Can Bus Signal Radio/Navigation

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
ruptech
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: 13 Mär 2019 15:32
Wohnort: Chiemsee

Can Bus Signal Radio/Navigation

#1 

Beitrag von ruptech »

 Themenstarter

Hallo

Ich habe seit 2 Jahren ein konbiniertes Radio-System im 906er laufen, ähnlich einem China-Radio welche die Daten vom Fahrzeug und CPS zur Touranalyse verwendet.
Weil dies für unsere Anfordernisse so gut funktionieren könnte, wollte ich eine Schulung für unsere Belegschaft machen.

Also Gerät ausgebaut und mit 12V versorgt. Habe jedoch nicht damit gerechnet, dass es den Canbus verwendet.

Nun die Frage: wie stelle ich einen Canbus außerhalb vom Fahrzeug her?

Brauche ich das SAM-Steuergerät oder gleich die ganze Steuergerätegruppe?

Oder brauche ich lediglich 5 Volt auf Pin 9 + 11 vom Stecker A?
ruptech

316 CDI
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Can Bus Signal Radio/Navigation

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Was für einen Fehler zeigt das Radio an?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
ruptech
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: 13 Mär 2019 15:32
Wohnort: Chiemsee

Re: Can Bus Signal Radio/Navigation

#3 

Beitrag von ruptech »

 Themenstarter

Es startet den Bildschirm nicht an. Kann nur vermuten, dass es die Canbus-Signale vermisst.

Im Auto am Kombistecker funktioniert das Gerät einwandfrei. Auf dem Tisch hört man lediglich das Klackern im Gerät, wenn ich es mit 12V verbinde.

Daher auch meine Vermutung, weil alle originalen Radios ebenfalls per Canbus sich ein/aus/stumm-schalten. Daher auch die 2 Pluseingänge am Kombistecker.
ruptech

316 CDI
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Can Bus Signal Radio/Navigation

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Kann es sein, dass das Radio eine Diebstahlsicherung besitzt, und auf eine bestimmte Antwort vom Fahrzeug wartet? Falls es so ist, musst du das Radio auf Auslieferungszustand zurück versetzen. Dann sollte es auf dem Tisch funktionieren. Es könnte aber die Navigation ausfallen, da Raddrehzahl- bzw. Geschwindigkeitsinformationen fehlen. Aber da kommt es dir ja gerade drauf an.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
ruptech
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: 13 Mär 2019 15:32
Wohnort: Chiemsee

Re: Can Bus Signal Radio/Navigation

#5 

Beitrag von ruptech »

 Themenstarter

Nein, das Radio hat keine Sperren.

Der Sprinter hat am Kombistecker 2x B+ auf pin 14 und pin 15.
Daher gehe ich davon aus, dass die Sprinter-Radios ein Canbussignal brauchen um zu starten. Nur welches Signal brauche ich dazu? Nur 5V auf pin 9 und/oder pin 11?
Oder auf einen von Beiden?
Oder braucht es ein Datensignal? Wenn ja, wie kann ich ein solches generieren?

Leider habe ich den VW Kabelsatz mit ISO-Belegung vom Radio nicht mehr zu Verfügung, denn an diesem Kabelsatz hätte ich die Möglichkeit, das Radio über B+ (30) und Zündungsplus (15) zu betreiben. Grund, warum der VW-Kabelsatz anders gebaut ist, liegt an der fehlenden Lenkradbedienung.

Bei der Gelegenheit noch eine Zusatzfrage: ich habe eine USB und einen Kopfhörercinch im Armaturenbrett. Eigentlich fürs Radio. Doch das Kabel verschwindet irgendwo unter den Armaturen. Gibt es ein Radiosteuergerät im Sprinter? Oder läuft beim Sprinter wirklich alles über SAM?
ruptech

316 CDI
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Can Bus Signal Radio/Navigation

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

ruptech hat geschrieben: 27 Nov 2021 18:59Der Sprinter hat am Kombistecker 2x B+ auf pin 14 und pin 15.
Vermutlich, um genügend Strom über diese Pins übertragen zu können.
ruptech hat geschrieben: 27 Nov 2021 18:59Daher gehe ich davon aus, dass die Sprinter-Radios ein Canbussignal brauchen um zu starten. Nur welches Signal brauche ich dazu? Nur 5V auf pin 9 und/oder pin 11?

Code: Alles auswählen

Pin 09  CAN Lo        Innenraum CAN Low
Pin 11  CAN Hi        Innenraum CAN High
Da brauchst du nichts anlegen. Normal liegt da halbe Batteriespannung, die nichts aussagt, außer, dass auf dem CAN-Bus Nachrichten-Ruhe herrscht. Wenn ein Gerät ein CAN-Bus Signal braucht, dann sind es die Nachrichten, die auf dem Bus übertragen werden. Die sind aber nicht mit einer konstanten 5V-Spannung darstellbar.
ruptech hat geschrieben: 27 Nov 2021 18:59 Bei der Gelegenheit noch eine Zusatzfrage: ich habe eine USB und einen Kopfhörercinch im Armaturenbrett. Eigentlich fürs Radio. Doch das Kabel verschwindet irgendwo unter den Armaturen. Gibt es ein Radiosteuergerät im Sprinter? Oder läuft beim Sprinter wirklich alles über SAM?
Die Leitungen sind normal direkt am Audio 15 angeschlossen. Wenn die woanders hin laufen, hat da jemand was gebastelt. SAM hat damit nichts zu tun, das hat keine dementsprechenden Schnittstellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
ruptech (27 Nov 2021 19:43)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
ruptech
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: 13 Mär 2019 15:32
Wohnort: Chiemsee

Re: Can Bus Signal Radio/Navigation

#7 

Beitrag von ruptech »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 27 Nov 2021 19:10
Da brauchst du nichts anlegen. Normal liegt da halbe Batteriespannung, die nichts aussagt, außer, dass auf dem CAN-Bus Nachrichten-Ruhe herrscht. Wenn ein Gerät ein CAN-Bus Signal braucht, dann sind es die Nachrichten, die auf dem Bus übertragen werden. Die sind aber nicht mit einer konstanten 5V-Spannung darstellbar.

Die Leitungen sind normal direkt am Audio 15 angeschlossen. Wenn die woanders hin laufen, hat da jemand was gebastelt. SAM hat damit nichts zu tun, das hat keine dementsprechenden Schnittstellen.
Herzlichen Dank für die vielen Antworten. Dies hilft mir weiter. Werde morgen die beiden Eingänge mit 5V versorgen und dann schauma mal, was passiert.

Herumgebastelt hat an dem Auto niemand, weil es ein Werksauto ist. Der Einzige, der sich an so etwas vergreift bin immer ich. :oops:
ruptech

316 CDI
Antworten