Kondenswasser

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Kondenswasser

#31 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 25 Nov 2021 23:01
Malermeister hat geschrieben: 25 Nov 2021 20:23
Hoi Helmut,

erkläre das bitte genauer . Du sagst quasi hinter dem Innenraumfilter an ?
Wie hast Du das realisiert?

Ich habe 2 Standheizungen verbaut. Ich könnte da also so einiges basteln .

Gruß Sebastian
Standlüften ist eine Funktion der Warmwasser Zusatzheizung ab Werk und die nutzt die Fahrzeuglüftung. Ist eine solche oder ein Diesel-Zuheizer nicht vorhanden könnte man versuchen einen PC-Lüfter in den Lüftungskanal nach Innenraumfilter setzen und den entsprechend ansteuern oder gar dauerhaft laufen lassen. Die dabei bewegte Luftmenge sollte reichen um einen Luftaustausch zu erreichen.
[/quote]


Guten Morgen,

Die Standheizung warmwasser ist vorhanden.
Hier ist jedoch nur Zuheizer oder Standheizen wählbar . Somit wird sie den vorderen Breich immer erwärmen. Oder meinst Du etwas anderes, mit Standlüftung ?

Ein paar Gedanken zu euren Texten .


In 90% der Camperausbauten , sind die Lüftungsschlitze der Trennwand verbaut. Bei mir z.b. ist dort die Küchenzeile vor . Beifahrerseite, ist die Kühlbox davor , links dürfte die Standheizung in etwa ihre Luft saugen.
In jedem Fall ist dort ein Holzkasten vor, der sich die Luft gönnt.

Die Standheizung läuft morgens immer 20min ( bis 5,5grad -) die Schafft es nicht mal mein Schwitzwasser an der Frontscheibe zu entfernen. ( welch eine doofe Idee die Dauer zu beschränken)
Hier muss ich dann Frontscheibe heizen und die Klima anmachen + Fenster auf.
Meine Scheiben sind Nachts immer offen.

Ich würde wohl aber auch noch ein extra Loch in die Trennwand bohren ( welche oben aber zu 20% auch komplett offen ist )
. Z.b 6cm wie vom Planar Schlauch , welches ich dann rechts am Schrank raus kommen lassen könnte . Davor könnte man dann ja einen Lüfter setzen ?

Z.b eine Öffnung vorn an der Sitzkonsole des Beifahrersitz, in der Konsole einen Lüfter und hinten dann ein Planar Rohr welches durch die Konsole-Trennwand-Laderaum bläst.

Wäre sowas sinnvoll?
Dazu dann eine Lüfter Steuerung.

Mein Seitenfenster ist über Nacht jetzt auch immer etwas offen. Und hinter kommt nächstes Jahr noch ein Schiebefenster.

Ein Dachfenster wollte ich nicht anbringen.

Ich habe auch 2 Reimo Gas austritte. Also hinten im Fahrzeugboden und oben links hinter der Trennwand.
Da sollte ja auch Luft ziehen .?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kondenswasser

#32 

Beitrag von v-dulli »

Malermeister hat geschrieben: 26 Nov 2021 05:52 Guten Morgen,

Die Standheizung warmwasser ist vorhanden.
Hier ist jedoch nur Zuheizer oder Standheizen wählbar . Somit wird sie den vorderen Breich immer erwärmen. Oder meinst Du etwas anderes, mit Standlüftung ?
Moin, ich meine genau das. Prorammiere die Startzeit, Stelle die Temperatur auf ganz kalt und die Klappenstellung auf Windschutzscheibe. Wenn Weitwurfdüsen vorhanden sind, kannst Du diese ebenfalls öffnen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Manfred69
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 16 Dez 2020 23:25

Re: Kondenswasser

#33 

Beitrag von Manfred69 »

v-dulli hat geschrieben: 24 Nov 2021 21:23
Malermeister hat geschrieben: 24 Nov 2021 20:54 Standheizung saugt von innen an. Außer eben die Verbrennerluft
Genau darum habe ich von der Warmwasser-Standheizung denn diese nutzt die Fahrzeuglüftung und sorgt so für einen Luftaustausch im Fahrzeug.
Die Dachluken haben ich mit Polsterflies als Filter versehen nur leidet die Zwangsbelüftung darunter und darum die Lösung mit dem Standlüften.
Theoretisch könnte man sich einen "PC-Lüfter" hinter den Innenraumfilter installieren und darüber, beim übernachten, ein wenig Frischluft durch das Auto blasen.
Hallo,

sind die Klappen der Lüftung bei ausgeschalteter Zündung auf Umlauf oder Frischluft?
Mein Sprinter dient als Segeljollen"garage" und ist dadurch ständig nass.
Ich habe keine Trennwand und plane hinten eine aktive Entlüftung.
Meine Frage ist jetzt, ist der Lüftungskanal vorne undicht genug oder muss ich dort auch aktiv Luft in den Innenraum schaufeln?
(Da ich auch eine Standheizung betreiben werde, möchte ich verhindern, dass Luft irgendwoher angezogen wird....)

Viele Grüße
Manni
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kondenswasser

#34 

Beitrag von v-dulli »

Stromlos ist die Fahrzeuglüftung immer offen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Surfsprinter (27 Nov 2021 09:38), Manfred69 (27 Nov 2021 10:00)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Kondenswasser

#35 

Beitrag von Surfsprinter »

In meinem Sprinter werden auch häufig über einen längeren Zeitraum nasse Surfsegel und das andere erforderliche Equipement gelagert.

Bei allen meinen bisherigen WoMos habe ich daher immer vorne für die Seitenscheiben Windabweiser eingesetzt und lasse im Stand die Seitenscheiben immer etwas offen.
Hinten ist eines der Dachfenster mit Zwangsentlüftung versehen. Bei Bedarf öffne ich natürlich auch die anderen ein Stück.

Hierdurch habe ich eine ständige Konvektion.
Wenn dann noch Energie ins Fahrzeug gesteckt wird (Standheizung oder Sonneneinstrahlung) wird innen die Feuchtigkeit durch die erwärmte Luft aufgenommen und ständig hinausgelüftet.

Trotzdem habe ich natürlich bei kalten Nächten eine beschlagen Windschutzscheibe, wenn ich darin schlafe. Von der Decke tropft aber nichts. Auch über einige Jahre der Nutzung muffelt es nich feucht in den Fahrzeugen.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Kondenswasser

#36 

Beitrag von f54 »

v-dulli hat geschrieben: 26 Nov 2021 06:58
Malermeister hat geschrieben: 26 Nov 2021 05:52 Guten Morgen,

Die Standheizung warmwasser ist vorhanden.
Hier ist jedoch nur Zuheizer oder Standheizen wählbar . Somit wird sie den vorderen Breich immer erwärmen. Oder meinst Du etwas anderes, mit Standlüftung ?
Moin, ich meine genau das. Prorammiere die Startzeit, Stelle die Temperatur auf ganz kalt und die Klappenstellung auf Windschutzscheibe. Wenn Weitwurfdüsen vorhanden sind, kannst Du diese ebenfalls öffnen.
macht es nicht mehr sinn die temperatur auf ganz warm zu stellen: warme luft nimmt viel mehr feuchtigkeit auf, standheizung läuft länger weil sie das ein gestellte temp-level erst später erreicht - wenn überhaupt.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Kondenswasser

#37 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Vorn ist bei mir eh immer offen. Also beide Fenster und eben die 1/4 Trennwand.

Am Wochenende war es richtig schön kalt -4 Grad.
Habe einfach das Seitenfenster offen gelassen und hinten die Hecktüre einen Spalt. Ging wunderbar.

Also nächstes Jahr versuchen eine Schiebefenster für das Heck zu bekommen und das sollte passen.

Wasser war kaum vorhanden am WE außer an der Frontscheibe
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Kondenswasser

#38 

Beitrag von Surfsprinter »

@f54
Die Planar-Heizung hat zusätzlich zum Thermostat die Möglichkeit über Leistungsstufen 1-12 gesteuert zu werden, also auf Dauerbetrieb bei frei wählbaren Last.
Und da reicht es meist die Heizung auf niedriger Stufe laufen zu lassen, einfach um eine angenehme Temperaturzu halten. Ist der Wagen erstmal warm kann er bei hoch eingestellter Heizung sonst schnell zur Sauna werden.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kondenswasser

#39 

Beitrag von v-dulli »

f54 hat geschrieben: 29 Nov 2021 10:23 macht es nicht mehr sinn die temperatur auf ganz warm zu stellen: warme luft nimmt viel mehr feuchtigkeit auf, standheizung läuft länger weil sie das ein gestellte temp-level erst später erreicht - wenn überhaupt.
Ich Stelle die Ww-Heizung bewusst ganz kalt damit die "Antonow" nicht die Nachbarschaft weckt und, mitten in der Nacht, den Motor aufzuwärmen macht in unseren Breitengraden keinen Sinn.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
f54 (01 Dez 2021 11:18)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Kondenswasser

#40 

Beitrag von Exilaltbier »

Eigentlich müsste man eine Lage 10er Rockwool drumpacken.

"Antonow" der Name für den Wärmekrawallapparat passt und gefällt mir !!!👍
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Antworten