E-Sprinter

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 984
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: E-Sprinter

#46 

Beitrag von MobilLoewe »

Die erneuerbaren Energien liegen im ersten Halbjahr 2022 immerhin bei einen Anteil von etwas über 50 % des deutschen Strommixes. Tendenz steigend.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 576
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: E-Sprinter

#47 

Beitrag von Reisender »

Ich gebe mal meinen Senf dazu.

Vorneweg: Die dümmsten Kälber wählen usw. Wir sind eh nur Stimmvieh, denn auf dem Weg nach Berlin wird der Verstand entsorgt. Das hat mir einmal ein damaliger FDP-Abgeordneter gesagt und da scheint sehr viel Wahres dran zu sein.
Wenn man sich oder etwas von A nach B bringen will braucht man Treibstoff, das wusste schon Thurn und Taxis und hatte seine Kutschenstationen. Deshalb nahm man ja auch kein Futter für den "Hafermotor" mit. Wir haben unsre Tankstellen. Die Autoclubs und die Physiker schreien zu Recht, dass Gewicht Energie verbraucht. Die Technik hat es geschafft, die Motoren leichter zu bauen und effektiver zu machen, was die Nutzlast und die Geschwindigkeit gesteigert hat. Gleichzeitig verbraucht man Energie, um die Treibstoffe energiereicher wie früher zu machen, was zum geringeren Verbrauch beim Kunden geführt hat.
Nun kommen die, die zwar ihren Namen tanzen können, sonst nur eine große Klappe haben und meinen, dass mit Strom die heile Welt kommt. Der Geist reicht nicht so weit, dass dadurch die Umwelt in anderen Ländern mindestens genauso stark beschädigt wird wie durch Bohren nach Öl usw. Dann baut man "Tanks" sprich Batterien, um dne Strom mitnehmen zu können. Dass dies wiederum unnütz Energie verbraucht, kann man nicht tanzen, also gibt es das nicht. Da nützt es auch nichts, vor dem Emir eine Verbeugung bis zum Boden zu machen und zu glauben, dass man diesen damit beeindrucken könne.
Jetzt geht man nach Namibia und glaubt, dass dort eine uns nützliche Politik betrieben werden kann. Ok, Wasserstoff ist sicher eine vernünftige Energie, ABER wo soll das Salz der Meerwasserentsalzung hin? Wieviel Energie ist nötig, um das nötige Ammoniak für Transport zu machen usw??? So und dann macht man bei uns daraus wieder Strom zum Fahren... geht's noch!!!!
Es lebe der Verbrenner, man stelle ihn um auf Wasserstoff als Treibstoff. Damit könnte man viele Probleme einsparen, wie z.B. neue Abhängigkeiten wegen der Batterien. Verwendete man dort statt des Lithiums (weiß ja kaum einer, was das ist) Natrium, würde das zwar mehr Gewicht bedeuten, aber ohne politische Abhängigkeit. Das Material für Wasserstofftanks ist kein Problem, die Autos blieben leichter und sonstige Gefahren wären ebenfalls geringer, denn welche Feuerwehr weiß definitiv, wie sie Batterien löschen soll.
Wie heißt der Spruch? Herr, schmeiss Hirn vom Himmel, aber nehm vorher den Bedürftigen die Schirme weg.

Grüße und ein schönes Wochenende vom

Reisenden
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reisender für den Beitrag (Insgesamt 5):
v-dulli (09 Dez 2022 19:44), Vagabundo (09 Dez 2022 21:18), Alkahest (09 Dez 2022 22:20), Mopedfahrer (14 Dez 2022 12:36), WilleWutz (14 Dez 2022 17:47)
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 984
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: E-Sprinter

#48 

Beitrag von MobilLoewe »

Reisender hat geschrieben: 09 Dez 2022 19:26 Wie heißt der Spruch? Herr, schmeiss Hirn vom Himmel, aber nehm vorher den Bedürftigen die Schirme weg.
Jau, dann bitte weltweit, überall dort wo Hirnlose Elektroautos produzieren. Ist Elon Musk eigentlich ein Grüner? :mrgreen:

Sollte jemand Ironie erkennen, dem stimme ich zu. :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5004
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: E-Sprinter

#49 

Beitrag von v-dulli »

In D sind etwa 50.000.000 Fahrzeuge zugelassen und davon ist nur ein Bruchteil Batteriebetrieben. Wir haben jetzt schon zu wenig Strom, wie sieht es aus wenn die restlichen zig Millionen Fahrzeuge elektrisch fahren sollen?
Wird der Strom dann mehr? Haben wir dann ein Perpetuum mobile :?: :?: :?: :?: :roll:
Verstromen wir noch mehr Gas das wir nicht haben?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 5):
Vagabundo (09 Dez 2022 21:18), Alkahest (09 Dez 2022 22:20), Reisender (10 Dez 2022 13:54), greyhound (10 Dez 2022 14:13), WilleWutz (14 Dez 2022 17:47)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 688
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: E-Sprinter

#50 

Beitrag von Eisbär »

Es gibt da so ein kleines Städtchen in Schweden namens Arjeplog in dem im letzten Winter öfters mal so gegen 17 Uhr der Strom wech war als die Herren Autotester zum Feierabend alle schön die Stecker in die Ladestationen steckten. ........
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 984
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: E-Sprinter

#51 

Beitrag von MobilLoewe »

Derzeit übersteigt in Deutschland der Stromexport den Import bei Weitem.

Wir werden es erleben ob die Stromversorgung parallel zum Anstieg der Elektroautos angepasst wird. Da gibt es schon eine Reihe von Ideen, wie ein Stromnetz effektiv verwaltet werden könnte. Ob das klappt? Ich weiß es nicht, trage aber einen gewissen Optimismus in mir, dass nicht nur Hirnlose am Werk sind.

Jetzt freue ich mich erst mal auf meinen Fiat 500e mit 8 Jahren Garantie und 160.000 Kilometer auf die Batterie.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: E-Sprinter

#52 

Beitrag von Vagabundo »

Ja, ja, alles wird Zeit brauchen, egal welche Variante!

https://www.daserste.de/information/pol ... f-100.html

Angebliche (!?) 50% grüner Strom, dabei steigende Verbräuche je mehr E - Fahrzeuge zugelassen werden. Wir brauchen wegen der Klimaprobleme nicht 100.000 Fahrzeuge pro Jahr sondern mindestens 1.000.000...

Unsere 3 Atomkraftwerke sollen ja im Frühjahr abgeschaltet werden. Dann haben wir noch Kohle- und Gaskraftwerke zuzüglich der höchstens 50% grünen Stroms. Wer also rechnen kann wird verstehen, daß es eben nicht so ganz stimmig ist. Aber es sich schönreden ist eine Deutsche Tugend... wir schaffen das :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Alkahest (09 Dez 2022 22:19), greyhound (10 Dez 2022 14:15)
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: E-Sprinter

#53 

Beitrag von farnham »

Twisty hat geschrieben: 07 Dez 2022 18:59 Man muss nicht jeden Blödsinn glauben....
Bin gerade in Südafrika unterwegs. Gestern 11.5h load shedding (=Brownout), vorgestern 10h, heute scheinbar nur 4h in einer 100k-Einwohnerstadt nicht allzu weit von der Hauptstadt entfernt. Alle Ampeln aus, Verkehrschaos und ein Heidenlärm von den ganzen 20kVA-Aggregaten, die inzwischen jeder, der es sich leisten kann, vor dem Haus stehen hat.

Und jetzt kommt der Lacher: gerade lese ich in den News, dass der Habeck auf seiner Südafrikareise heute Eskom besucht hat. Ausgerechnet Eskom - den vollkommen dysfunktionalen, monopolistischen, staatlichen Stromkonzern, der für die Misere verantwortlich ist. Ich hoffe, er hatte ne Taschenlampe dabei :D

Ich glaub, ich geh schon mal ein paar Li-Zellen kaufen, bevor alle damit anfangen. Oder halt nen E-Sprinter, mit 120kWh kann man ein paar Stunden Load Shedding auch gut überstehen und nach dem Wiedereinschalten dann wieder mit Volldampf aufladen :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor farnham für den Beitrag:
greyhound (10 Dez 2022 14:15)
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Benutzeravatar
Kurier66
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: E-Sprinter

#54 

Beitrag von Kurier66 »

MobilLoewe hat geschrieben: 09 Dez 2022 19:10 Die erneuerbaren Energien liegen im ersten Halbjahr 2022 immerhin bei einen Anteil von etwas über 50 % des deutschen Strommixes. Tendenz steigend.

Gruß Bernd
Heute und die letzten fast 2 Wochen sieht es aber nicht so gut damit aus. Laut https://www.smard.de/home lag heute 11.00 Uhr die erzeugte Menge erneuerbarer Strom bei 12733,5 MWh. Benötigt wurden aber 59720 MWh. Insgesamt wurden 47540,75 MWh konventionell erzeugt, also mit Kohle, Gas usw. Außerdem wird schon jetzt rumgebettelt Strom zu sparen und weniger zu verbrauchen, siehe die spärlich beleuchteten Städte, niedrige Temperaturen in Hallenbädern wenn sie überhaupt noch offen sind oder auch geschlossene Eishallen.

In deinem letzten Beitrag schreibst du: "Jetzt freue ich mich erst mal auf meinen Fiat 500e mit 8 Jahren Garantie und 160.000 Kilometer auf die Batterie. "
Die Freude sei dir gegönnt, wie lange sie anhalten wird weiß heute noch niemand. Nicht das dir schon in 2 oder 3 Jahren das Lachen vergeht. Siehe angekündigtes Fahr und Ladeverbot in der Schweiz wenn es eng wird. Da kannst du den Karren nicht mal mehr als Stromspeicher nehmen. Soll keiner sagen das es so etwas bei uns nicht geben wird. Wo in 8 Jahren der Strom herkommen soll wenn kein Atom, Gas oder Kohle mehr dazu genommen werden darf und wie jetzt schon 2 Wochen kaum Wind weht und die Sonne sich auch kaum blicken lässt, weiß nur das Haböckchen. Aber bis dahin hat er die ganze Industrie vertrieben, da diese die Hauptverbraucher sind, denkt er sich bestimmt das wir auf dem richtigen "Holz"weg sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kurier66 für den Beitrag (Insgesamt 4):
greyhound (10 Dez 2022 14:16), v-dulli (10 Dez 2022 14:34), Vagabundo (10 Dez 2022 22:14), WilleWutz (14 Dez 2022 17:50)
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 984
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: E-Sprinter

#55 

Beitrag von MobilLoewe »

Kurier66 hat geschrieben: 10 Dez 2022 13:45 In deinem letzten Beitrag schreibst du: "Jetzt freue ich mich erst mal auf meinen Fiat 500e mit 8 Jahren Garantie und 160.000 Kilometer auf die Batterie. "
Die Freude sei dir gegönnt, wie lange sie anhalten wird weiß heute noch niemand. Nicht das dir schon in 2 oder 3 Jahren das Lachen vergeht.
Pessimisten stehen im Regen. Optimisten duschen unter Wolken. :lol:

Die deutsche Energiewende gilt als ambitioniertes, unter Skeptikern sogar als tollkühnes Projekt. Meine Glaskugel ist schon länger kaputt, die Zukunft wird zeigen was geht. :mrgreen:

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
Kurier66 (10 Dez 2022 14:23)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Kurier66
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: E-Sprinter

#56 

Beitrag von Kurier66 »

MobilLoewe hat geschrieben: 10 Dez 2022 14:10
Die deutsche Energiewende gilt als ambitioniertes, unter Skeptikern sogar als tollkühnes Projekt. Meine Glaskugel ist schon länger kaputt, die Zukunft wird zeigen was geht. :mrgreen:

Gruß Bernd
Ich drück dir die Daumen dabei.
Ich werde mir wohl kein E Mobil mehr zulegen und wenn ich mir, der Spruch hat mir so gefallen, den Benzin in der Apotheke kaufen muss ich bleibe beim Verbrenner.
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 688
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: E-Sprinter

#57 

Beitrag von Eisbär »

Denkt beim Stromverbrauch nicht nur Autos, es sollen jetzt auch alle mit Strom Heizen ! Wird sicher alles gut die Nachbarn bauen ja neue AKW s .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: E-Sprinter

#58 

Beitrag von Twisty »

Da wird wohl eher eine Wärmepumpe gemeint sein. Gibt nix effizienteres.
Beim Strombedarf fürs Laden kann man entweder sagen, dass es nicht funktionieren wird, weil alle gleichzeitig 350kW über Nacht ziehen, oder man machts mit Hirn mit Netzdienlichem Laden, verwendet die Fahrzeuge als Speicher fürs Netz und bezahlt den Fahrzeugbesitzer noch was dafür.
Den Akkus schadet solcher Betrieb nicht, weil jeder darauf achten wird, dass man zwischen 20 und 80% Ladestand bleibt.

P.S.: Der Deal zwischen MB und Rivian zwecks Elektrotransportern liegt auf Eis.
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 688
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: E-Sprinter

#59 

Beitrag von Eisbär »

Genau "die Wärmepumpe" meinte ich . Hm gibt nix effizienteres ah ja , es gibt aber stark Unterschiedliche Wärmepumpen und ja eine davon ist effizient. Aber das geht OT .
Aber zum Thema schön ist wenn grade Strom gebraucht wird du ungplant los musst (es soll Bereitschaftsdienst geben) und der Strom von deinem Auto grade für den Gänsebraten von deinem Nachbarn verbraucht wurde..... :mrgreen: :mrgreen:
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: E-Sprinter

#60 

Beitrag von derHenry »

https://www.springerprofessional.de/ele ... iF5CLjdenM

Bitte mal durchlesen: Eine Studie zur Energiebilanz unserer Verbrenner.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag:
MobilLoewe (14 Dez 2022 09:45)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Antworten