Messprinzip Tankanzeige?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Messprinzip Tankanzeige?

#1 

Beitrag von farnham »

 Themenstarter

Ich habe letztens für die Hallenheizung mal 50 Liter Diesel aus meinem Sprinter abgepumpt. Zu meinem großen Erstaunen zeigte die Tankanzeige danach und auch nach >20km Fahrt zur Tanke die ganze Zeit einen fast vollen Tank an. Nachgetankt habe ich dann laut Säule um die 80 Liter, der Tank war also ziemlich leer. Im normalen Fahrbetrieb war die Anzeige bislang unauffällig.

Hat sich Mercedes da etwa den Füllstandssensor zu Gunsten von ein paar Zeilen Programmcode in irgend einem Steuergerät gespart? Wie bekommt das Auto dann den Verbrauch der beiden serienmäßig vorhandenen Standheizungen mit?
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Messprinzip Tankanzeige?

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: Messprinzip Tankanzeige?

#3 

Beitrag von farnham »

 Themenstarter

Mit anderen Worten: mir fehlt die J51-Option? Ist in der Datenkarte in der Tat nicht enthalten. Wie ist das mit dem Verbrauch der serienmäßig vorhandenen Standheizungen H11 und H12 vereinbar?
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Messprinzip Tankanzeige?

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Nein, ist nicht vereinbar. Bei Standheizung muss J51 dabei sein. Andernfalls kann die Tankuhr zu viel Kraftstoffvorrat anzeigen. So wie es dir passiert ist. Im Extremfall kannst du auf der Autobahn liegen bleiben, ohne dass du weist, warum eigentlich. Wenn die Standheizung serienmäßig eingebaut wurde, ist das Weglassen von J51 ein schwerwiegender Fehler, den der Hersteller zu verantworten hat.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: Messprinzip Tankanzeige?

#5 

Beitrag von ra-sc91 »

Vanagaudi hat geschrieben: 26 Nov 2021 20:39 Nein, ist nicht vereinbar. Bei Standheizung muss J51 dabei sein. Andernfalls kann die Tankuhr zu viel Kraftstoffvorrat anzeigen. So wie es dir passiert ist. Im Extremfall kannst du auf der Autobahn liegen bleiben, ohne dass du weist, warum eigentlich. Wenn die Standheizung serienmäßig eingebaut wurde, ist das Weglassen von J51 ein schwerwiegender Fehler, den der Hersteller zu verantworten hat.
Erstaunlich.
Mein 15er 316 hat Standheizung H12 verbunden mit HH2 aber nicht J51. Zumindest laut Datenkarte.
Außerdem gibt es vom Camperausbau zusätzlich eine Truma Dieselheizung mit Warmwasserversorgung.

Ich hatte im September in der Daimlervertretung nachgefragt wegen Umrüstung der Tankanzeige auf tatsächlichen Stand. Da hieß es, machbar, aber auf meine Kosten. Heißt das jetzt, das müßte Daimler übernehmen? Weil Konfigurationsfehler?

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Messprinzip Tankanzeige?

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

ra-sc91 hat geschrieben: 26 Nov 2021 23:51Ich hatte im September in der Daimlervertretung nachgefragt wegen Umrüstung der Tankanzeige auf tatsächlichen Stand. Da hieß es, machbar, aber auf meine Kosten. Heißt das jetzt, das müßte Daimler übernehmen? Weil Konfigurationsfehler?
Ein Konfigurationsfehler ist das auf jeden Fall, aber ob Daimler die Kosten übernehmen muss, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei mir hat der Fahrzeugvorbesitzer nicht bemerkt, dass das Kombiinstrument nach Nachrüstung des Navi-Moduls keine Fahrtrichtungsangaben anzeigte. Das hat man mir, in einer anderen Werkstatt, kostenfrei korrigiert. Möglich ist so etwas jedenfalls.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Messprinzip Tankanzeige?

#7 

Beitrag von f54 »

ra-sc91 hat geschrieben: 26 Nov 2021 23:51
Vanagaudi hat geschrieben: 26 Nov 2021 20:39 Nein, ist nicht vereinbar. Bei Standheizung muss J51 dabei sein. Andernfalls kann die Tankuhr zu viel Kraftstoffvorrat anzeigen. So wie es dir passiert ist. Im Extremfall kannst du auf der Autobahn liegen bleiben, ohne dass du weist, warum eigentlich. Wenn die Standheizung serienmäßig eingebaut wurde, ist das Weglassen von J51 ein schwerwiegender Fehler, den der Hersteller zu verantworten hat.
Erstaunlich.
Mein 15er 316 hat Standheizung H12 verbunden mit HH2 aber nicht J51. Zumindest laut Datenkarte.
Außerdem gibt es vom Camperausbau zusätzlich eine Truma Dieselheizung mit Warmwasserversorgung.

Ich hatte im September in der Daimlervertretung nachgefragt wegen Umrüstung der Tankanzeige auf tatsächlichen Stand. Da hieß es, machbar, aber auf meine Kosten. Heißt das jetzt, das müßte Daimler übernehmen? Weil Konfigurationsfehler?

Grüße
Ralf
bei mir 2015er 316 mit hz5 (10kw wasserheizung) hat auch kein j51. :shock:
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Antworten