Elektro-Paket

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Elektro-Paket

#16 

Beitrag von juh »

wenn ich das mal ganz grob mit Web-Preisen durchrechne, sind die Mastervolt Komponenten bei ca. 4500,- brutto.
Rechnen wir Kabel, Sicherungen, Halter nochmal mit 250,- drauf.
Dein Angebot ist bei 6723 brutto.
Die Verkabelung, Crimpen und Ersteinrichtung macht schon gut Arbeit, dann wird er ja für die Hardware Listenpreise abrechnen, insofern schon viel Geld, aber nicht utopisch.

Allerdings bin ich der Meinung, daß Mastervolt hier Overkill ist. 100Ah Lithium für 1725,- Euro, da kriegt man anderswo 200Ah. Ich weiß halt nicht, was Du vor hast, ob 100Wp Solar und 100Ah reichen. Ich hatte schon im Pössl 400Wp Solar und 300Ah Lithium, damit konnte ich eine Klimaanlage im Sommer zumindest so betreiben, daß abends mal kräftig runtergekühlt wurde.

Was wären denn die Alternativen? Hat Dein Ausbauer andere Hersteller oder macht er es nur mit Mastervolt? Vielleicht paßt ein etwas größeres Solarmodul mit 160Wp?

Stabil laufen wird das aber denke ich sicher.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juh für den Beitrag:
greyhound (12 Nov 2021 15:35)
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Elektro-Paket

#17 

Beitrag von Vanagaudi »

juh hat geschrieben: 12 Nov 2021 15:22Ich weiß halt nicht, was Du vor hast, ob 100Wp Solar und 100Ah reichen. Ich hatte schon im Pössl 400Wp Solar und 300Ah Lithium, damit konnte ich eine Klimaanlage im Sommer zumindest so betreiben, daß abends mal kräftig runtergekühlt wurde.
Überlege den Verbrauch noch einmal. Da gibt es, neben der üblichen Ausstattung, eine Kaffeepad-Maschine und ein Mikrowellengerät. Beides nur kurzzeitig betrieben, aber mit 1300W und 1000W recht leistungsstark. Was gibt es noch an anderen Verbrauchern, Fernseher, Heizung? Die verbrauchen zwar weniger Leistung, sind dafür aber länger eingeschaltet. Da muss man mal eine Leistungsbilanz aufstellen, vorher würde ich den Auftrag nicht vergeben. Aber 100Ah halte ich für zu knapp bemessen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
greyhound (12 Nov 2021 16:18)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Elektro-Paket

#18 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

ok, verstanden.
letzte Frage von mir zu dem Thema:
Ich ordere das mal so, wie angeboten mit 100 Ah. Kann ich dann nachträglich günstige z.B. Winston-Zellen parallel zu dem teuren Mastervolt-Akku dazuklemmen ? Müßte doch von der Verkabelung ein überschaubarer Aufwand sein. Unterschiedliche Ladecharakteristik?
Wolfgang aus S
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Elektro-Paket

#19 

Beitrag von juh »

also so "blind" würde ich das dann auch nicht bestellen.
Mit Winston war nur ein Beispiel von mir, da muß man aber wissen, was man tut, wenn man sich einen Akku selbst zusammen"bastelt". Ich würde keine verschiedenen Akkuhersteller mischen. Zumal ich jetzt nicht im Bilde bin, wie das BMS bei Mastervolt Akkus funktioniert.
Wenn z.B. ein Kompressorkühlschrank dabei ist, zieht der Dir zwischen 20 und 40 Ah pro 24 Stunden. Willst Du auch noch eBike-Akkus laden? Dann wirds schnell eng. Ja Kaffeemaschine läuft nicht lange, aber vielleicht ein Haartrockner? Hast Du schon Erfahrungen mit andern Fahrzeugen? Wie lange willst Du autark stehen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juh für den Beitrag:
greyhound (12 Nov 2021 17:16)
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Elektro-Paket

#20 

Beitrag von WolfgangK »

Also ich halte das zwar für eine qualitativ sehr hochwertige Lösung, aber genau wie 'juh' für etwas 'Overkill'.

- Eine 100Ah Liontron kostet etwa die Hälfte der Mastervolt.
- Wozu einen Combi Master mit 60A Ladegerät für fast 1.200€? Bei diesem Nutzerprofil ist ein Landanschluss ja nicht unbedingt notwendig. Ein 1800W Fraron WR kostet 635€. Mit 2 Steckdosen und FI spart man sich eventuell auch die 230V Verkablung.
- Ein Mac plus 12/12-50 kostet gute 500€, ein Votronic 1212-50 kostet keine 300€
- Der Mastervolt Solarregler kostet 220€, ein 250W MPP Votronic liegt bei 135€

Das sind nur einige Beispiele, wo man ohne grosse Kompromisse eine Menge sparen kann.

Es kommt natürlich immer drauf an, was der Kunde (ausgeben) möchte. Muss es immer High End sein?
Ich würde auch keine Billigkomponenten verbauen, aber das Mastervolt wäre mir als Schwabe dann doch für meinen Bedarf zu teuer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangK für den Beitrag:
greyhound (12 Nov 2021 17:27)
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Elektro-Paket

#21 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Hallo Jürgen,
el.Kühlbox: ja, aber nix mit Gefrierfach, angeblich Dauerleistung 40 W
Haartrockner: never bei 15 mm Haarlänge, TV: ja, LED mit max 30"
Ich habe vor, regelmäßig zwischen den Fahrten auch mal im Hotel zu übernachten. Auch beim Essen vertraue
ich auf örtliche Gastronomie.
Das WoMo ist sozusagen Fahrzeug mit Rückfallebene bei Übernachtungsproblemen und mangelnder Gastronomie.
Allerdings sind das alles Wunschvorstellungen. Wie das sich nachher im realen Betrieb ergibt, wir sich zeigen.
Ist mein erstes Camping-/ WoMo-Fahrzeug (Und das mit 75 J.) Wenn es dem Esel zu wohl geht, geht er auf´s Eis.
oder neu-deutsch. no risk - no fun.
Gruß von
Wolfgang aus S
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Elektro-Paket

#22 

Beitrag von WeeGee »

greyhound hat geschrieben: 12 Nov 2021 17:27 Hallo Jürgen,
el.Kühlbox: ja, aber nix mit Gefrierfach, angeblich Dauerleistung 40 W
Haartrockner: never bei 15 mm Haarlänge, TV: ja, LED mit max 30"
Ich habe vor, regelmäßig zwischen den Fahrten auch mal im Hotel zu übernachten. Auch beim Essen vertraue
ich auf örtliche Gastronomie.
Das WoMo ist sozusagen Fahrzeug mit Rückfallebene bei Übernachtungsproblemen und mangelnder Gastronomie.
Allerdings sind das alles Wunschvorstellungen. Wie das sich nachher im realen Betrieb ergibt, wir sich zeigen.
Ist mein erstes Camping-/ WoMo-Fahrzeug (Und das mit 75 J.) Wenn es dem Esel zu wohl geht, geht er auf´s Eis.
oder neu-deutsch. no risk - no fun.
Gruß von
Wolfgang aus S
Moin Wolfgang,

anhand deines geposteten Anforderungsprofil, frage ich mich, ob du nicht mit einer Powerstation bestens bedient bist!?
Damit hättest du quasi eine „all in one“ Lösung.
Schau dir mal die unter dem Link beschriebene an.
Vielleicht ist das die Lösung deines Problems!?

https://smartercamping.de/poweroak-blu ... erstation/

Gruß Tom
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WeeGee für den Beitrag:
greyhound (12 Nov 2021 20:13)
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Elektro-Paket

#23 

Beitrag von juh »

Hallo,
vielleicht brauchst Du auch gar keinen Wechselrichter. Und vielleicht kommst Du mit 2 AGM-Batterien auch wunderbar zurecht. Aber vielleicht findest Du ja so Gefallen dran, daß Du nur noch im Camper bist. Tja, schwer was zu raten. Hängt ja auch ein bißchen davon ab, was Dein Ausbauer bereit ist, einzubauen.
Dann sind die von WolfgangK genannten Produkte vollkommen ok!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juh für den Beitrag:
greyhound (12 Nov 2021 20:44)
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Elektro-Paket

#24 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Hallo Tom, hallo Jürgen und alle Tippgeber,

eure Vorschläge lassen mich schon nachdenklich werden. Die Bluetti-Kiste ist schon toll. Kostet mit dem ganzen internen Regelkram grade mal so viel wie alleine der MV_100 Ah - Akku. Aber wegen meiner handicaps kann ich nicht selbst ein Solarpanel auf dem Dach nachrüsten, falls das hinterher erforderlich wäre.
Mein Ausbauer hat halt "seine" Fabrikate, an denen er vmtl. auch noch seine Marge hat. Es sei ihm gegönnt. Er war auch so fair mir gleich eine realistische Preigrößenordnung für das Gesamtpaket mit ca. 40k zu nennen. Individuelle Wünsche sind halt teurer als Standard-Lösungen. Das Angebot hat 26 ausfühliche Positionen auf 7 Seiten. Mit Hilfe der Tipps hier aus dem Forum kann ich nur noch ein Bisschen Feintuning am Auftrag machen. Aber bei der Elektrik beruhigt mich das einigermaßen, dass das Angebotene zwar teuer, aber gut und nicht völlig fehldimensioniert ist (bis auf die etwas mageren 100 Ah).
Sobald sich weiteres tut werde ich über den Fortgang berichten.
Gruß aus S
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag:
Vanagaudi (12 Nov 2021 23:56)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Antworten