Sprintshift 40 Amper Maxi Sicherung geht kaputt - Problem gelöst

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Paintballsprinter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 23 Nov 2019 00:56

Sprintshift 40 Amper Maxi Sicherung geht kaputt - Problem gelöst

#1 

Beitrag von Paintballsprinter »

 Themenstarter

Hallo Leute,

Hat jemand eine Idee warum die großen 40 Amper Sicherungen der Sprintshift Automatik kaputt gehen?

Montag

Sprintshift tot, ging gar nix mehr. Pumpe läuft nìcht mehr.

Der ADAC hat uns auf meinen Hof geschleppt.

Elektroteil der Pumpe demontiert, läuft mit angelegten Fremd 12 Volt.

Relais geprüft, bekommt Schaltstrom und schaltet auch durch

Defekte 40 A Sicherung gefunden und ersetzt. Pumpe läuft am Auto

Öl nachgefüllt, Auto läuft

Leider ist das Getriebe nach der ersetzen Sicherung bei der dritten kleinen Fahrt ins Notlaufprogramm gegangen (manuell schalten bis zum 3. Gang) und ein Mal ist ein Gang rausgesprungen. Nach Zündung an/aus ging dann drei Fahrten alles gut

Donnerstag,

hat mitten im Berufsverker auf einer großen Kreuzung wieder das Getriebe gestreikt, oh welche Freude!

Der Wagen ließ sich bei Motor aus noch mit dem Restdruck in R und 1 schalten. Bei laufendem Motor gar nicht mehr.

Die 40 A Sicherung war wieder durch.

Habe die 40 A Sicherung noch auf der Kreuzung ersetzt, aber die Pumpe springt nicht mehr an.
Habe das Relais gebrückt, auch ohne Erfolg.

Zeit den Pumpenmotor erneut abzubauen hatte ich noch nicht.

Was könnte die Maxi Sicherungen killen?

Zur Info:

2002er 316 CDI mit Sprintshift

Ich habe 400.000 Km auf der Uhr und Kupplung, Schwungrad und Ausrücker wurden 2009 erneuert und sind seit ca. 155.000 Km im Auto am Werk.
Neue Pumpe vor 5-6 Jahren und ca. 50.000 Km

Relais mit eingebauter Diode, funktioniert

Habt Ihr Ideen?

Danke und Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Paintballsprinter am 17 Nov 2021 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4864
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprintshift 40 Amper Maxi Sicherung geht kaputt

#2 

Beitrag von v-dulli »

Pumpe kaputt? Druckschalter defekt?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Paintballsprinter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 23 Nov 2019 00:56

Re: Sprintshift 40 Amper Maxi Sicherung geht kaputt

#3 

Beitrag von Paintballsprinter »

 Themenstarter

Fehler gefunden!

Der nur 6 Jahre / 50.000 Km alte Pumpenmotor ist hinüber.

Ich habe mich heute noch mal unters Auto gelegt.

An der Steckerverbindung zur Pumpe kommt Strom an, aber die Pumpe läuft nicht.

Motor der Pumpe abgebaut und mit Fremdstrom aus dem Zigaretten Anzünder versorgt.

Der Motor lief eine Zeit aber dann ist die Sicherung vom Zigaretten Anzünder kaputt gegangen.
Richtig "schön" lief der Motor auch nicht.

Also Motor Test mit Strom direkt von der Batterie. Die von mir benutzen Kabel 1,5 mm2 wurden heiß und fingen an zu qualmen.

Ich habe das Gehäuse dann geöffnet um mir das Innere anzusehen. Mit einer Grip Zange ging das ganz einfach und freihand ohne Schraubstock.

Die Bilder sagen wohl alles....

Der Hydraulik Teil (die Pumpe) läst sich per Hand einfach drehen. Ich werde aber sicherheitshalber die ganze Einheit (Pumpe und Motor) austauschen...

Pumpeneinheit und sicherheitshalber auch neues Relais A0009828423 sind bestellt.

Danke für die Hilfe

Thomas

PS

Die Kohlen waren nach 50.000 Km noch ganz frisch!

PPS

Ich habe Bilder von Relais (das orange unter dem Sitz) und der Position der 40 A Maxi Sicherung beigefügt. Gerade die Position der Sicherung war bei mir am Fahrzeug nicht dokumentiert!
Dateianhänge
WhatsApp Image 2021-11-12 at 16.27.47 (2).jpeg
WhatsApp Image 2021-11-12 at 16.27.48.jpeg
WhatsApp Image 2021-11-12 at 16.27.48 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-11-12 at 16.27.48 (2).jpeg
WhatsApp Image 2021-11-12 at 16.27.49.jpeg
WhatsApp Image 2021-11-12 at 16.27.49 (1).jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Paintballsprinter für den Beitrag:
speeedi (18 Nov 2021 06:45)
Paintballsprinter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 23 Nov 2019 00:56

Re: Sprintshift 40 Amper Maxi Sicherung geht kaputt

#4 

Beitrag von Paintballsprinter »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 12 Nov 2021 06:54 Druckschalter defekt?
Hallo,

in diesem Fall vermutlich nicht, aber wo sitzt der Druckschalter?

Ich hab heute kurz gesucht, aber nichts gefunden.

Danke und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4864
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprintshift 40 Amper Maxi Sicherung geht kaputt

#5 

Beitrag von v-dulli »

Rechts, am Druckbehälter.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6869
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprintshift 40 Amper Maxi Sicherung geht kaputt

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Paintballsprinter hat geschrieben: 12 Nov 2021 17:57 Der Motor lief eine Zeit aber dann ist die Sicherung vom Zigaretten Anzünder kaputt gegangen.
Richtig "schön" lief der Motor auch nicht.

Also Motor Test mit Strom direkt von der Batterie. Die von mir benutzen Kabel 1,5 mm2 wurden heiß und fingen an zu qualmen.

Ich habe das Gehäuse dann geöffnet um mir das Innere anzusehen. Mit einer Grip Zange ging das ganz einfach und freihand ohne Schraubstock.

Die Bilder sagen wohl alles....
Die Wicklungen bestehen ja nur aus lackbeschichteten Kupferadern. Die wurden nicht weiter festgelegt. Da gehört noch eine Schicht Kleber drauf, damit sich die Adern während des Betriebs nicht verschieben können. So, wie im Bild gezeigt, scheuern sie sich am Anker blank und produzieren einen herrlichen Kurzschluss. Kein Wunder, dass dann die Lackschicht verbrennt und weitere Kurzschlüsse produzieren.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Paintballsprinter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 23 Nov 2019 00:56

Re: Sprintshift 40 Amper Maxi Sicherung geht kaputt

#7 

Beitrag von Paintballsprinter »

 Themenstarter

Tja, ist halt keine Qualität. Soweit ich weiß gibt es aber nur einen Hersteller: Magneti Marelli



Also neue Pumpe mit Motor eingebaut, zur Sicherheit auch das Relais getauscht.

Auto läuft wieder, alles gut, hoffe ich...


Noch zur Info:

Nach dem Einbau der Pumpe habe ich Öl nachgefüllt bis es aus der Kontroll Öffnung gelaufen ist.

Nach der Probefahrt soll man den Ölstand noch mal bei drucklosem System kontrollieren.

Es sind dabei noch Mal ca. 150 ml Hydrauliköl reingegangen!

Man sieht also wie wichtig die zweite Kontrolle des Ölstands nach der Probefahrt ist!

Danke und Gruß
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Paintballsprinter für den Beitrag (Insgesamt 2):
speeedi (18 Nov 2021 06:45), Opa_R (20 Nov 2021 16:06)
Eagle7
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 20 Jan 2024 15:09

Re: Sprintshift 40 Amper Maxi Sicherung geht kaputt - Problem gelöst

#8 

Beitrag von Eagle7 »

Hallo Thomas, ich habe einen Hymer auf 316/416 Basis und heute ist mir auch die 40er Sicherung 4 x "geflogen" kannst du mir sagen wo ungefähr ich diese Pumpe finde? besten Dank im voraus. Gruß Uli
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Sprintshift 40 Amper Maxi Sicherung geht kaputt - Problem gelöst

#9 

Beitrag von dm »

Ich bin zwar nicht Thomas,
aber die Pumpe sitzt unten links (in Fahrrichtung) am Getriebe und ist recht gut auch ohne Bühne/Grube zu erreichen.
Und wenn man nur den Motorteil erneuert braucht da auch nichts mit Mercedes-Diagnose angelernt werden.


--dm--
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Antworten