Schweitzer Fahrzeug von deutschen EU Bürger in Deutschland gefahren = Steuerhinterziehung.

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Schweitzer Fahrzeug von deutschen EU Bürger in Deutschland gefahren = Steuerhinterziehung.

#1 

Beitrag von phantompilot »

 Themenstarter

Da es das Fahrzeug betrifft und nicht das Wohnmobil schreibe ich es hier hinein.
Ein User unseres Support Forums ist mit seinem selbst ausgebauten Sprinter Wohnmobil in der Schweiz in einen Unfall verwickelt worden. Da sein Fahrzeug nicht mehr fahrbereit war und für fast 2 Wochen in eine örtliche Werkstatt musste, hat er sich kurzfristig in der Schweiz, von Privat, ein anderes Wohnmobil gemietet. Damit seinen Urlaub in der Schweiz fortgesetzt. Da die Herbstferien endeten, ist er nach Deutschland zurückgefahren um die schulpflichtigen Kinder nach hause zu bringen.
In Deutschland ist er in eine Verkehrskontrolle geraten und hat eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung bekommen !?!
Wie kommt das? Was kaum jemand weis, ein EU Bürger darf in der EU kein Fahrzeug führen, was nicht in der EU zugelassen ist. Er hätte das Fahrzeug z.B. mit einem Kurzzeitkennzeichen zulassen müssen, was einem Mieter aber nicht möglich ist, da er keinen KFZ Brief hat. Ein Schweizer Staatsbürger hätte das Fahrzeug aufgrund Internationaler Abkommen problemlos in Deutschland fahren können.
Zuletzt geändert von phantompilot am 12 Nov 2021 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor phantompilot für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mopedfahrer (12 Nov 2021 12:02), der.harleyman (13 Nov 2021 20:23)
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Schweitzer Fahrzeug von deutschen EU Bürger in Deutschland gefahren = Steuerhinterziehung.

#2 

Beitrag von WolfgangK »

Ein EU-Bürger darf ein nicht in der EU zugelassenens Fahrzeug schon fahren, sofern sich der Halter des Fahrzeuges in der EU befindet.

Wäre in diesem Fall der Besitzer des Wohnmobiles in Konstanz (D) gewesen, wäre das kein Zollvergehen. Wäre er 500m weiter in Kreuzlingen (CH) gewesen ist es das hier beschriebene Problem.

Meine Frau hat einige Jahre in CH gearbeitet, wir hatten damit ein Fahrzeug in der Schweiz und eines in Deutschland angemeldet. Einfach tauschen ging nicht, aber ich durfte selbstverständlich unser CH Fahrzeug fahren sofern meine Frau in der EU war (und da zählen dann auch exotische Gebiete wie Französich Guyana oder La Reunion dazu).

Auf meine Nachfrage beim Hauptzollamt hiess es, dass diese Regelung unter anderem vermeiden soll, dass europäische LKW Fahrer mit günstigst im nicht-EU Ausland angemeldeten LKWs fahren.

Aber Du hast natürlich recht, das kann teuer werden. 19% MWSt plus eventuell 10% Zoll auf den Fahrzeugwert plus Strafe.... und viele wissen das nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangK für den Beitrag:
der.harleyman (13 Nov 2021 20:24)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6867
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schweitzer Fahrzeug von deutschen EU Bürger in Deutschland gefahren = Steuerhinterziehung.

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Die meisten Mietwagenfirmen in der Schweiz bieten EU-Bürgern im Hinblick auf die Einhaltung der Zollvorschriften Autos mit EU-Kennzeichen an, wenn sie mit dem Mietwagen auch in eins der EU-Länder fahren wollen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
der.harleyman
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1478
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Schweitzer Fahrzeug von deutschen EU Bürger in Deutschland gefahren = Steuerhinterziehung.

#4 

Beitrag von der.harleyman »

Au weia...
wo fängt diese Regelung an und wo hört sie auf? Das ist ja nur die Spitze des Eisbergs...
Unser EU-Bürger hat ja nun in der Schweiz Dienstleistungen und Waren erhalten, die in sein Auto eingebaut wurden. Nach meinem Wissensstand muss er nun auch bei der Rückfahrt mit seinem Fahrzeug in den EU-Raum, also in diesem Fall an der Deutschen Grenze die Reparaturleistungen beim Zoll anmelden. Sonst kommt der nächste Ärger auf ihn zu.
und was ist mit dem Automechaniker, der hier in Deutschland ein Fahrzeug eines Schweizer Kunden zur Probe fährt, nachdem er es repariert hat? Droht ihm der gleiche Ärger, wenn der Halter noch nicht bzw. nicht mehr in der EU ist?
Ich kannte diese Regelung nicht und wäre vermutlich in die gleiche Falle getappt! Das Mietfahrzeug für die Familie hätte er sich also in Deutschland beschaffen und dann in die Schweiz bringen müssen...
Wer soll da noch durchblicken??? :shock:
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Koffer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 10 Jul 2020 18:57

Re: Schweitzer Fahrzeug von deutschen EU Bürger in Deutschland gefahren = Steuerhinterziehung.

#5 

Beitrag von Koffer »

Ja das ist wirklich kompliziert.Ich wohne in Deutschland, nahe der Schweizer Grenze. Meine lebensgefährtin, 10 Kilometer von mir entfernt, in der Schweiz.
Gerne würde ich ihren kleinen sparsamen Polo ab und zu nehmen, um damit schnell nach Deutschland zu fahren. Alleine darf ich das nicht, nur wenn sie dabei ist. Möchte ich in der Schweiz irgendetwas besorgen, kann ich das Fahrzeug auch alleine nutzen. Es gab schon die verrücktesten Fälle hier im grenzgebiet, wo z.b. der grenzübertritt auf einem Feldweg stattfand, es eigentlich klar war dass die Leute nur zum spazieren gehen unterwegs sind, und es in keinster Weise beabsichtigt war ein Fahrzeug einzuführen. Sie waren aber eben kurz irgendwo in der Wildnis auf deutschem Boden und wurden kontrolliert. Ich glaube sogar die mussten wirklich zahlen.
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: Schweitzer Fahrzeug von deutschen EU Bürger in Deutschland gefahren = Steuerhinterziehung.

#6 

Beitrag von farnham »

phantompilot hat geschrieben: 12 Nov 2021 10:34 ... fast 2 Wochen in eine örtliche Werkstatt musste
...
eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung bekommen !?!
Anzeige wegen Steuerhinterziehung? Habe solche Geschichten immer für eine Räuberpistole zum Angstmachen gehalten. Welche Steuerart und in welcher Höhe wurde denn hinterzogen? KFZ-Steuer in Höhe von 1,20 EUR pro Tag? Der arme Steuerfahnder, der das verfolgen muss. Wenn er davon mehr auf den Schreibtisch bekommt, schafft er sein Jahreszielpensum bis zur Pensionierung nicht. Ich glaube, sowas würde ich ganz einfach aussitzen und falls wirklich was nachkommt bis zur letzten Instanz gegen klagen.

Beim nächsten Mal vielleicht einfach einen abgelaufenen Verbandskasten (zusätzlich) ins Fahrzeug legen und den bei der Verkehrskontrolle vorzeigen. Oder halt einfach behaupten, man hat kein Warndreieck oder keinen Fahrzeugschein, auch wenn man beides dabei hat.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Schweitzer Fahrzeug von deutschen EU Bürger in Deutschland gefahren = Steuerhinterziehung.

#7 

Beitrag von WolfgangK »

Es geht nicht um 1.20€ pro Tag.....19% MWSt plus eventuell 10% Zoll auf den Fahrzeugwert plus Strafe
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6867
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schweitzer Fahrzeug von deutschen EU Bürger in Deutschland gefahren = Steuerhinterziehung.

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

WolfgangK hat geschrieben: 13 Nov 2021 17:25 Es geht nicht um 1.20€ pro Tag.....19% MWSt plus eventuell 10% Zoll auf den Fahrzeugwert plus Strafe
Ist das Kraftfahrzeug in einem Nicht-EU-Mitgliedstaat zugelassen und wird es nur befristet und unverändert im Zollgebiet der EU verwendet, kann es unter vollständiger Befreiung von den Einfuhrabgaben genutzt werden.

Näheres kann man beim Zoll nachlesen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Schweitzer Fahrzeug von deutschen EU Bürger in Deutschland gefahren = Steuerhinterziehung.

#9 

Beitrag von WolfgangK »

@ Vanagaudi: Aber eben nur, wenn sich der Halter ebenfalls in der EU befindet (was im Beispiel des Wohnmobil Besitzers nicht der Fall war).

Zitat aus deinem Link:

Befindet sich Ihr Wohnsitz in der EU, so dürfen Sie im Ausnahmefall ein im Nicht-EU-Mitgliedstaat verkehrsrechtlich zugelassenes Fahrzeug zum eigenen Gebrauch in das Zollgebiet der EU einführen und hier vorübergehend verwenden, wenn:
das Fahrzeug gelegentlich nach Weisung des Zulassungsinhabers benutzt wird
(Bedingung: Der Zulassungsinhaber muss sich während der Benutzung in der EU aufhalten.)
golfer81
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 05 Okt 2014 09:25

Galerie

Re: Schweitzer Fahrzeug von deutschen EU Bürger in Deutschland gefahren = Steuerhinterziehung.

#10 

Beitrag von golfer81 »

Eventuell kann man über einen Mietvertrag nachweisen das beabsichtigt war das Fahrzeug zurückgeben…

MfG
Benutzeravatar
r.lochi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 31 Jan 2020 11:00

Re: Schweitzer Fahrzeug von deutschen EU Bürger in Deutschland gefahren = Steuerhinterziehung.

#11 

Beitrag von r.lochi »

Grüße von der Schweizer Grenze,

ein Freund von mir hat mit dem relativ neuen schweizer Auto seiner Freundin in Deutschland einen Unfall gebaut. Auto Totalschaden, er leider auch noch Schuld. Ende vom Lied: Schweizer Versicherung hat nicht gezahlt, 19% des Fahrzeugwerts bei Einfuhr (also vor Schaden) + dicke Strafe wegen Steuerhinterziehung, Gerichtsverhandlungskosten und Strafe wegen Unfallschuld. Dazu einen Haufen Schrott den er selbst noch entsorgen musste. Immerhin konnte er das in Deutschland machen, da es ja dann ein Deutsches Auto war :D

Viele schweizer Firmen, die Grenzgänger beschäftigen, verzollen die Dienstwagen gleich auch in Deutschland. Ansonsten dürften die Grenzgänger nur den kürzesten Weg von der Arbeit zu sich nach hause nehmen und nicht mal beim Supermarkt anhalten.

Grüße Richi
Sprinter 313CDI W903 4x4 Bj2002 L1H2
Antworten