LWR auf Elektrisch umbauen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Tobezz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 05 Apr 2019 08:50
Wohnort: Rostock

LWR auf Elektrisch umbauen

#1 

Beitrag von Tobezz »

 Themenstarter

Moin moin Zusammen,

ich baue gerade meinen 312d auf elektrische Stellmotoren um. Nachdem meine Unterdruck LWR den Geist aufgegeben hat habe ich nach Ersatzteilen geguckt und musste feststellen es gibt kaum noch welche. Die Steuereinheit der LWR im Cockpit ist bereits als Schwachpunkt bekannt. Mercedes selbst hat die Einheit nicht mehr, gebraucht maximal im Ausland zu finden oder vereinzelt zwischen 95-120€ (neu, Restposten), zu teuer und die Gefahr dass die Einheit wieder kaputt geht nicht unerheblich.

Falls sich noch mehr im Forum finden die dieses Thema interessiert lasst es mich wissen, dann erstelle ich eine Anleitung.

Ich will euch schon mal ein paar Vorteile nennen.
-Einfacher Umbau, lediglich LWR Stellmotor und eine Ecke im Scheinwerfer müssen bearbeitet werden.
-Weniger Fehlerquellen im Unterdrucksystem.
-viele Jahre Ersatzteile
-LWR Schalter w906 passt auch optisch sehr gut zum 903.
-einfache Verkabelung, kann man eigentlich nichts falsch machen.
-geringe Kosten
-Scheinwerfer optisch unverändert, originale Abdeckkappe passt weiterhin.

Ach ich bin einfach super zufrieden damit. Sicher könnte man damit auch Geld machen und es als Umrüstet verkaufen aber das ist Quatsch, falls es hier jemanden interessiert eine Info da lassen - dann mache ich zeitnah eine ausführliche Anleitung mit Fotos sowie Teilenummern + Schaltplan.
TÜV ist auch zufrieden, die waren der Meinung Hauptsache funktioniert.

Lg Tobi :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tobezz für den Beitrag (Insgesamt 6):
Vanagaudi (04 Dez 2021 20:04), Mopedfahrer (04 Dez 2021 21:41), Steffen80 (05 Dez 2021 07:49), Schnafdolin (05 Dez 2021 10:24), Opa_R (05 Dez 2021 16:37), Sir_Smokeyhat (24 Feb 2022 03:16)
Mercedes Sprinter 312D, Automatik, BJ 1999, KM 217.000, 225/75R16, 2x4 mit Sperre, Ex- Krankenwagen, Umbau zum Camper
joaba46
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 12 Aug 2008 13:53

Re: LWR auf Elektrisch umbauen

#2 

Beitrag von joaba46 »

Hallo Tobi,
bin quasi RTW-Kollege (312 ,903, 1999, WAS, 250K) und war bisher nur als Gast hier. Durch die allseits bekannten Probleme mit der Unterdruck-LWR bin ich hier auf Deinen Beitrag dazu gestoßen. Würde mich natürlich brennend interessieren, wie Du das Problem gelöst hast. Ich habe sowas vor Jahren mal an einem Ducato unter Verwendung von Golf2- Teilen gemacht, - das war relativ easy. Am meisten Sorge bereitet mir jetzt die Montage der Stellmotoren am Scheinwerfer.
Wäre für entsprechende Infos extrem dankbar.
Gruß joaba46@web.de
Antworten