Werkzeug zum Ziehen von Injektor

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Panino76
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 19 Nov 2021 12:42

Werkzeug zum Ziehen von Injektor

#1 

Beitrag von Panino76 »

 Themenstarter

Hallo ich bin der Panino,

fahre einen 216cdi (ich glaube es ist ein W905 L2H2) Baujahr 2002 mit 156PS.
Hab ihn direkt von der Feuerwehr gekauft (Pkw geschlossen mit 10 Sitzen und Scheiben rundum).
Da es starken Abgasgeruch im Inneren gibt und auch schon von der Feuerwehr angekündigt war, dass die Einspritzdüsen undicht seien, möchte ich diese ziehen und neu abdichten (als Erstmassnahme).

Ich habe im Forum gesucht aber nichts zum Werkzeug gefunden .
Welches Werkzeug Set (zB aus der Bucht o.ä.) muss ich nehme?
Die Zylinder nah am Getriebe haben am Kopf nicht viel Platz, dann ist das Karosserieblevh im Weg. Komm ich da mit Auschlagwerkzeug hin? Oder muss ich heiss fahren und die Wasserpumpenzange nehmen?

Will ungern den ganzen Kopf tauschen. Der Motor läuft rund und hat keinen Leistungsverlust.

Danke im Voraus für Eure Tips.
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 354
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Werkzeug zum Ziehen von Injektor

#2 

Beitrag von pappa »

Hallo und herzlich willkommen.

Vermutlich werden die Dichtringe unter den Injektoren undicht sein. Dann fängts an zu stinken.

Erst mal aufmachen und probieren ob die Injektoren wirklich fest sitzen. Um die Werkzeuge die ich kenne einzusetzen muss der Injektor zerlegt werden. Auf den Rest des Injektors wird dann das Ausziehwerkzeug verschraubt.

Was du aber auf jeden Fall brauchen wirst ist das Reinigungswerkzeug für die Injektorenschächte und evtl. das Ausziehwerkzeug für die Dichtringe die unter den Injektoren sind.
Beides gibt es aber in brauchbarer Qualität für kleines Geld im großen Auktionshaus.
Ein Stück dünner Schlauch, der in die Injektorenschächte passt und mit dem Staubsauger verbunden ist, ist auch sehr hilfreich.

Wenn die Injektoren schon mal raus sind würde ich sie gleich zum überprüfen weggeben. Danach ist auf der Baustelle lange Ruhe.

Grüße
Andreas
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Werkzeug zum Ziehen von Injektor

#3 

Beitrag von pseudopolis »

Wenn der injektor nicht festgekot ist, bekommt man ihn recht gut raus. Wenn doch, dann hilft nur spezialwerkzeug. Ich hab mir das BGS set 8244 gekauft. Damit kann man auch am 4. oder 5. zylinder gut arbeiten. Wie schon vom pappa gesagt, dafür muss man den injektor zerlegen um einen ansatzpunkt zu haben. Die 2 mal, bei denen der injektor ohne das BGS werkzeug nicht raus wollte, war es trotzdem ein elendes gewürge und der injektor war danach definitiv im A..imer. Also nicht mehr zum pfandtausch zu gebrauchen.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4864
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Werkzeug zum Ziehen von Injektor

#4 

Beitrag von v-dulli »

Mit passender Klaue und Schlagauszieher bekommt man, fast immer, alle Injektionen raus ohne sie zu beschädigen(zerlegen).
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Panino76
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 19 Nov 2021 12:42

Re: Werkzeug zum Ziehen von Injektor

#5 

Beitrag von Panino76 »

 Themenstarter

Danke Für Eure Ratschläge.
Andreas, Du meinst mit dem Reinigungswerkzeug diese Fräser, die man als Set bekommt?
Dann von Hand sauberfräsen und die Dichtfläche säubern?
Gruss, Pano.
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 354
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Werkzeug zum Ziehen von Injektor

#6 

Beitrag von pappa »

Hallo Pano, die Fräser wirst du vielleicht eher nicht brauchen. Ich meine das Set mit den Reinigungsbürsten. Hab damit im Juni an meinem Toyota alle Schächte und Sitze einwandfrei sauber bekommen.

Grüße Andreas
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
jfk
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 21 Jul 2009 20:03
Wohnort: berg.-land

Re: Werkzeug zum Ziehen von Injektor

#7 

Beitrag von jfk »

Hallo Panino,

habe das Prozedere für 4 meiner 5 Zylinder durch, es ist überraschend, wie zeitnah die Kupferringe durchbrennen, und das nach 330 000km...

Eine wirklich gute Alternative zu den besagten Methoden ist das lösen der Dehnschraube bei laufendem Motor - hier solle natürlich ein Kumpel bereit stehen um den Motor abzustellen wenn der Injektoren kommt. Das hat bei allen Injektoren hervorragend funktioniert.

Die Reinigungsbürste, Keramikpaste, Dehnschraube und Kupferring etc. gibt es bei MB, der Preis lohnt sich, da du ja auch 5 Injektoren hast - 4 to Go ;).

Beste Grüße
Fabian
jfk
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 21 Jul 2009 20:03
Wohnort: berg.-land

Re: Werkzeug zum Ziehen von Injektor

#8 

Beitrag von jfk »

Zusatz ;):
Für den Fall, dass du in nicht beheizten Räumen arbeitest: Pass gut auf, das die Rücklaufleitung an den Injektornüppies nicht abbricht - das wird sonst unschön teuer, die neue ist dann dafür aber auch aus Metall ;)...
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6870
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Werkzeug zum Ziehen von Injektor

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

jfk hat geschrieben: 20 Nov 2021 17:09Eine wirklich gute Alternative zu den besagten Methoden ist das lösen der Dehnschraube bei laufendem Motor - hier solle natürlich ein Kumpel bereit stehen um den Motor abzustellen wenn der Injektoren kommt. Das hat bei allen Injektoren hervorragend funktioniert.
Der Verbrennungsdruck erreicht über 100 bar. Ob das gut tut, wenn man da an dem Injektor hantiert und dessen Verschraubung löst?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Werkzeug zum Ziehen von Injektor

#10 

Beitrag von pseudopolis »

Zum reinigen des injektorsitzes hab ich an einem passenden rundholz vorn mit tape etwas schleifpapier drangeklebt. Hat prima funktioniert, die injektoren sind dicht. Man kann das recht feinfühlig arbeiten, um den injektorsitz wieder blank zu bekommen. Natürlich kein schleifpapier nehmen, das seine körner verliert.
Den injektorschacht konnte ich bisher immer einfach mit einen tuch reinigen.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3317
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Werkzeug zum Ziehen von Injektor

#11 

Beitrag von Kühltaxi »

Beim Sprinter braucht man wohl auch ein Kugelgelenk zwischen Klaue und Gleithammer zum Ausziehen. Das geht manchmal übrigens extrem schwer, habe ich bei meinem C 270 mit auch OM 612 festgestellt. Da waren die betreffenden Injektoren, 3 von 5, allerdings auch extrem festgekokt. Zum Reinigen der Sitze gibt es einen relativ günstigen Werkzeugsatz von BGS namens BGS 9324 (oder HBM 8931, ist dasselbe) im blauen Plastikköfferchen. Der gehört wohl zur Werkzeug-Grundausstattung jedes Injektoren-Selbstschraubers. :wink:
Diese Pastikköfferchen mit irgendwelchen Spezialwerkzeugen werden langsam zum Gegenstück der Handtaschen meiner Frau. :mrgreen:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 270
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Werkzeug zum Ziehen von Injektor

#12 

Beitrag von kajak-sprinter »

Spätestens bei verkokten Injektoren hilft es auch den Motor warmzufahren (wenn er noch geht) oder den Motor mit der Wasser-Standheizung aufzuheizen.

Ich habe damals einen recht verkokten Injektor aus dem Standheizungs-aufgewärmten Motor mit Schraubenzieher und Zange rausbekommen. Die Verkokung die im kalten zustand glasig hart ist, wird im warmen Zustand zäh wie kalter Honig. Das reicht (e zumindest bei mir) um den Injektor so rauszubekommen.

Gruß
Panino76
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 19 Nov 2021 12:42

Re: Werkzeug zum Ziehen von Injektor

#13 

Beitrag von Panino76 »

 Themenstarter

IMG_20211126_161447.jpg
Panino76
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 19 Nov 2021 12:42

Re: Werkzeug zum Ziehen von Injektor

#14 

Beitrag von Panino76 »

 Themenstarter

IMG_20211126_161435.jpg
Dateianhänge
IMG_20211126_161435.jpg
IMG_20211126_161435.jpg
Panino76
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 19 Nov 2021 12:42

Re: Werkzeug zum Ziehen von Injektor

#15 

Beitrag von Panino76 »

 Themenstarter

Der erste Injektor (ist Zylinder Nr 1 weg vom Getriebe?) ist undicht. Abgasbläschen sind bei jeder Verbrennung sichtbar.
Antworten