Welcher Allrad ist den nun der Beste? ZG1, ZG2, ZG3?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Welcher Allrad ist den nun der Beste? ZG1, ZG2, ZG3?

#16 

Beitrag von Jan1 »

Jan1 hat geschrieben: 23 Nov 2021 19:12 Oder die Version von Iglhaut und Achleitner mit dem Toyota Verteilergetriebe HF2A....
Bezeichnung bei Iglhaut VG140P, Untersetzung 1:2,54

Hier ist ein Umbau von Kirika beschrieben: >viewtopic.php?t=20418&hilit=Achleitner+umbau
Das Gewicht vom Toyota VTG ist halt doppelt so schwer als das Oberaigner. Etwa 65 Kg mit den Befestigungsbügel.

Fotos gibt es in diesem Beitrag: viewtopic.php?t=25341&start=15
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Welcher Allrad ist den nun der Beste? ZG1, ZG2, ZG3?

#17 

Beitrag von joethesprinter »

Tester hat geschrieben: 27 Nov 2021 17:43

...und wie war der Gedanke mit dem GAZ 66- VTG eigentlich gediehen?

Weil ich das ganze mit dem Gas 66 Verteilergetriebe mal irgendwie angerührt mitgerührt habe

Ich habe das Ganze im Moment als hirnwichserei verworfen was nützt mir das Beste Verteilergetriebe und die Untersetzung dazu wenn ich im Moment damit nirgendwo großartig umherfahren kann und überhaupt der ganze Karren nicht Offroad tauglich ist sondern maximal schlechtwege tauglich
Ich sehe die größte -- eigentlich einzige -- Einschränkung aber tatsächlich in der fehlenden Untersetzung. Nicht um hardcore offroad zu fahren, sondern einfach um Material-schonend über Verwerfungen oder unter tiefhängenden Ästen durch zu kommen.
Ansonsten fehlen nur noch ordentliche Hebepunkte für den Farmjack.

Wann wenn nicht jetzt sowas angehen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joethesprinter für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jan1 (28 Nov 2021 07:47), Schnafdolin (29 Nov 2021 14:49)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Welcher Allrad ist den nun der Beste? ZG1, ZG2, ZG3?

#18 

Beitrag von Tester »

Wann wenn nicht jetzt sowas angehen ;)
🤔😎
Ohhhh....du hast ja Recht....aber ich habe noch ein Jahr lang ne Baustelle ,mit 2 Wohnungen...die müssen auch mal fertig werden.....Stromspeicher für Haus mit 100kwh....ev. für Mietshaus auch ... Enthärtungsanlage für 2 Häuser.... ich kann das noch eine Weile fortsetzen mir fehlt einfach die Zeit mal von monetären ganz abgesehen das Getriebe ist nicht teuer um die 1500 Euro per Direktimport aus Russland ich wusste sogar schon wo ich es her kriege Urlaub machen will man ja auch noch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tester für den Beitrag (Insgesamt 2):
joethesprinter (29 Nov 2021 13:13), Schnafdolin (29 Nov 2021 14:49)
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Welcher Allrad ist den nun der Beste? ZG1, ZG2, ZG3?

#19 

Beitrag von Tester »

Gibt's hier im Forum eigentlich einen Elektriker mit Arbeitswunsch :D
ich hätte da schon mal 2 Wohnungen zum verkabeln...
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1408
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Welcher Allrad ist den nun der Beste? ZG1, ZG2, ZG3?

#20 

Beitrag von Schnafdolin »

Tester hat geschrieben: 29 Nov 2021 12:36
Wann wenn nicht jetzt sowas angehen ;)
🤔😎
Ohhhh....du hast ja Recht....aber ich habe noch ein Jahr lang ne Baustelle ,mit 2 Wohnungen...die müssen auch mal fertig werden.....Stromspeicher für Haus mit 100kwh....ev. für Mietshaus auch ... Enthärtungsanlage für 2 Häuser.... ich kann das noch eine Weile fortsetzen mir fehlt einfach die Zeit mal von monetären ganz abgesehen das Getriebe ist nicht teuer um die 1500 Euro per Direktimport aus Russland ich wusste sogar schon wo ich es her kriege Urlaub machen will man ja auch noch
....und bis dahin muss es auch mit Hirn funktionieren. Mit Köpfchen fährt man weiter als mit Allrad.
Unser Haus wird langsam. Bei mir sind nur noch der Außenputz dran und dann Carport/Garage- und wenn DAS durch ist, kann ich mich hoffentlich dem Thema GAZ- oder TOYO- VTG widmen. Was mich nicht davon abhält, ab und zu die Allradwindungen im Gehirn zu aktivieren und neue Furzideen zu spinnen :D

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten