Standheizung geht nur wenn Motor läuft

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
franzmersdonk
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 22 Apr 2018 22:17
Wohnort: nähe Stuttgart

Standheizung geht nur wenn Motor läuft

#1 

Beitrag von franzmersdonk »

 Themenstarter

Hallo zusammen, das Problem hatte ich letzten Winter nicht, aber jetzt, und zwar geht meine (normale Wasser-)Standheizung nicht, wenn der Motor aus ist.
Motor an: Sie funktioniert wie immer, einschalten entweder über den Knopf bei der Zeitschaltuhr oder am Heizungsregler unterhalb vom Klimaanlagenknopf.

Wenn der Motor aus ist, versucht sie anzulaufen, aber es klappt nicht, Dieselpumpe klackert normal, Gebläse im Bus läuft leicht, das Gebläse in der Standheizung fährt aber hoch und runter, aus dem Auspuff kommt nur kalte Luft, sie zündet scheinbar nicht.

Was könnte die Ursache sein? DANKE und viele Grüße
Fensterbus 9 Sitzer Mercedes Sprinter 211 CDI, ca. 220.000 km, Baujahr 2006
franzmersdonk
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 22 Apr 2018 22:17
Wohnort: nähe Stuttgart

Re: Standheizung geht nur wenn Motor läuft

#2 

Beitrag von franzmersdonk »

 Themenstarter

Ach ja, hab ich noch vergessen, wenn die Standheizung (bei Motor aus) versucht zu starten, gibt es auch ab und zu sehr laute Knack-Geräusche direkt aus Richtung Standheizung.
Fensterbus 9 Sitzer Mercedes Sprinter 211 CDI, ca. 220.000 km, Baujahr 2006
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Standheizung geht nur wenn Motor läuft

#3 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Hast du mal die Spannung an der Heizung gemessen? Standheizungen sind da recht empfindlich..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tüdelbüdel für den Beitrag:
Jan1 (02 Dez 2021 05:14)
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: Standheizung geht nur wenn Motor läuft

#4 

Beitrag von BOSS »

Meine Vermutung ist, dass die Wasserpumpe am Standheizung defekt ist! Das heißt, dass das Wasser bei nicht laufenden Motor, nicht zirkuliert. Es kommt schnell zu Überhitzung und deswegen zu Abschaltung. Wenn der Motor läuft, wird das Wasser durch Motor-Wasserpumpe gemischt und die Heizung läuft. Die Knack-Geräusche kommen von überhitzten Wasser. :D

Gruß Gordan
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Standheizung geht nur wenn Motor läuft

#5 

Beitrag von Jan1 »

Welche Marke, Type?
Standheizungen schalten bei Unterspannung aus.
Wenn nur kalte Luft raus kommt, dann hat das noch nichts mit einer Pumpe zu tun.
Eventuell ist auch der Glühstift defekt.
Bitte um Details. Eventuell Fehlercode durch blinkende Lampen.
LG Jan
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4864
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Standheizung geht nur wenn Motor läuft

#6 

Beitrag von v-dulli »

Wäre der Glühstift defekt, würde sie überhaupt nicht laufen und an der Pumpe kann es auch nicht Ligen sonst würde sie starten und bis zur Abschaltsicherung heizen.
Ich gehe davon aus dass die Batterie schwach ist.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Zimmerer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 05 Sep 2011 21:16

Re: Standheizung geht nur wenn Motor läuft

#7 

Beitrag von Zimmerer »

Hallo,
gleiches Problem hatte ich im Herbst.
Bei mir war die kleine Zusatzwasserpumpe für die Restwärme an der Stirnwand kaputt.
Standheizung hat auch die lauten "Knack" Geräusche gemacht und ist wieder aus gegangen, bei laufendem Motor war alles in Ordnung.

Habe eine neue Pumpe verbaut und alles läuft wieder.

Gruß Michael
311 CDI, BJ 6/05, 75 tkm, Pritsche mit Plane ganz lang
313 CDI, BJ 12/03, 150 tkm, Kasten 6 Sitzer, ganz kurz und flach
308 D, T1, BJ 06/90, 115 tkm, Pritsche mit Plane ganz lang
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: Standheizung geht nur wenn Motor läuft

#8 

Beitrag von BOSS »

Zimmerer hat geschrieben: 02 Dez 2021 09:46 ....Bei mir war die kleine Zusatzwasserpumpe für die Restwärme an der Stirnwand kaputt.
Standheizung hat auch die lauten "Knack" Geräusche gemacht und ist wieder aus gegangen, bei laufendem Motor war alles in Ordnung.

Habe eine neue Pumpe verbaut und alles läuft wieder.

Gruß Michael
Genau so ist das! :D
Die Zusatzwasserpumpe hat bei Zusatzheizungen gleiche Funktion,
die eine Wasserpumpe am Standheizung hat.
Fehler ist, dass es keine Wasserzirkulation bei nichtlaufenden Motor gibt.
Um welche nichtfunktionierende Wasserpumpe sich genau handelt,
hängt ab von der Art der Anlage. Pumpe tauschen und ist wieder alles i.O.!

Gruß Gordan
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Standheizung geht nur wenn Motor läuft

#9 

Beitrag von Jan1 »

"franzmersdonk" schreibt, sie zündet nicht, beim Abgas kommt nur kalte Luft raus....

Beim einschalten wird die Umwälzpumpe in Betrieb genommen und die Versorgungsspannung abgefragt.
Ist die okay, wird die die Brennstoffpumpe aktiviert und vorgeglüht. Dann sollte der Brennbetrieb einsetzen.
Erfolgt keine Flammbildung, erfolgt eine Startwiederholung.

franzmersdonk sollte nähere Angaben machen....
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
franzmersdonk
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 22 Apr 2018 22:17
Wohnort: nähe Stuttgart

Re: Standheizung geht nur wenn Motor läuft

#10 

Beitrag von franzmersdonk »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

VIELEN DANK für die vielen Antworten.
Der Fehlerursache ist - wie viele von Euch wussten - die elektrische Wasserpumpe.
Sie läuft nicht (höre sie nicht summen, wenn ich zum Bsp. den Restwärmeknopf drücke).

Sobald ich Zeit hab werde ich mal schauen ob es vielleicht nur die Kontakte sind oder dann eben die Pumpe austauschen.
Fensterbus 9 Sitzer Mercedes Sprinter 211 CDI, ca. 220.000 km, Baujahr 2006
Antworten