Hallo zusammen,
habe mich schon länger nicht mehr im Forum gemeldet, lese aber täglich im Hintergrund mit ; )
nun aus aktuellem Anlass:
mir fällt auf, dass die Ersatzteilversorgung der VW LT2 immer wie schwieriger wird.
ich mache niemandem einen Vorwurf, aber bei Volkswagen selbst gibt es einen ganzen Haufen Teile, die rund 15 Jahre nach Bauzeitende nicht mehr angeboten werden.
Wer beim Händler anfragt (zumindest in der Schweiz), bekommt ganz häufig die Antwort, dass ein bestimmtes Teil eine sogenannte Werksbestellung erfordert (wochenlange Lieferfrist) oder ev. gar nicht mehr verfügbar ist. So passiert z.B. beim Bremskraftverstärker oder auch beim kleinen Dreieck, das die Plastikverkleidung vorne vor dem Spiegel darstellt.
Ich kann mir über ebay.de behelfen, hier gibt es noch einige Teile aus dem Zubehör. Motorteile für die MWM-Motoren (2.8l) sind allerdings extrem selten geworden...da findet man praktisch nix mehr.
Im Osten (Polen, Litauen, Russland) scheint sich ein paralleler Markt aufgebaut zu haben, wo anscheinend noch mehr LTs auf den Strassen unterwegs sind, als hierzulande.
ich möchte meine Flotte noch solange im Einsatz halten, wie ich selbst reparieren kann...das geht an den LT2 relativ gut, aber man muss auch an die Teile kommen.
Frage in die Runde: wie erlebt ihr das so? Auch schon die Antwort von Volkswagen erhalten, dass es ein Teil nicht mehr gibt?
Was will Otto Normalverbraucher als LT2-Fahrer dann machen? die Kiste stehenlassen und einen neuen Crafter2 ordern, der im Hof als Demofahrzeug rumsteht?
gibt es von VW eine (interne) Richtlinie, wie lange Ersatzteile für ein bestimmtes Modell angeboten werden (müssen)?
Freue mich auf Rückmeldungen,
Merci
&
LG
Benjamin
Verfügbarkeit Ersatzteile VW LT 2
Verfügbarkeit Ersatzteile VW LT 2
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 25
- Registriert: 16 Dez 2020 14:18
Re: Verfügbarkeit Ersatzteile VW LT 2
Moinsen,
also es war nicht immer einfach, aber bis jetzt habe ich für meinen LT46 AUH alles irgendwie bekommen. Meistens über eBay, nur selten bei VW. Weil in der Regel abartig teuer frage ich da möglichst garnicht erst nach. Die AUH Teile sind ja eh schon garnichtmal so günstig.
Besser wird die Lage wohl sicher nicht werden, daher ist ein Blick gen Osten schon interessant...
Grüße,
HorstKevin
also es war nicht immer einfach, aber bis jetzt habe ich für meinen LT46 AUH alles irgendwie bekommen. Meistens über eBay, nur selten bei VW. Weil in der Regel abartig teuer frage ich da möglichst garnicht erst nach. Die AUH Teile sind ja eh schon garnichtmal so günstig.
Besser wird die Lage wohl sicher nicht werden, daher ist ein Blick gen Osten schon interessant...
Grüße,
HorstKevin
Re: Verfügbarkeit Ersatzteile VW LT 2
Hallo Benjamin.
...dazu dies: https://www.google.com/search?q=verf%C3 ... e&ie=UTF-8
Als LT2 Fahrer haben wir ja das Glück, dass viele Teile eh von Mercedes stammen...und dort teilweise sogar preiswerter noch zur Verfügung stehen. Motortechnisch sind die 5-Zylinder in vielen Teilen baugleich mit dem viel häufiger anzutreffenden T4. Schwierig wird's aber tatsächlich mit den LT2-speziellen Karrosserieteilen
Auch wenn sich VW-Classic-Parts um die älteren Fahrzeuge kümmert...so präsent war der LT2 nicht, dass sich die Nachfertigung einzelner LT2-Teile lohnt...
Es wird also schwieriger...
Gruß, Uwe.
...dazu dies: https://www.google.com/search?q=verf%C3 ... e&ie=UTF-8
Als LT2 Fahrer haben wir ja das Glück, dass viele Teile eh von Mercedes stammen...und dort teilweise sogar preiswerter noch zur Verfügung stehen. Motortechnisch sind die 5-Zylinder in vielen Teilen baugleich mit dem viel häufiger anzutreffenden T4. Schwierig wird's aber tatsächlich mit den LT2-speziellen Karrosserieteilen
Auch wenn sich VW-Classic-Parts um die älteren Fahrzeuge kümmert...so präsent war der LT2 nicht, dass sich die Nachfertigung einzelner LT2-Teile lohnt...
Es wird also schwieriger...
Gruß, Uwe.