Kardanwelle Vorderachsgetriebe 4x4 - Reparatur

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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racer01014
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Kardanwelle Vorderachsgetriebe 4x4 - Reparatur

#1 

Beitrag von racer01014 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

die vergangenen Tage musste ich mich mit dem Thema "eingelaufene Kardanwellengelenke" beim 4x4 beschäftigen.

Wichtiger Hinweis:
Diese Anleitung stellt keine Musteranleitung dar, sie ist als Erfahrungsbericht zu interpretieren.

Fahrzeug:
313 cdi mit 4x4 Antrieb / Hinterachse sperrbar / Allrad zuschaltbar (Denke Oberaigner?!)

Symptomatik:
Beim fahren treten ab 10 km/h geschwindigkeitssynchrone Vibrationen auf. Je schneller die Fahrt, desto ausgeprägter.
Die Vibrationen sind bis max. 110 km/h "aushaltbar", alles darüber war für Fahrer und Mitfahrer unzumutbar. :?
Zuerst wurden schlechte gewuchtete Reifen vermutet, konnte aber ausgeschlossen werden.

Problemermittlung:
Nach Ausbau der Kardanwelle zwischen Verteilergetriebe und Vorderachsdifferential waren die Vibrationen weg. Eine Begutachtung zeigte, dass beide Kreuzgelenke um ihre Nulllage herum eingelaufen sind. Beim drehen des Flansches "rasten" die jeweiligen Gelenkzapfen in dieser Nulllage regelrecht ein und waren nur mit leichtem Kraftaufwand wieder aus dieser herauszubekommen.

Problemlösung:
Die Gelenke haben die Maße 75 x 27 mm (Einbaulänge x Lagerdurchmesser), gibt es zu Haufe in diesem Internetz zu finden.
Kurzerhand besorge ich zwei Stück der Gelenke in der Bauart "mit Schmiernippel" und ersetzte die eingelaufenen Gelenke.
Leider ist die Kardanwelle nicht dafür ausgelegt die Gelenke wechseln zu können, da diese in Ihrer Einbaulage nicht mit einem Sicherungsring befestigt sind, sondern verstemmt wurden.
--> Frässtift und Dremel löst das Problem der Verstemmung bzgl. Ausbau.
Vor der Demontage markierte ich alle Einzelteile (2x Flansch / 2x Welle) zueinander um die relative Einbauposition zueinander nicht zu ändern um mögliche systematische Unwuchteinflüsse ausschließen zu können.

Das Aus- und Einpressen der alten bzw. neuen Gelenke sollte selbsterklärend sein. Ein ordentlicher Schraubstock reicht, eine kleine Presse erleichtert die Arbeit jedoch ungemein.

Die Gelenke wurden nach dem Einbau auf einer Mini-Drehbank mittels Messuhr und passenden Halter vermittelt. Bei den Flanschen ist das gezeigte Foto selbsterklärend, bei den Wellenhälften die danach folgten wurde der Rundlauf betrachtet. Daher sind auch manche Stellen "blank" an den Wellen um der Messuhr eine vernünftige Oberfläche zu bieten.

Eine kurze Probefahrt zeigte, dass die Welle problemlos dreht und die Vibrationen weg sind, selbst bei 110 km/h war nichts mehr zu spüren.

Um die Einbaulage der Gelenke dauerhaft zu fixieren behalf ich mich mit Beilagscheiben der Größe 28 x 3 mm.
Fun Fact: Die Scheiben aus dem örtlichen Baumarkt haben einen Außendurchmesser von 27 mm (!) :shock: :lol: und passen somit exakt in die Augen der Gabelköpfe.
Drei kleine Schweißpunkte verhindern ab sofort dass sich die Lager in irgend eine Richtung wegbewegen können.

Ein bisschen Lack schützt die blanken Stellen und das Popo-Meter vermeldet dauerhaft ruhigen Lauf.
Dateianhänge
Zerlegte Wellenteile mit neuen Gelenken
Zerlegte Wellenteile mit neuen Gelenken
Sichern der Gelenklager
Sichern der Gelenklager
Vermitteln der Kreuzgelenke
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Re: Kardanwelle Vorderachsgetriebe 4x4 - Reparatur

#2 

Beitrag von joethesprinter »

Vielen Dank!
Wie war die Laufleistung der Welle?
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Re: Kardanwelle Vorderachsgetriebe 4x4 - Reparatur

#3 

Beitrag von racer01014 »

 Themenstarter

joethesprinter hat geschrieben: 18 Nov 2021 14:58 Vielen Dank!
Wie war die Laufleistung der Welle?
Überraschend wenig: 170tkm hat der Wagen runter.
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joethesprinter (18 Nov 2021 22:31)
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Re: Kardanwelle Vorderachsgetriebe 4x4 - Reparatur

#4 

Beitrag von racer01014 »

 Themenstarter

Nur zur Info am Rande:

Hatten die Gelegenheit und konnten die Welle beim örtlichen Kardanwuchter zum kontrollwuchten abgeben. Diese Neugier immer :-)
Resultat, es wurde keine unzulässige Unwucht festgestellt.

Somit bestätigt sich das was ich mir von Anfang an dachte, es ist bei der kurzen, kleinen Welle mit vernünftigem Ausmitteln möglich ein brauchbares Resultat zu bekommen.
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Re: Kardanwelle Vorderachsgetriebe 4x4 - Reparatur

#5 

Beitrag von Achim65 »

Nur zur Info:
Ich habe meinem Sprinter nach 260000 km eine neue Kardanwelle gegönnt, weil die Vibrationen ab 110 km/h recht hoch waren.
Die Welle habe ich von Welte-Group.com aus Neu-Ulm.
Die haben auch Mittellager, Kreuzgelenke usw.
Schöne Weihnachten.

Grüße aus Flensburg, achim
Tester
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Re: Kardanwelle Vorderachsgetriebe 4x4 - Reparatur

#6 

Beitrag von Tester »

Danke für die Infos das ist mal etwas genaues, weil ich genau diese Vibrationen auch habe ,ab ca 110 nicht mehr aushaltbar und auch bei mir ist die vordere Kardanwelle genau um den Mittelpunkt herum an beiden Gelenken regelrecht knackig fest. Laut wojtec würde das aber nichts machen weil diese Welle eh nur ganz gerade eingebaut ist und sich nicht weiter bewegt.
Das erschien mir auch irgendwo logisch.
Ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
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