Harnstoff /AdBlue /DEF- Versorgung außerhalb Europas

farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: Harnstoff /AdBlue /DEF- Versorgung außerhalb Europas

#16 

Beitrag von farnham »

Tüdelbüdel hat geschrieben: 11 Dez 2021 18:17 Was ist besonders daran wenn ein Fahrzeug außerhalb Europas mit Ad-Blue bewegt wird?

Das dürfte doch millionenfach der Fall sein.
Der erste Handgriff des professionellen Autoschiebers dürfte darin bestehen, den ganzen Schnodder auszubauen und zu deaktivieren. So zumindest meine Erfahrung aus der Kaukasus-Gegend. Betrifft dort allerdings die wenigsten Fahrzeuge, denn Stand der Technik ist irgendwo zwischen Euro 0 und Euro 3.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Harnstoff /AdBlue /DEF- Versorgung außerhalb Europas

#17 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Ich war zuletzt vor 4 Jahren auf der Panamerikana. Das ist eigentlich ein durchgehender Ballungsraum in vielen Gegenden.

Es gibt auch Leute, die mit Euro6 und AdBlue unterwegs sind:

https://vanamericana.ch/auto/adblue/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tüdelbüdel für den Beitrag:
Happyroad (12 Dez 2021 13:10)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Harnstoff /AdBlue /DEF- Versorgung außerhalb Europas

#18 

Beitrag von Vanagaudi »

farnham hat geschrieben: 12 Dez 2021 12:22 Der erste Handgriff des professionellen Autoschiebers dürfte darin bestehen, den ganzen Schnodder auszubauen und zu deaktivieren. So zumindest meine Erfahrung aus der Kaukasus-Gegend.
Als ich nach Webseiten aus Senegal mit AdBlue-Angeboten gesucht habe, kamen an erster Stelle -zig Angebote, die AdBlue-Einspritzung zu deaktivieren. Erst auf der zweiten Seite kamen Angebote mit AdBlue-Kanistern, vorzugsweise auf Agrarseiten. Vermutlich wird dieses Gebräu eher zur Unkrautvernichtung verwendet als zur Abgasreinigung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Happyroad
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 09 Dez 2021 18:41
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Harnstoff /AdBlue /DEF- Versorgung außerhalb Europas

#19 

Beitrag von Happyroad »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 12 Dez 2021 12:54
farnham hat geschrieben: 12 Dez 2021 12:22 Der erste Handgriff des professionellen Autoschiebers dürfte darin bestehen, den ganzen Schnodder auszubauen und zu deaktivieren. So zumindest meine Erfahrung aus der Kaukasus-Gegend.
Als ich nach Webseiten aus Senegal mit AdBlue-Angeboten gesucht habe, kamen an erster Stelle -zig Angebote, die AdBlue-Einspritzung zu deaktivieren. Erst auf der zweiten Seite kamen Angebote mit AdBlue-Kanistern, vorzugsweise auf Agrarseiten. Vermutlich wird dieses Gebräu eher zur Unkrautvernichtung verwendet als zur Abgasreinigung.
Kann man das AdBlue denn selbst deaktivieren? Jede Werkstätte würde sich hierbei doch strafbar machen oder?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Harnstoff /AdBlue /DEF- Versorgung außerhalb Europas

#20 

Beitrag von Vanagaudi »

Happyroad hat geschrieben: 13 Dez 2021 10:35Kann man das AdBlue denn selbst deaktivieren?
Mit entsprechenden Fachkenntnissen ist alles möglich, auch das Deaktivieren des AdBlue-Systems.
Happyroad hat geschrieben: 13 Dez 2021 10:35Jede Werkstätte würde sich hierbei doch strafbar machen oder?
IANAL, ich könnte mir aber vorstellen, dass sie sich in Deutschland mindestens der Beihilfe zu einem Steuerbetrug schuldig machen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
reisefieber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 10 Jul 2015 22:37
Wohnort: München

Re: Harnstoff /AdBlue /DEF- Versorgung außerhalb Europas

#21 

Beitrag von reisefieber »

Ich war 2018/19 in Südamerika. Argentinien, Uruguay, Chile, Brasilien gibt es in der Regel kein Problem an Add Blue zu kommen (vorrausschauend sein, ein paar Liter Reserve haben). Für den Norden von Chile/ Argentinien kommst Du aber um einen Eingriff in die Motorsteuerung ohnehin nicht herum, der Höhe wegen. In Bolivien gibt es den "Eurodiesel" mit ausreichend niedrigem Schwefelanteil nicht, da muss der Kat beim Euro 5 definitiv raus (Info aus 1ter Hand), mein Euro 6 war zu Euro 0 geworden, da gab es keine Probleme. (Ob der Filter beim 6er tatsächlich so viel gröber und damit gegen Verstopfung gefeit ist ??? Zu Hause ausprogrammieren ist definitiv stressfreier und wesentlich billiger!!! Es soll schon Reisende gegeben haben die haben den Servicemann aus Deutschland einfliegen lassen. Dort macht und kann das keiner! Ebenfalls aus 1ter Hand: in Peru ist der Sprit eher schlechter als Bolivien. Für die anderen Staaten habe ich keine gesicherten Erkenntnisse.
Mit der Veränderung der Höheneinstellung verlierst Du sicher jeden Garantieanspruch bei Motorschaden. Mit Veränderung der Abgasanlage die Betriebserlaubnis in Europa. Zur Thematik gibt hier im Forum einen längeren Thread aus der Zeit als Add Blue eingeführt wurde (irgendwas mit "...born to run"). Sehr empfehlenswerte Lektüre.
Was soll man sagen, ist halt keine Rundreise aus dem Katalog. grad deswegen: machen!
316CDI BlueTec, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Harnstoff /AdBlue /DEF- Versorgung außerhalb Europas

#22 

Beitrag von v-dulli »

Das Ausprogrammieren des DPF reicht nicht, egal welche EURO-Norm, und der Ausbau ohne berücksichtigung des Abgasgegendrucks kann ins Auge gehen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Harnstoff /AdBlue /DEF- Versorgung außerhalb Europas

#23 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 13 Dez 2021 22:14Das Ausprogrammieren des DPF reicht nicht, egal welche EURO-Norm, und der Ausbau ohne Berücksichtigung des Abgasgegendrucks kann ins Auge gehen.
"Ausprogrammieren des DPF" wird synonym auch für die Degradierung der Motorsteuerung auf Euro 3 oder niedriger (weiß grad nicht) verwendet. Mit allen dazugehörigen, mechanischen und sensorischen Änderungen an der Abgasreinigung, als auch der betroffenen Stellglieder. Ob darüber hinaus noch was am Abgasgegendruck gemacht werden muss, entzieht sich meiner Kenntnis. Zu einem Problem könnte es noch werden, wenn keine derartige Software zur Verfügung steht. Wenn man so eine Reise vorhat, die bestimmte Anforderungen an den Motor stellen, sollte man sich bereits vor Kauf des Fahrzeugs um die Möglichkeiten des dort eingebauten Motors Gedanken machen und noch vor dem Fahrzeugkauf eventuell notwendige Angebote einholen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Happyroad
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 09 Dez 2021 18:41
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Harnstoff /AdBlue /DEF- Versorgung außerhalb Europas

#24 

Beitrag von Happyroad »

 Themenstarter

Hab hier mal ein paar Daten rausgesucht:

Adblue lässt sich problemlos lagern, idealerweise bei Temperaturen bis 25 Grad. Unter minus 11 Grad kristallisiert Adblue. Die Haltbarkeit beträgt je nach Lagerbedingungen etwa 18 bis 36 Monate.

Darüber hinaus sollten Fahrzeughalter wissen, dass auch AdBlue einfrieren kann. Es hat einen Gefrierpunkt von -11 °C. In der Regel muss man sich darüber aber keine Gedanken machen, da alle Fahrzeuge, die mit AdBlue ausgestattet sind, genau deswegen über einen beheizbaren Tank verfügen.

Hierzu eine Diskussion auf motor-talk.de
https://www.motor-talk.de/forum/winterf ... 96682.html

Diese Erkenntnis wirft auf die gesamte Abgasnachbehandlung wieder ein etwas anderes Licht. Man hat nicht nur ein System der Nachbehandlung selbst, welches die Ursache für Fehlerquellen auf Reisen sein kann, sondern noch die gesamte Lagerung und Verteilung in beheizten Schläuchen und Behältern.

Bild
Heizung in einem Adblue- Tank

Was passiert wenn kein AdBlue nachgefüllt wird?
Geht das AdBlue aus, kann der Autofahrer den Motor im schlimmsten Fall nicht mehr starten, erklärt der Tüv Süd - dies kann den Angaben nach schon passieren, wenn die Reichweite des AdBlue auf weniger als 1000 Kilometer sinkt. ... Deshalb springt dann der Motor nicht mehr an.

Versagt nur ein Teil dieser "Heizkette" im nördlichen Skandinavien, Russland, am Pamir... etc. lässt sich das Fahrzeug NICHT mehr bewegen.

Für mich sind das momentan gewichtige Argumente KEIN Fahrzeug mit Adblue zu kaufen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Harnstoff /AdBlue /DEF- Versorgung außerhalb Europas

#25 

Beitrag von Vanagaudi »

Happyroad hat geschrieben: 15 Dez 2021 10:37Was passiert wenn kein AdBlue nachgefüllt wird?
Geht das AdBlue aus, kann der Autofahrer den Motor im schlimmsten Fall nicht mehr starten, erklärt der Tüv Süd - dies kann den Angaben nach schon passieren, wenn die Reichweite des AdBlue auf weniger als 1000 Kilometer sinkt. ... Deshalb springt dann der Motor nicht mehr an.
Das mit den 1000km ist Quatsch. Es passt ja kaum mehr als 1000km Vorrat in den Ad-Blue-Tank. Da muss einer bei der Null auf der Tastatur ausgerutscht sein. Liest mal in diesem Beitrag bezüglich der Tank-Leer-Erkennung weiter.

In diesem Beitrag werden die Warnmeldungen zum Nachfüllen des AdBlue Tanks noch genauer beschrieben.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 15 Dez 2021 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Harnstoff /AdBlue /DEF- Versorgung außerhalb Europas

#26 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 15 Dez 2021 16:04
Happyroad hat geschrieben: 15 Dez 2021 10:37Was passiert wenn kein AdBlue nachgefüllt wird?
Geht das AdBlue aus, kann der Autofahrer den Motor im schlimmsten Fall nicht mehr starten, erklärt der Tüv Süd - dies kann den Angaben nach schon passieren, wenn die Reichweite des AdBlue auf weniger als 1000 Kilometer sinkt. ... Deshalb springt dann der Motor nicht mehr an.
Das mit den 1000km ist Quatsch. Es passt ja kaum mehr als 1000km Vorrat in den Ad-Blue-Tank. Da muss einer bei der Null auf der Tastatur ausgerutscht sein. Liest mal in diesem Beitrag bezüglich der Tank-Leer-Erkennung weiter.
Entschludige bitte aber Deine Aussage ist Quatsch! mit 18l AdBlue komme ich etwa 10.000 km weit ohne Einschränkungen. Ursprünglich ist man von etwa Verbrauch von 1l/1000 km ausgegangen. Mein GLK(27l AdBlue-Tank) liegt/ lag deutlich darunter weil der AdBlue-Verbrauch auch vom Dieselverbrauch abhängt, der Sprinter, mit beinahe doppeltem Dieselverbrauch, liegt bei etwa 1,6l/1000 km.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Harnstoff /AdBlue /DEF- Versorgung außerhalb Europas

#27 

Beitrag von Reisender »

Aus meiner - unbetroffenen - Sicht ist sicher der AdBlue-Verbrauch gekoppelt an den Durchsatz von Diesel, alles andere wäre ja noch schlimmer als die üblichen Betrügereien. Also müsste im Gelände der Verbrauch größer sein als bei Rückenwind bergab.
Ich frage mich - als nicht Betroffener - was wohl passiert, wenn AdBlue mit Wasser verdünnt wird aus Mangel an Nachschub, z.B. in abgelegenen Regionen. Dann ist zwar was im Tank, aber.....
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Harnstoff /AdBlue /DEF- Versorgung außerhalb Europas

#28 

Beitrag von v-dulli »

Reisender hat geschrieben: 15 Dez 2021 17:07 Ich frage mich - als nicht Betroffener - was wohl passiert, wenn AdBlue mit Wasser verdünnt wird aus Mangel an Nachschub, z.B. in abgelegenen Regionen. Dann ist zwar was im Tank, aber.....
Die beiden NOx-Sensoren würden die mangelde Reduktion bemerken und entsprechend verstimmt reagieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Happyroad (15 Dez 2021 21:21)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Harnstoff /AdBlue /DEF- Versorgung außerhalb Europas

#29 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 15 Dez 2021 16:30
Vanagaudi hat geschrieben: 15 Dez 2021 16:04Es passt ja kaum mehr als 1000km Vorrat in den Ad-Blue-Tank.
mit 18l AdBlue komme ich etwa 10.000 km weit ohne Einschränkungen.
Im Sprinter kann auch ein Tank mit 12L Inhalt eingebaut sein. Ich brauche auf 1000km etwa 3L AdBlue. Das macht also eine Reichweite von 4Tkm. Den Rest habe ich, zugegebenermaßen, etwas übertrieben :wink: Es gibt aber andere Forumsteilnehmer, die mit einem 316CDI regelmäßig bereits bei 6Tkm zum Nachfüllen aufgefordert werden, YMMV.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Happyroad
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 09 Dez 2021 18:41
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Harnstoff /AdBlue /DEF- Versorgung außerhalb Europas

#30 

Beitrag von Happyroad »

 Themenstarter

Reisender hat geschrieben: 15 Dez 2021 17:07 Ich frage mich - als nicht Betroffener - was wohl passiert, wenn AdBlue mit Wasser verdünnt wird aus Mangel an Nachschub, z.B. in abgelegenen Regionen. Dann ist zwar was im Tank, aber.....
Guter Einwand, das hab ich mich auch schon gefragt. AdBlue beinhaltet ja destilliertes Wassser... also Aufmischen muss gehen :wink:
Antworten