reifengröße einstellen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
kockums880
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 18 Sep 2019 05:18

reifengröße einstellen

#1 

Beitrag von kockums880 »

 Themenstarter

hallo
weiß jemand wie und wo man die reifengröße beim sprinter 319 allrad automatik bj 2016 einstellt
mfg
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: reifengröße einstellen

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Ja, mit der originalen MB Software bei deinem Freundlichen, der die Datenkarte in Stuttgart beim Daimler ändern lassen muss.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1596
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: reifengröße einstellen

#3 

Beitrag von der.harleyman »

Ich vermisse den Hintergrund der Frage. Zu den Stichworten Umbereifung anderer Abrollumfang sind ja bereits seit Jahren diverse Themen hier vorhanden.
Die findet kchums bestimmt, wenn er die Suchfunktion benutzt.
Aber der gute kockums hat in seinen wenigen Beiträgen seit seiner Anmeldung gern mal eine Frage ins Forum geworfen und meldet sich dann zu seinem eigenen
Thema nicht mehr. Mir erschweren fehlende Satzzeichen wie Komma und Differenzierung zwischen Groß- und Kleinschreibung in seinen Beiträgen auch das Lesen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Der-Chris (15 Feb 2022 17:02)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: reifengröße einstellen

#4 

Beitrag von Der-Chris »

Hallo,

Die Reifengröße für die reine Anzeige stellst du im Kombi ein, weiterhin ist die Reifengröße noch im EZS hinterlegt und nach Steuergerätereset übernimmt das ESP Steuergerät von dort auch die Werte, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Ist alles relativ trivial und ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum da hier im Forum immer so ein riesen Ding draus gemacht wird.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#5 

Beitrag von Rosi »

Der-Chris hat geschrieben: 10 Dez 2021 11:10 Die Reifengröße für die reine Anzeige stellst du im Kombi ein, weiterhin ist die Reifengröße noch im EZS hinterlegt und nach Steuergerätereset übernimmt das ESP Steuergerät von dort auch die Werte, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Ist alles relativ trivial und ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum da hier im Forum immer so ein riesen Ding draus gemacht wird.
Ich wüßte nicht, wie das ein Kunde machen könnte/soll :!: Sag uns, wie es geht :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7143
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: reifengröße einstellen

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Der-Chris hat geschrieben: 10 Dez 2021 11:10Ist alles relativ trivial und ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum da hier im Forum immer so ein riesen Ding draus gemacht wird.
Es ist durchaus nicht trivial. Es geht hier um Informationen, zu denen noch nicht einmal eine Vertragswerkstatt Zugriff hat. Darüber hinaus ist es ebenso nicht trivial, da du vergessen hast, dass das Motorsteuergerät als auch die Getriebesteuerung, sofern vorhanden, von der Änderung der Gesamtübersetzung informiert werden müssen. Ob die Änderung im Steuergerät selbst vorgenommen wird, oder global vom EZS in der Fahrzeugvernetzung verteilt wird, hast du anscheinend nicht richtig im Kopf (wie du selbst schreibst).

Ich kann niemandem raten, selbst oder anderen mit unvollständigem Halbwissen Änderungen an sicherheitsrelevanten Einrichtungen seines Fahrzeugs vornehmen zu lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 3):
Steffen80 (10 Dez 2021 16:28), der.harleyman (11 Dez 2021 00:05), f54 (16 Dez 2021 09:14)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1596
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: reifengröße einstellen

#7 

Beitrag von der.harleyman »

Der Chris ist ja noch relativ neu hier. Vielleicht verrät er uns irgendwann im Rahmen einer kleinen Vorstellung auch mal mehr von sich und seinem Fahrzeug. In seinem bisher einzigen Beitrag, den er abgesehen von diesem hier gepostet hat, beschreibt er offenbar bei ihm vorhandene Kenntnisse der Entwicklersoftware Vediamo. Wenn er so ein Profi ist, dass er sein Fzg. mit Vediamo programmiert, kann er über die Reifensache hier natürlich nur lächeln. Aber der normalsterbliche Sprinterfahrer hat diese SW eben nicht und braucht etwas Support bei derartigen Fragen.
Also nochmals der normale Weg.
1. Ermitteln welche Reifengröße (die ab Werk fürs Fzg. verfügbar war) zum neuen Abrollumfang passend ist. Etwas Voreilung verlangt der Gesetzgeber.
2. Den Sonderausstattungscode dieser Reifengröße muss nun die Werkstatt im Datensatz des Fahrzeugs (siehe Sonderausstattungsliste des eigenen Fahrzeugs) ändern und danach die entsprechenden Steuergeräte neu programmieren.
Fertig.
Mit der Entwicklersoftware braucht man diesen Weg nicht zu gehen. Aber diese Entwicklersoftware unterliegt eben auch einem gewissen Copyright durch den Eigentümer, sprich dem Hersteller unserer Fahrzeuge. Derartige SW wird er niemals an Fremde herausgeben. Die einschlägigen Angebote im Netz sind dementsprechend (sagen wir mal) dubios undurchsichtig. Der Verkäufer dieser Software stammen meist aus dem osteuropäischen Raum oder aus Asien. Früher oder später müssen sie natürlich abtauchen, damit sie nicht bei ihren Geschäften erwischt werden.
Und was die Programmierung mit Vediamo betrifft, bin ich der Überzeugung, dass dies neben den genannten Gründen der Legalität nicht hier oder anderswo ins Netz gehört. Wie groß wäre denn die Versuchung die Vmax des eigenen Sprinters von 160km/h mal aufzuheben. Wenn die Fuhre dann bei 200km/h und Seitenwind in den Graben segelt oder einfach die Bremsung zum vorausfahrenden Fahrzeug nicht schafft, will es dann natürlich keiner gewesen sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 3):
v-dulli (11 Dez 2021 09:57), Opa_R (12 Dez 2021 22:45), Daniel-316L4H2 (16 Feb 2022 23:13)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: reifengröße einstellen

#8 

Beitrag von Der-Chris »

Vanagaudi hat geschrieben: 10 Dez 2021 13:13
Der-Chris hat geschrieben: 10 Dez 2021 11:10Ist alles relativ trivial und ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum da hier im Forum immer so ein riesen Ding draus gemacht wird.
Es ist durchaus nicht trivial. Es geht hier um Informationen, zu denen noch nicht einmal eine Vertragswerkstatt Zugriff hat. Darüber hinaus ist es ebenso nicht trivial, da du vergessen hast, dass das Motorsteuergerät als auch die Getriebesteuerung, sofern vorhanden, von der Änderung der Gesamtübersetzung informiert werden müssen. Ob die Änderung im Steuergerät selbst vorgenommen wird, oder global vom EZS in der Fahrzeugvernetzung verteilt wird, hast du anscheinend nicht richtig im Kopf (wie du selbst schreibst).

Ich kann niemandem raten, selbst oder anderen mit unvollständigem Halbwissen Änderungen an sicherheitsrelevanten Einrichtungen seines Fahrzeugs vornehmen zu lassen.
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Das Getriebesteuergerät (bei Automatikfahrzeugen) hat diese Info möglicherweise auch noch. Habe ich beim Sprinter allerdings selbst noch nicht gemacht. Beim Vito übernimmt auch das den Wert aus dem EZS. Bei manuell geschalteten Fahrzeugen gibt es dieses Steuergerät nicht. Das Motorsteuergerät beinhaltet keinen Parameter für die Gesamtübersetzung, bin aber natürlich offen für Informationen, falls du hier welche hast.
Weiterhin möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich nicht alle möglichen unterschiedlichen Architekturen im Kopf habe, ich kann aber gern nachsehen.

Weiterhin habe ich keine Anleitung gegeben und werde das hier auch nicht tun. Aber hier die Keule der Sicherheitsrelevanz zu schwingen halte ich nicht für Sinnvoll. Hier im Forum wird erklärt, wie Leute Federn Tauschen, Bremsen tauschen etc. auch das ist sicherheitsrelevant. Jeder der an einem Fahrzeug eine Änderung vornimmt sollte sich natürlich vorher über die Auswirkung seiner Änderung im Klaren sein.

Vielen Dank nochmal.
viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der-Chris für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (14 Dez 2021 13:11), Schwedenholly (14 Dez 2021 13:22)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#9 

Beitrag von Rosi »

Der-Chris hat geschrieben: 14 Dez 2021 11:31 ... hier die Keule der Sicherheitsrelevanz zu schwingen halte ich nicht für sinnvoll.
Das sehe ich ganz genauso :!: Ich bin für jeden Beitrag mit Fachwissen dankbar, auch wenn´s mich nicht betrifft, oder interessiert, oder ich´s nicht verstehe :!:
Kein Angsthase hat(te) Bedenken, daß/als der Hersteller über das allein von ihm verursachte Problem mit der elektrischen Feststellbremse informierte, mithin m.E. dessen alleinige Verantwortung für eine unstrittig sicherheitsrelevante Bremse heimtückisch auf den Fahrzeugführer abschob :!:
Fahr mal zur HU (TÜV) und sag dem Prüfer, daß Dein Bremspedal lediglich aufgrund eines undichten Bremszylinders wegsackt, Du es aber unter Beobachtung hast :!: Der ruft wahrscheinlich nicht nur die Bullen, sondern zudem gleich die Klapsmühle an :!:
viewtopic.php?t=24663

@Der-Chris: bitte weitermachen :!: :D
Zuletzt geändert von Rosi am 14 Dez 2021 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: reifengröße einstellen

#10 

Beitrag von rollieexpress »

Auch wenn, der Tüvler in der Abnahme schrieb, keine Tachoeinstellung notwendig habe ich dies doch mal beim Fachmann machen lassen. Mit den Neuen Felgen und der passenden Reifenkombi war mir der Sprinter dann doch um einiges fixer als vom Tacho angezeigt. Jetzt nach Einstellung passt es aber gut. Nur mit den Winterreifen bin ich dann doch real ganz schön langsamer als der Tacho anzeigt aber damit kann ich gut leben.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#11 

Beitrag von Rosi »

Mein Radio hatte die maximale Geschwindigkeit 184km/h gespeichert, obwohl mein Sprinter die originale Begrenzung bei 165km/h drin hat.
Anfangs wurde ich mit 265/50R20, oder 255/60R18 statt 235/65R16C gleich mal geblitzt :!: Inzwischen gibt´s dafür Gefahrenhinweise(r). :wink:
Der Prüfer hat uns 265/45R20 am VS30 W907 319CDI ohne Tachoangleichung abgenommen und hätte auf der HA sogar 295/40R20 abgenommen, wenn 225/75R16C codiert wäre, was jedoch die weitere Nutzung der originalen Winterräder 235/65R16C verwirkt/ausschließt. Zus. Radabdeckungen (Gummilippen) hätte er nicht gebraucht.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: reifengröße einstellen

#12 

Beitrag von Der-Chris »

Hallo,

kurz zur Vorstellung: Ich habe einen Sprinter 316CDI W906 MOPF der zum Wohnmobil ausgebaut ist und an dem natürlich größere Reifen montiert sind und das Kombi und MFL getauscht wurde, andere Federn und Dämpfer und an dem einige für mich relevante Signale (inkl. einfacher Logik) über das PSM als Analogsignale ausgegeben werden. Ansonsten schraube ich in meiner Freizeit gern an Motorrädern und habe hier auch schon größere Umbauten inkl. langwieriger Abstimmung mit dem TÜV gemacht.

Ich bin seit einiger Zeit hier Mitleser im Forum und finde es super und bin ein großer Fan. Ich bin generell Fan von freiem Informationsautausch und versuche wenn es mir möglich ist, auch von meiner Seite etwas zurückzugeben.
Was mich trotzdem immer wieder etwas stört sind Menschen, die aus Prinzip Bedenkenträger sind. Wir leben doch nicht in einem Kulturkreis in dem ich jedem, dem ich ein Teppichmesser verkaufe eine Erklärung unterschreiben lassen muss, dass er damit niemanden töten darf.

Zum Thema Paramtrierung:
ich finde es etwas subuptimal, dass man bei einem Umbau an seinem Fahrzeug Unsummen für die ineffiziente Bürokratie eines Konzern löhnen darf. Und je nachdem an welcher Stelle der Außenorganisation man ankommt wird auch einfach abgelehnt.

Generell gibt es zwei offzielle Wege bei Daimler:
- Man sucht sich eine passende Ausstattung für das eigene Vorhaben und geht zum Freundlichen und beantragt eine Änderung der Austattungscodes im VeDoc (-> Antrag nach Stuttgart, Bearbeitungsdauer teilweise einen Monat, plus Kosten) anschließend wird basierend auf dem neuen VeDoc die SCN codierung am Werkstatttester mit Hilfe von XentryOnline aktualisiert.
- Man findet einen fähigen Freundlichen, der einem auch mit Xentry (je nach Fahrzeug) im Kombi eine andere Reifengröße einstellt
(bitte hier nicht wieder die Sicherheitskeule, a) weiß der wahrscheinlich was er tut und b) wird dieses Teufelszeug Elektronik nicht direkt einen dreifachen Salto mit dem Fahrzeug ausführen, sondern Fehler werfen)

Falls man über diese Wege bei seinem Händler nicht weiter kommt, dann gibt es noch nebulöse Firmen, wie zum Beispiel Raw Offroad Transporter, zu denen gerade viele pilgern, und die für sehr sehr viel Geld dann auch Werte anpassen. Zusätzlich dazu verkaufen sie noch überteuert Reifen und Felgen und Federn und machen im Anschluss daran TÜV Abnahmen (sorglospaket)

Falls hier nichts passenden für einen persönlich dabei war, kann man auch noch andere Wege gehen, muss aber natürlich selbst für sich bzgl legaler Aspekte bewerten:
- man kann über Xentry offline im Developer Modus einfache Anpassungen vornehmen
- man kann bei älteren Fahrzeugen (bis ca 2017) über Stardiagnose offline noch einige einfache Anpassungen vornehmen
- man kann über DTS Monaco bzw. über DTS Vediamo die Parameter auf allen Steuergeräten schreiben und falls notwendig auch Steuergerätesoftware aktualisieren.
(Bei einigen Steuergeräten wie Airbag, Motorsteuergeräte, neuere SAMs ist ein Sicherheitsmechanismuss verbaut, der einen Code verlangt um schreiben zu dürfen. für diese Codes gibt es sogenannte SeedKeyGenerator)
- man kann mit diverser anderer software werte auf den Steuergeräten verändern, allerdings weniger komfortabel

(ich habe das natürlich alles noch nie selbst gemacht und besitze auch die Tools nicht! ) ;-)

wie gesagt, ich bin Fan von freiem Informationsaustausch und jeder ist am Ende selbst dafür verantwortlich, dass sich sein Fahrzeug in einem homologierten und zulässigen Zustand befindet.
Ich finde es nur nicht gut, wenn man aus Prinzip immer nur alles schlecht redet (teilweise ohne wirklich den Sachverhalt zu verstehen). Hier gibts Leute, die bei stromlosen Fahrzeug einen Aribag austauschen oder eine Wickelfeder umbauen und denen man direkt mitteilt, dass sie sterben werden und wenn das nicht passiert, dann wird aber der Airbag während der Fahrt irgendwann einfach so aufgehen und sie werden dann sterben. ich finde, da sollte man schon mal auf dem Boden bleiben.
Wissen diese Reichsbedenkenträger, wie die Systeme funktionieren? was ein Aribag braucht um zu zünden und basierend auf welchen Kriterien Fire/non fire entschieden wird?

aber natürlich kann ich niemand von dem dringenden inneren Bedürfnis abhalten hier gleich mitzuteilen, dass das alles Teufelszeug ist und alle die das machen sterben werden und danach in den Knast kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der-Chris für den Beitrag:
Rosi (14 Dez 2021 15:43)
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: reifengröße einstellen

#13 

Beitrag von rollieexpress »

Iss doch kein Teufelszeug.

Ich bin allerdings (Ex Berufskraftfahrer) penibel auf Sorgenfreies Reisen, auch über Ländergrenzen hinweg. Schon allein daher sind alle Umbauten an meinem Sprinter eingetragen und auch abgenommen. Mittlerweile sieht auch der umfangreiche Fahrzeugschein danach aus.

Nichts desto trotz habe ich auch schon ein paar Veränderungen Softwaretechnisch machen lassen. Allerdings nur solche die ich auch mit mir selbst verantworten kann.

Und jaaa nicht alles muss man hier auch schreiben.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7143
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: reifengröße einstellen

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

Der-Chris hat geschrieben: 14 Dez 2021 15:32Wissen diese Reichsbedenkenträger, wie die Systeme funktionieren?
Die Frage ist eher, wie ist die Kompetenz desjenigen einzuschätzen, dem man einen Rat geben möchte. Wenn ich Bilder sehe, wie jemand bedrahtete Widerstände in den Airbag-Stecker steckt, diese mit Isolierband festtüddelt, und das ganze als geeignete Umbaumaßnahme gegen ungewollte Fehlereinträge beim Airbagsteuergerät verkauft, gebe ich gern mal den Bedenkenträger. Lieber einmal zu viel gewarnt als zu wenig. Wenn sich später mal ein Hillbilly mit einem Forumsthema befassen sollte, dann liest der hoffentlich diesen Warnhinweis und reagiert entsprechend. Wenn du Reparaturanleitungen liest, dann triffst du auch alle Nase lang auf Sicherheitshinweise. Manchmal greift man sich an den Kopf: "Das weiß doch jeder". Und es passiert trotzdem, auch in professionellen Werkstätten, und es fällt ein ganzer Wagen von der Hebebühne.
Der-Chris hat geschrieben: 14 Dez 2021 15:32Zum Thema Paramtrierung:
ich finde es etwas subuptimal, dass man bei einem Umbau an seinem Fahrzeug Unsummen für die ineffiziente Bürokratie eines Konzern löhnen darf. Und je nachdem an welcher Stelle der Außenorganisation man ankommt wird auch einfach abgelehnt.
Im Rahmen der Produkthaftung kann der Konzern auch nicht anders vorgehen. Er kann einer Änderung an seinem Produkt nicht zustimmen, die er selbst weder getestet noch geprüft hat. Wird eine Änderung am Produkt ohne Zustimmung vorgenommen, ist der Hersteller aus dem Schneider. Statt dessen wird derjenige, der die Änderung vorgenommen hat, für die ordnungsgemäße Funktion verantwortlich.

Da gibt es einen Fall, bei dem ein Wagen mit einer nicht ganz koscheren Einbruchwarnanlage ausgestattet wurde, die auch am Fahrzeug-CAN angeschlossen wurde. Später sind an diesem Fahrzeug auf der Autobahn sämtliche Airbags aufgegangen. Das Fahrzeug mit Totalschaden ist natürlich in die Untersuchung gegangen, und dabei wurde der Umbau festgestellt. Der Fahrzeughersteller hat diesem Umbau nicht zugestimmt, damit war er aus dem Schneider. Ebenso die Versicherung, die das Fahrzeug versichert hatte, das Fahrzeug war ohne ABE unterwegs. Auch der Hersteller der Alarmanlage war nicht zu greifen, und damit durfte der Fahrzeugbesitzer die Schäden selbst tragen. (Eine ähnlich gelagerte Anwaltsauskunft).

Mercedes verbietet explizit jeden Eingriff an dem CAN-Bus. Will man Funktionen aus dem CAN-Bus verwenden, ist das PSM als Gateway zwischen zuschalten. Da fallen einem schnell die CAN-Adapter verschiedener Radios ein, bei denen, sollte mal was schief laufen, hoffentlich der Hersteller des Adapters greifbar ist. Sorry, war dies wieder ein Warnhinweis zu viel?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 4):
cappulino (14 Dez 2021 21:19), der.harleyman (14 Dez 2021 22:38), WilleWutz (15 Dez 2021 09:55), f54 (16 Dez 2021 09:28)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: reifengröße einstellen

#15 

Beitrag von Der-Chris »

Also kurz noch zur Erklärung: Ich finde ich es auch nicht gut, ohne Zulassung unterwegs zu sein. Deshalb haben fast alle meine Fahrzeuge, inkl. Sprinter zweiseitige Fahrzeugscheine und die Änderungen sind mit einem amtlich anerkannten Sachverständigen besprochen und von ihm abgesegnet ;-)

Und ich bin auch kein Freund von Pfusch, oder Leuten, die Dinge tun, ohne irgendetwas davon zu verstehen und ohne die Folgen abschätzen zu können. (Falls jemand nicht genau weiß, was ich meine, sehr gute Beispiele findet man bei Youtube, wenn man "VAN" und "HowTo" eingibt. ;-) )
ABER: Wenn ich solche Menschen als Referenz nehme, dann dürfte niemand mehr erklären, wie man Schrauben in Holz schraubt oder sonstige banale Dinge. Es wird immer jemanden geben, der sich selbst und seine Fähigkeiten nicht richtig einschätzt.
Trotzdem sollte es möglich sein, auch zu Dingen, die nicht jeder beherrscht Informationen auszutauschen, allein schon um Interessierten die Möglichkeit zu bieten zu erfahren, wo es eventuell spannend sein könnte know How aufzubauen.
Und die Änderung der Parametrierung eines Fahrzeugs (zumindest bis zu den Baujahren um 2023, da kommt dann eine neue UN-ECE Regelung) ist aus meiner Sicht etwas, was für jeden durchschnittlich begabten und vernünftigen Menschen keine riesen Herausforderung darstellt, sofern das Interesse und die Zeit vorhanden ist, sich ins Thema einzuarbeiten.
Jetzt aber genug off-topic. Ich finde das forum super, weiter so! :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der-Chris für den Beitrag:
rollieexpress (16 Dez 2021 09:39)
Antworten