsprechenden Strom. Das liegt oberhalb der von der Lichtmaschine erzeugbaren Leistung. Daher ist die Leitung zur Lima in jedem Fall ausreichend.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
greyhound (12 Nov 2021 13:56)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 544
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Elektro-Paket

#13 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Hallo Jürgen,
ich habe M48 die 230A Lima
in meinem Angebot sind
-Mastervolt Lithium Batterie Ultra 12/1250 LiFePO4 12v 100Ah 1250 Wh
-Mastervolt Combi Master 12/2000 VA-60 60A ladegerät + 230V Wechselrichter 1600 W Dauerleistung
-Mastervolt MAC Plus 12/12-50 Ladebooster mit 50A Ladestrom
-Mastervolt easy View 5 Bedieneinheit
-Mastervolt Solar Charge master 25A Solarwandler
-Mastervolt Masterbus Interface (Steuerung über Laptop ?)
-Mastervolt Connection Kit (Relais + Sicherung)

Der Angebotspreis von € 5.650.- zuzügl. MWSt. beinhaltet Montage, Verkabelung, Sicherungen, Halter

vorgesehen ist ein 100W Solar-Modul. Das Dach vom L1 ist sehr kurz ,da kommt ein großes Heki drauf und
hinten über der Toilette eine kleines. Der Platz reicht angeblich für nicht mehr Solar.

Ich fürchte da sind (teure) Spielereien dabei, die nicht unbedingt notwendig sind.
Ich will eine stabile Anlage, die funzt, und um die ich mich möglichst wenig kümmern will,
und dauernd dran rumoptimieren will ich auch nicht.

Dass ich beim Ausbauer viel Geld lassen muss für fachgerechten Aufbau ist mir klar. So eine Individual-Lösung
ist halt mit viel Aufwand verbunden, ich will nur nicht rasiert werden.
Wolfgang aus S
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1601
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Elektro-Paket

#14 

Beitrag von der.harleyman »

Vanagaudi hat geschrieben: 12 Nov 2021 13:14 ]Früher waren Starter und Lichtmaschine über dieselbe Leitung ohne Sicherung an der Starterbatterie angeschlossen. Da war die Leitung auf den maximal erreichbaren Kurzschlussstrom der Batterie ausgelegt, bei rund 300A. Die heute eingesetzten Sicherungen in der Starterleitung lassen maximal 300A zu. Der Starter benötigt auch etwa 2kW Leistung und entsprechenden Strom. Das liegt oberhalb der von der Lichtmaschine erzeugbaren Leistung. Daher ist die Leitung zur Lima in jedem Fall ausreichend.
Da gehe ich gedanklich nur bedingt mit...
Der Starter mit seiner Stromaufnahme hängt ja direkt an der Batterie. Das ist mal die eine Leitung. Die ist fett...
Die Leitung von der Lima zur Batterie ist ja eine andere. Interessant wäre die Frage, ob die Leitung zwischen Lima
und Batterie bei Fahrzeugen mit verstärktem Generator dicker ausgelegt ist, um den zusätzlichen Strom verkraften
zu können. Für den Hersteller kostet jedes Gramm Kupfer(kabel) zusätzlich Geld. Die meisten Sprinter dürften mit
der "kleinen" 180A-Lima fahren. Nur weil vielleicht jeder zehnte Sprinter mit Lima verstärkt vom Band geht, brauchen
deswegen nicht zwangsläufig die restlichen angenommenen 90% auch gleich das dickere Kabel von Lima zur Batterie.
Die unterschiedlichen Kabelquerschnitte werden dem Zulieferer, der den Kabelsatz fertigt, über EDV in den Produktions-
Auftrag geschrieben. Der fertigt ohnehin just in Time und liefert dann ans Band, was gefordert ist.
Ich messe gern den Kabel-Durchmesser meines 319er mit 180A-Lima, wenn jemand dies bei verstärkter Lima zum Vergleich
ebenfalls tut.
Verstärkte Lima ab Werk ordern, um genug Saft in kurzer Zeit in die Akkus zu bekommen, ist hier sicher der beste Weg.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Elektro-Paket

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

der.harleyman hat geschrieben: 12 Nov 2021 14:03Der Starter mit seiner Stromaufnahme hängt ja direkt an der Batterie. Das ist mal die eine Leitung. Die ist fett...
Die Leitung von der Lima zur Batterie ist ja eine andere.
Genau das ist es -früher- eben nicht. Starter und Generator hängen unmittelbar nebeneinander am Motor. Die Leitung von der Batterie ging zunächst auf den Starter, und anschließend zum Generator. Üblicher Querschnitt waren 35mm².

Schnell mal den Plan vom OM951 von 2012 hervorgekramt:
Leitung von der Batterie zu einem Verzweigungspunkt: 50mm²
Leitung von dem Verzweigungspunkt zum Starter: 35mm²
Leitung von dem Verzweigungspunkt zum Generator, über eine 300A Sicherung: 50mm²
Lage des Verzweigungspunktes: Nähe des Starters/Generators.

Also ist man auch heute ist dem Prinzip treu geblieben. Bei neueren Modellen werden 50mm² Leitungen nur noch eingebaut, wenn ein Generator mit 220A oder größer eingebaut wird. Bei 180A Generatoren werden durchgängig 35mm² verwendet.

Nur wenn ein Start-Stopp-System eingebaut ist, dann werden Starter- und Generatorleitung getrennt verlegt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten