Fake Shops im Internet

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Fake Shops im Internet

#1 

Beitrag von phantompilot »

 Themenstarter

Warnung , laut Truma ist dies ein Fake Shop "https://www.truma24.com/shop/" Vorsicht die Preise sind viel zu niedrig und Truma betreibt keinen Shop. Es besteht die Gefahr, das Ihr dort nur euer Geld los werdet.
Ich habe gerade mit dem Truma Service telefoniert, die sind da bereits dabei etwas zu unternehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor phantompilot für den Beitrag:
v-dulli (22 Dez 2021 16:22)
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Fake Shops im Internet

#2 

Beitrag von WolfgangK »

Danke für den Hinweis.

Üblicherweise zeichnen sich Fake Shops dadurch aus, dass sie meistens keine Kontaktinfos und kein Impressum haben haben.
Dieses Impressum sieht aber ziemlich seriös aus, mit Postadresse, Tel Nummer und Handelsregistereintrag.

Ich denke der Shop könnte echt sein, aber die Produkte sind China-Clones.
Diese 'JP Combi' gibt es z.B. bei Alibaba (und nochmal günstiger).

Er schreibt nirgends, dass es sich um Truma Produkte handelt. Die Produkte heisen Truma24 JP Combi 4E (Gas), wobei das Truma24 eventuell sein Markenname sein könnte.
Er bekommt aber wahrscheinlich Ärger mit den 'echten' Truma, weil er deren Name verwendet.

Aber egal wie es läuft, für mich ist das auch ein hinterhältiger Versuch der Irreführung und Täuschung.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1464
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fake Shops im Internet

#3 

Beitrag von Schnafdolin »

Zu einem Impressum gehören allerdings deutlich mehr Informationen als das Geschreibsel, was da auf der Seite zu sehen ist.

Die Heizungen gibts aus China bei ebay zu einem Fünftel, die Boiler habe ich leider noch nirgendwo entdeckt, denn daran wäre ich auch interessiert. Meine Chinaheizung im Gartenhaus tuts immer noch zur vollsten Zufriedenheit.

DAS HIER gehört alles ins Impressum eines Unternehmens- und davon ist die Seite meilenweit entfernt.

Vom Gedanken, dass der Shop seriös ist, würde ich abraten :D

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Fake Shops im Internet

#4 

Beitrag von Uwe B. »

...dazu auch:
https://www.northdata.de/?id=5761270637

Gruß, Uwe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
Schnafdolin (22 Dez 2021 16:35)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2050
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Fake Shops im Internet

#5 

Beitrag von asap »

den Markennamen Webasto nutzt er auch ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1464
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fake Shops im Internet

#6 

Beitrag von Schnafdolin »

Der Datenschutz gibt nicht mehr viel her: Guggsdu whois.

Xing schon eher. Zumindest weiß er, wie man Zeugs verkaufen tut 8)

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fake Shops im Internet

#7 

Beitrag von phantompilot »

 Themenstarter

Vergleich mal die Preise mit realen Preisen. Die Truma combi D6E (Diesel) liegt bei bekannten Händlern über ca. 3300.-€ im Verkauf, 1500.-€ sind weit unter dem Einkaufspreis für Händler,
den Truma dafür aufruft. Gib mal testweise eine Bestellung ein, Vorkasse per Überweisung, kein Gaypal etc.
Außerdem habe ich von Truma eine Bestätigung, das dies ein Fakeshop ist.
Diese Firma hat weder ein Festnetztelefon noch ein Faxgerät. Und die Daten im Impressum, können auch von irgendwo woanders her kopiert worden sein.
Jemand hatte dieses Angebot bei uns im Technikforum angepriesen und ich habe es überprüft.
Schließlich "läute ich nicht so laut die Alarmglocken" ohne mir sicher zu sein.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Fake Shops im Internet

#8 

Beitrag von Uwe B. »

...warum sollen das echte Trumas sein ?
Ich denke eher, dass dies hier die Quelle ist:
https://m.german.alibaba.com/p-detail/J ... x140xz.jpg

Ich habe zwei chinesische Luft-Standheizungsrepliken für jeweils ca. 100€ im Einsatz. Bis auf die fehlenden Zulassung sind die Dinger technisch perfekt.

Gruß, Uwe.
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: Fake Shops im Internet

#9 

Beitrag von Steffen80 »

Uwe B. hat geschrieben: 22 Dez 2021 22:19 Ich habe zwei chinesische Luft-Standheizungsrepliken für jeweils ca. 100€ im Einsatz. Bis auf die fehlenden Zulassung sind die Dinger technisch perfekt.

Gruß, Uwe.
Hallo Uwe, dass die Heizungen funktionieren ist prima.
Ob diese jedoch "technisch perfekt" sind, ist eine andere Frage und ist nur durch einen Fachmann zu beurteilen.

Ich jedenfalls wäre skeptisch bei einem solchen Gerät, das im Innenraum Kraftstoff verbrennt und damit wärmt. :roll:

VG Steffen
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 988
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Fake Shops im Internet

#10 

Beitrag von JanN »

Steffen80 hat geschrieben: 23 Dez 2021 06:35 Ich jedenfalls wäre skeptisch bei einem solchen Gerät, das im Innenraum Kraftstoff verbrennt und damit wärmt. :roll:
Das sollte man auch sein - und zwar unabhängig davon, ob das Ding von Eberspächer ist, oder eine ziemlich exakte Kopie, die zwar nicht technisch perfekt aber auch nicht schlechter als das Original ist. Ich bin auch immer skeptisch bei Leuten, die pauschal alles aus China beargwöhnen oder schlecht machen, deutschen oder europäischen Produkten zum drei- bis zehnfachen Preis aber einen weitreichenden Vertrauensvorschuss geben... :wink:
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2050
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Fake Shops im Internet

#11 

Beitrag von asap »

Uwe B. hat geschrieben: 22 Dez 2021 22:19 Ich habe zwei chinesische Luft-Standheizungsrepliken für jeweils ca. 100€ im Einsatz. Bis auf die fehlenden Zulassung sind die Dinger technisch perfekt.
Ich finde es nur sehr unfair solche illegalen Kopie zu kaufen, wenn die das original mit viel Geld entwickelt und die Zulassung betrieben haben.
Daher bezahle ich gerne mehr und unterstütze die deutsche Firma und deren Mitarbeiter.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1464
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fake Shops im Internet

#12 

Beitrag von Schnafdolin »

Pauschal kann man nicht sagen, dass die Chinesen immer nur kopieren. Ich gehe mal davon aus, dass der eigentliche Patentschutz für Dieselheizungen vor gut und gerne 40 Jahren ausgelaufen ist.

Dass Eberspächer und Webasto in aller Herren Ländern exakt die gleichen Heizungen bauen lassen ist ein weiteres Kriterium. Kann nämlich durchaus sein, dass die beiden vor vielen Jahren in China eine Produktion aufgemacht haben Eberspächer auf alle Fälle . Von daher kommen billig hergestellte Heizungen für den deutschen Markt und nun auch auf eigene Rechnung. Das sind die Dinger, die es bei Ebay ab 100,- gibt. Die sind genauso gut wie die Deutschen (die auch aus China kommen...)

Die Russen bauen mit ihren Planar- Heizungen eine exakte Kopie von Eberspächer, ist ja klar, wenn sie seit 2013 aus dem russischen Eberspächer- Werk kommen.
Die Slowaken bauen im Eberspächer- Werk ihre BRANO, die ganz genau so eine Eberspächer- Heizung ist.

Vor ca. 10 Jahren ging ein Aufschrei durch verschiedene Foren, als die ersten Heizungen aus China auftauchten. Als Chinaböller und Chinakracher wurden die betitelt. Ich hab allerdings noch nie gelesen, dass es mit diesen Heizungen Probleme gab. Diese Probleme gabs ausschließlich mit Uralt- Heizungen noch aus deutscher Produktion, deren Wärmetauscher korrodierten. Bei nachtropfender Düse (das betraf nur Benzinheizungen) konnte es zur Explosion der Brennkammer kommen. Ich hab selbst so einen Kandidaten auf der Bühne gehabt, der dazugehörige Bus war Schrott, der war gleich mit in die Luft geflogen. Seit den 2000ern sind die Wärmetauscher aus Aluminiumlegierungen, die nicht vom Brenner zerlegt werden. "Brennkammer"-wechsel entfiel damit. Der Wärmetauscher und die irrtümlicherweise so genannte "Brennkammer" sind ein und das selbe Teil.

Da die Chinesen, Slowaken und Russen und wer auch immer ihre Heizungen ebenfalls in Autos einbauen, vermute ich, dass sie kein Interesse daran haben, wenn deren Fahrer aufgrund defekter Heizungen vergiftet werden, explodieren oder wie auch immer daran sterben.

Jeder kann so viel Geld für seine Heizung ausgeben, wie er für richtig hält. Die chinesische Eberspächer ist meiner Meinung nach genauso gut wie die russische und die slowakische. Wer gern einen Aufkleber mit dem teuren Preis auf der Pappkiste mag, der kauft halt die aus China importierte Eberspächer von Eberspächer direkt in Deutschland.
Für alle anderen ist der Chinakracher mit 5 KW für 114,- incl. FB und allem Schnickschnack gut genug. Der Deutschlandkracher kostet dagegen schlappe 1469,-

Finde den Unterschied.

Gruß aus der beheizten Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (23 Dez 2021 12:19), Jan1 (24 Feb 2022 05:07)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2050
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Fake Shops im Internet

#13 

Beitrag von asap »

Schnafdolin hat geschrieben: 23 Dez 2021 12:01 Pauschal kann man nicht sagen, dass die Chinesen immer nur kopieren. Ich gehe mal davon aus, dass der eigentliche Patentschutz für Dieselheizungen vor gut und gerne 40 Jahren ausgelaufen ist.
Nun der Markennamen ist wohl immer geschützt und der Typ vom Fakeshop nutzt dort auch den Namen von Truma und Webasto.
Dann nutzt der auch die Produktbezeichnungen der deutschen Markenhersteller. Das eine Heizung der deutschen Markenhersteller das 10 facher einer China Heizung ohne Zulassung kostet hat eben auch mit den Kosten eines Unternehmen hier bei uns zu tun, hier will auch jeder gerne mit mehr als 2000 € im Monat nach Hause gehen, aber in China sind es 300 €.
Habe auch kein Problem wenn die Teile aus China legal verkauft werden mit Zulassung, da der Patentschutz ausgelaufen ist, aber das ist laut der Beiträge hier wohl nicht der Fall.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fake Shops im Internet

#14 

Beitrag von phantompilot »

 Themenstarter

Hier ist eine Antwort von Truma im Truma Service Blog.
Die Fakeseite, aus dem ersten Beitrag, ist dicht, diese haben die Anwälte von Truma kassiert.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Antworten