...und wenn man das nicht unterscheiden kann, dann sollte man es vielleicht lieber mal mit Dieter Nuhr halten...
Irgendetwas abzuschrauben, dessen Funktion man nicht versteht, führt übrigens gern mal zu Liegenbleiben und Pannenhilfsbedarf .
...und wenn man das nicht unterscheiden kann, dann sollte man es vielleicht lieber mal mit Dieter Nuhr halten...
Da gibt's auch nichts zu diskutieren: das ist sauteurer Unsinn
Darüber wird die LiFe(Y)PO4-Batterie nur müde lächeln, weil sie einen viel niedrigeren Innenwiderstand hat als jede Bleibatterie.der.harleyman hat geschrieben: ↑27 Nov 2021 18:32 Denkt bitte auch daran, dass nicht nur der Starter eine massive Stromaufnahme hat, sondern auch diverse andere Verbraucher vor und beim Start mit im Spiel sind.
Jede LiFe(Y)PO4-Batterie kann damit 100mal besser umgehen, als jeder Bleiakku.der.harleyman hat geschrieben: ↑27 Nov 2021 18:32 Das Bordnetzmanagement ist derzeit auf die vom Hersteller verbaute Bleibatterie (meist AGM) abgestimmt. Liegt ein ausreichender SOC beim start vor, wird die weiter benötigte Energie weiter aus der Starterbatterie entnommen. Zyklen wird die Batterie so oder so bekommen. Die Frage ist also, wie sie damit umzugehen vermag.
Kälte ist ein Feind von Blei- und LiFePO4-Akkus. Die Yttrium-dotierten Zellen von Winston haben damit kein Problem. Der Innenwiderstand ist sogar viel kleiner als bei Bleiakkus.der.harleyman hat geschrieben: ↑27 Nov 2021 18:32 - Wie verhält sich die LiFeYPO bei Kälte? Technische Hersteller-Daten aus dem Labor sind die eine Sache. Aber was geschieht beim Start bei -15°C?
Entladung ist dauerhaft mit 3C zulässig. Mehr als 300A sollte ein Anlasser nur in den ersten paar Sekunden brauchen ... also nicht unter 100Ah gehen, dann sollte das passen.der.harleyman hat geschrieben: ↑27 Nov 2021 18:32 - Ist das wirklich zu 100% praxistauglich? Was, wenn in einer Werkstatt der Starter länger als nur 3 Sekunden betätigt werden muss, z.B. bei einer Kompressionsmessung oder bei einem Start mit leerem Kraftstoffsystem nach Filterwechsel / Reparatur?
Gute Frage. Wahrscheinlich wird die Entladetiefe aufgrund der höheren Spannungslage größer, bevor die LiMa wieder Strom liefert. Können die Zellen ja aber recht gut. Wenn also das Lademanagement nicht komplett durcheinander kommt ... dann ist alles gut.der.harleyman hat geschrieben: ↑27 Nov 2021 18:32 - Wie reagiert das Bordnetzmanagement auf die anderen Eigenschaften der LiFeYPO?
Die Winston-LiFeYPO4-Zellen vertragen bis zu 16V (4V pro Zelle).der.harleyman hat geschrieben: ↑27 Nov 2021 18:32 - Wie reagiert die LIFeYPo auf die Regelungen des Bosnetzmanagements? Da wird ja gern mal mit über 15Volt geladen...
Wozu braucht ein Sportwagen (der ja kein Wohnmobil ist) eine Aufbaubatterie?der.harleyman hat geschrieben: ↑27 Nov 2021 18:32 Immerhin werden ja mittlerweile auch in Sportwagen LiFe(Y)Po-Akkus eingesetzt, um Gewicht zu sparen, meines Wissens aber nur als Aufbau- nicht als Starter-Batterie.
Zur Versorgung der Steuergeräte, wenn keine Motorleistung für den Generator verschwendet werden sollhymeraner hat geschrieben: ↑27 Nov 2021 19:14Wozu braucht ein Sportwagen (der ja kein Wohnmobil ist) eine Aufbaubatterie?der.harleyman hat geschrieben: ↑27 Nov 2021 18:32 Immerhin werden ja mittlerweile auch in Sportwagen LiFe(Y)Po-Akkus eingesetzt, um Gewicht zu sparen, meines Wissens aber nur als Aufbau- nicht als Starter-Batterie.
Lacht auch der Starter, wenn er aufgrund des niedrigen Innenwiderstands der LiFePO4 plötzlich einen höheren Stromschlag erleidet Passt hier nicht so ganz, aber was macht zum Beispiel eine Zündspule, deren Vorwiderstand wegen der niedrigeren Spannung in der Startphase überbrückt wird?hymeraner hat geschrieben: ↑27 Nov 2021 19:14Darüber wird die LiFe(Y)PO4-Batterie nur müde lächeln, weil sie einen viel niedrigeren Innenwiderstand hat als jede Bleibatterie.der.harleyman hat geschrieben: ↑27 Nov 2021 18:32 Denkt bitte auch daran, dass nicht nur der Starter eine massive Stromaufnahme hat, sondern auch diverse andere Verbraucher vor und beim Start mit im Spiel sind.
Welche Lithium-freie Technik soll das sein?
Bringt dann aber keinen Gewichtsvorteil mehr, weil die Startbatterie nicht viel kleiner werden kann. Sie muss ja immer noch den worst-case-Startstrom liefern können.
Das mit der höheren Spannung am Starter könnte in der Tat eher ein Problem sein. Ob man heute noch Vorwiderstände für Zündspulen hat, die man beim Starten überbrückt, das weiß ich nicht. Beim Diesel jedenfalls nichtVanagaudi hat geschrieben: ↑27 Nov 2021 19:18 Lacht auch der Starter, wenn er aufgrund des niedrigen Innenwiderstands der LiFePO4 plötzlich einen höheren Stromschlag erleidet Passt hier nicht so ganz, aber was macht zum Beispiel eine Zündspule, deren Vorwiderstand wegen der niedrigeren Spannung in der Startphase überbrückt wird?
Das geht heute auch schon alles elektronisch. Vorwiderstände werden hier nicht mehr eingesetzt.
Ja ja, schon klar. Ich frag mich nur, ob die 100 Steuergeräte im Sprinter allzu glücklich sind, wenn bei laufendem Motor quasi die Batterie abgeklemmt wird. Nichts anderes tut so ein BMS, wenn es denkt, dass es mit aktuellen Bedingungen unzufrieden ist (Zellspannung hoch, niedrig, zu warm, zu kalt, zu viel Strom, etc, etc...).