Sprinter Tourer 319: leises Pfeifen bei rund 80km/h

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
HermannLeo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 19 Nov 2021 19:02

Sprinter Tourer 319: leises Pfeifen bei rund 80km/h

#1 

Beitrag von HermannLeo »

 Themenstarter

Hallo und ein herzliches Grüss Gott aus Österreich!

Nach langen Modell-Vergleichen und sehr langer Suche nach einem großen Auto für meine Familie habe ich mir im August meinen Wunsch erfüllen können: es war ein gebrauchter Sprinter Tourer 319 aus dem Jahre 2018. Die gerade mal gelaufenen 10.000km machten zunächst etwas stutzig, aber Erst-/Vorbesitzer war ein großer Mercedes-Händler in Österreich, die Historie war somit bekannt.

Bisher bin ich noch nicht allzu viel damit gefahren und ein paar kleine Ärgernisse gab es auch schon, aber die Freude mit dem Auto ist trotzdem groß, wird mich hoffentlich sehr lange begleiten.

Eine Sache ist mir aufgefallen, wo ich euch mal fragen wollte: bei Tempo 80 (+ - ein paar km/h) hört man ein ganz leises Pfeifen mittlerer Frequenz. Es tritt auf, wenn man mit konstanter Geschwindigkeit fährt und verschwindet, wenn man den Fuß etwas vom Gaspedal nimmt oder auch wenn man Gas gibt, somit Lastabhängig. Unterhalb und oberhalb dieser Geschwindigkeit tritt es nicht auf. Vibrationen sind keinerlei zu spüren. Getriebe ist übrigens das 7G tronic plus.

Ich vermute jetzt mal, dass da irgendeine Resonanzfrequenz getroffen wird. Die Suche hat mich schon darauf gebracht, dass es von der Verzahnung an der Hinterachse kommen kann. Aber da ging es um das Vorgängermodell.

Mich würde aber interessieren, ob das Phänomen auch vom aktuellen Sprinter bekannt ist, was als Ursache in Frage kommt und ob es jemanden gibt, der dies erfolgreich beheben lassen konnte. Es ist wie gesagt schon leise, aber man hört es trotzdem deutlich. Man kann also damit leben, aber wenn es eine Lösung gibt, wäre es besser ...

Würde mich über jeglichen Input zu diesem Thema freuen!

Danke und beste Grüße,
Hermann
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter Tourer 319: leises Pfeifen bei rund 80km/h

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hallo Hermann :wink:
Willkommen im Forum :D
Wenn die Verzahnung Probleme macht , ist es meist ein "Ping" wenn man von Vorraus auf Rückwärts wechselt! Das Pfeifgeräusch kommt eher von Vorn ? oder eher von hinten ?? Wenn hinten könnte das Zwischenlager "Zwitschern" Aber das ist aus der Ferne schwer zu beantworten :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
HermannLeo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 19 Nov 2021 19:02

Re: Sprinter Tourer 319: leises Pfeifen bei rund 80km/h

#3 

Beitrag von HermannLeo »

 Themenstarter

Hallo Schorsch!

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort und dein Willkommen! Das leise Pfeifen kommt aus dem hinteren Bereich, als Zwitschern würde ich es allerdings nicht bezeichnen, wobei es natürlich immer schwierig ist, dem Kind (also dem Geräusch) einen Namen zu geben.

Die Frequenz des leisen Pfeifens/Heulens müsste ich mal versuchen zu messen. Wenn ich jetzt aber mal die FFT-Analyse am Smartphone starte und reinpfeife, dann müsste die Frequenz irgendwo bei 750 bis 800 Hz liegen. Die Kardanwelle selbst müsste, wenn ich mich nicht verrechnet habe, bei 80 km/h rund 37,5 mal pro Sekunde drehen (80 km/h -> 22,2 m/s -> 10,27 U/s der Räder bei 216cm Radumfang -> macht etwa 37,5 U/s der Kardanwelle bei 3,65 Untersetzung der Hinterachse). Jetzt ist halt die Frage, was diese hörbare Frequenz nun erzeugt ... ist die hohle Kardanwelle der Klangkörper und die Ursache das Lager? Oder ... schwierig.

Die Frage ist auch, ob ich mit diesem Geräusch leben muss, die Mercedes-Werkstatt es als Stand der Technik abtut. Weil ich habe zumindest bis Mitte nächsten Jahres noch das 4 Jahre Wertpaket, also eine erweiterte Garantie auf gewisse Baugruppen. Kommt dann wohl drauf an, wie ernst mich die Werkstatt nimmt und ob sie mich unterstützen würde.

Beste Grüße,
Hermann
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7121
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter Tourer 319: leises Pfeifen bei rund 80km/h

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

HermannLeo hat geschrieben: 22 Nov 2021 09:46Die Frequenz des leisen Pfeifens/Heulens müsste ich mal versuchen zu messen. Wenn ich jetzt aber mal die FFT-Analyse am Smartphone starte und reinpfeife, dann müsste die Frequenz irgendwo bei 750 bis 800 Hz liegen. Die Kardanwelle selbst müsste, wenn ich mich nicht verrechnet habe, bei 80 km/h rund 37,5 mal pro Sekunde drehen (80 km/h -> 22,2 m/s -> 10,27 U/s der Räder bei 216cm Radumfang -> macht etwa 37,5 U/s der Kardanwelle bei 3,65 Untersetzung der Hinterachse). Jetzt ist halt die Frage, was diese hörbare Frequenz nun erzeugt ... ist die hohle Kardanwelle der Klangkörper und die Ursache das Lager? Oder ... schwierig.
Da kannst du dich am besten bei dem Thema CDI 313 4x4 ganz kurze Variante - vibriert trotz aller Anstrengungen einlesen, auch die folgenden drei bis fünf Seiten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten