Werkzeug zum Ziehen von Injektor

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Panino76
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 19 Nov 2021 12:42

Re: Werkzeug zum Ziehen von Injektor

#16 

Beitrag von Panino76 »

 Themenstarter

IMG_20211127_162915.jpg
Panino76
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 19 Nov 2021 12:42

Re: Werkzeug zum Ziehen von Injektor

#17 

Beitrag von Panino76 »

 Themenstarter

Hallo an alle, könnte den Injektor nachdem ich den Sprinter auf der Autobahn und im Stand heiss gefahren haben (90 Grad circa) mit einer Wasserpumpezange vorsichtig abziehen.
Abgebrochen ist nichts.
Nur eine Schraube vom Dichtringabzieher ist mir in den Zylinder gefallen (letzter Arbeitsgang für heute... Typisch Schrauberpech).
Der Injektor ist ziemlich dreckig.
Habt ihr einen Tip wie ich den sauber bekomme ohne ohne kaputt zu machen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Panino76 für den Beitrag:
speeedi (28 Nov 2021 09:54)
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Werkzeug zum Ziehen von Injektor

#18 

Beitrag von speeedi »

Moin.
Das sieht ja nicht so toll aus .
Zum Sauber machen: ich würde eine Drahtbürste oder ähnlichen nehmen der ein oder andere nimmt auch Backofenreiniger .
Ich würde das Gröbste mit ner Bürste einfach abkratzen usw .
Aber die Spritze des Injektors bitte nicht mit einer Drahtbürste sauber machen sondern einfach nur in ein bischen Injektoreingier einweichen und fertig .
Viel Erfolg
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Werkzeug zum Ziehen von Injektor

#19 

Beitrag von MLCrafter »

Reinigen am besten in Diesel. Schön einlegen, aber oben auf den elektrischen Anschluss achten, da sollte Diesel nicht unbedingt reinlaufen. Ruhig eine Weile so einweichen (über Nacht oder auch Mal einen ganzen Tag), dann dürfte das meiste sich mit einem fusselfreien Lappen abwischen lassen.
Wenn dann immer noch harte Verunreinigungen dran sind, kann man mit bedacht auch eine Dranbürste nehmen. Eventuell erst mit einer weichen Messingbürste testen.
Wie mein Vorredner: Düsenspitze nicht mechanisch reinigen: Diesel und ein Lappen.
Ansonsten, wenn vorhanden, ein Ultraschallbad nutzen.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Werkzeug zum Ziehen von Injektor

#20 

Beitrag von Jan1 »

Bezüglich BGS 8244, Injektoren-Auszieher.
Scheinbar gibt es da zwei Ausführungen unter der selben Type. (Ebay, Amazon, BGS)
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3317
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Werkzeug zum Ziehen von Injektor

#21 

Beitrag von Kühltaxi »

Panino76 hat geschrieben: 26 Nov 2021 20:33 Der erste Injektor (ist Zylinder Nr 1 weg vom Getriebe?) ist undicht. Abgasbläschen sind bei jeder Verbrennung sichtbar.
Ja, 1 ist vorne. Wenn du den dicht hast guck mal die anderen, ich dachte erst nur einer wäre undicht bei mir, erst als der dicht war sah man daß noch zwei undicht waren, nur weniger stark.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten