Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3550
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen
Eigentlich müsste man eine robuste und einfach zu zerlegende Defender oder Toyoachse an die Sprinterblattfedern dengeln...
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen
Ich kann nur für meine pneumatische ARB-Sperre im Landcruiser sprechen: rein geht sofort, raus erfordert Entlastung. In der Kurve mit bereits radierenden Reifen kann man nicht ohne Weiteres entsperren. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das auch andere Konstruktionen betrifft. Für den schusseligen und ungeübten Fahrer kann das potenziell zum Problem werden.Mopedfahrer hat geschrieben: ↑06 Jan 2023 18:21 Ist sie sofort verfügbar oder musst du erst 5x eine "8" fahren bis sie endlich reingeht?
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen
Meinst du den Kasten direkt am Deckel vom Diff? Das ist die Membran, die die Gabel für die Sperrbolzen verschiebt.
Druckspeicher hab ich bei mir unter sen Fahrersitz gebaut, weil ich unterm Auto möglichst wenig verbauen wollte.
Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen
So ganz gefällt mir die Installation auch nicht.
Dürfte bei einem 4x4 nicht anders ausschauen. Wie soll das halten, wenn man mal richtig Gelände fährt!!??
Muß ich wohl nochmal nachhaken.
Noch zu den oben angeführten Preisen. Muß jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist. Mir wäre es zuviel Aufwand, womöglich unter dem Auto montieren oder alternativ zweimal bis an´s Ende von Tschechien fahren zu müssen. Plus Verkabelung und Schalter usw.
Bei einem versierten Schrauber schaut das sicher anders aus.
Dürfte bei einem 4x4 nicht anders ausschauen. Wie soll das halten, wenn man mal richtig Gelände fährt!!??
Muß ich wohl nochmal nachhaken.
Noch zu den oben angeführten Preisen. Muß jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist. Mir wäre es zuviel Aufwand, womöglich unter dem Auto montieren oder alternativ zweimal bis an´s Ende von Tschechien fahren zu müssen. Plus Verkabelung und Schalter usw.
Bei einem versierten Schrauber schaut das sicher anders aus.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ra-sc91 für den Beitrag:
- fuzzy-baer (12 Mär 2023 18:33)
Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen
Oh, ok, das sieht wirklich komisch aus!? Hab die gleiche Sperre und den Behälter aber wie gesagt unterm Fahrersitz) und für mich war der Weg nach Tschechien kürzer als zu Iglhaut, ich hab nur 5 Wochen warten müssen und hab mir ca 4k€ im Vergleich zu Iglhaut gespart und konnte bei der Montage mitmachen (gemütlich mit Hebebühne) und weiß jetzt wo was ist und wies funktioniert, falls ich mal ein Problem habe.ra-sc91 hat geschrieben: ↑12 Mär 2023 15:03 So ganz gefällt mir die Installation auch nicht.
Dürfte bei einem 4x4 nicht anders ausschauen. Wie soll das halten, wenn man mal richtig Gelände fährt!!??
Muß ich wohl nochmal nachhaken.
Noch zu den oben angeführten Preisen. Muß jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist. Mir wäre es zuviel Aufwand, womöglich unter dem Auto montieren oder alternativ zweimal bis an´s Ende von Tschechien fahren zu müssen. Plus Verkabelung und Schalter usw.
Bei einem versierten Schrauber schaut das sicher anders aus.
906-23-2003.jpg
906-23-2001.jpg
Hab für mich persönlich da jetzt keinen Nachteil gesehen, aber ist natürlich immer vom persönlichen Geschmack abhängig.
Ps: glaube aber das mit Tschechien Direktmontage hat sich jetzt leider erledigt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der-Chris für den Beitrag:
- fuzzy-baer (12 Mär 2023 18:34)
Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen
Hab ich auch so gespeichert. War die Info nicht ursprünglich von dir?
Für mich wäre Tschechien statt 250km einfach, je 750km gewesen, das hätte einiges mehr an Aufwand und Kosten bedeutet. Und ich bin nicht der Schrauber, da hätte ich vom zuschauen wenig gehabt.
Aber vielleicht wäre das Kabelgewirr besser geworden.
Grüße
Ralf
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ra-sc91 für den Beitrag:
- fuzzy-baer (12 Mär 2023 18:34)
-
- Stammgast
- Beiträge: 274
- Registriert: 27 Apr 2021 11:36
- Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz
Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen
Warum hat sich das jetzt erledigt? Wie waren die Preise für den Umbau?Der-Chris hat geschrieben: ↑12 Mär 2023 16:00Oh, ok, das sieht wirklich komisch aus!? Hab die gleiche Sperre und den Behälter aber wie gesagt unterm Fahrersitz) und für mich war der Weg nach Tschechien kürzer als zu Iglhaut, ich hab nur 5 Wochen warten müssen und hab mir ca 4k€ im Vergleich zu Iglhaut gespart und konnte bei der Montage mitmachen (gemütlich mit Hebebühne) und weiß jetzt wo was ist und wies funktioniert, falls ich mal ein Problem habe.ra-sc91 hat geschrieben: ↑12 Mär 2023 15:03 So ganz gefällt mir die Installation auch nicht.
Dürfte bei einem 4x4 nicht anders ausschauen. Wie soll das halten, wenn man mal richtig Gelände fährt!!??
Muß ich wohl nochmal nachhaken.
Noch zu den oben angeführten Preisen. Muß jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist. Mir wäre es zuviel Aufwand, womöglich unter dem Auto montieren oder alternativ zweimal bis an´s Ende von Tschechien fahren zu müssen. Plus Verkabelung und Schalter usw.
Bei einem versierten Schrauber schaut das sicher anders aus.
906-23-2003.jpg
906-23-2001.jpg
Hab für mich persönlich da jetzt keinen Nachteil gesehen, aber ist natürlich immer vom persönlichen Geschmack abhängig.
Ps: glaube aber das mit Tschechien Direktmontage hat sich jetzt leider erledigt.
Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen
Warum sichs erledigt hat müsst ihr ihn selbst fragen, aber ich denke er hat einen großen Abnehmer seiner Sperren den es gestört hat, dass er seine Sperre auch selbst einbaut.
Ich habe 2021 2600€ plus steuer inkl Montage gezahlt.
Ich denke dass er da aber noch gut Geld damit verdient hat. Jetzt kann man grob überschlagen, mit welcher Marge andere Firmen kalkulieren, die auch seine Sperre einbauen
Anderes Thema:
Ich habe mal bei Iglhaut eine Umrüstung am Fahrwerk angefragt.
Da waren im Angebot 490€ Aufschlag für Gebrauchtfahrzeug und 390€ Aufpreis zusätzlich weil Womo.
Auf die Frage, welchen Einfluss die Zulassungsart Wohnmobil auf Fahrwerksarbeiten hat wurde mir mitgeteilt, dass sie vor einigen Jahren mal ein Womo hatten, bei dem ein Wassertank demontiert werden musste und seitdem verlangen sie immer die Pauschale.
Ich habe 2021 2600€ plus steuer inkl Montage gezahlt.
Ich denke dass er da aber noch gut Geld damit verdient hat. Jetzt kann man grob überschlagen, mit welcher Marge andere Firmen kalkulieren, die auch seine Sperre einbauen
Anderes Thema:
Ich habe mal bei Iglhaut eine Umrüstung am Fahrwerk angefragt.
Da waren im Angebot 490€ Aufschlag für Gebrauchtfahrzeug und 390€ Aufpreis zusätzlich weil Womo.
Auf die Frage, welchen Einfluss die Zulassungsart Wohnmobil auf Fahrwerksarbeiten hat wurde mir mitgeteilt, dass sie vor einigen Jahren mal ein Womo hatten, bei dem ein Wassertank demontiert werden musste und seitdem verlangen sie immer die Pauschale.
Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen
Gutes Geschäftsmodell: Es könnte sein, daß alle Schrauben abreissen. Da kassieren wir doch mal sicherheitshalber im Voraus ab. Muß ich mir merken.....
Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter * Gibt es Erfahrungen
Hallo Jürgen,Trimix hat geschrieben: ↑21 Mär 2022 11:19 Hallo Zusammen,
die Dienste von RAW werden unter neuer Leitung weiter geführt. Google mal nach 'blackforest-offroad'.
Ich denke ebenfalls gerade über die Nachrüstung einer Diffsperre für einen 906 4x2 nach und warte auf ein Angebot von den Jungs. Wenn Interesse besteht kann ich gerne weiter berichten ob daraus etwas wird... und wenn ja, was
Grüße,
Jürgen
har sich was getan und was?
Nach dem ich mich eingegraben hab, überleg ich auch eine Sperre nach zu rüsten.
Servus Rainer
Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen
Bei allen verfügbaren Optionen wäre die Raw Option die letzte Option die ich wählen würde (oder in dem Fall lieber die Option keine Sperre zu haben). Die Firma ging soweit man hört in Insolvenz, weil sie sich die Regresskosten, die durch fehlerhaft montierte Sperren entstanden, nicht mehr leisten konnten und einige Gläubiger blieben komplett auf ihren Forderungen sitzen. Das klingt für mich nicht direkt seriös.
Dann lieber zu ARB, was sogar noch günstiger wäre. Außerdem gehe ich nicht davon aus, dass irgendeine Nachfolgefirma überhaupt noch mit Sperren beliefert wird.
Dann lieber zu ARB, was sogar noch günstiger wäre. Außerdem gehe ich nicht davon aus, dass irgendeine Nachfolgefirma überhaupt noch mit Sperren beliefert wird.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der-Chris für den Beitrag (Insgesamt 2):
- fuzzy-baer (06 Jul 2023 16:00), f54 (11 Jul 2023 14:19)
- Duocar.Vanlife
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 55
- Registriert: 23 Jan 2022 12:56
Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen
Hallo an alle Diff-Sperren Interessierte,
hat jemand schon Erfahrung mit der ARB Air Locker gemacht? Scheint glaube ich ganz gutes Teil zu sein!
Leider hat der Importeur Taubenreuther nun den Preis von 4,2K auf 6k erhöht.
Auf meine Nachfrage hieß es: Dass der Einbau doch viel Zeitintensiver ist als ursprünglich geplant.
Mein Frage wäre: Gibt es noch andere Einbauer/Lieferanten außerhalb des Taubenreuther-Netztwerkes (Kiefer, Ellner... usw. ) bei denen man die ARB Air Locker günstiger eingebaut bekommt?
Tschechien hat mir abgesagt,
Iglhaut zu teuer und zu lange Lieferzeit
und RAW traue ich nicht, obwohl ich denke, dass das die gleiche Sperre ist welche die anderen auch verbauen.
Zumindest sieht die elektromagnetische Ansteuerung sehr baugleich aus...
Das aber nur meine oberflächliche Theorie!
Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldung.
Grüße Andy
hat jemand schon Erfahrung mit der ARB Air Locker gemacht? Scheint glaube ich ganz gutes Teil zu sein!
Leider hat der Importeur Taubenreuther nun den Preis von 4,2K auf 6k erhöht.
Auf meine Nachfrage hieß es: Dass der Einbau doch viel Zeitintensiver ist als ursprünglich geplant.
Mein Frage wäre: Gibt es noch andere Einbauer/Lieferanten außerhalb des Taubenreuther-Netztwerkes (Kiefer, Ellner... usw. ) bei denen man die ARB Air Locker günstiger eingebaut bekommt?
Tschechien hat mir abgesagt,
Iglhaut zu teuer und zu lange Lieferzeit
und RAW traue ich nicht, obwohl ich denke, dass das die gleiche Sperre ist welche die anderen auch verbauen.
Zumindest sieht die elektromagnetische Ansteuerung sehr baugleich aus...
Das aber nur meine oberflächliche Theorie!
Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldung.
Grüße Andy
Andy&Andi
(Nähe Würzburg)
Hymer DuoCar S (W907-319CDI,V6, 2WD) EZ08/2020
Höherlegung, Marquart Dämpfer und BF Goodrich 245x75R16
(Nähe Würzburg)
Hymer DuoCar S (W907-319CDI,V6, 2WD) EZ08/2020
Höherlegung, Marquart Dämpfer und BF Goodrich 245x75R16
Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen
Hab den ARB Locker seit einiger Zeit im Landcruiser im Einsatz und möchte ihn dort nicht missen.
Kosten fürs Material liegt um die 1000 EUR für den Locker selbst zuzüglich ein paar hundert EUR für den Luft-Krams. Da letzteres inkl. Kabelbaum bei mir im LC schon vorhanden war, habe ich für den Einbau in Namibia nur zwei oder drei Stunden bezahlt, zum landesüblichen Premium-Touristenpreis (50 EUR die Stunde).
Bekanntes Problem aller ARB-Locker: die Dichtungen (O-Ringe) sind nicht wirklich langzeitstabil. Früher oder später ist ein Wechsel fällig, insbesondere wenn das Auto länger steht und der Locker länger nicht geschaltet wird. Dazu muss der Locker aus- und wieder eingebaut werden.
Keine Erfahrungen im Sprinter, da ich mich mit dem Sprinter definitiv nicht in Situationen begeben würde, wo ich den Locker im LC normalerweise brauche (Dünen, Rock Crawling, 1m tiefe wassergefüllte Schlammlöcher mitten auf der Hauptstraße).
Kosten fürs Material liegt um die 1000 EUR für den Locker selbst zuzüglich ein paar hundert EUR für den Luft-Krams. Da letzteres inkl. Kabelbaum bei mir im LC schon vorhanden war, habe ich für den Einbau in Namibia nur zwei oder drei Stunden bezahlt, zum landesüblichen Premium-Touristenpreis (50 EUR die Stunde).
Bekanntes Problem aller ARB-Locker: die Dichtungen (O-Ringe) sind nicht wirklich langzeitstabil. Früher oder später ist ein Wechsel fällig, insbesondere wenn das Auto länger steht und der Locker länger nicht geschaltet wird. Dazu muss der Locker aus- und wieder eingebaut werden.
Keine Erfahrungen im Sprinter, da ich mich mit dem Sprinter definitiv nicht in Situationen begeben würde, wo ich den Locker im LC normalerweise brauche (Dünen, Rock Crawling, 1m tiefe wassergefüllte Schlammlöcher mitten auf der Hauptstraße).
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen
Raw hat auch wie Iglhaut beim Hersteller in Tschechien bezogen und die Ansteuerung ist pneumatisch.Duocar.Vanlife hat geschrieben: ↑11 Jul 2023 09:42 Hallo an alle Diff-Sperren Interessierte,
hat jemand schon Erfahrung mit der ARB Air Locker gemacht? Scheint glaube ich ganz gutes Teil zu sein!
Leider hat der Importeur Taubenreuther nun den Preis von 4,2K auf 6k erhöht.
Auf meine Nachfrage hieß es: Dass der Einbau doch viel Zeitintensiver ist als ursprünglich geplant.
Mein Frage wäre: Gibt es noch andere Einbauer/Lieferanten außerhalb des Taubenreuther-Netztwerkes (Kiefer, Ellner... usw. ) bei denen man die ARB Air Locker günstiger eingebaut bekommt?
Tschechien hat mir abgesagt,
Iglhaut zu teuer und zu lange Lieferzeit
und RAW traue ich nicht, obwohl ich denke, dass das die gleiche Sperre ist welche die anderen auch verbauen.
Zumindest sieht die elektromagnetische Ansteuerung sehr baugleich aus...
Das aber nur meine oberflächliche Theorie!
Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldung.
Grüße Andy
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 73
- Registriert: 23 Dez 2021 16:47
Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen
Kann ich davon ausgehen, dass die Sperren von Iglhaut und RAW früher oder später auch ein Problem mit der Abdichtung bekommen, analog ARB.Der-Chris hat geschrieben: ↑12 Jul 2023 13:17Raw hat auch wie Iglhaut beim Hersteller in Tschechien bezogen und die Ansteuerung ist pneumatisch.Duocar.Vanlife hat geschrieben: ↑11 Jul 2023 09:42 Hallo an alle Diff-Sperren Interessierte,
hat jemand schon Erfahrung mit der ARB Air Locker gemacht? Scheint glaube ich ganz gutes Teil zu sein!
Leider hat der Importeur Taubenreuther nun den Preis von 4,2K auf 6k erhöht.
Auf meine Nachfrage hieß es: Dass der Einbau doch viel Zeitintensiver ist als ursprünglich geplant.
Mein Frage wäre: Gibt es noch andere Einbauer/Lieferanten außerhalb des Taubenreuther-Netztwerkes (Kiefer, Ellner... usw. ) bei denen man die ARB Air Locker günstiger eingebaut bekommt?
Tschechien hat mir abgesagt,
Iglhaut zu teuer und zu lange Lieferzeit
und RAW traue ich nicht, obwohl ich denke, dass das die gleiche Sperre ist welche die anderen auch verbauen.
Zumindest sieht die elektromagnetische Ansteuerung sehr baugleich aus...
Das aber nur meine oberflächliche Theorie!
Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldung.
Grüße Andy
Letztlich ist es ja ein ähnliches System, ARB arbeitet mit Überdruck, also Kompressor und Iglhaut und RAW arbeiten mit dem Unterdruck vom Bremskraftverstärker...
Gruß Sepp