E-Sprinter

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Benutzeravatar
Liffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 2020 07:37
Wohnort: Schweden

Re: E-Sprinter

#76 

Beitrag von Liffi »

die abnehmende Reichweite bei Kälte wird irgendwie nicht berücksichtigt, oder? Neuere Studien ergeben eine gerne mal 40% geringere Reichweite bei Elektroautos im Winter. Wie rechnet man das auf den Wirkungsgrad um, wenn man die Herstellungsenergie mit einbezieht?

Wir haben momentan -17 Grad, da kann es noch etwas mehr sein mit der Reichweitenreduktion, denn da muss die Heizung auch gut laufen.
Unser Diesel will jetzt so 1 bis max. 2 Liter mehr als im Sommer, auch weil die Motorheizung immer automatisch mitläuft. Das sind ca 9 - 17% Mehrverbrauch, also eine kältebedingte Reichweitenreduktion von ca 8-14%.  Damit kann ich leben.

Ein lustiger Nebeneffekt ist ja, dass - zumindest hier in Schweden - die Elektroflitzer deutlich langsamer fahren als die Brennstoff-Fraktion. Wahrscheinlich blitzt sonst die Momentanverbrauchsanzeige zu stark auf :mrgreen: :roll:
Duocar S 319, 3500kg, 4x4 BF Goodrich AT 245-75 R16, Tenoritgrau
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: E-Sprinter

#77 

Beitrag von Twisty »

Ist immer wieder schön, dass immer die am lautesten Schreien, die fast keine Ahnung von einem thema haben.

Umweltschutz ja, aber niccht so, dass ich mich verändern soll.
Wo bleibt die Co2-Bilanz vom Toilettenpapier im Batteriewerk?
Woher soll denn der Strom kommen, wenn er nicht mehr in die Raffinerie geht?
Eigenversorgung mit PV auf MEINEM Dach? Niemals, Strom ist doch Brandgefährlich und es dauert sicher Jahre, bis die sich amortisiert, gerade bei DEN Strompreisen. Mein Diesel ist von anfang an im Plu....äh?
Warum bremst niemand die BEV Lobby aus all den vielen Herstellern, die vor 5 Jahren den "Ankündigungsweltmeister" ausgelacht haben. Die wollen ja nur BEVs bauen, um rote Zahlen schreiben zu können, um uns STeuerzahler zu verarschen. (Ford HOFFT, ab 2025 den Mustang Mach E mit Gewinn zu produzieren.)
Die Verbrenner sind technisch heute so gut, dass hinten die Luft sauberer rauskommt als vorne rein. (Der Spruch ist echt so geil, heute wie damals, als der NoX-Beschiss anfing)
Die Schinesen sollen erst mal was mit Umweltschutz machen, wenn sie schon unsere Arbeitsplätze wegnehmen.
So wie die Taiwanianer (oder so), haben auch unsere Halbleiterindustrie geklaut.
In Norwegen erfieren immer wieder TEslafahrer, weil die über 4 Stunden in der Kälte neben dem Ladekabel standen.
Und wenn nicht dort, erfrieren immer wieder Dutzende in den Staus, weil ihnen der STrom ausgeht. So ne Heizung braucht doch sicher um die 5kw oder mehr.
Freund von mir hat 40 Jahre an Verbrennern entwickelt. Daher weiss der auch, dass BEV voll doof ist. Hat er nämlich aus der Zeitung. (Fritz Indra, oder andere Profis)
Durch die BEVs wird soviel Kobold gebraucht, das fehlt bald im Motorbau. Wieder Arbeitsplätze vernichtet. die müssen dann zu höheren Löhnen nach Brandenburg schuften gehen.
Apropos: Die Abgase durch die abgebrannten Kartons in GIGA-Berlin sind so schlimm, dass sogar VW einen eigenen Naturschutzbund gründen musste.
Ich wart auf Wasserstoff. Das ist die Zukunft. Braucht zwar 4xmehr Energie, aber mit den 1000h (von 8500h im Jahr) Überschuss schaffen wir das sicher. Sonst halt wieder aus Erdgas. Egal.


Maximilan Fichtner googeln, für alle, die es zumindest für möglich halten, dass obige Sprüche nur mehr fürs Bullshit-Bingo reichen. (Ich mach sicher mal eines zu BEVs, wenns lange genug schneit)
Zuletzt geändert von Twisty am 16 Dez 2022 12:28, insgesamt 2-mal geändert.
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 947
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: E-Sprinter

#78 

Beitrag von MobilLoewe »

Twisty hat geschrieben: 16 Dez 2022 11:54 Umweltschutz ja, aber nicht so, dass ich mich verändern soll.
Das ist der einzige Satz, dem ich aus dem Post uneingeschränkt zustimmen kann. :lol:

Gruß Bernd mit Battery Electric Vehicle und Diesel Sprinter :mrgreen:
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Kurier66
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: E-Sprinter

#79 

Beitrag von Kurier66 »

Twisty hat geschrieben: 16 Dez 2022 11:54
Umweltschutz ja, aber niccht so, dass ich mich verändern soll.
Das was die Grünlinge hier vorhaben hat mit verändern nicht viel zu tun. Denen wäre es am liebsten wenn wir wieder in Höhlen hausen würden. Nicht umsonst können die nur Verbote aussprechen bieten aber keine Lösungen die 100% funktionieren an. Der Habeck hat nur Glück das hier noch nicht -28 Grad sind wie Silvester Mitte der 80er und so viel Schnee wier damals auf Rügen. Heute ist übrigens der 1. Gastanker eingetroffen, die Bild online hat jubiliert aber fairerweise auch dazu geschrieben das er nur für 12 Stunden reicht. Tolle Energiewende ist das, Gas was mit geringsten Emisionen durch eine Pipline hier ankam wollen wir nicht mehr, aber das Gas was ein stinkender mit Schweröl betriebener Tanker aus Norwegen bringt, aus Katar oder noch besser das tolle Frackinggas aus Amerika ist ja alles so toll und "Grün". Im April nächsten Jahres wird der Strom, auch für den E Sprinter, übrigens zu 44% aus Kohle gewonnen, aber nur wenn genügend Gas verfügbar ist. Ansonsten steigt der Anteil der Kohle noch höher. Wenn man jetzt denkt die Kohle kommt ja von hier, nein, aus Südafrika wird sie u.a. importiert, da natürlich Russland wieder zu nah wäre. Mir braucht keiner mehr was von Klimaschutz erzählen solange hier solche Böcke geschossen werden und Entfernungen und Emissionen keine Rolle spielen.
Um mal wieder zum ursächlichen Thema zu kommen, wieviel Emissionen werden wohl bei der Herstellung eines E Sprinters erzeugt und dann großzügig wieder auf Null gesetzt, bzw. nicht dagegen gerechnet, davon das er fast zur Hälfte mit Kohlestrom betrieben wird gar nicht zu reden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kurier66 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Alkahest (16 Dez 2022 14:52), v-dulli (16 Dez 2022 16:25), Almaric (17 Dez 2022 14:57)
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 947
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: E-Sprinter

#80 

Beitrag von MobilLoewe »

Kurier66 hat geschrieben: 16 Dez 2022 13:19 Das was die Grünlinge hier vorhaben hat mit verändern nicht viel zu tun. Denen wäre es am liebsten wenn wir wieder in Höhlen hausen würden. Nicht umsonst können die nur Verbote aussprechen bieten aber keine Lösungen die 100% funktionieren an.
Jede Person hat das Recht auf freie Meinungsäußerung, aber das ist hanebüchener Populismus und jenseits der Realität. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
bikeraper (19 Dez 2022 09:52)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: E-Sprinter

#81 

Beitrag von Twisty »

NA wennst jetzt UM-welt- mit WELTpolitik verwechselst.....
Es war doch die letzten 50 Jahre auch kein Thema, wieviele Kriege für Öl und Gas geführt wurden und wieviele durch Umweltschäden krank oder gestorben sind. Da wird jeder gleich zum (sorry) Negerschützer.
Sogar mit Kohlestrom fährt der Esprinter oder weissonstwas effizienter und sauberer. Volker Quaschning hat das gut belegt.
https://www.youtube.com/@VolkerQuaschning/videos

z.B. braucht der Sprinter 10L/100km sind das rund 80kW thermische Leistung, plus bereitstellung von 7kW/L= 70kW+80Kw ergibt 150kW Gesamtverbrauch/100km.
fährt der ESprinter mit real eher 30Kw+ /100km wären dass bei 400g/kWh 12kg C02. Die Batterieherstellung erzeugt folgendes:
13.000 kg Co2 auf 260.000km= 0,050kg= 50g Co2/km= 5000g/100km. Im schlechtesten Fall. Falls nicht jemand auf die blöde Idee kommt, zuhause mit PV zu laden.

Addiert erbgibt das 17.000g/100km. Der Diesel bringt es auf 60.000g/100km. Welcher der beiden Werte ist kleiner?

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 675&type=3
https://www.stern.de/auto/oekobilanz-ei ... 07202.html
https://www.stern.de/auto/oekobilanz-ei ... 07202.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Twisty für den Beitrag:
Alkahest (16 Dez 2022 14:26)
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: E-Sprinter

#82 

Beitrag von Alkahest »

@twisty
Schön, dass mal jemand konkrete Zahlen bringt. Dein errechneter Unterschied kommt mir aber schon sehr groß vor. Hatte mal eine Studie gelesen, da war der Unterschied unterm Strich bei ca. 20%. Finde ich leider jetzt auf die Schnelle nicht…

@all
Finde es erfreulich wie hier sachlich und auf hohem Niveau diskutiert wird. Wollte ich nur mal sagen. Leider ist das ja heute selten geworden.

Allen ein schönes Wochenende, ob mit E-Auto, Benziner oder Diesel :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alkahest für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (16 Dez 2022 15:48), v-dulli (16 Dez 2022 16:28)
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
Kurier66
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: E-Sprinter

#83 

Beitrag von Kurier66 »

Twisty hat geschrieben: 16 Dez 2022 14:16 NA wennst jetzt UM-welt- mit WELTpolitik verwechselst.....
Es war doch die letzten 50 Jahre auch kein Thema, wieviele Kriege für Öl und Gas geführt wurden und wieviele durch Umweltschäden krank oder gestorben sind. Da wird jeder gleich zum (sorry) Negerschützer.
Sogar mit Kohlestrom fährt der Esprinter oder weissonstwas effizienter und sauberer. Volker Quaschning hat das gut belegt.
https://www.youtube.com/@VolkerQuaschning/videos

z.B. braucht der Sprinter 10L/100km sind das rund 80kW thermische Leistung, plus bereitstellung von 7kW/L= 70kW+80Kw ergibt 150kW Gesamtverbrauch/100km.
fährt der ESprinter mit real eher 30Kw+ /100km wären dass bei 400g/kWh 12kg C02. Die Batterieherstellung erzeugt folgendes:
13.000 kg Co2 auf 260.000km= 0,050kg= 50g Co2/km= 5000g/100km. Im schlechtesten Fall. Falls nicht jemand auf die blöde Idee kommt, zuhause mit PV zu laden.

Addiert erbgibt das 17.000g/100km. Der Diesel bringt es auf 60.000g/100km. Welcher der beiden Werte ist kleiner?

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 675&type=3
https://www.stern.de/auto/oekobilanz-ei ... 07202.html
https://www.stern.de/auto/oekobilanz-ei ... 07202.html
Wie schrieb der @MobiLoewe: "Jede Person hat das Recht auf freie Meinungsäußerung"

Ich hab gerade zufällig das hier https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html gefunden. :mrgreen:
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Heffalump96
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 09 Dez 2021 22:07

Re: E-Sprinter

#84 

Beitrag von Heffalump96 »

Ok, wenn es die Bild schreibt....

Ernsthaft?

Freie Meinung oder freier Glauben, wie man mag. Für die Diskussion ist es nutzlos.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Heffalump96 für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (17 Dez 2022 16:18), bikeraper (19 Dez 2022 09:53)
Benutzeravatar
Kurier66
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: E-Sprinter

#85 

Beitrag von Kurier66 »

Heffalump96 hat geschrieben: 17 Dez 2022 15:55 Ok, wenn es die Bild schreibt....

Ernsthaft?

Freie Meinung oder freier Glauben, wie man mag. Für die Diskussion ist es nutzlos.
Bei Leuten die der E Auto Kirche angehören hätte es auch der Spiegel, Focus, FAZ, Neues Deutschland oder Welt sein können. Es stand halt zufällig in einer großen Deutschen Tageszeitung. Ich hab völlig Wertungsfrei den Artikel verlinkt, nicht mehr und nicht weniger.
Aber ich versteh dich, mir gehts doch nicht anders als dir bloß das ich vom Gegenteil überzeugt bin, ich glaub trotz aller eurer Argumente auch nicht das ein E Auto besser sein soll als ein Verbrenner, zumindest nicht heute. Jeder hat seinen Glauben, und wird kaum vom Gegenteil überzeugt werden können, das hatten wir schon mal im TTT Thema.
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: E-Sprinter

#86 

Beitrag von Vagabundo »

Heute beim Spaziergang... alle Solardächer zur Stromerzeugung dick mit Eis und Schnee bedeckt. Dieses Jahr hat der grüne Stromanteil ca. 47% von 100% Gesamtstrom erreicht. Nur mal nachdenken wie die große Wende gehen soll. Dazu ein Beispiel zum Bau von Windräder, bewerten soll es jeder für sich selbst.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... e-100.html

Meine Überzeugung sagt mir, nur ned huddle...
Wasserstoff dürfte die z.Zt. die einzige Lösung für Flugzeuge, Schiffe, LKW, Baumaschinen, Traktoren, Transporter, PKW, Generatoren usw. weltweit werden. Aber auch Wasserstoff in unvorstellbaren Mengen muß erstmal grün erzeugt werden. Das ist ebenfalls eine unvorstellbare Hürde und Herausforderung. Deshalb heißt es jede Tonne CO2 weltweit einzusparen bis die Vorraussetzungen geschaffen sind. Bis dahin dürfte noch viel Wasser...

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
v-dulli (17 Dez 2022 21:15)
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: E-Sprinter

#87 

Beitrag von Twisty »

Vagabundo hat geschrieben: 17 Dez 2022 20:39 Heute beim Spaziergang... alle Solardächer zur Stromerzeugung dick mit Eis und Schnee bedeckt. Dieses Jahr hat der grüne Stromanteil ca. 47% von 100% Gesamtstrom erreicht. Nur mal nachdenken wie die große Wende gehen soll. Dazu ein Beispiel zum Bau von Windräder, bewerten soll es jeder für sich selbst.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... e-100.html

Meine Überzeugung sagt mir, nur ned huddle...
Wasserstoff dürfte die z.Zt. die einzige Lösung für Flugzeuge, Schiffe, LKW, Baumaschinen, Traktoren, Transporter, PKW, Generatoren usw. weltweit werden. Aber auch Wasserstoff in unvorstellbaren Mengen muß erstmal grün erzeugt werden. Das ist ebenfalls eine unvorstellbare Hürde und Herausforderung. Deshalb heißt es jede Tonne CO2 weltweit einzusparen bis die Vorraussetzungen geschaffen sind. Bis dahin dürfte noch viel Wasser...

Gruß Vagabundo
Sorry, aber immer wenn mans mit Sachlichen Argumente versucht, kommt ein 66er oder ähnliche mit religiös fanatischen Teslajüngern oder mit "Studien". Ich will keinem die freie Meinungsäusserung verbieten, bloss wenn die Meinung wichtiger wird als überprüfbare Fakten, frag ich mich, ob man nicht bald intelligenzressistent wird. Keiner muss deshalb ein E_auto haben wollen.
Google mal, was das KIT eigentlich so macht. die neuere Bezeichnung für die Bude ist IFKM. Institut für Kolbenmaschen. Die haben sicher mehr Ahnung von EMotoren und Akkuchemie als alle anderen.....
Und haben sicher auch keine speziellen Interessen bezüglich Forschungsgeldern.
Wasserstoff als EINZIGE oder BESTE Variante für obige zu halten finde ich als nicht durchdacht. Ich hab selbst Traktoren und meine, dass im unteren Leistungssegment elektrische (BEV) Schlepper durchführbar und sinnvoll wären. im Obst- und Weinbau oder Voralpinen Grünland ist kaum eine 8h-Dauerleistung gebraucht, schon gar nicht ohne Pausen, wo zwischengeladen werden kann. Hier fehlt jedoch der Bauraum für Wasserstoff. Und bei den max. 500h im Jahr bleibt viel Zeit übrig als Speicher übernachts. Bei grossen Schleppern, wo saisonweise gerne weit über 10h gepflügt etc. wird, spielts weder H2 noch BEV.
Der LKW muss alle 4h Pause machen. Beim LKW hat NIKOLA schon bewiesen, dass daran keiner arbeitet. Wenns auch am LKW selbst gut funktionieren würde, ist der Bedarf an LKW für die Anlieferung zu den Tankstellen um ein x-faches höher als heute bei Treibstoffen und gilt als nicht durchführbar.
Natürlich gibt die PV im Winter viel weniger her. Daher auch Windräder und Pumpspeicher. Den Strom für BEV-Sprinter und Co. kann ich am eigenen Firmen- oder Privatgebäude produzieren und speichern. Versuch dass mal mit H2. Da wirst kaum die Genehmigungen, die elektrische Energie noch die Sicherheit erreichen. Batterien können auch brennen, wenn auch Speicherakkus mit LFP-Chemie das fast vollständig ausgeschlossen haben. Aber H2 expandiert bei Explosion etwa um das 50xfache. Das willst nicht live erleben.

P.S.: Ich hab geglaubt, ich hätte den Unsinn des KIT/ IFKM schon einen Beitrag vorher widerlegt - Mit unglaublichen und unrealistisch hohen 400g/kWh bei 100% Kohle.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Twisty für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (21 Dez 2022 11:59), bikeraper (22 Dez 2022 10:42)
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: E-Sprinter

#88 

Beitrag von Vagabundo »

Sorry Twisty,
bewerten wer sachlich argumentiert oder welches Alter derjenige hat ist eine einseitige und schulmeisternde Betrachtungsweise und sagt aus; Ich, nur ich habe recht :!: .
Jeder kann und soll in einem demokratischen Land seine Meinung kund tun solange sie nicht beleidigend ist. Ob richtig oder falsch ist nicht Gegenstand einer Diskussion! Leider aber ist unsere Gesellschaft immer mehr zu Moralaposteln verkommen :cry:

Nach wie vor muß man die angekündigte Energiewende kritisch sehen und hinterfragen. Wer das nicht tut ist sofort ein Staats- und Ökonomie ungläubiger Bürger. Und deshalb nochmals, nur it huddle...

Wer sichere Zahlen zu Energiefragen braucht um sich eine Meinung zu bilden der schaue hier.

https://www.umweltbundesamt.de/themen/k ... #uberblick

Dazu noch ein Hinweis von heute:

Zitat: Wärmepumpen und E-Autos könnten das Stromnetz bald überlasten. Die Betreiber sollen deshalb künftig den Verbrauch drosseln können, und das auch ohne Zustimmung der Besitzer. Die Pläne sind schon recht konkret. Die Autobranche ist alarmiert.

Bei der Vorstellung der Pläne machten die Mitarbeiter der Bundesnetzagentur keinen Hehl aus den Nachteilen für die Verbraucher: „Inkaufnahme erforderlicher Komforteinschränkungen durch

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hallenser (21 Dez 2022 16:37), Kurier66 (21 Dez 2022 22:34)
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: E-Sprinter

#89 

Beitrag von Twisty »

Vor der angekündigten Energiewende brauchst dich in Deutschland nicht fürchten. die wird eh nie kommen, bei den Verhinderungsgesetzen.
Dass man marode und unterdimensionierte STromnetze überlasten KÖNNTE, ist schon klar. Ist ja nicht so, dass die Netzbetreiber die Leitungen seit 20 Jahren erneuern SOLLTEN. DIE ANSTALT hat darüber mal was nettes gebracht.
Frag mal beim Umweltbundesamt nach, wieviel STrom die Windkraft hätte produzieren KÖNNEN, bevor sie weggeschaltet wurden, weil kein Eon oder sonstwer die Speicher oder Leitungen bauen will.
Laufen Wärmepumpen wirklich Tag und Nacht? Laden die Leute wirklich täglich LEERE akkus über Nacht RANDVOLL?
Glauben darfst du alles. Aber wenn der Glaube den Verstand verdrängt stürmen Leute das KApitol. Keine Angst, wir in Europa wären nie so blöd, mit einem einzelnen Anführer bewaffnet die Demokratie stürzen zu wollen.
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: E-Sprinter

#90 

Beitrag von derHenry »

Vagabundo hat geschrieben: 21 Dez 2022 15:48
Jeder kann und soll in einem demokratischen Land seine Meinung kund tun solange sie nicht beleidigend ist. Ob richtig oder falsch ist nicht Gegenstand einer Diskussion!
Gruß Vagabundo
Es wäre aber nicht schlecht wenn man falsche Angaben oder Meinungen nicht laut rausschreit, denn dadurch werden diese auch wieder weiterverbreitet, siehe Donald Trump / Putin, die einfach irgendwelche Lügen solange vorbringen bis sie geglaubt werden. Das hat mit Demokratie gar nichts zu tun.
Zum E Auto: Ich bin der Ansicht das wir genügend Srom zur Verfügung haben, auch Netz technisch, denn wir können uns es leisten Strom nach Österreich, Schweiz Italien, Frankreich u.s.w. zu verkaufen. Wenn jetzt noch die Besitzer von EAutos in Strom Überschuss Zeiten laden funktioniert das. Es sind ja auch nicht alle von heute an Elektrisch unterwegs.
Zum Thema nur ned hudele: wir haben leider nicht mehr die Zeit es langsam angehen zu lassen, Die letzten 20 Jahre wurden unter Merkl und Co komplett verschlafen, und wenn wir als Hochtechnologieland nicht versuchen hier vorsauszugehen wer denn dann. Wir sollten das nicht nur den Chinesen überlassenen. Es ist ja auch nicht so das sich damit kein Geld verdienen lässt, im Gegenteil, hier ist meiner Meinung nach wesentlich mehr zu holen als noch mit der Verbrennertechnologie.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (22 Dez 2022 10:33), Surfsprinter (22 Dez 2022 10:36)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Antworten