Halterung für Batterie für 5.-€ im Sitzkasten, in einer Minute gebaut.

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Halterung für Batterie für 5.-€ im Sitzkasten, in einer Minute gebaut.

#1 

Beitrag von phantompilot »

 Themenstarter

Hier findet ihr die Anleitung.
Ist gff. auch für den Wohnmobilausbau interessant.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor phantompilot für den Beitrag:
joethesprinter (05 Dez 2021 14:36)
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Halterung für Batterie für 5.-€ im Sitzkasten, in einer Minute gebaut.

#2 

Beitrag von joethesprinter »

Gute Idee.
Eigentlich könnte es ja so einfach sein, nur leider sind die meisten Lithiumbatterien etwas zu hoch um an die vorgesehene Stelle der Bleibatterie zu passen.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
der.harleyman
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1478
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Halterung für Batterie für 5.-€ im Sitzkasten, in einer Minute gebaut.

#3 

Beitrag von der.harleyman »

Hmm... Das gefällt mir nicht uneingeschränkt! Bei hohen Lade- / Entladeströmen kann es bei einer Batterie doch zu einem merklichen Temperaturanstieg kommen. Nicht umsonst sind viele WoMo-Ladegeräte ja mit einem Batterie-Temperatursensor ausgestattet, um den Ladestrom ggf. temperaturabhängig zu begrenzen. Meine hier lagernden LiFePo4-Akkus (Herkunft Porsche) haben Kühlöffnungen und einen Schlauchanschluss für einen Lüfterschlauch. Ich mache mir gerade Gedanken darüber, ob ich meinem Batterieabteil eine thermostatgesteuerte Kühlung verpassen sollte. Und Ihr packt die Batterie kuschelig ein. Jedem das Seine... :wink:
An der Festigkeit dieser Befestigungsmethode habe ich allerdings keine Zweifel! :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Schnafdolin (07 Dez 2021 17:22)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Halterung für Batterie für 5.-€ im Sitzkasten, in einer Minute gebaut.

#4 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Es geht auch doppelt so schnell für die Hälfte, wenn man 3 Stück Holz und 4 Schrauben nimmt.
Es bleibt noch Platz für das Ladegerät, Ladebooster und Spannungswandler.
Ganz ohne Pfuscherschaum.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tüdelbüdel für den Beitrag (Insgesamt 2):
Steffen80 (06 Dez 2021 14:49), Schnafdolin (07 Dez 2021 17:21)
Gelöschter User

Re: Halterung für Batterie für 5.-€ im Sitzkasten, in einer Minute gebaut.

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

.....Bauschaum und Silikon
ersetzen dir die Präzision....

(alte Baustellenweißheit) :D :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag (Insgesamt 3):
Vanagaudi (07 Dez 2021 11:01), der.harleyman (07 Dez 2021 11:46), Schnafdolin (07 Dez 2021 17:21)
kammler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 250
Registriert: 16 Okt 2015 15:00
Wohnort: Thüringen

Re: Halterung für Batterie für 5.-€ im Sitzkasten, in einer Minute gebaut.

#6 

Beitrag von kammler »

Mit Silikon und Schaum, da kann man ganze Häuser bau'n...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kammler für den Beitrag:
Schnafdolin (07 Dez 2021 17:21)
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1408
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Halterung für Batterie für 5.-€ im Sitzkasten, in einer Minute gebaut.

#7 

Beitrag von Schnafdolin »

Tüdelbüdel hat geschrieben: 06 Dez 2021 14:38 Es geht auch doppelt so schnell für die Hälfte, wenn man 3 Stück Holz und 4 Schrauben nimmt.
Es bleibt noch Platz für das Ladegerät, Ladebooster und Spannungswandler.
Ganz ohne Pfuscherschaum.
Schaum hat am Auto nix verloren, genauso wenig wie Silicon. Dreimal Pfui, pfui, pfui :twisted:

Nimmste noch zwei Bügelbefestigungen dazu, ziehst einen Gurt durch und kannst die Batterie sogar schmerzfrei wieder ausbauen, wenn sie eines Tages hinüber ist oder wenn du gucken willst, ob die Gase dir schon das Blech drunter zerfressen haben. Dann noch ordentlich verkabelt, Sicherungsblock in Reichweite. Kann man machen, muss man aber nicht. Vanlife lebt ja von Experimenten :D

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jan1 (08 Dez 2021 06:04), Vanagaudi (10 Dez 2021 11:32)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Halterung für Batterie für 5.-€ im Sitzkasten, in einer Minute gebaut.

#8 

Beitrag von Jan1 »

So eine Halterung würde ich für mich nie machen. Batterien brauchen Abstand zur Einbaufläche, um eine Luftzirkulation zu ermöglichen.
In diesem Fall entsteht aber ein Wärmestau beim Laden, was sicher auf die Lebensdauer dieser Batterie geht.
Nicht umsonst hat z.B. der Tesla eine Kühlung für die Batterien beim Laden, im Winter werden die Batterien damit aber auf Temperatur gebracht.
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Halterung für Batterie für 5.-€ im Sitzkasten, in einer Minute gebaut.

#9 

Beitrag von derHenry »

Meiner Meinung nach ging es dem Beitragsersteller darum, wieder mal auf das wohnmobil-support forum aufmerksam zu machen, das dümmpelt so vor sich hin und keiner schaut rein. :roll:
Gruss Henry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag (Insgesamt 2):
mandør (08 Dez 2021 10:04), Vanagaudi (10 Dez 2021 11:31)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1408
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Halterung für Batterie für 5.-€ im Sitzkasten, in einer Minute gebaut.

#10 

Beitrag von Schnafdolin »

derHenry hat geschrieben: 08 Dez 2021 09:09 Meiner Meinung nach ging es dem Beitragsersteller darum, wieder mal auf das wohnmobil-support forum aufmerksam zu machen, das dümmpelt so vor sich hin und keiner schaut rein. :roll:
Gruss Henry
Achgottl..... dort siehts ja wirklich traurig aus. Die meisten Beiträge, 14 an der Zahl, gibts in der Rubrik "Marktplatz". Sicher liegts am Forenüberschuss. Vieles ist ja schon viele male vorhanden. Schade um die Arbeit :?

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Halterung für Batterie für 5.-€ im Sitzkasten, in einer Minute gebaut.

#11 

Beitrag von phantompilot »

 Themenstarter

@derhenry
@Schnafdolin
Als ich dies hier das erste mal gesehen habe, habe ich mir eigentlich vorgenommen auf diesen Schwachsinn nicht zu antworten.
Ich tue dies nun wieder besseren Wissen, mir ist bewusst, das ich gegen eine wichtige Regel verstoße "Never feed the troll!" . Alle anderen Entschuldigung für das off topic hier.

a.) natürlich bewerbe ich das Forum (würde jeder tun.)
b.) wenn euch diese Forum nicht gefällt , warum bleibt ihr nicht einfach da raus?
c.) Wenn ihr da solche Behauptungen aufstellt, solltet ihr so selbstverständliche Sachen, wie Zählen beherrschen.
d.) Es kommt auch nicht auf die Anzahl der Beiträge an, sondern auf deren Qualität (So einen Schwachsinn wie dies hier würde es dort nicht geben, da schließe ich meinen unnötigen Beitrag hier sogar mit ein.)
e.) Wir teilen zwar nicht jede Meinung, respektieren aber andere Leute und deren Meinung. Und erwarten einen höflichen Umgang der User untereinander.

Ok, ich hör jetzt auf, ich bezweifele hier , ob es überhaupt einen Zweck hat.
Sorry Dennis....
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6867
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Halterung für Batterie für 5.-€ im Sitzkasten, in einer Minute gebaut.

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

phantompilot hat geschrieben: 09 Dez 2021 23:46Als ich dies hier das erste mal gesehen habe, habe ich mir eigentlich vorgenommen auf diesen Schwachsinn nicht zu antworten.
Eigentlich wollte ich mich in diesem Thema nicht betätigen. Aber wo du es gerade ansprichst....
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1408
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Halterung für Batterie für 5.-€ im Sitzkasten, in einer Minute gebaut.

#13 

Beitrag von Schnafdolin »

phantompilot hat geschrieben: 09 Dez 2021 23:46 @derhenry
@Schnafdolin
Als ich dies hier das erste mal gesehen habe, habe ich mir eigentlich vorgenommen auf diesen Schwachsinn nicht zu antworten.
Ich tue dies nun wieder besseren Wissen, mir ist bewusst, das ich gegen eine wichtige Regel verstoße "Never feed the troll!" . Alle anderen Entschuldigung für das off topic hier.

a.) natürlich bewerbe ich das Forum (würde jeder tun.)
b.) wenn euch diese Forum nicht gefällt , warum bleibt ihr nicht einfach da raus?
c.) Wenn ihr da solche Behauptungen aufstellt, solltet ihr so selbstverständliche Sachen, wie Zählen beherrschen.
d.) Es kommt auch nicht auf die Anzahl der Beiträge an, sondern auf deren Qualität (So einen Schwachsinn wie dies hier würde es dort nicht geben, da schließe ich meinen unnötigen Beitrag hier sogar mit ein.)
e.) Wir teilen zwar nicht jede Meinung, respektieren aber andere Leute und deren Meinung. Und erwarten einen höflichen Umgang der User untereinander.

Ok, ich hör jetzt auf, ich bezweifele hier , ob es überhaupt einen Zweck hat.
Sorry Dennis....
Sorry, wenn mein Beitrag so angekommen ist, als ob ich mich über das Wohnmobil- Support- Forum lustig mache. Das stimmt so nicht. Mein erster Gedanke war: "noch'n Forum mehr. Mal schauen...". Dass ich die Begriffe "Beiträge" und "Themen" durcheinandergebracht habe- Entschuldige bitte. Es sind tatsächlich 14 THEMEN.

Da ich über zwei Jahre selbst ein Forum administriert habe, kann ich einschätzen, wie viel Arbeit dahinter steckt; das meinte ich, die Anzahl der Themen im Blick, in meinem Beitrag mit "...sicher liegts am Forenüberschuss. Vieles ist ja schon viele male vorhanden.". Der WoMo-Support ist an sich ein gut gemachtes Forum (mit meiner Meinung nach zu vielen Unterkategorien), aber es ist in einer Nische, die schon zahlreiche andere besetzen. Das meinte ich mit "Schade um die Arbeit"- da schwingt noch nicht mal Häme mit. Es sind gefühlt wenigstens 30...+ verschiedene Foren im deutschsprachigen Raum, die um User buhlen. Das ist eine Feststellung und hat nichts mit einer Wertung des WoMo-Support-Forums zu tun.

Ich hoffe, dass ich die Wogen nun glätten konnte. Eine Meinung zu artikulieren bedeutet nicht sofort ein Troll zu sein.

Gruß aus der Trollfreien Lausitz
Martin
Zuletzt geändert von Schnafdolin am 10 Dez 2021 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Halterung für Batterie für 5.-€ im Sitzkasten, in einer Minute gebaut.

#14 

Beitrag von derHenry »

Hallo Dennis,
ich seh das auch so wie Schnafdolin, einfach zu viele Foren und schade um die Arbeit wenn keiner reinschaut.
Wenn ich dir zu sehr auf den Schlips getreten bin dann entschuldige ich mich hiermit.

Das mit dem Halter für die Batt, halte ich auch für sehr gewagt, speziel was die Kühlung der Batterie bei grosser Leistungabnahme betrifft.

Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Adixxl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 24 Sep 2017 21:59
Wohnort: Südlich von Heilbronn

Re: Halterung für Batterie für 5.-€ im Sitzkasten, in einer Minute gebaut.

#15 

Beitrag von Adixxl »

Ihr seht die Sache viel zu erst (typisch Deutsch)
Als ich 2001 im Autback (Great Wiktoria Dessert Australien) 800 Meilen (nicht KM) bis zur nächsten Ortschaft mit zerrissener Aufhängung, der Batterie dastand, hät ich den Baumschaum genommen, aber ich hab mich mit meinem Hosenriemem weitergeholfen.
Erfahrung, viele jahrzehntelang, man wird gelassener.
Bewertet, es richtig, eine Idie,( ja, mann kann es auch so machen)
Bleibt alle gesund und, nicht so verkpramft.
Grüsse Adam. W904, 416, Ex Feuerwehr, Bj 2003, Zwillingsbereifung, im umbau .
Antworten