E-Sprinter

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 949
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: E-Sprinter

#61 

Beitrag von MobilLoewe »

derHenry hat geschrieben: 14 Dez 2022 09:15 Bitte mal durchlesen: Eine Studie zur Energiebilanz unserer Verbrenner.
Bis zum letzten Satz. :mrgreen:
Werden alle oben genannten Faktoren einbezogen, so ergibt sich, dass für sechs Liter Diesel etwa 42 kWh benötigt werden. Damit kommt ein Elektroauto in der Regel 200 Kilometer weit.
Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Kurier66
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: E-Sprinter

#62 

Beitrag von Kurier66 »

derHenry hat geschrieben: 14 Dez 2022 09:15 https://www.springerprofessional.de/ele ... iF5CLjdenM

Bitte mal durchlesen: Eine Studie zur Energiebilanz unserer Verbrenner.
Eine sehr interessante Studie. Sogar der Energieverbrauch beim erstellen eines Bohrloches zur Erdölgewinnung wird herangezogen.
Was ich aber im Gegensatz dazu vermisse ist die CO² Bilanz bei der Herstellung von Windmühlen und Photovoltaikanlagen. Gerade die Windmühlen sind nicht ohne. Wieviel Beton steckt in dessen Fundament? Zement soll ja bei der Herstellung auch sehr viel CO² erzeugen. Wieviel Betonmischer mussten auf die Baustelle fahren? Wie hoch ist der CO² Fußabdruck bei der Herstellung eines solchen Betonmischers? Elektrisch betriebene gibts ja noch nicht und selbst die müssen erst mal hergestellt werden. Wieviel Betonstahl ist in so einem Fundament enthalten? Jeder weiß das enorme Energie zur Herstellung von Eisen benötigt wird. Das ist nur das unter der Erde, obendrüber geht es genau so weiter bis hin zur ungeklärten Entsorgung.
Dann wird geschrieben was die Erdölpumpen, der Transport von Öl mit Schiffen usw. für Energie benötigt. Na klar, der Strom aus einer Habeckmühle kommt ja auch per Bluetooth zur Steckdose zu uns nach Hause. Es wird sicher kein Kabel benötigt, keine Masten oder Bagger wenn es unter die Erde soll.
Ich höre jetzt auf, dieses gegeneinander Aufrechnen bis ins kleinste Detail ist absoluter Mumpitz weil bei angeblich Grüner Energie relevante Sachen nicht erwähnt werden, nicht umsonst hat ein E Auto eine CO2 Bilanz von 0,0.
Wenn die E Mobilität so toll und überlegen wäre würde sie sich ohne Zwang durchsetzen, ist sie aber nicht deswegen müssen die Verbrenner verboten werden. Ich bin überzeugt das es sich bei diesen Thema um nichts anderes als eine Gigantische Abzocke handelt, es geht nur darum das Geld aus den Leuten herauszupressen und um nichts anderes. Warum sollen wir Schafe alle in die Elektrizität getrieben werden wo schon heute nicht genug da ist, diese Fragen muss sich jeder stellen. Da geht es aber nicht nur um Autos, nein auch heizen sollen wir mit Wärmepumpen die ebenfalls viel Strom verbrauchen. Aber gnade Gott irgendwo brennt nach 22.00 Uhr noch eine Weihnachtsbaumbeleuchtung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kurier66 für den Beitrag (Insgesamt 7):
Alkahest (14 Dez 2022 14:11), Mopedfahrer (14 Dez 2022 14:21), Hallenser (14 Dez 2022 14:35), Vagabundo (14 Dez 2022 15:00), Tester (14 Dez 2022 15:35), WilleWutz (14 Dez 2022 17:54), Almaric (15 Dez 2022 00:09)
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: E-Sprinter

#63 

Beitrag von Alkahest »

Danke Kurier, du sprichst mir aus der Seele!
Diese Studie ist ein gutes Beispiel, wie in der Wissenschaft manipuliert wird. Ich selbst bin promoviert und kenne daher den Betrieb ganz gut. Die „Hört-auf-die-Wissenschaft“-Krakeeler sind in meinen Augen bestenfalls naiv.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alkahest für den Beitrag:
Kurier66 (14 Dez 2022 14:18)
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: E-Sprinter

#64 

Beitrag von Mopedfahrer »

Kurier66 hat geschrieben: 14 Dez 2022 13:55 Ich bin überzeugt das es sich bei diesen Thema um nichts anderes als eine Gigantische Abzocke handelt, es geht nur darum das Geld aus den Leuten herauszupressen und um nichts anderes.
Aber nicht doch - das ist doch keine Abzocke.
Das ist doch der Job der ganzen Einflüsterer und Lobbyisten die in Berlin rund um den Bundestag den ganzen Tag herumlungern. Sie versuchen einen Abgeordneten (oder noch besser einen Staatssekretär oder Minister) zu erklären, was in Zukunft gut ist für die deutsche Bevölkerung.
Und ich finde, sie machen einen guten Job :twisted: :evil: :twisted:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag (Insgesamt 2):
Kurier66 (14 Dez 2022 17:30), WilleWutz (14 Dez 2022 17:55)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: E-Sprinter

#65 

Beitrag von derHenry »

Mit den Verbrennern einfach so weitermachen wie bisher ist aber auch keine Lösung. Das ist Vogelstrauss Verhalten , Kopf in den Sand ,wird schon alles gutgehen.
Da unser neues E Fahrzeug die Frischluft Ansaugung weiter unten hat wie sein Vorgänger der Landcruiser, bekomme ich aktuel schon mit was so aus den kalten und vor allem alten Verbrennern so hinten rauskommt. Da hält man gerne grossen Abstand.
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: E-Sprinter

#66 

Beitrag von Alkahest »

derHenry hat geschrieben: 14 Dez 2022 14:41 Mit den Verbrennern einfach so weitermachen wie bisher ist aber auch keine Lösung. Das ist Vogelstrauss Verhalten , Kopf in den Sand ,wird schon alles gutgehen.
Da hast du grundsätzlich schon recht. Dazu ist aber zu bedenken, dass der Straßenverkehr einen relativ geringen Anteil der Emissionen ausmacht. Die Umstellung auf E-Mobilität wird zudem noch Jahrzehnte dauern. In Entwicklungsländern und Schwellenländern mit ihren wachsenden Bevölkerungen sind E-Autos undenkbar, weil es für lange Zeit keine entsprechenden Stromnetze geben wird.

Trotzdem wird die Debatte über den Straßenverkehr unheimlich verbittert und ideologisch geführt. Ein Beispiel: das Tempolimit. Dabei werden die einzelnen Positionen moralisch aufgeladen, Gut gegen Böse. Das nervt.
Dazu kommt noch meiner Meinung nach eine grundsätzliche Kampagne gegen den Individualverkehr und generell eine zunehmende Unfreiheit. Aber das ist vielleicht nur mein paranoides Weltbild :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alkahest für den Beitrag (Insgesamt 3):
v-dulli (14 Dez 2022 16:46), Kurier66 (14 Dez 2022 17:17), WilleWutz (14 Dez 2022 17:57)
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: E-Sprinter

#67 

Beitrag von Mopedfahrer »

derHenry hat geschrieben: 14 Dez 2022 14:41 Mit den Verbrennern einfach so weitermachen wie bisher ist aber auch keine Lösung. Das ist Vogelstrauss Verhalten , Kopf in den Sand ,wird schon alles gutgehen.
Da stimme ich dir voll zu - so kann es die nächsten Jahrzehnte nicht weitergehen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube schon in den 80ziger-Jahren fuhren in München zum Test Busse mit Wasserstoff-Antrieb.
Und jetzt, 40 Jahre später, steckt diese Technik scheinbar immer noch in den Kinderschuhen ...
40 Jahre Stillstand ...

Und jetzt, wo die deutschen Autobauer von Elon Musk aufgeweckt wurden, soll plötzlich die E-Mobilität die Zukunft sein.
Wo sollen die Rohstoffe für zig Millionen Batterien für E-Autos herkommen? Egal. Wird schon irgendwie werden ...
Wo und wann sollen dann die Millionen von Autos aufgeladen werden, die jetzt in den Städten an der Straße parken? Egal, wird schon irgendwie werden ...

Für mich ist das ein klares Versäumniss unserer Politik in den letzten Jahrzehnten.
Oder eben ein Verdienst der guten Lobby-Arbeit ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag (Insgesamt 4):
Vagabundo (14 Dez 2022 15:01), v-dulli (14 Dez 2022 15:11), WilleWutz (14 Dez 2022 17:57), Almaric (15 Dez 2022 00:19)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: E-Sprinter

#68 

Beitrag von Tester »

Alkahest hat geschrieben: 14 Dez 2022 14:56
derHenry hat geschrieben: 14 Dez 2022 14:41 Mit den Verbrennern einfach so weitermachen wie bisher ist aber auch keine Lösung. Das ist Vogelstrauss Verhalten , Kopf in den Sand ,wird schon alles gutgehen.
Da hast du grundsätzlich schon recht. Dazu ist aber zu bedenken, dass der Straßenverkehr einen relativ geringen Anteil der Emissionen ausmacht. Die Umstellung auf E-Mobilität wird zudem noch Jahrzehnte dauern. In Entwicklungsländern und Schwellenländern mit ihren wachsenden Bevölkerungen sind E-Autos undenkbar, weil es für lange Zeit keine entsprechenden Stromnetze geben wird.

Trotzdem wird die Debatte über den Straßenverkehr unheimlich verbittert und ideologisch geführt. Ein Beispiel: das Tempolimit. Dabei werden die einzelnen Positionen moralisch aufgeladen, Gut gegen Böse. Das nervt.
Dazu kommt noch meiner Meinung nach eine grundsätzliche Kampagne gegen den Individualverkehr und generell eine zunehmende Unfreiheit. Aber das ist vielleicht nur mein paranoides Weltbild :wink:
So paranoid finde ich dein Weltbild gar nicht.
Ich persönlich glaube allerdings dass wir vor einem Verbot des Individualverkehrs oder ähnlichen idiotischen Dingen sowieso den Karren richtig vor die Wand gefahren haben.
Und zwar in Form einer überbordenden Bürokratie die sich nicht mal mehr selber verwalten kann geschweige denn das tut wofür sie eigentlich da ist bzw gedacht war .
Und da denke ich dass sie außer zur Kontrolle und zur Steuerung natürlich zu Erleichterung des Lebens und der einzelnen Dinge beitragen soll. Das ist komplett aus dem Ruder gelaufen. Ihr könnt euch ja mal fragen, sind wir erstens noch das Land der Ingenieure und Techniker? Sind wir noch der Lage unsere Alten vernünftig zu versorgen? Ist Energie immer noch bezahlbar? Steht genügend Wohnraum zur Verfügung? Kann man trotz Miete noch von seinem erstjob Leben ?oder benötigt man einen zwei, dritt oder viert Job?
Und sind diese Jobs alle vernünftig bezahlt? Stellen wir in Deutschland noch nennenswert etwas her was nicht woanders günstiger gemacht wird ?
Ich empfehle jedem die Reportage
Teuer Land
Googeln müsst Ihr das selber, das kam irgendwo im Fernsehen und war hochgradig interessant.
Desillusionierte Grüße Christoph
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tester für den Beitrag (Insgesamt 3):
v-dulli (14 Dez 2022 16:46), WilleWutz (14 Dez 2022 17:59), Almaric (15 Dez 2022 00:20)
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Kurier66
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: E-Sprinter

#69 

Beitrag von Kurier66 »

derHenry hat geschrieben: 14 Dez 2022 14:41 Mit den Verbrennern einfach so weitermachen wie bisher ist aber auch keine Lösung. Das ist Vogelstrauss Verhalten , Kopf in den Sand ,wird schon alles gutgehen.
Da unser neues E Fahrzeug die Frischluft Ansaugung weiter unten hat wie sein Vorgänger der Landcruiser, bekomme ich aktuel schon mit was so aus den kalten und vor allem alten Verbrennern so hinten rauskommt. Da hält man gerne grossen Abstand.
Da hättest du mal müssen 1989 am A9 Grenzübergang in Richtung Hof stehen, da hättest du deinen letzten Satz wohl nicht geschrieben und wüsstest wie verpestete Luft riecht. Heute ist doch schon alles kinisch sauber gegen damals vor 30 Jahren. Da gabs noch verbleites Benzin und Zweitaktgemisch. Als geborener DDR Bürger muss ich mich schon sehr wundern das es auch hier im Osten Leute gibt die 90 oder sogar 100 werden. So etwas dürfte es ja eigentlich nach all den Jahren Trabbi, Simson oder Bitterfeld überhaupt nicht geben. :roll:
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Sleipnir
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jun 2019 12:21
Wohnort: Hannover

Re: E-Sprinter

#70 

Beitrag von Sleipnir »

Bei aller Skepsis gegenüber der Energiewende gilt aber:
Ein Elektromotor setzt rund 80 % der ihm zugeführten Energie in Bewegung um und gibt im Umkehrschluss nur 20 % der Energie an die Umwelt ab. Sicher müssen noch Verluste berücksichtigt werden, die beim Laden der Batterie anfallen. Dennoch kommt ein Elektrofahrzeug auf einen Wirkungsgrad von 64 % und ist damit sehr viel effizienter als ein Wagen mit konventionellem Verbrennungsmotor. Zum Vergleich: Bei einem Dieselmotor liegt der Wirkungsgrad bei circa 45 %, bei einem Benziner nur bei 25-35 %.

Ich glaube wir können es uns als Technologiestandort nicht leisten so weiterzumachen wie bisher! Aus Umweltschutzgründen ebenfalls nicht....! Jedes Gramm eingespartes C0² zählt, egal wo es eingespart wird. Ich finde das sind wir zukünftigen Generationen schuldig.
In Sachen Tempolimits sind uns fast alle europäischen Länder sowieso schon lange voraus, ohne das große negative Auswirkungen; eher im Gegenteil! Daher verstehe ich das Geschrei hierzulande schon lange nicht mehr...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sleipnir für den Beitrag (Insgesamt 3):
Mopedfahrer (15 Dez 2022 15:26), MobilLoewe (15 Dez 2022 15:50), Almaric (17 Dez 2022 14:49)
_______________________________________________________________________________
Sprinter 910 kompakt 214 CDI
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: E-Sprinter

#71 

Beitrag von Vagabundo »

Ziat aus Ing.de:

Die Studienautoren kommen auch zu dem Schluss, dass der Energieaufwand für die Batterieproduktion extrem stark variiert und je nach Strommix, Art der Batteriefertigung und Studie zwischen 60 und 212 Kilogramm CO2-Äquivalent je Kilowattstunde produzierter Batteriekapazität liegt. Die Ergebnisse der Analyse verdeutlichten die starke Abhängigkeit der Klimabilanz der Batterie vom Stand der Technik des Produktionsprozesses und dem Standort der Produktionsanlage, so die Wissenschaftler.

Es bedarf meiner Meinung nach zur Ladung von E-Fahrzeugen 100% "grünen" Stroms und kein Strommix aus Kohle- respektive Gaskraftwerken aus irgend einem Stromverbund. Das funktioniert faktisch am besten über eine eigene Ladestation mit eigener Photovoltarik Anlage. Doch wie und welchen Strom lade ich z.B. bei der jetzigen Wetterlage :?: :!: :?:
oder wenn ich unterwegs bin.

Mittlerweile würden sicher mehr Menschen zur CO2 Einsparung beitragen. Aber... so lange weiterhin weltweit neue Kohkekraftwerke gebaut werden, alte wider an das Netz gehen, die Weltbevölkerung weiter wächst, die Menschheit bei keiner Klimakonferenz entscheidende Fortschritte macht, unsere Politik BGH Urteile mißachten und Menschen einsperren die für das Klima kämpfen so lange werden viele gar nichts tun auch das ist die Realität!

Seit über 10 Jahren bin ich für Tempo 130 besser noch 120 auf Autobahnen und 90kmh auf Landstraßen. Wir waren mit unseren Weltreisefahzeugen weltweit unterwegs. So gerast wie in Deutschland wird faktisch nirgends. Auch waren wir direkt am Salar de Uyuni und haben gesehen welche Katastrophe auf die Menschen vor Ort durch die Silizium Gewinnung zukommt. Auch ein Aspekt der beim E-Fahrzeug gerne unter den Tisch gekehrt wird.

Die Klima Katastrophe wird kommen denn den Point of return haben wir längst überschritten! Was besagt z.B. die Aussage 1,5° Ziel. Für viele ist das nichts, sie freuen sich sogar das es im Sommer etwas wärmer ist. Die kommenden Folgen dieses Wertes begreifen sie nicht.

Auch Nachhaltigkeit ist z.B. ein Aspekt des Klimaschutzes und genau hierbei kommt es darauf an, daß wir z.B. Autos lange fahren und Smartphones länger nützen. Sagt das mal den Daimlers, Apples und Co. :mrgreen: dann ist Schluß mit lustig... Die Menscheit braucht die Wende doch gelingen wird dies nach den "jetzigen" Erkenntnissen und Stand nicht :oops:

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
Trudel (15 Dez 2022 17:45)
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 949
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: E-Sprinter

#72 

Beitrag von MobilLoewe »

Vagabundo hat geschrieben: 15 Dez 2022 16:26 Auch Nachhaltigkeit ist z.B. ein Aspekt des Klimaschutzes und genau hierbei kommt es darauf an, daß wir z.B. Autos lange fahren und Smartphones länger nützen.
Grundsätzlich richtig, aber auch die Zweit-, Dritt-, Viertbesitzer usw. gehören in die Nutzerkette. Die Facetten für E-Autos von A bis Z, also von Rohstoffe bis Entsorgung, sind vielfältig. Da gibt es es noch viel zu tun.

Dennoch fahre ich derzeit mit breitem Grinsen meinen neuen Fiat 500e durch die Gegend, das Fahren damit ist genial. Geladen wird in der Zukunft weitgehend Zuhause, sind eh nur Kurzstrecken, habe Photovoltaik auf dem Dach.

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 15 Dez 2022 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Kurier66
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: E-Sprinter

#73 

Beitrag von Kurier66 »

Vagabundo hat geschrieben: 15 Dez 2022 16:26 Die Menscheit braucht die Wende doch gelingen wird dies nach den "jetzigen" Erkenntnissen und Stand nicht :oops:

Gruß Vagabundo
Das seh ich auch so, erst recht wenn nur einige Staaten mitmachen und die die den größten Dreck machen wie China, Indien, Russland und die USA nicht. Das wir hier aber z.Z. die Wirtschaft ruinieren, unsere Gas, Strom und Heizungsrechnungen kaum noch bezahlen können ist egal, Hauptsache wir mit unserem 2% Anteil am CO² retten die Welt.

PS. In Norwegen waren wir mal an einem Gletscher, man sollte es nicht glauben, da war eine Tafel wo abgebildet war wie der Gletscher seit Jahrhunderten schrumpft und wächst. Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher daß das so abgebildet war wie er immer mal gewachsen und wieder geschrumpft ist. Leider habe ich damals kein Bild gemacht, auch im Netz hab ich keins von dieser Tafel gefunden. Gefunden habe ich aber eine Zeichnung wo der Gletscher dann ab 1780 beginnt abzunehmen. Natürlich werden die Jahre davor ausgeblendet, weil es nicht mehr in die Zeit passt. Siehe hier: https://uwe-repository.worktribe.com/pr ... sbreen.jpg
Und ob ihr es glaubt oder nicht, damals gab es noch nicht so viel Industrie auf der Welt und erst recht keine Dieselautos und trotzdem nahm er ab da ab.
Wie ich weiter oben schon schrieb, dieses Thema und die ganze Panikmache ist nur dazu da das Geld aus den Leuten herauszupressen und nichts anderes. Ich will nichts beschönigen, aber diese Wechsel hat es schon immer gegeben, die Sonne ist dafür verantwortlich und niemand anderes, da helfen auch keine E Sprinter. :cry:
Die letzte Eiszeit ist auch gekommen und wieder vergangen ohne CO² Steuer. :mrgreen:
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 949
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: E-Sprinter

#74 

Beitrag von MobilLoewe »

Kurier66 hat geschrieben: 15 Dez 2022 17:56 Das seh ich auch so, erst recht wenn nur einige Staaten mitmachen und die die den größten Dreck machen wie China, Indien, Russland und die USA nicht. Das wir hier aber z.Z. die Wirtschaft ruinieren, unsere Gas, Strom und Heizungsrechnungen kaum noch bezahlen können ist egal, Hauptsache wir mit unserem 2% Anteil am CO² retten die Welt.
Die derzeitigen Energiepreise haben andere Ursachen. Dazu hat der Bundestag heute ein umfangreiches Paket zur Unterstützung auch der Wirtschaft beschlossen.

Was ist die Alternative? Nichts machen im EU Verbund? Oder besser mit neuen umweltfreundlichen Technologien weltweit wirtschaftliche Chancen nutzen? Selbst große Teile der Wirtschaft teilen die Ziele der Bundesregierung. Ob sie erreicht werden? Ich weiß es nicht.

Hier pro und contra mal sachlich: https://www.quarks.de/umwelt/klimawande ... reduziert/
Kleiner Auszug:
Global gesehen machen die CO2-Emissionen in Deutschland nur rund 2,5 Prozent aus – das klingt erst mal vergleichsweise wenig. Nimmt man aber die 27 EU-Staaten zusammen, wären sie bei den Gesamtemissionen weltweit auf Platz 3 hinter China und den USA.
Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Schwedenholly
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 19 Okt 2020 17:42
Wohnort: 23758

Re: E-Sprinter

#75 

Beitrag von Schwedenholly »

Ist ja alles gut und schön, aber wenn die Staaten wir China, USA, Russland und Indien nicht mitmachen, bringt auch die EU nicht viel. Wenn man dann noch die Brandrodung in Brasilien etc. dazu nimmt...
Richtig ist, es muss etwas getan werden, aber bitte alle und dies sollte Ziel der Politik sein. Wie das funktionieren kann - ich weiß es auch nicht. Nur so, wie es derzeit in Deutschland gemacht wird, ist sicherlich auf längere Sicht nicht gut. Ob E-Autos der Weisheit letzter Schluss sind bezweifele ich. Eigentlich ist es wie immer: der Mix macht es.
Ist aber nur meine Meinung und jeder kann dazu eine andere haben.

Beste Grüße
Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schwedenholly für den Beitrag (Insgesamt 4):
Alkahest (16 Dez 2022 00:01), v-dulli (16 Dez 2022 06:55), WilleWutz (16 Dez 2022 18:38), Almaric (17 Dez 2022 14:53)
W907 419 4x4 Hymer GCS
Antworten