W 906 Bus 2007 Heizung

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Antworten
aufnachusedom
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 07 Dez 2021 18:03

W 906 Bus 2007 Heizung

#1 

Beitrag von aufnachusedom »

 Themenstarter

Hallo, ich habe schon einige Tage auf meinen Sprinter verzichten müssen, weil er sich in verschiedenen Fachwerkstätten befindet.

Zum Tathergang:

Ende Sommer kommt auf der linken Seite des Armaturenbrettes nur warme Luft, der Rest so lala. Hin zu Daimler, Stellmotor gewechselt, Kühlung okay. Dann, es war noch Sommer, kommt der Winter. Heizung wird benötigt. Vorn und hinten lauwarme Luft. Webasto läuft, wenn aber der Drehregler auf 23 Grad steht, kommt Luft, sodass meine Frau sich alle Decken und Anoraks überschmeißt. Soll heißen es ist kalt.

Hin zu DB, nicht deutsche Bahn. Schnelle Diagnose, Thermostat Motor gewechselt. War mir gleich schleierhaft, weil, die Webasto Heizung bullert, bis sie überhitzt.

Abends abgeholt, nixxx, Nächsten Tag mit 2. Schlüssel bei der Werkstatt angerufen, ob Sie schon was gemacht haben, Ruhe, WIESO. Alles wie vorher.

Neuen Termin gemacht, schon nach 4 Wochen, man braucht ja keine Heizung. Dann glücklicher Weise kurzfristig einen Termin bei Webasto Partner. Auftrag : Auto heizt nicht, nur nach längerer Fahrt über Motorwärme und auch nur bei voll aufgedrehtem Regler.
Erster Werkstatttag, nichts zu finden , es kommt warme Luft ( in der Werkstatt ) raus. Webasto läuft ( wusste ich schon vorher ).

Ich hatte mir schon vorher für 12 Euro ein fantastisches digitales Thermometer gekauft, das sagte mir, die Webasto hat 79 Grad, n sen Wasserschläuchen des Heizungskühlers waren es dann nur noch 40, die Luft an den Austrittsdüsen Hatte bei Volllast 28 Grad, ich habe das Auto 14+ Jahre, habe mir immer die Finger fast verbrannt. DB und WB sagen es kommt warme Luft.

Nach 3 Tagen, da ich ja eventuell mein Auto mal wieder haben möchte sagt WB es kommt warme Luft ( in der Werkstatt ) habe ich vermutet und mal den Spruch eingeworfen, Zündschlüssel rein, Gurt an und einfach mal 20 Kilometer fahren, ich möchte es ja auch gerne bezahlen.

Dabei mal bitte den Temperaturregler ab und zu von warm auf kalt drehen, dann wieder auf 23 Grad. Ihr werdet die Feststellung des Monteurs nicht glauben. Er sagte mir, dass der Sprinter Bus 906 nicht heizt, weder vorn noch hinten. Wärmetauscher eventuell gespült, sind aber frei.

Gestern keine Zeit, heute, muss mich damit um halb 6 noch mal befassen. Nachlauf / Heizungspumpe gibt es nur eine und sie pumpt.

Noch mal Zusammenfassung
Stellmotor am Heizsystem gewechselt
Motorthermostat gewechselt
Webasto ohne Mängel getestet
keine weiteren Heizungspumpen im Fahrzeug gefunden ( unter den beiden hinteren Sitzreihen auch lauwarme Luft aus dem Wärmetauscher ).

Ich habe mein Leben lang reichlich Autos repariert, Temperaturmessungen an den Rohren und Schläuchen, die sicherlich zeitversetzt kommen, vorgenommen.
Fakt ist es, Webasto heiß, Vorlauf am Wärmetauscher Armaturenbrett lauwarm.

Da stellt sich doch für ein normal entwickelten Menschen folgende Feststellung. Es ist hinten heiß und vorne kalt, wer soll die Wärme dahin bringen und warum macht er das nicht. Es war immer so.

Gibt es freundliche Leute, die ohne zu fragen, ob auch genug Kühlwasser drauf ist, dieses Phänomen erklären können.
Grüße von der Ostsee
Aufnachusedom
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: W 906 Bus 2007 Heizung

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Ist das eine Wasserzusatzheizung aus der Werksauslieferung, oder wurde sie nachgerüstet? Mit zusätzlichem Wärmetauscher hinten?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#3 

Beitrag von Rosi »

aufnachusedom hat geschrieben: 07 Dez 2021 18:54 ... Ende Sommer kommt auf der linken Seite des Armaturenbrettes nur warme Luft ... Kühlung okay. ... Winter ... Vorn und hinten lauwarme Luft. Webasto läuft ... es ist kalt.
... die Webasto Heizung bullert, bis sie überhitzt.
... Termin bei Webasto Partner. Auftrag : Auto heizt nicht, nur nach längerer Fahrt über Motorwärme und auch nur bei voll aufgedrehtem Regler.
... es kommt warme Luft .... Webasto läuft
... die Webasto hat 79 Grad, n sen Wasserschläuchen des Heizungskühlers waren es dann nur noch 40, die Luft an den Austrittsdüsen Hatte bei Volllast 28 Grad, ich habe das Auto 14+ Jahre, habe mir immer die Finger fast verbrannt
... einfach mal 20 Kilometer fahren
... der Sprinter Bus 906 nicht heizt, weder vorn noch hinten
... Nachlauf / Heizungspumpe ... pumpt.
... Webasto heiß, Vorlauf am Wärmetauscher Armaturenbrett lauwarm.
Es wäre mir neu, mithin würde es mich wundern, daß/wenn MERCEDES ab Werk WEBASTO eingebaut hätte, denn mir waren bisher lediglich die qualitätsreduzierten EBERSPÄCHER bekannt.
Da stellt sich doch für ein normal entwickelten Menschen die Frage von Vanagaudi :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
aufnachusedom
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 07 Dez 2021 18:03

Re: W 906 Bus 2007 Heizung

#4 

Beitrag von aufnachusedom »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 07 Dez 2021 20:38 Ist das eine Wasserzusatzheizung aus der Werksauslieferung, oder wurde sie nachgerüstet? Mit zusätzlichem Wärmetauscher hinten?
Das Fahrzeug wurde mit einem zusätzlichen Wärmetauscher für 2 Sitz Reihen ab Werk bestellt und ausgeliefert.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#5 

Beitrag von Rosi »

aufnachusedom hat geschrieben: 08 Dez 2021 09:50 ... mit einem zusätzlichen Wärmetauscher für 2 Sitz Reihen ab Werk bestellt und ausgeliefert.
Der zusätzliche Wärmetauscher im Fahrgastraum ist m.W. keine "Webasto Heizung" :!:
Wärmetauscher von unten.jpg
Wärmetauscher Abdeckung.jpg
Edit Dennis: Bild entfernt
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
aufnachusedom
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 07 Dez 2021 18:03

Re: W 906 Bus 2007 Heizung

#6 

Beitrag von aufnachusedom »

 Themenstarter

Naja, dann ist es eben Eberspächer aber das ändert nichts an der Problematik?
Was da für eine Heizung drin ist, ist mir Wurst, solange sie funktioniert.
Gibt es irgendwo Wasser Laufpläne, die beinhalten wer wem zu welchem Zeitpunkt warmes oder kaltes Wasser abgibt? Ggf mit Einbauorten der involvierten Geber, Stellmotoren Ventile?
Vielen Dank erst einmal und Grüße von der Ostsee Insel Usedom

PS das Bilt von der Fahrgastraum Heizung ist identisch.
aufnachusedom
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 07 Dez 2021 18:03

Re: W 906 Bus 2007 Heizung

#7 

Beitrag von aufnachusedom »

 Themenstarter

Hallo, und vielen Dank für die Antworten, auch wenn Sie noch nicht weiter geholfen haben.
Eben habe ich mit dem Boschdienst gesprochen. Man sagte mir das, was ich eigentlich vermutet habe.
Der Federspeicher sagte an, blockierte Mischklappe im Armaturenbrett.
Eventuell eine "Kleinigkeit", schauen wir mal.
Hätte man bei DB wohl auch herausfinden können.

PS Bilt wird natürlich Bild geschrieben.

Ist ein nettes Forum hier.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#8 

Beitrag von Rosi »

aufnachusedom hat geschrieben: 08 Dez 2021 14:40 ... dann ist es eben Eberspächer aber das ändert nichts an der Problematik?
Was da für eine Heizung drin ist, ist mir Wurst ...
Die EBERSPÄCHER ab Werk ist mit dem CAN-Bus des Fahrzeuges vernetzt und wird m.W. über die Temperaturwahl der Mittelkonsole bedient.
Dazu paßt m.E. jedoch nicht Deine Schilderung, daß Du 23°C eingestellt hast, denn das originale Bedienteil für die hintere Heizung hat m.W. keine Skala.
Eine Heizung von WEBASTO wurde m.W. nie ab Werk eingebaut und kann entsprechend nicht mit dem Fahrzeug kommunizieren, sondern wäre eine autarke Warmwasserheizung.
Was mir in diesem Zusammenhang allerdings einfällt, ist dieses skurrile 4-Wege-Ventil im Motorraum an der Spritzwand, das bei Verstellung der vorderen Solltemperatur klackert und bei Wärme nervend brummt (oder die Umwälzpumpe dazu/dahinter). Ich verringere teilweise die Solltemperatur, weil mich das Brummen nervt.

Edit Dennis: Bild entfernt
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
aufnachusedom
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 07 Dez 2021 18:03

Re: W 906 Bus 2007 Heizung

#9 

Beitrag von aufnachusedom »

 Themenstarter

Bild
Nachdem ich nun von Italien zurück bin und Weihnachten hinter mir habe, wieder mal zum Sprinter.
Mein Sohn hat ihn von Bosch abgeholt, zwei längere Strecken gefahren und wegen der Hunde sowie nicht viel geheizt.
Nun geht gar nichts mehr. Rechnung über 300 Euro, das einzige, wenn der Motor warm ist, scheint die am Regler eingestellte Temperatur einigermaßen zu stimmen.
Die Heizung sagt nichts mehr.
Stimmt nicht.
Die Wasserpumpe checkt 2 x ein, die LED für Heizung und Restwärme geht eine Zeit lang und dann, still ruht der See.
Jetzt kommt es richtig. Bei Mercedes arbeitet nur noch 1 Monteur, Rest Quarantäne. Bei ganz Daimler keine Heizung zu beschaffen.
Reparatur bei Eberspächer in Torgelow ungewiss.
Eigentlich sagte mir die zuletzt behandelnde Werkstatt, sie hätten die Heizung mal raus genommen.
Alle Schraubverbindungen sind aber jungfräulich wie vor 14 Jahren.
Nun eine Frage, geht jede Heizung dieses Typ da einzubauen und die Fahrzeug Elektronik nimmt das Gerät an oder muss die Eberspächer mit spezieller Software bespielt sein.
Eigentlich gibt es ja nur eine Vorwahl im Display und einen Zuschalter.
Grüße von der Ostsee
Dateianhänge
Diese Heizung ist eingebaut.
Diese Heizung ist eingebaut.
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: W 906 Bus 2007 Heizung

#10 

Beitrag von clubby »

Hallo,

für mich sieht es so aus:

Mir ist aus deinen Ausführungen nicht klar geworden warum das Kühlerthermostat gewechselt wurde. Hast du das alte noch? Ggf. einen Topf heißes Wasser erwärmen, dabei das Thermostat ins Wasser legen, wenn es kurz vorm sieden öffnet, funktioniert es. Nun, da das Thermostat getauscht wurde könnte Luft im Kühlsystem sein, deshalb kommt vielleicht auch nicht viel von der Wärme am Heizungswärmetauscher an. Also entlüften.

Alternativ, oder gleichzeitig kann das Drehpoti hinter dem Temperaturdrehknebel defekt sein und trotz Warmstellung Werte für KÜHLEN sehen. Hatte ich bei meinem NCV1. Habe das Klimabedienteil zerlegt, das alte Poti geprüft, ausgebaut, das neue Poti geprüft, eingebaut und es funktioniert wieder.

Wenn deine Eberspächer "überhitzt" dann läuft eher dessen Kühlmittelumwälzpumpe nicht. Dann ist die Eberspächer heiß, es kommt aber kaum warme Kühlflüssigkeit in der Heizung an.

Viel Glück,
clubby
Antworten