Nach Motorwäsche P2BAC P2BAD P0105

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Jim84
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 05 Dez 2021 20:05

Nach Motorwäsche P2BAC P2BAD P0105

#1 

Beitrag von Jim84 »

 Themenstarter

Hallo,

ich bin seit ca. 14 Tagen Besitzer eines VW Crafters. Dieser stand ca. 1 Jahr und beginnt überall mit Kantenkosten. Im Motorraum war der Öl-Meßstab undicht und viel Biokultur.

Nach dem Wechsel vom Ölmeßstab wurde der Motor mit Kaltreiniger eingesprüht und mit einem Pinsel überall verteilt und dann mit einem Hochdruckreiniger und 90°C abgespült (Motor war abgekühlt).

Es hat sich auch etwas falsch angefühlt und ja - jetzt hab ich folgende Fehlermeldungen und die Motorkontrollleuchte blickt:
P2BAC
P2BAD
P0105

Über diese Fehler kann man hier viel lesen, aber ich hoffe das nur ein Schlauch ab oder ein Stecker nass ist.

Der Motor läuft noch aber ab 2500 u/min fängt er an zu stottern und hat nicht die volle Leistung.

Jetzt meine Frage:
Welche Stecker und Schläuche sollten geprüft werden bzw. wo finde ich diese?

Achso der Verkäufer meinte das AGR-Ventil und Kühler wurden bereits einmal bei VW getauscht.

Vielen Dank im Voraus
VW Crafter (Typ 2E)
Bj: 2012
2.0 120KW CKUB
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Nach Motorwäsche P2BAC P2BAD P0105

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Jim84
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 05 Dez 2021 20:05

Re: Nach Motorwäsche P2BAC P2BAD P0105

#3 

Beitrag von Jim84 »

 Themenstarter

Hallo Exilaltbier,

danke für den Link. Sind die Motoren bei VW und Mercedes indentisch?
VW Crafter (Typ 2E)
Bj: 2012
2.0 120KW CKUB
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Nach Motorwäsche P2BAC P2BAD P0105

#4 

Beitrag von Crafter277 »

- Nein -

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Nach Motorwäsche P2BAC P2BAD P0105

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Aber die angegebenen Fehlercodes dazu:

P2BAC NOx Exceedence - Deactivation of EGR
P2BAD NOx Exceedence - Root Cause Unknown
P0105 Manifold Absolute Pressure/Barometric Pressure Circuit
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Crafter277 (06 Dez 2021 14:04)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Jim84
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 05 Dez 2021 20:05

Re: Nach Motorwäsche P2BAC P2BAD P0105

#6 

Beitrag von Jim84 »

 Themenstarter

Hallo und erstmal vielen Dank für die Informationen.

Die Fehlercodes und Ihre bedeutung waren mir schon bekannt aber wenn ich die Motorhaube öffne gibt es gefühlt hundert Schläuche und Stecker rund um dem Turbo und AGR.

Die Frage war ehr wo der NOx Sensor verbaut ist bzw. welche Schläuche und Stecker zu dem Problem gehören. So das ich diese einmal gezielt überprüfen kann.
VW Crafter (Typ 2E)
Bj: 2012
2.0 120KW CKUB
Antworten