E-Sprinter

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: E-Auto

#106 

Beitrag von MobilLoewe »

Eisbär hat geschrieben: 23 Dez 2022 18:53 Ein sehr hoher Anteil der Eigner wird wohl so ab 17 -18 Uhr den Stecker rein drücken.
Das ließe sich mit dem Ladezeitenprogram regulieren, wo man Beginn und Ende einstellen kann.
Eisbär hat geschrieben: 23 Dez 2022 18:53 Komischerweise hat scheinbar kein Hersteller Lust dazu einen vernünftigen elektrischen bezahlbaren Kleinwagen zu bauen,
https://www.dacia.de/modelle/spring.htm ... lsrc=aw.ds

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: E-Sprinter

#107 

Beitrag von Eisbär »

Moin Bernd
22500 + sind kein akzeptabler Kleinwagen Preis. Meine Meinung andere mögen da anders drüber denken. Um im gleichen Haus zu bleiben ein Sandero kostet etwa 11000 . Sonst geht das grundsätzlich in die richtige Richtung. Ich könnte sogar mit was noch kleineren leben solange man als Erwachsener noch vernünftig drin sitzen kann.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: E-Auto

#108 

Beitrag von MobilLoewe »

Eisbär hat geschrieben: 23 Dez 2022 19:18 Moin Bernd
22500 + sind kein akzeptabler Kleinwagen Preis.
Dann musst du zum chinesischen E-Auto greifen.
https://elaris.eu/start_25.html?gclid=C ... SOEALw_wcB

Kommt für mich nicht in Frage, sind eh schon genug chinesische Komponenten in unseren europäischen Fahrzeugen.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: E-Sprinter

#109 

Beitrag von Eisbär »

Moin Bernd, ist kleiner und kostet genau so viel, vom Preis sind 3750 € schon abgezogen...... wir drehen uns im Kreis und kommen immer weiter vom E Sprinter weg. Es sei denn man schaut zum Caro in deinem
Link :mrgreen:
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: E-Sprinter

#110 

Beitrag von MobilLoewe »

Eisbär hat geschrieben: 25 Dez 2022 09:37 Moin Bernd, ist kleiner und kostet genau so viel, vom Preis sind 3750 € schon abgezogen...... wir drehen uns im Kreis und kommen immer weiter vom E Sprinter weg. Es sei denn man schaut zum Caro in deinem
Link :mrgreen:
Hast recht, aber schau dir mal die Preise von Verbrenner Kleinwagen an, VW, Opel, Ford...

Der China Caro sieht von außen dem Sprinter verdammt ähnlich. :shock:

Aber mal was anderes, warum hat Mercedes den StreetScooter der Deutschen Post DHL Group verschlafen? Inzwischen sind rund 20.000 von den gelben E-Kisten auf den Straßen.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1827
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: E-Sprinter

#111 

Beitrag von hljube »

Zum streetscooter Google mal, das ist ein einziges Desaster. Nicht umsonst erhält die Post die nur noch für innenstadtbereiche und schwenkt ansonsten auf den im eigenen Haus zusammen gesetzten E Transit um
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: E-Transporter

#112 

Beitrag von MobilLoewe »

hljube hat geschrieben: 25 Dez 2022 13:43 Zum streetscooter Google mal, das ist ein einziges Desaster. Nicht umsonst erhält die Post die nur noch für innenstadtbereiche und schwenkt ansonsten auf den im eigenen Haus zusammen gesetzten E Transit um
Klar, ist in erster Linie für den Innenstadtbereich im Einsatz, macht Sinn. Aber ist der StreetScooter nicht noch immer der ursprüngliche zusammengebastelte Transit? Die Firma wurde verkauft und produziert jetzt weiter für DHL.

https://ecomento-de.cdn.ampproject.org/ ... ark-aus%2F

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: E-Sprinter

#113 

Beitrag von farnham »

MobilLoewe hat geschrieben: 23 Dez 2022 11:21 Ich habe meine CO2 Emissionsrechte für dieses Jahr für 350 Euro verkauft. 2023 beträgt der CO2 Bonus 300 Euro.
Obwohl ich auch teilweise elektisch unterwegs bin, konnte ich mich dazu nicht durchringen. Denn ehrlich gesagt finde ich diesen Mechanismus schon ein wenig asozial.

Die vergleichsweise wenig verdienende Krankenschwester, die mit ihrem 10 Jahre alten Benziner täglich vom Dorf in die nächste Stadt zur Frühschicht pendelt, soll wirklich mit ihren Mehrausgaben an der Tanke mir mein elektrisches Spielzeug (als Zweit- oder Drittwagen) mit einem Listenpreis von gut 40000 EUR quersubventionieren? Das kann doch wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor farnham für den Beitrag (Insgesamt 4):
Mopedfahrer (26 Dez 2022 08:35), v-dulli (26 Dez 2022 08:55), WilleWutz (26 Dez 2022 10:02), Vagabundo (26 Dez 2022 10:50)
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: E-Auto

#114 

Beitrag von MobilLoewe »

farnham hat geschrieben: 26 Dez 2022 08:04
MobilLoewe hat geschrieben: 23 Dez 2022 11:21 Ich habe meine CO2 Emissionsrechte für dieses Jahr für 350 Euro verkauft. 2023 beträgt der CO2 Bonus 300 Euro.
Obwohl ich auch teilweise elektisch unterwegs bin, konnte ich mich dazu nicht durchringen. Denn ehrlich gesagt finde ich diesen Mechanismus schon ein wenig asozial.

Die vergleichsweise wenig verdienende Krankenschwester, die mit ihrem 10 Jahre alten Benziner täglich vom Dorf in die nächste Stadt zur Frühschicht pendelt, soll wirklich mit ihren Mehrausgaben an der Tanke mir mein elektrisches Spielzeug (als Zweit- oder Drittwagen) mit einem Listenpreis von gut 40000 EUR quersubventionieren? Das kann doch wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein...
Der Verkauf von CO2 Emissionsrechten wird nicht von der Krankenschwester finanziert.
Die THG-Quote bedeutet, stark vereinfacht dargestellt: Wer CO2 produziert, zahlt für den Ausstoß. Wer dagegen CO2 einspart, bekommt dafür Geld! Daher wird Elektroautos und -zweirädern eine pauschale Spar-Quote automatisch zuerkannt, weil sie durch Nichtverbrennen fossiler Brennstoffe CO2 einsparen helfen. Diese Pauschale kann an andere verkauft werden.
Quelle Autobild
THG ist die Abkürzung für Treibhausgase

Grundsätzlich kritisch zustimmen kann ich bei dem so genannten Umweltbonus. Aber da gibt es viele staatliche Subventionen, die man in Frage stellen kann. Für Diesel zum Beispiel... :shock:

Bei einem Nettolistenpreis bis zu 40.000 Euro (mein Kleinwagen Fiat 500e mit guter Ausstattung ca. 32.850 Euro) lag der staatliche Bonus in 2022 für rein elektrische Fahrzeuge bei 6.000 Euro, ab 2023 nur noch 4.500 Euro, über 40.000 bis 65.000 Euro sind es dann 3000 Euro. Ob die Inanspruchnahme "ein wenig asozial" ist, lasse ich mal so stehen. Aber ohne den Umweltbonus hätte ich kein E-Auto gekauft.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: E-Sprinter

#115 

Beitrag von Vagabundo »

Die Diskussion verwundert :!: :?:

Viele fahren oftmals 2 Fahrzeuge oder 1 Fahrzeug und 1 Wohnmobil. Sobald man
1 Fahrzeug als E- Fahrzeug fährt brüstet man sich und vergißt dabei, daß z.B. der Zweitwagen, das Motorrad oder das Wohnmobil halt doch ein CO2- sprich Klimaverschmutzer ist.

So etwas nennt man gemeinhin in Neudeutsch Greenwashing :twisted:

Die Lager für und wieder sind zumindest momentan unversöhnlich genauso wie der eine auf technischen Vortschritt setzt der andere diesem widerum skeptisch gegenüber steht. Der eine glaubt an den den menschengemachten Klimawandel der andere meint das gab es in der Erdgeschichte schon immer mal.

Eben schwarz und weiß wobei die Logik meist in das moralische abgleitet. Wir alleine werden die Klimawende auf der Erde nicht schaffen nur wenn weltweit die Erkenntnis oder soll man sagen Erleuchtung eintritt. Doch bis das geschieht werden wir noch so manches erleben. Die 1,5° Grad Grenze, die eigentlich für sich gesehen eine Katastrophe bedeutet, haben wir schon lange gerissen denn wir hechten hinterher und kommen bei weitem nicht vor die Welle :!: .

Nachhaltigkeit wäre für viele Menschen eine Möglichkeit einen Beitrag zu leisten. Wer jedoch z.B. ständig neue Autos oder ein Wohnmobil fährt und an Weihnachten glaubt,
daß es viele Geschenke braucht und alles schön eingepackt werde muß, gebracht vom Packetfahrer bzw. Amazon und alles mit Dieseltransportern, zumindest auf dem Land, trägt genauso wenig bei wie wenn ich ein E- Fahrzeug mein eigen nenne und damit denke, ich tue doch etwas für die Umwelt.

Rückbesinnung auf alte Tugenden, Deglobalisierung sowie insgesamt eine angepaßte Lebensweise könnte eine Lösung sein aber :!: da kommt natürlich der Aufschrei... Das ist doch Konservativ, rückwärts gewandt, was wird aus der Ökonomie, den Arbeitsplätzen, den Renten, aus unserem Reichtum, dem Stellenwert oder sagt man Ansehen. Wenn die Krise so kommt wie vorher gesagt wird all das wirklich unwichtig sein.

Jetzt werden natürlich gleich die Gegenstimmen kommen aber das ertrage ich, die Heuchelei :evil: insgesamt jedoch nicht!

Frohe Weihnachten / Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag (Insgesamt 5):
v-dulli (26 Dez 2022 11:46), MobilLoewe (26 Dez 2022 11:50), Mopedfahrer (26 Dez 2022 12:22), Almaric (26 Dez 2022 15:56), WilleWutz (27 Dez 2022 13:15)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: E-Auto

#116 

Beitrag von asap »

MobilLoewe hat geschrieben: 26 Dez 2022 09:09 Aber ohne den Umweltbonus hätte ich kein E-Auto gekauft.
Ich würde und werde mir nie ein E-Auto kaufen egal wie hoch der Bonus ist, denn ich bin überzeugt das dieses der falsche Weg ist.
evtl sind Wasserstofffahrzeuge noch ein Weg in der Zukunft ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: E-Auto

#117 

Beitrag von MobilLoewe »

asap hat geschrieben: 26 Dez 2022 11:35
MobilLoewe hat geschrieben: 26 Dez 2022 09:09 Aber ohne den Umweltbonus hätte ich kein E-Auto gekauft.
Ich würde und werde mir nie ein E-Auto kaufen
Habe ich auch mal gesagt, meine Skepsis ist durchaus nach wie vor vorhanden. Aber das Fahren damit ist einem Verbrenner um Welten überlegen. :wink:

Warum werden weltweit so viele E-Autos gebaut? Weil alle Hersteller nicht erkannt haben, dass sie auf dem falschen Weg sind?
asap hat geschrieben: 26 Dez 2022 11:35 evtl sind Wasserstofffahrzeuge noch ein Weg in der Zukunft ...
Die dann mit einen Elektromotor angetrieben werden. :mrgreen:
Vagabundo hat geschrieben: 26 Dez 2022 11:29 Jetzt werden natürlich gleich die Gegenstimmen kommen aber das ertrage ich, die Heuchelei :evil: insgesamt jedoch nicht!

Frohe Weihnachten / Vagabundo
Nö, ich fahre nicht aus Umweltgründen ein E-Auto.

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 26 Dez 2022 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: E-Sprinter

#118 

Beitrag von Eisbär »

[/quote]
Der China Caro sieht von außen dem Sprinter verdammt ähnlich. :shock:
Aber mal was anderes, warum hat Mercedes den StreetScooter der Deutschen Post DHL Group verschlafen? Inzwischen sind rund 20.000 von den gelben E-Kisten auf den Straßen.
Gruß Bernd
[/quote]

Ja der Caro scheint da eine gewisse Verwandtschaft zu haben......
Streetscooter ? Unglaublicher Sondermüll wir durften mal so einen Müllhaufen nutzen, geplant waren die üblichen 3 Jahre. Die hat er nicht geschafft. Dabei war ich zunächst für die Kiste weil wir wirklich nur etwas für Kurzstreckentransporte brauchten . Leider stand er zu über 50% seiner Nutzung in Werkstätten herum welche wenn sie aufgegeben hatten den auch mal eben einfach zu einer anderen zum weitersuchen transportiert haben.
Ein Getriebeschaden gleich zu Anfang wurde noch repariert, zum Schluss war dann noch die Antriebseinheit hin . Laden nur draußen weil die 12V Batterie immer am Kochen war, das Zentraldisplay eine einzige Frechheit fast nicht ablesbar.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: E-Auto

#119 

Beitrag von v-dulli »

MobilLoewe hat geschrieben: 26 Dez 2022 11:42 Warum werden weltweit so viele E-Autos gebaut? Weil alle Hersteller nicht erkannt haben, dass sie auf dem falschen Weg sind?
Gruß Bernd
Weil die technisch deutlich weniger anspruchsvoll sind und man daran deutlich mehr verdient!
Der richtige Weg für die Konzerne ist immer der der das meiste Geld einbringt und die Politik unterstützt das auch noch kräftig, profitiert sie doch selber davon.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 5):
greyhound (26 Dez 2022 12:15), NoName (26 Dez 2022 12:23), MobilLoewe (26 Dez 2022 13:50), Almaric (26 Dez 2022 15:59), WilleWutz (27 Dez 2022 13:18)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
NoName
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 29 Nov 2022 22:35

Re: E-Auto

#120 

Beitrag von NoName »

v-dulli hat geschrieben: 26 Dez 2022 11:58
Weil die technisch deutlich weniger anspruchsvoll sind und man daran deutlich mehr verdient!
Der richtige Weg für die Konzerne ist immer der der das meiste Geld einbringt und die Politik unterstützt das auch noch kräftig, profitiert sie doch selber davon.
Gut getroffen!

Die Massen schwafeln von Umweltfreundlichkeit (leben aber anders), dafür bekommen sie das E-Auto zum Fraß vorgeworfen.
Die Masse schnappt zu.
Die Industrie hat alles richtig gemacht.

Über den "footprint" von E-Autos ließe sich ausgiebig und ausufernd diskutieren.

Felix
Antworten